aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Osterreise nach Schleswig Holstein

CKgroupie am 02 Mai 2011 22:44:25

Hallo Ihr Lieben,
wir hatten uns im Vorfeld ja wieder einmal viele Ziele überlegt, die wir in den Osterferien eventuell ansteuern wollten.
Frankreich stand zur Debatte, Cinque Terre oder vielleicht einmal Gardasee?

Doch dann sah die Wetterprognose so gut aus in Deutschland, dass wir keine Lust hatten so weit zu fahren und so ging es nach Schleswig Holstein. Ostfriesland, da waren wir ja bereits einige Male und Mecklenburg Vorpommern haben wir auch schon bereist. Aber die Mitte im Norden, die fehlte uns noch.

Unseren kompletten Reisebericht findet ihr auf meiner Seite:
--> Link

Hier ein Auszug:

15.04.2011 Großbüllesheim - Hamm Bockum Hövel (158 km)
Stellplatz: Reiterhof Schubert. Stellplatz mit Strom und WC, 10 Euro

Wir starten in den Urlaub um 16.00 Uhr. Auf dem Weg zur Autobahn hören wir Verkehrsfunk und stellen fest, dass es überall katastrophal ist. Besonders um Köln herum geht gar nichts mehr. Wir trödeln deshalb noch ein bisschen rum, kaufen ein, tanken, prüfen den Luftdruck in den Reifen, gehen noch zum MCCafé usw.

Eine Stunde später sieht die Situation dann schon besser aus. Es ist immer noch voll, aber immerhin sind nur noch 4km Stau für unsere Strecke angesagt.

Also fahren wir los. Es ist wirklich extrem voll. Wir kommen zwar einigermaßen durch (mit mehreren kleinen Staus), aber es zieht sich doch. Bis zum Steinhuder Meer, wo wir eigentlich heute Abend hin wollten, werden wir es wohl nicht schaffen.

Daher sucht Klaus einen Alternativplatz raus und wird auch schnell fündig. Auf dem Reiterhof Schubert in Hamm gefällt es uns dann auch wirklich gut. Die Kinder finden natürlich die vielen Tiere dort toll. Die Chefin führt uns dann auch gleich rum und zeigt den Kindern alle Tiere des Hofes, was ich sehr nett finde.

Anschließend gehen wir noch in der Gaststube des Hofes essen. Es ist einfach, aber es schmeckt richtig lecker und wir sinken nachher gut gesättigt und müde in die Betten.

hier geht es weiter: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeus am 02 Mai 2011 22:53:30

Ein sehr schöner Bericht. Hat mir gut gefallen.

sini2000 am 02 Mai 2011 23:00:51

Ein schöner Bericht aus einer meiner Lieblingsecken. Und wie ich lesen konnte, kenne ich da eine ganze Menge noch nicht :D

Tolle Fotos, toll bechrieben. Vielen Dank dafür.

Viele

Ingrid

Anzeige vom Forum

uschi-s am 02 Mai 2011 23:20:32

Schön, und so viele Orte, in denen wir auch schon waren. Da kommen wieder viele Erinnerungen hoch.

A 800 am 02 Mai 2011 23:22:58

Schöner Bericht Nicole,

besonders weil meine alte Heimat darin vorkommt. :)

hast29 am 03 Mai 2011 08:14:14

Hallo Nicole,

ein schöner Bericht...

Einige deiner Plätze sind wir auch mit den Kindern (heute 17 und fast 19) angefahren...und hatten auch viel Spaß.

Für Büsum hättet ihr ohne weiteres noch ein zwei Tage mehr einplanen können. Das Schwimmbad, den Blanken Hans und in Tönning das Mulitmaar Watt forum hätte auch deine Kids begeistert...

Gast am 03 Mai 2011 08:35:47

:daumen2:

Man konnte gar nicht aufhören zu lesen!!

garagenspanner am 03 Mai 2011 08:47:04

moin moin NIcole ,

herzlichen Dank für den feinen Reisebericht.
tolle Fotos !!
Ich hoffe Dein Scharlach ist rückstandsfrei überwunden !

lg
Jan

CKgroupie am 03 Mai 2011 09:19:12

hast29 hat geschrieben:Für Büsum hättet ihr ohne weiteres noch ein zwei Tage mehr einplanen können. Das Schwimmbad, den Blanken Hans und in Tönning das Mulitmaar Watt forum hätte auch deine Kids begeistert...

Den Blanken Hans hätten Klaus und ich auch gerne gesehen, aber die Kinder wollten nicht. Sie hatten beide zu viel Angst (Sturmflut ist ihnen zu unheimlich) und nachdem ich mir die Beschreibung des Museums dann noch mal durchgelesen habe, dachte ich, dass das für die Beiden wohl auch noch ein bisschen zu spannend aufgebaut ist.

Man muss aber dazu sagen, dass sie zwei kleine "Schisser" sind. Sie sind vermutlich auch die einzigen Kinder Deutschlands, die freiwillig kein Fernsehen gucken (außer Sportschau und Zoodokus), oder in den Zirkus oder das Kasperletheater gehen, weil ihnen das immer alles zu spannend ist.

eva b. am 03 Mai 2011 09:40:04

Da ist euer Nachwuchs aber tatsächlich sehr eigenwillig. Kinder, die nicht fernsehen wollen, trifft man eher seltener :D
Auch wir kennen viele der von euch angefahrenen Sps und ich konnte beim Lesen in Urlaubserinnerungen schwelgen. Ach ja, jetzt einfach losfahren, das wär's :ja:
Vielen Dank für den schönen Bericht!

hast29 am 03 Mai 2011 13:08:41

Mach dir wegen der Kids mal keine Sorgen....das mit dem Fernsehen kommt noch früh genug....fahrt ihr halt noch mal hoch.
Der blanke Hans war ncht alzu schlimm....

ABer dann wäre Tönning, das Watt Forum was für die beiden gewesen....und natürlich ne Wattwanderung..:-)

Ach, als ich deinen bericht so gelesen habe, da war ich direkt ein wenig "wehmütig"...jetzt sind wir immer allein unterwegs (was auch schön ist, na klar) aber wir haben uns immer gut verstanden und hatten tolle Urlaube mit den Kids....und glaub mir, mit Kindern genießt du die Ruhe (siehe Hamburger Hallig) noch mehr als wenn du allein unterwegs bist

Maxima am 03 Mai 2011 13:30:49

Liebe Nicole,

ich habe Deinen Reisebericht sehr genossen. Nach der 5. Notiz habe ich es aufgegeben und ihn in mein Büchlein für besonders schöne und interessante Reiseberichte aufgenommen.

Kompliment an Valentina für das geniale Storchenfoto. :daumen2:

Gast am 03 Mai 2011 20:29:21

In/auf Krautsand war es am Ostersamstag noch etwas übersichtlicher, obwohl die gekennzeichneten SPe auch schon nicht mehr ausreichten. Besonders komfortabel fanden wir es, das der frühe Saisonbeginn von der Gemeinde offensichtlich verschlafen wurde, denn die Parkautomaten waren noch nicht in Betrieb.

nomikem am 04 Mai 2011 16:48:42

Eure Reise liest sich ja super spannend.
Wie machst du das denn mit den Stellplätzen? Suchst du die schon zuhause raus und legst die Route fest oder habt ihr einen Stellplatzführer an Bord und entscheidet dann spontan?
Toll auch, dass die Kinder das mitmachen. Unseren ist es auf den Stellplätzen oft zu langweilig. Die beiden sind lieber auf einem Campingplatz mit Fußballfeld oder Skateranlage etc. Auch reisen sie nicht so gern rum sondern sind bei einer Urlaubswohche lieber nur auf einem oder höchsten zwei Plätzen. :roll:

Kannst mir ja mal einen Tipp geben - oder liegt es vielleicht am Alter? Meine Jungs sind gerade 13 und 8.

Viele
Nomikem

CKgroupie am 05 Mai 2011 09:47:13

Hallo nomikem,
was unsere Route angeht mache ich das ganz spontan. Meistens legen wir am Abend vorher fest wo wir hinfahren. Ich habe den Bordatlas dabei und einen UMTS Stick für mein Netbook. Damit gucke ich in der Stellplatzdatenbank hier vom Forum und da finde ich normalerweise immer etwas.

Dieses Mal hatten wir nur grob festgelegt, dass wir die Ostseeküste hoch und die Nordseeküste wieder runterfahren wollten. Wir haben uns unterwegs einen Führer von Schleswig Holstein gekauft und dann eben einfach geguckt wo ist etwas, was interessant ist und sind dann da hin gefahren.

Was die Kinder angeht: Wir fahren ja nicht viel am Tag. Lediglich bei An- und Abreise kommt es vor, dass wir Strecken über 200km fahren. Normalerweise bewegen wir uns dann immer nur noch mit Strecken zwischen 20 und 100km vorwärts und das ist den Kindern durchaus zuzumuten. Hätten wir ein Ferienhaus irgendwo oder ständen auf einem Campingplatz würden wir ja auch Ausflüge in die nähere Umgebung machen und da sind 100km am Tag ja auch durchaus drin.

Ich muss sagen meine Kinder sind was das angeht auch sehr genügsam. Sie sind fast wie Zwillinge (obwohl 2 Jahre auseinander) und brauchen deshalb keine anderen Kinder zum spielen. Sollten da mal andere Kinder sein, gut, wenn nicht auch gut. So ist dann aber auch jeder neue Ort spannend für sie. Ein anderer Strand, eine andere Umgebung die erst mal wieder erforscht werden muss. Ein anderer Spielplatz usw. Das ist dann fast jeden Tag neu und auch wieder spannend auch wenn der Platz in sich genommen vielleicht gar keine tollen Attraktionen bietet.
Aber auf dem einen Platz können sie toll Inliner fahren, auf dem nächsten haben sie Enten zu füttern, auf dem dritten sind wir direkt am Strand, der vierte hat Kletterbäume usw usw. Sie finden immer etwas.

Sie wissen auch, wenn wir auf Stellplätze gehen, dann sind finanziell aber auch "Attraktionen" drin, die sie normalerweise nicht kriegen würden. Der Dinopark z.B., Eis im Café oder eben häufiges Schwimmen gehen, oder dass sie z.B. außer der Reihe einfach so ein schönes Buch gekriegt haben. Wenn wir auf Campingplätze gehen, dann ist das Geld weg und unser Budget ist nun mal beschränkt.

Vielleicht haben sie sich auch deshalb so gut daran gewöhnt. Am Anfang sind wir auch nur auf Campingplätze gefahren und ich finde so einen Urlaub auch manchmal schön entspannend. Aber eigentlich macht es mir und meinem Mann mehr Spaß auch ein bisschen rumzukommen und wir versuchen dann eben allen Familienmitgliedern gerecht zu werden.

nomikem am 05 Mai 2011 17:47:09

Hallo Nicole,

Ich glaube ich werde für unsere nächste Tour auch mal den Bordatlas kaufen und mich damit beschäftigen. Ich denke da kann man wirklich eine Menge sparen zumal wir ja immer in der absoluten Hauptsaison fahren. Für den Sommerurlaub haben wir allerdings zwei Campingplätze gebucht. Zwischendurch schauen wir dann mal. Letztes Jahr hatten wir ziemlich Pech in Locarno am Lago Maggiore und mussten frühzeitig wieder abreisen. Das soll diesmal nicht mehr passieren.
Bucht Ihr in den Sommerferien auch gar nichts vor?

Bis bald
Nomikem

Maxima am 05 Mai 2011 18:01:02

Hi Nomikern,

eine Episode zum Bordatlas auf unserer Ostertour. Wir suchen in der Nähe von Koblenz eine Entsorgung. Im Reisemobil-Bordatlas und im ADAC-Atlas finden wir Vallendar Stellplatz hinterm Bahnhof Vu.E. Wir kamen dort in der Dunkelheit an und suchten eine halbe Stunde den gesamten Platz ab.

Leider konnte ich kein Foto machen. Wir fanden einen alten Blechkasten über dem ein weißes Schild prangte mit dem Womozeichen und der Aufschrift "Servicestation". Die sogenannte Servicestation bestand also aus besagtem Blechkasten und zwei Wasseruhren. Entsorgung Fehlanzeige!

Also vorsicht, es stimmt nicht immer alles was im Bordatlas steht.

CKgroupie am 05 Mai 2011 18:14:47

Hallo Nomikem,
nein, wir buchen nie vor auch nicht in den Ferien. Wer weiß ob es mir dann da gefällt? Das ist doch gerade das Schöne am Wohnmobilfahren, dass man sich nicht mehr abhängig macht! Wir wissen ja auch vorher nicht wo das Wetter schön ist. Ich würde z.B. auch gerne mal wieder Wandern fahren aber natürlich nur, wenn die Langzeitprognose Sonnenschein für zwei Wochen verspricht, ansonsten fahre ich doch da nicht hin und stelle mich dann in den Regen!

Wir vermeiden allerdings in den Sommerferien die absoluten "Renner" unter den Zielen. Wir würden z.B. da nie an den Gardasee fahren oder ans Mittelmeer, weil da einfach erfahrungsgemäß so voll ist, dass man sich zum Schänzchen suchen würde. Da bleiben wir eben ein bisschen mehr im Inland oder fahren an die unpopulärere Atlantikküste, damit wir auch sicher sein können immer einen Platz zu finden.

Bisher hatten wir noch nie Schwierigkeiten einen Platz zu kriegen und ich kann mich nur an 2 Mal erinnern, wo wir vor einem Campingplatz standen und es war voll. Ansonsten ging überall immer etwas.

Wir sind mit dem Bordatlas bisher immer bestens zurecht gekommen. Und ansonsten gibt es ja noch die Stellplatzdatenbank hier, die wirklich toll und umfangreich ist. Da findet man garantiert einen passenden Stellplatz.
Da ich mir ansonsten im Urlaub absolutes Internetverbot auferlege, reicht im Ausland sogar auch der Aldi-Tarif für meinen UMTS Stick, um schnell mal ins Internet zu kommen und einen Stellplatz zu suchen, ohne dass ich gleich arm werde. Das ist schon sehr praktisch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neuer sp in greifswald?
Stellplatz vor Köln mit Nahverkehrsanbindung zur Messe Köln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt