rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz vor Köln mit Nahverkehrsanbindung zur Messe Köln

Gast am 02 Mai 2011 23:07:06

Wir haben in der letzten Maiwoche eine Woche Urlaub und wollen die Eifel erkunden. Allerdings müssen wir dies einen Tag für einen (geschäftlichen) Messebesuch in Köln unterbrechen. Da wir nicht unbedingt Lust auf Großstadt haben, wäre uns Tipps für Stellplätze, von denen man mit dem ÖPNV, vorzugsweise im Verkehrsverbund VRS (dort gelten die Eintrittskarten als Fahrausweis) K-Deutz erreicht, wichtig. Fahrtzeit möglichst nicht länger als eine Stunde. Auch sollte vom Stellplatz aus der Bahnhof/bzw. Haltestelle zu Fuß erreichbar sein.
Wir haben Wünsche, gell... :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piccolino am 03 Mai 2011 08:43:31

Wenn ihr die Eifel erkunden wollt, gehe ich davon aus, dass ihr das von eurem Stellplatz zu Fuß machen wollt... da empfiehlt sich die Gegen um Hellenthal, bzw. Münstereifeil, Monschau, Schleiden .. Stellplätze in Hülle und Fülle. Allerdings mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es schon ein Stück nach Deutz.
Ich würde für den Tag/Nach des Messebesuchs mit dem WoMo nach Köln fahren.
Vom Stellplatz am Rheinufer/Jugendherberge ist die Messe gut mit der Straßenbahn zu erreichen.. Wenn es nicht unbedingt ein regulärer Stellplatz sein soll, dann kann man auch auf der Deutzer Seite direkt am Rhein nördlich der Deutzer Brücke parken... und zu Füss zur Messe gehen.
Ein schöner - nicht regulärer - Platz ist auch am Rhein auf der linken Seite des Rhein, nördlich der Autobahnbrücke... 200 mtr. entfernt ist eine Straßenbahnhaltestelle.. also auch gut um nach Deutz zu kommen.
Wenn das Wetter schön ist, ist es an diesen Plätzen wie Urlaub im Süden.. bei letzterem sind um Umkreis von 1 Km mehrer Gaststätten auf Booten untergebracht.. und man kann wirklich schon am Rhein lang spazieren... bis zum Rheinauhaufen...

fuzzy am 03 Mai 2011 09:34:52

vom Reisemobilhafen Nettersheim

--> Link

könnte es in einer Stunde mit dem Regionalexpress klappen.

Anzeige vom Forum

Knuffel am 03 Mai 2011 13:37:55

Fahrt über dia A1 nach Köln und im Kreuz Köln-West die Abfahrt Frechen Richtung Köln nehmen. Da ist direkt an der Abfahrt ein P+R Parkplatz mit extra Womo Stellplätzen. Straßenbahnverbindung (einmal umsteigen) zur Messe alle 10 (Berufsverkehr) sonst alle 20 Minuten (ausser Nachts / WE).

--> Link

oberstdorfer am 03 Mai 2011 13:57:13

Unter der Brücke an der CLAUDIUS THERME ist genug Platz.
Da ist es nicht weit zur Messe
--> Link

Und ein Besuch in der Therme, besonders in der Sauna kann ich "wärmstens" empfehlen.

Gast am 03 Mai 2011 23:06:33

fuzzy hat geschrieben:vom Reisemobilhafen Nettersheim

--> Link

könnte es in einer Stunde mit dem Regionalexpress klappen.

Danke, Bernd!

Dies ist der geniale Tipp. Da wir Wandern und Natur bevorzugen, ist dies der richtige Standort. Gute Zugverbindung ist gegeben, liegt noch im Bereich des VRS, Fahrtzeit eine gute Stunde.
Dank auch allen anderen Schreibern für die Vorschläge!

fuzzy am 04 Mai 2011 07:02:27

na gerne doch :sky: :wink:

LowCostDriver am 04 Mai 2011 08:08:03

Klaus, ich könnte noch Heimbach in der Eifel anbieten.
Stellplatz direkt am Bahnhof (nachts kein Zugverkehr).
Man muss aber einmal umsteigen (in Düren), wobei die Anschlusssituation nach Köln sehr gut ist.
An Düren fahren 2 S- Bahn Linien nach Köln + halbstündiger Regionalexpress- Takt.
Das Örtchen Heimbach sehr sehenswert mit kleinen Restaurants, Cafés, Eisdielen, teilweise am kleinen Flüsschen Rur mit Blick aufs Wasser und sogar einer Burg zum anschauen!

Der Stellplatz in Heimbach ist in unserer Datenbank enthalten.

Björn

Gast am 04 Mai 2011 22:39:17

LowCostDriver hat geschrieben:Klaus, ich könnte noch Heimbach in der Eifel anbieten.
Stellplatz direkt am Bahnhof (nachts kein Zugverkehr).
Man muss aber einmal umsteigen (in Düren), wobei die Anschlusssituation nach Köln sehr gut ist.
An Düren fahren 2 S- Bahn Linien nach Köln + halbstündiger Regionalexpress- Takt.
Das Örtchen Heimbach sehr sehenswert mit kleinen Restaurants, Cafés, Eisdielen, teilweise am kleinen Flüsschen Rur mit Blick aufs Wasser und sogar einer Burg zum anschauen!

Der Stellplatz in Heimbach ist in unserer Datenbank enthalten.

Björn

Danke Björn!
Auch dieser Stellplatz macht was her...näher zum Bahnhof geht nun wirklich nicht :D
Ich denke, wir entscheiden vor Ort (also in der Eifel), ob wir uns in Hembach oder Nettersheim niederlassen werden.

Wo gibt es die besseren Reifenhändler? :rofl:
-> war ein Witz, aber bei unserem "Glück" dieses Jahr :roll:

piccolino am 05 Mai 2011 09:16:36

Für mich als Kölner - der mit den Standortmöglichkeiten für WoMos in Köln gut vertraut ist - wäre es die letzte Variante, mit dem Bummelzug (ja die bummeln wirklich) von Heimbach nach Köln Deutz zu fahren. Es dauert ca. 2 Std. (Auto max. 1. Std.), ich glaube man muss sogar zwischendurch umsteigen und kostet für 2 Personen bestimmt an die 50 €.
Nein danke, wäre nichts für mich, wofür hab ich denn ein WoMo.
Aber wie wir Kölner ja sagen: "Jeder Jeck ist anders". :razz: :razz:

cw am 05 Mai 2011 09:31:44

Nettersheim nach Köln Messe mit der DB 1 Stunde 11 Minuten.
Ist mit dem Womo in der gleichen Zeit nicht zu schaffen.

Liebe

Christoph

LowCostDriver am 05 Mai 2011 09:38:38

Die Fahrt von Heimbach dauert inkl. Umsteigezeit in Düren knapp 1:40 Std, wobei besonders die Strecke zwischen Düren und Heimbach recht reizvoll ist und man schön aus dem Fenster gucken kann, wenn es durch die Dörfchen geht.

Je nach Tag und Uhrzeit kann ein NRW- Tarif pro Richtung, oder ein Tagesticket für 2 Personen die güntigere Alternative sein.
50,- € Fahrtkosten für Hin und zurück für 2 Personen ist realistisch, mit dem Wohnmobil dürften die Kosten jedoch in etwa vergleichbar sein (Dieselkosten + Parkgebühr Messe oder Dieselkosten mit Stellplatz am Rheinufer + Straßenbahnticket Köln).
Die Strecke mit dem Auto in max. 1 Stunde an einem Messetag zu normalen Berufsverkehrszeiten zu schaffen, halte ich für ein kühnes Vorhaben.

Björn

LowCostDriver am 05 Mai 2011 09:44:44

Einen hätte ich vielleicht noch.
Er liegt mit Erftstadt zwar arg am Rand der Eifel, dafür dauert die Bahnfahrt nach Deutz nicht zu lang.
Am historischen Eisenbahnwagen "Ville Express" gibt es einen Stellplatz, mit dem Regionalzug könnte man ab der Bahnstation "Liblar" fahren.
Durchgehende Verbindung, 30 min Fahrtzeit bis Messe/Deutz.

Hier der SP in unserer Datenbank:
--> Link

Mit "Eifelidylle" ist da aber nix...

Alternativ könnte man es auch mit dem Reisemobilhafen Düren versuchen, dieser liegt allerdings ziemlich weit weg vom Bahnhof Düren, sodass man in Düren mit dem Bus oder Fahrrad fahren müsste.

Björn

rasenderkerl am 05 Mai 2011 10:21:22

Ich wohne in Düren und kenne beide Stellplätze ( Düren und Heimbach). Der in Düren liegt etwas entfernt vom Bahnhof, aber mit dem Fahrrad kein Problem. Der in Heimbach liegt natürlich sehr schön gelegen. Man kann sehr viel Unternehmen, Wandern, Radfahren oder mit der Rurseebahn, das ist ein kleiner Zug auf Räder nach Schwammenauel fahren und dort mit der Rurseeflotte eine Rundfahrt machen oder am See wandern. In der unmittelbare Nähe befindet sie ein RWE Wasserkraft Industriemuseum, was man besuchen kann. Weiterhin befindet sich in Heimbach ein sehr beiheitztes Freibad. Dieser Teil der Eifel ist sehr schön. In Heimbach ist allerdings in der Woche nicht sehr viel los, aber man kann gut essen.
Die Fahrzeit ist natürlich etwas länger man muß zuerst mit der Rurtalbahn nach Düren und von da aus nach Köln.
Ich hoffe ich konnte etwa weiterhelfen.

maritzebill am 05 Mai 2011 13:22:44

LowCostDriver hat geschrieben:Einen hätte ich vielleicht noch.
Er liegt mit Erftstadt zwar arg am Rand der Eifel, dafür dauert die Bahnfahrt nach Deutz nicht zu lang.
Am historischen Eisenbahnwagen "Ville Express" gibt es einen Stellplatz, mit dem Regionalzug könnte man ab der Bahnstation "Liblar" fahren.
Durchgehende Verbindung, 30 min Fahrtzeit bis Messe/Deutz.

Hier der SP in unserer Datenbank:
--> Link

Mit "Eifelidylle" ist da aber nix...

Alternativ könnte man es auch mit dem Reisemobilhafen Düren versuchen, dieser liegt allerdings ziemlich weit weg vom Bahnhof Düren, sodass man in Düren mit dem Bus oder Fahrrad fahren müsste.

Björn

Hallo Björn,
leider scheint der Stellplatz am Ville Express geschlossen zu sein.
Die Ver-/Entsorgung ist ausser Betrieb und die Stromsäulen sind auch nicht nutzbar. Alle Hinweise auf einen Stellplatz wurden entfernt.
Eine Erklärung oder ein Hinweis wurde nicht angebracht.
Lieben
Maritzebill

Maggie am 05 Mai 2011 20:44:30

LowCostDriver hat geschrieben:Je nach Tag und Uhrzeit kann ein NRW- Tarif pro Richtung, oder ein Tagesticket für 2 Personen die güntigere Alternative sein.
50,- € Fahrtkosten für Hin und zurück für 2 Personen ist realistisch, mit dem Wohnmobil dürften die Kosten jedoch in etwa vergleichbar sein (Dieselkosten + Parkgebühr Messe oder Dieselkosten mit Stellplatz am Rheinufer + Straßenbahnticket Köln).

Er schrieb doch, dass die VRS-Fahrt in seiner Eintrittskarte inklusive ist. Also das kann dann auch nicht das Problem sein.

Maggie

Gast am 05 Mai 2011 22:32:33

Genau, Maggie. Eintrittskarten haben wir bereits und die gelten im gesamten Verkehrsverbund als Fahrkarte!

@ Björn: Die Anfahrt von Heimbach ist villeicht doch ein bisschen lang, aber als Stellplatz für unsere Eifeltournee höchst interessant.

@ piccolino: Wir haben in unserer Firma das ganze Jahr Trubel, da zieht es uns in der Freizeit eher in ruhigere Ecken. Wir sind absolut keine Großstadtmenschen :nein:

Erftstadt ist wohl eher nichts (mehr)!?

Maggie am 06 Mai 2011 20:31:53

k28 hat geschrieben:Erftstadt ist wohl eher nichts (mehr)!?

Erftstadt ist eine Sammlung von etlichen Einzelorten - entstanden im Rahmen der Eingemeindungswelle vor ein paar Jahrzehnten.
Ob es nicht in einem der Dörfer/Städtchen einen SP gibt, mögen die vllt. besser sagen können, die dort in der Gegend wohnen. Den am Ville Express soll es ja angeblich nicht mehr geben, obwohl man ja wahrscheinlich dort noch parken kann.
Was aber hindert euch, auf einem schönen SP zu nächtigen und am nächsten Morgen einfach zur nächsten S-Bahn-Station/oder besser Regionalexpress zu fahren, das Fahrzeug dort zu parken und abends nach Rückkehr wieder zu einem schönen SP zu fahren?

Ansonsten kann Björn vllt. sagen, ob's diesen Platz hier noch gibt und ob er nah genug an einer Bahnstation ist (Züge hören heißt nicht, nahe an einem Bf. zu sein)
--> Link

Einen schönen Tag in Köln
wünscht euch
Maggie

Ausderasche am 06 Mai 2011 22:48:48

Wie wäre es denn mit dem SP Bad Bodendorf an der Ahr?

Frank

Gast am 06 Mai 2011 23:13:43

zimtzicke hat geschrieben:
Was aber hindert euch, auf einem schönen SP zu nächtigen und am nächsten Morgen einfach zur nächsten S-Bahn-Station/oder besser Regionalexpress zu fahren, das Fahrzeug dort zu parken und abends nach Rückkehr wieder zu einem schönen SP zu fahren?

Einen schönen Tag in Köln
wünscht euch
Maggie

Naja, Maggie...
Wir haben ein 7,30m langes Womo, da tuts ein "normaler" Parkplatz meist nicht. Und oft hat man ja in Bahnhofsnähe recht volle Parkplätze. Wir sollten um 10 Uhr auf der Messe sein (wir treffen dort jemand) und können es uns nicht erlauben, zu spät zu kommen.
Aber prinzipiell ist Dein Vorschlag schon richtig!
Wir denken, das wir aus den vielen Vorschlägen, die wir jetzt bekommen haben, bestimmt was finden. Ist ja auch eine Wetterfrage, wo wir überhaupt landen werden. Bei Schlechtwetter ist das Wanderprogramm dann eher eingeschränkt, da wäre dann z.B ein Thermalbadplatz richtig.... Mal sehen, was kommt :wink:

Ausderasche am 06 Mai 2011 23:53:20

Kein SP, aber ein großer PP mit Schwimmbad und mit der Linie 7 nach Köln hinein: Köln-Porz-Zündorf am Kombibad!

In der Nähe sind auch gute Gatsstätten: An der sogenannten Groov, einem Altrheinarm!

50° 51 54,73 N
70° 02 10,79 W

Frank

piccolino am 07 Mai 2011 12:20:34

Ausderasche hat geschrieben:Kein SP, aber ein großer PP mit Schwimmbad und mit der Linie 7 nach Köln hinein: Köln-Porz-Zündorf am Kombibad!

In der Nähe sind auch gute Gatsstätten: An der sogenannten Groov, einem Altrheinarm!

50° 51 54,73 N
70° 02 10,79 W

Frank

Na ja, als Porzer würde ich dann allerdings die ClaudiusTheme.. Fußweg zur Messe - empfehlen...

piccolino am 07 Mai 2011 12:39:35

k28 hat geschrieben:Genau, Maggie. Eintrittskarten haben wir bereits und die gelten im gesamten Verkehrsverbund als Fahrkarte!

@ Björn: Die Anfahrt von Heimbach ist villeicht doch ein bisschen lang, aber als Stellplatz für unsere Eifeltournee höchst interessant.

@ piccolino: Wir haben in unserer Firma das ganze Jahr Trubel, da zieht es uns in der Freizeit eher in ruhigere Ecken. Wir sind absolut keine Großstadtmenschen :nein:

Erftstadt ist wohl eher nichts (mehr)!?

ok, will hier nicht missionieren..., aber viel Trubel ist hier nicht...
.... und Nettersheim ??? ich weiss nicht??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Osterreise nach Schleswig Holstein
Stellplatz Rhein in Flammen am kommenden Wochenende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt