aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB-Stick komplett sichern, aber wie?

mueckenstuermer am 03 Mai 2011 10:28:35

Ich schleppe oft viele sensible Dateien auf USB-Stick mit mir herum. Um nun nicht jede Datei, z.B. Schreiben, Dokumente oder Urkundsentwürfe einzeln zu sichern, dachte ich daran, einen Zugangscode für den kompletten Stick einzurichten.

Geht das? Wenn ja, wie macht man das?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

m.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jennergruhle am 03 Mai 2011 10:35:03

Da gibt es eigentlich zwei Methoden - entweder man kauft einen sogenannten SecureStick wie diese hier:
--> Link (gibt noch ähnliche Produkte mit anderen Namen),

oder man benutzt eine Verschlüsselungssoftware wie TrueCrypt:
--> Link
die einen ganzen verschlüsselten Container auf dem Stick einrichtet - die muss dann aber auf allen Rechnern installiert sein, welche darauf zugreifen wollen, oder man benutzt den sogenannten „Portable Mode“, womit das Programm nicht mehr installiert werden muss, sondern z.B. vom unverschlüsselten Teil des Sticks ausgeführt werden kann. Aber dafür werden auf Windows-Betriebssystemen Administrator-Rechte benötigt.

pidy am 03 Mai 2011 10:37:34

Hierzu gibt es kostenlose Software z.B. SafeGuard. Hier mal ein Link zum Download: --> Link

Anzeige vom Forum

traveller-71 am 03 Mai 2011 10:43:18

Meine Empfehlung ist auch das bereits genannte TrueCrypt.

mittelalter am 03 Mai 2011 11:51:17

Servus,

auch mal Steganos anschauen....

jennergruhle am 03 Mai 2011 12:51:58

--> Link hat aber eine andere Aufgabe, nämlich wenige Daten heimlich in vielen Daten zu verstecken (z.B. Texte in Bilddateien), so dass nicht auffällt, dass dort andere Informationen drinstecken.

pipo am 03 Mai 2011 13:49:14

mueckenstuermer hat geschrieben:Geht das? Wenn ja, wie macht man das?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Hallo, in Deinem Fall kann und darf es nur eine professionelle Lösung sein.

Schau Dir bitte einmal den --> Link an :D

peter

Gogolo am 03 Mai 2011 14:16:12

Den Safestick kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Wir hatten/haben diese Sticks auch bei uns in der Firma und ich besitze einen solchen auch privat. Ganz wichtig für Reisen: hier sind u.a. Kopien unserer Pässe und Visa sowie Fahrzeug- und Versicherungspapiere drauf gespeichert.

Es ist fast unmöglich, den Safestick zu kancken, da das gesamte Verschlüsselungsequipment sich hardwarmäßig auf dem Stick befindet. Im Internet ist dies schon sehr gut beschrieben.

Habe die Ehre

Gogolo

mueckenstuermer am 03 Mai 2011 15:21:16

Tausend Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich bin im Moment so weit, dass ich mir die Datei securstick.exe heruntergeladen und zumindest auf dem PC erfolgreich zum Laufen gebracht habe. Ich bekomme es aber nicht hin, diese auf einem normalen USB-Stick zu installieren. Kopieren der Datei vom PC und rüberziehen auf den Stick geht auch nicht. Runterladen direkt auf den Stick funkt bei meinem PC nicht. Hat jemand eine Idee? Was mache ich falsch?

Die Safesticks scheinen mir eine tolle Alternative zu sein. Mit 2 bzw 4 GB Speicherkap. allerdings vom Preis-Leistung-Verhältnis recht teuer. Darauf werde ich zurückgreifen, wenn securstick-Lösung weiterhin scheitert.

m.

Paule2 am 03 Mai 2011 15:38:17

Hallo mueckenstuermer,

angeregt durch deine Anfrage :D habe ich in der Zwischenzeit, für die sensiblen Daten, TrueCrypt auf meinem Schleptop installiert. :D

Wie sicher das Programm ist, kann ich nicht beurteilen. Weil man aber eine deutsche 'Language' einbinden kann, kommt man mit diesem Programm gut zurecht.

MfG Paule2

mittelalter am 03 Mai 2011 16:02:27

jennergruhle hat geschrieben:--> Link hat aber eine andere Aufgabe, nämlich wenige Daten heimlich in vielen Daten zu verstecken (z.B. Texte in Bilddateien), so dass nicht auffällt, dass dort andere Informationen drinstecken.

Korrekt.

Steganos (Korrekt: Steganos Privacy Suit) ist aber eine tolle Software, die auch Laufwerke verschlüsseln kann uvm.... Damit kann man fast alles machen.

Gast am 03 Mai 2011 16:24:23

Warum sicherst Du den Stick nicht mit TrueCrypt?

Gast am 03 Mai 2011 16:25:14

Oh, sorry, habs überlesen -TrueCrypt wurde ja schon genannt.

Gast am 03 Mai 2011 21:09:52

Hallo Mückenstürmer,

meine Büro-Daten werden stündlich auf einem Terrabyte-Server im Büro und 1x täglich auswärts bei meiner Sekretärin gesichert. Im Womo dabei habe ich - neben den Programmen auf der Festplatte - nur die aktuellen Daten als "Eigene Dateien".

Kopien von Ausweisen usw. befinden sich an "sicherer" Stelle im Womo.

pipo am 04 Mai 2011 07:54:25

mueckenstuermer hat geschrieben:Die Safesticks scheinen mir eine tolle Alternative zu sein. Mit 2 bzw 4 GB Speicherkap. allerdings vom Preis-Leistung-Verhältnis recht teuer

Ich lese aus Deine Anfrage heraus, dass Du hier beruflich genutzte Daten
auf den Stick packen willst.

Falls das so ist würde ich mich für die Safestick Variante entscheiden.
Allein aus der Tatsache heraus, dass der Stick eine
Hardwareverschlüsselung hat und das Passwort auch so problemlos
wieder hergestellt werden kann.

Ich persönlich nutze einen Stick mit der Win7 Bitlocker Verschlüsselung. Zudem kommt noch Truecrypt zum Einsatz.

mueckenstuermer am 04 Mai 2011 08:00:06

pipo hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Die Safesticks scheinen mir eine tolle Alternative zu sein. Mit 2 bzw 4 GB Speicherkap. allerdings vom Preis-Leistung-Verhältnis recht teuer

Ich lese aus Deine Anfrage heraus, dass Du hier beruflich genutzte Daten
auf den Stick packen willst.

Falls das so ist würde ich mich für die Safestick Variante entscheiden.
Allein aus der Tatsache heraus, dass der Stick eine
Hardwareverschlüsselung hat und das Passwort auch so problemlos
wieder hergestellt werden kann.

Ich persönlich nutze einen Stick mit der Win7 Bitlocker Verschlüsselung. Zudem kommt noch Truecrypt zum Einsatz.

Ok! Ich werde mir einen besorgen.

Grus m.

mueckenstuermer am 04 Mai 2011 12:28:25

Ich habe mir jetzt mal einen 8 GB Securestick bei Amazon bestellt. Mal sehen, wie das funzt.

Das Sperren eines normalen Sticks über die von Euch genannten Softwareprogramme werde ich dennoch weiter einüben.

Danke nochmals.

m.

pipo am 04 Mai 2011 12:50:02

mueckenstuermer hat geschrieben:Das Sperren eines normalen Sticks über die von Euch genannten Softwareprogramme werde ich dennoch weiter einüben.

Absolut simpel:
Stick am PC anschliessen, Verschlüsselungsprogramm öffnen, Stick
auswählen, Passwort eingeben und schwups wird der Stick verschlüsselt.

Für den Privatanwender ok, für beruflich genutzte Daten die evt. dem
BDSG unterliegen muss eine professionelle Lösung her, die optimaler
Weise bereits für entsprechende gesetzliche Vorgaben zertifiziert wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laaaahme Internetverbindung Kabelbw
Ebay-Seiten alles verschoben HILFE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt