rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor-Chip-Tuning wirklich sinnvoll ?

Rudi Roehrich am 11 Jun 2005 09:29:26

Hallo Mobifahrer ,
ich habe einen Bericht gelesen - und auch einen Beitrag im Fernsehen
über Motor-Chip-Tuning gesehen . Die Informationen waren erschreckend .
Die Dekra hat die Chips zum tunen von Motoren getestet mit einem
negativen Ergebnis :

Chiptuning zerstört auf längere Zeit die Motoren ! :(

Die derzeit auf dem Markt zu erhaltenen Chips sollte man möglichst
nicht zum tunen für Motoren verwenden . Die derzeitigen Motoren sind
nicht für ein sogenanntes Chiptuning ausgelegt !

Frage : Wie sind Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet ?

:tanz::tanz::tanz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vossi am 11 Jun 2005 11:53:44

Hallo Rudi,
Mensch...... raub mir nicht meine Illusion :)
Ich bin schon so lange am Überlegen ob ich meinen tunen soll oder nicht.Zu 90 % werde ich es wohl irgend wann machen.Es gibt ja viele Firmen die Chiptuning und Power Boxen anbieten.
Bei meinem z.B. gibt es Motorvarianten von 75 - 125 Ps.Alles die gleiche MAschine nur andere ESP´s sind eigebaut.Ich habe die 90 Ps Maschine und mitlerweile gibt es von Ford auch die 115 PS Maschine. Ich denke,das sie den Motor auch nur " getunt " haben.
Ich habe irgendwo gelesen,das aus modernen Motoren ohne weiteres bis zu 30PS pro Zylinder ohne schaden rauszu holen sind.Wobei natürlich auch das Hubraumverhältnis stimmen muß.
DAs sich die getunten Motoren irgendwann verabschieden,kann gut sein.Ich gehe mal davon aus das sie PKW Motoren getestet haben.Diese werden in der Regel auch ganz anders beansprucht.Autobahn,höhere Drehzahlen uvm.
Ich hätte keine Angst davor

Michael

m72 treiber am 11 Jun 2005 14:09:44

Hallo
Wenn das alles so prima ist, warum verbaut denn der Hersteller so etwas nicht, die Entwicklungsschmieden beim Hersteller sind doch nicht von gestern,Und ich denke das ein kleiner Motor mit nur 3L Hubraum so ziemlich ausgelastet ist.

Anzeige vom Forum

Beduin am 11 Jun 2005 14:15:50

Also ich stehe der Sache auch seeeeehr Misstrauisch gegenüber. Zuviel negatives habe ich darübe gelesen.
Bei den Sprintern zB da hat einer nach einer Kontrolle mal tierisch Stress mit der Polizei bekommen hat.
Eben wegen so einem kl schwarzen Kästchen.

Soweit ich mich da eingelesen habe, gibt es auch kaum einen Hersteller, Vertreiber, Einbauer, der nicht zugibt das es den Motoren, auf lange zeit gesehen, schaden kann.

Ausser bei Mirsad, hier im Forum Bim Bim. Der schreibt von Fahrzeugen die schon haufen (habe es mit zahlen normal nicht so :oops: ) an KM gelaufen sind. Mit seinem? einem Bausatz der bei ihm Eingebaut wurde.

Wobei ich eigentlich nicht mit dem gedanken spiele mir wirklich sowas einbauen zu lassen.
Wenn ich in meinem Dicken sitzte habe ich die A.... ruhe weg :D

Gast am 11 Jun 2005 18:00:32

Hallo Leistungsvermisser!

Chiptunning zerstört den Motor? Nein - immer nur der Fahrer!!!
Wer bei seinem Fahrzeug Leistung vermisst, kann durchaus auf diese Möglichkeit zugreifen. Dabei gibt es sehr hohe Unterschiede der Qualität der Chips.
Als Qualität sehe ich, wenn die Parameter im kalten Bereich belassen werden und nur die Kennlinien erhöht werden, die dem Fahrzeug entsprechenden Forderungen dienen.
So kann man getrost das Drehmoment von 1800 auf 1500 Umdrehungen senken. Dabei gibt es zumidest ein 10%ig besseres Anfahrverhalten und sicher keine Motorschäden.
Leider ist es vielen Leuten zu wenig. Dann wird grob darüberprogrammiert.
Ladedruckerhöhung, Kaltstartmenge, usw. bringen satte 30% Leistungserhöhung in jedem Bereich. Und wenn dann das Gefühl des Fahrers versagt, ja dann kann es sein, dass ein winziger Bauteilfehler den Motor zerstört.
Genau aus diesem Grund behalten sich die Fahrzeughersteller reserven - für ihre Bauteiltoleranzen.
Mein 2,8 Ducato hat satte 200 PS! Und er braucht nur mehr 8,5 lit/100km.
(200 PS stehen an der Türe und ich fahre kaum schneller als 100)!

lg
rup

Lipka am 11 Jun 2005 19:14:00

Hallo zusammen,
ich kann mal meine subjektiven Erfahrungen mit Chiptuning schildern. Beim Kauf unseres Wohnmobils mit Basis Iveco 50C13 gab der Vorbesitzer eine noch nicht verbaute Tuningbox von ..... bei, mit deren Hilfe die 125 PS auf 145 Ps gebracht werden, mit analoger Steigerung des Drehmomentes.
Bei Kauf hatte der Motor 14000 km gelaufen.
Die ersten 5000 km bin ich ohne die Box gefahren und war von der Laufruhe und der Leistung des Motors positiv überrascht.
Aber da mann irgendwie nie genug kriegt und das Ding sowieso herumlag habe ich die Tuningbox dann letzten Winter an das Steuergerät angeschlossen.
Ergebnis: Leistungssteigerung zweifellos vorhanden, aber nicht so dass man das Gefühl hatte in einem anderen Fahrzeug zu sitzen. Der Große Nachteil war aber das sehr viel lautere Fahrgeräusch (durch verschiedene Testpersonen bestätigt) und das akkustisch und gefühlte wesentlich unruhigere Laufverhalten des Motors.
Ich hatte das Gefühl, hier wird dem Motor etwas abverlangt wofür er nicht gebaut wurde.
Verbrauch ca. 1l mehr.
Nach ca. 1000 Km habe ich die Tunigbox wieder ausgebaut.
Seitdem wieder sehr viel ruhiger und mit einem besseren Gefühl unterwegs.
Ich möchte nochmal anmerken, dass alle meine Eindrücke nur subjektiv sind und nicht durch wissenschaftliche Messungen belegt sind.
Dennoch hat man in den vielen Stunden hinter dem Lenkrad doch ein Gefühl für seinen Motor entwickelt.
Ich werde zwar in Zukunft an langen Steigungen etwas an Geschwindigkeit verlieren und abends 4 minuten später auf dem Stellplatz ankommen, aber dafür entspannter (Geräuschkulisse) und mit der Sicherheit dem Fahrzeug nichts zugemutet zu haben, für dass es nicht gebaut wurde.
Ich werde das Gerät wieder verkaufen.

Frank

woming am 11 Jun 2005 21:58:33

Vossi hat geschrieben:Bei meinem z.B. gibt es Motorvarianten von 75 - 125 Ps.Alles die gleiche MAschine nur andere ESP´s sind eigebaut.Ich habe die 90 Ps Maschine und mitlerweile gibt es von Ford auch die 115 PS Maschine. Ich denke,das sie den Motor auch nur " getunt " haben.

getunt ja,
aber nicht nur durch andere Motorsteuerung.

Mehr Leistung bedeutet immer auch mehr Verlustleistung. Bei
max 40% (meist weniger) Motorwirkungsgrad bedeutet also 20kW mehr
mech Leistung auch etwa 30kW mehr Abwärme, die abgeführt werden muss.
Also etwa soviel wie von 15 Heizlüftern.

Deswegen haben die leistungsfähigeren Motoren bei gleichem Hubraum oft:
größere Wasser-Kühler
zusätzliche Ladeluftkühler,
zusätzliche Ölkühler,
dickeren Schalldämpfer,
größere Luftfilter
etc
oder auch jeweils mehrere der aufgeführten Komponenten.
Es können auch noch verstärkte Bremsen, Kupplung od Getrieb hinzu kommen.

Motortuning geht also ohne die begleitenden Zusätze zwangläufig auf die
Lebensdauer des Motors. Daran ist nix zu zaubern.

Die Frage ist also, ob dies relevant ist.
Wenn der Motor original 250'000 km halten würde und das FZ ist ohnehin
nach 150'000 km durchgerostet und verfault (also Schrott), dann hilft
die längere Lebensdauer des Motors ohnehin nix.

Extrembeipiel sind die hochgetunten Rennmotoren, die überleben gerade mal
ein Rennen, aber manchmal nichtmal das.
Länger brauchen die allerdings auch nicht halten.

woming

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gefriertruhe 12 volt
Waserbelebung mit Grander
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt