rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden mit Hund

maximilian am 11 Jun 2005 09:49:59

Hallo,

wir werden in einigen Wochen nach Schweden reisen, erstmals mit Hund. Die Impfformalitäten etc haben wir hintereinander.

Muss man bei der Einreise an einen speziellen Abfertigungsschalter für die Einreise mit Hund fahren und dort die Papiere für den Hund vorlegen ? Ich meine, so etwas an der Öresundbrücke gesehen zu haben. Oder kann man ganz normal durchfahren ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jun 2005 10:10:02

Hallo Maximilian,
wir waren letztes Jahr mit unserem Hund in Schweden. Wir sind auch über die Öresundbrücke gefahren. So einen Schalter habe ich nicht gesehen. Auf der Brücke war gar kein Verkehr, es ging alles so schnell. Auf einmal waren wir in Schweden. Wir kamen ganz ohne Probleme durch, keiner wollte was von uns, d.h. natürlich die Maut, die wollten sie schon. So zeigten wir die Papiere auch nicht her.
Das war vor etlichen Jahren auch schon so ähnlich, da waren die Bestimmungen noch sehr streng und wir fuhren mit der Fähre nach Norwegen. Da wollte auch keiner Hundepapiere sehen.
Viel Spass im Urlaub. Wo wollt Ihr hin? Und wie lange?
Lg
mirazu

maximilian am 11 Jun 2005 19:21:54

Hallo,

Danke für die Info. Wir wollen nach Öland und bleiben voraussichtlich dort 10 bis 14 Tage. Danach schaun mer mal.

Anzeige vom Forum

boxer80 am 12 Apr 2006 19:52:54

hallo,

kann mir jemand sagen, ob sich mit der einreise eines hundes etwas in schweden geändert hat ?

freue mich schon auf eure antwort.

mfg georg

Jackie am 16 Apr 2006 16:34:57

Hallo !

Da wird sich wohl zumindest bis Mai 2008 gar nichts ändern, weil die getroffene Übergangsregelung (für UK, Irland und Schweden) 5 Jahre gilt.

Nachzulesen sind die Bestimmungen im Europ. Amtsblatt: --> Link

andyzz5 am 16 Apr 2006 19:05:45

Hallo,
wir waren 2003 letztmalig in Skandinavien und mußten in Trelleborg an einen Extraschalter, als wir die Fähre verließen. Das war aber ganz unproblematisch, gut ausgeschildert und ohne Schlange im Gegensatz zu den anderen Schaltern. Wir haben nur die Papiere vom Schwedischen Gesundheitsamt (jordbruks verket) --> Link vorgezeigt, einen Stempel bekommen und konnten weiterfahren. An der Grenze nach Norwegen wollte dann keiner was sehen.
Einen schönen Urlaub!
Annett!

Troll am 17 Apr 2006 19:03:47

Hallo Zusammen,
ich warne alle die meinen einfach so mit Hund nach Skandinavien fahren zu können. Das vorlegen der Papiere für den Hund ist einen "Bringe-Pflicht" das heißt Ihr müßt am Zoll anhalten und die Papiere von alleine vorlegen. So die Auskunft vom norwegischen Zoll vor einigen Jahren.

Nachlesen könnt Ihr das ganze unter
--> Link
Einreisebestimmungen 2006

Viele !

Bären am 24 Jul 2006 14:49:18

Hallo Hundefreunde,

unser Aussi wurde von einem Deutschen Institut auf Antikörper untersucht alles in Ordnung, vom österreichischen Tierarzt gegen diesen Darmwurm geimpft und ab ging die Post über die grossen Brücken.
Am Ende der Brücke einen schwedischen Zöllner oder Grenzbeamten getroffen und wollte die "Bringschuld" erfüllen. Kein Interesse er wünschte uns einen schönen Urlaub in Schweden, wahrscheinlich war er mehr an überladenen Autos mit Alkohol interessiert, obwohl wir hatten auch einiges an Bord.
In Schweden selber muss der Hund an der Leine geführt werden, nicht das ganze Jahr aber doch wenn ich mich richtig erinnere von März bis August.
Strände sind teilweise für Hunde gesperrt oder zeitlich offen z.B. 20 bis 8 Uhr In Lokale darf man seinen Kötter auch nicht mitnehmen aber dafür in Lebensmittelmärkte, haben wir öfter erlebt !
Urlaub war schön und heiss, wir kommen wieder !

Wilfried

Maxilein am 24 Jul 2006 20:37:15

Huhu,

wir fahren in 3 Tagen über die Öresundbrücke, auch mit Hund.

2003 haben wir das auch schon getan. Direkt am Ende der Brücke ist die Zollstation, man fährt fast daran vorbei. Das Anhalten und vorzeigen der Papiere, Stempel abholen und wieder einsteigen hat vielleicht 20 Minuten gedauert.

Da man verpflichtet ist, den Hund anzumelden, würde ich es immer tun. Ich hätte zuviel Angst, daß man mir das Tier einschläfert, wenn man später tatsächlich mal kontrolliert wird und den Stempel nicht hat.

Ich finde außerdem, man hat es Tierbesitzern jetzt schon so einfach gemacht gegenüber früher, daß man sich ruhig an die Bestimmungen halten kann.

Maxi,
die auch später gerne wieder mit Hund nach Skandinavien möchte.

Bären am 25 Jul 2006 14:15:11

Hallo Maxilein,

wir sind ausgestiegen und haben keinen Schalter gefunden, wollte doch unseren Wächter anmelden !
Auch der Grenzbeamte hat nur feundlich gelächelt, den Hund gesehen und uns einen schönen Urlaub gewunschen.
Bitte melde Dich wieder ob es so eine Station gibt .
Eind schönen Urlaub in Schweden.

Wilfried

hollekubi am 25 Jul 2006 17:13:48

Nix mehr Stempel usw. EU-Heimtierausweis mit den entsprechenden Impfungen und die Entwurmung (auf korrekte Zeiteinhaltung vor der Einreise achten), dann vorzeigen und gut is. Seit letztem bzw. vorletztem Jahr sind die Bestimmungen sehr vereinfacht worden.

maximilian am 25 Jul 2006 19:54:52

Als wir in diesem Jahr in Trelleborg von der Fähre fuhren, lief gerade ein WM-Fußballspiel im Fernsehen. Am Grenzschalter für Hunde-Einreise war niemand. Auch sonst interessierte sich kein Schwede um die Einreisenden. Darauf sind wir auch durchgefahren, obwohl wir alle Papiere beisammen hatten.

Maxilein am 19 Aug 2006 17:11:31

So, wieder zurück !

Also, diesmal hielten wir auch nicht am Zoll, die Station ist aber tatsächlich hinter der Mautstelle direkt rechts.

Diesmal standen die netten Herren vom Zoll an der Mautstellek, haben die Papiere angesehen und gut war´s.

Hatte mir aber vorher zur Vorsicht die Öffnungszeiten der Zollstation geben lassen. Sie hat die Woche über von 9 - 20 Uhr und SA von 9 - 14 Uhr geöffnet, laut E-Mail des schwedischen Zolls.

Falls also mal keiner da steht, scharf rechts abbiegen nach der Mautstation und reingehen.

Maxi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von Trelleborg nach Härjedalen
Schnaps und Co als (Notfall-) Zahlungsmittel????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt