Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nachdem wir unseren neuen Frankia jetzt endlich haben und ihn über die Osterferien in Froonkreisch auch einweihen konnten habe ich noch u.a. eine Frage zu unserem Backofen:
Der obere Ofen hat Oberhitze und der untere Unterhitze.
Benutzt oder kennt jemand so ein Teil?
Wir haben jetzt den Unteren benutzt um unsere Brötchen aufzubacken, aber würd gerne wissen wofür der obere ist. Vielleicht um Aufläufe z.B. zu überbacken oder für Toasts???
Ich wollte eigentlich den Tech-Tower haben (Mit Kühl-Gefrierschrank und Backofen drüber) aber der Händler hat uns dann zu diesem geraten, war eh serienmäßig...
Also wenn jemand was weiß, dann her damit.
Die Bedienungsanleitung ist sehr spärlich.
Sind denn die Backöfen getrennt? Das würde doch überhaupt keinen Sinn machen. Es sollte doch eigentlich so wie zuhausen sein: Oberhitze, Unterhitze oder beides oder Umluft. Aber eine solche Aufteilung ist mir nicht geläufig.
Gast am 04 Mai 2011 16:47:52
Lest Euch doch mal die Bedienungsanleitung durch (RTFM). Vielleicht stehts da drin!? Beim Neuwagen sollte so etwas doch dabei sein oder nicht?
Anzeige vom Forum
zeus am 04 Mai 2011 17:14:08
Ich vermute, dass der obere Backofen ein Grill ist und der untere der Backofen.
Wir haben einen ganz normalen Backofen, wenn ich den als Backofen benutze, stelle ich die untere Gasquelle an, wenn ich die obere Gasquelle anstelle, wird gegrillt. Bei Euch sind das sicher 2 getrennte Geräte.
Gast am 04 Mai 2011 17:14:11
longo hat geschrieben:Lest Euch doch mal die Bedienungsanleitung durch (RTFM). Vielleicht stehts da drin!? Beim Neuwagen sollte so etwas doch dabei sein oder nicht?
RTFM: Hatte ich doch angemerkt, tja, zu schön um wahr zu sein, ist leider nicht viel dabei, also welcher Ofen für was und vielleicht noch ein paar Rezepte oder sowas, nix, rein gar nix, nur daß gelüftet werden soll, und wieviel Abstand von anderen Geräten, also eher techn. Gefasel, also das weiß ich alles selbst. Muß wohl noch mal meinen Händler anhauen was er empfielt in dem Ofen zu backen, vielleicht ist er ja doch zu was gut, haha..
naja die Bratpfanne passt rein, höhö.
@ Uschi, da die sind getrennt, der obere ist nur so ein kleines Einschubfach mit ca 12 cm Höhe wo man quasi so ne Auflaufschale reinbringt, der untere ist dann ein richtiger Backofen mit Einschubleisten in verschiedenen Höhen.
Das mit der Unterhitze ist bei einem Gasbackofen zu Hause ja auch so, die brennt auch nur unten rum, aber trotzdem würd ich gern wissen, was man mit dem oberen Ofen machen kann.
Ciao
Didier
Gast am 04 Mai 2011 17:21:03
Das mit der Bedienungsanleitung hatte ich überölesen, sry.
Laut Frankiawerbung sollen Grill und Backofen integriert sein. Das kleine obere Fach ist zum Grillen (Überbacken) und das untere Fach der Backofen (für die Brötchen).
Gast am 04 Mai 2011 17:32:31
longo hat geschrieben:Das mit der Bedienungsanleitung hatte ich überölesen, sry.
Laut Frankiawerbung sollen Grill und Backofen integriert sein. Das kleine obere Fach ist zum Grillen (Überbacken) und das untere Fach der Backofen (für die Brötchen).
Kein Problem.
Die Frankia-Werbung kenn ich auch :D , aber irgendwie erschliesst sich mir die ganze Sache noch nicht so.
Zum Auflaufbacken wird der obere sicher nicht sein, weil wenn der Auflauf fertig ist, ist der Käse oben drüber schwarz.
Vielleicht ist der tatsächlich nur für Kleinigkeitem zum "mal eben" Überbacken so wie Toast Hawaii etc. aber dafür dann nen ganz eigenen Ofen???
Naja egal, mal sehen vielleicht hat der eine oder andere ja tatsächlich Erfahrung mit sonem Teil.
reisekatze am 04 Mai 2011 22:01:33
In unserem Laika haben wir genau die gleiche Kombination.
Die Beschreibung ist tatsächlich außerordentlich dürftig, man muss sein Hirn schon selbst anstrengen bis einem die Möglichkeiten sowohl des Grills wie auch die Funktionen des Backofens sich erschließen.
Oben ist ein kleiner Grill, aber es ist auch zum warmhalten bzw. als Tellerwärmer gedacht.
Es hat nur Oberhitze, dadurch ist - logischerweise - zum Brötchenaufbacken nicht geeignet.
Wir benutzen es relativ häufig um Toasts zu überbacken, zum grillen kleinerer Fleischstücke, um auf einem Pfannengericht mal kurz den Käse zu schmelzen.
Wir finden es sehr praktisch, die Hitze ist sofort da, und weil der Backofen mit seiner etwas längeren Vorheizzeit nicht für jede Kleinigkeit eingeschaltet wird, spart man auch Gas.
Für größere Teile, Aufläufe, etc. wird natürlich der Backofen benutzt, der auch eine Grillkunktion hat, z.B. für Hähnchen benutzen wir zusätzlich die serienmäßigen Drehspieße.
Gast am 05 Mai 2011 08:47:09
reisekatze hat geschrieben:Oben ist ein kleiner Grill, aber es ist auch zum warmhalten bzw. als Tellerwärmer gedacht.
Es hat nur Oberhitze, dadurch ist - logischerweise - zum Brötchenaufbacken nicht geeignet.
Wir benutzen es relativ häufig um Toasts zu überbacken, zum grillen kleinerer Fleischstücke, um auf einem Pfannengericht mal kurz den Käse zu schmelzen.
Wir finden es sehr praktisch, die Hitze ist sofort da, und weil der Backofen mit seiner etwas längeren Vorheizzeit nicht für jede Kleinigkeit eingeschaltet wird, spart man auch Gas.
Für größere Teile, Aufläufe, etc. wird natürlich der Backofen benutzt, der auch eine Grillkunktion hat, z.B. für Hähnchen benutzen wir zusätzlich die serienmäßigen Drehspieße.
Ja das ist doch mal eine Ansage, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
Danke für deinen Kommentar. :)
Legt ihr die Toasts im oberen Ofen direkt auf den Boden oder legt ihr da noch was unter? Sollte ja hitzefest sein. Oder vielleicht auf nem Teller? :?:
Das mit dem Grill hab ich zwar auch gelesen, ist mir aber noch nicht ins Auge gestochen, da sollte ja dann auch ein Schalter und Drehspiesse dabei sein, hab ich nix gesehen.
Ich schau heute abend noch mal nach.
Didier
womoleo am 05 Mai 2011 09:16:32
Hallo,
möchte mich zunächst vorstellen. Komme aus Münster und fahre seit ca 7 Jahren begeistert mit dem Womo durch die Länder, seit 2 Jahren mit dem eigenen. Wir haben ein Eura mobil mit der gleichen Herd Ofen Kombi. Ein tolles Gerät, man darf nur nicht vergessen nach dem Kaffekochen die Flamme zu löschen und dann darf man auf gar keinen Fall die Glasplatte runterklappen.
So ist es mir Ostern in Italien passiert. Bin dann mit meinem Kaffee raus zum Klappstuhl und meiner Tochter ist dann die Glasscheibe um die Ohren geflogen... Ist zum Glück nur Sachschaden bei rausgekommen.
Hoffe ich habe bei der Umsetzung meines ersten Beitrages nicht alles falsch gemacht.
Tolles Forum...vielen Dank!
aus Münster
Jörg Lepold
reisekatze am 06 Mai 2011 03:18:15
agent_no6 hat geschrieben: Ja das ist doch mal eine Ansage, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Danke für deinen Kommentar. :) Legt ihr die Toasts im oberen Ofen direkt auf den Boden oder legt ihr da noch was unter? Sollte ja hitzefest sein. Oder vielleicht auf nem Teller? :?:
Das mit dem Grill hab ich zwar auch gelesen, ist mir aber noch nicht ins Auge gestochen, da sollte ja dann auch ein Schalter und Drehspiesse dabei sein, hab ich nix gesehen.
Ich schau heute abend noch mal nach.
Didier
Alles was oben hineinkommt, legen wir auf eine uralte, mit Backpapier oder Alufolie ausgelegte eckige Pfanne, deren Griff abmontiert ist.
Teller geht auch, wird ziemlich heiß, dauert mir zu lange bis die Toasts essfertig abkühlen. :wink:
Musst aufpassen: Die Klappe des Grills muss während des Betriebs unbedingt geöffnet sein!
Wegen des Drehspießes: Es könnte sein, das Du ein etwas anderes Backofenmodell hast. Wenn ein Bratspieß dabei ist, müsste ein Wipp-Schalter (etwa so -[-]-) bei den Bedienknöpfen sein.
Ich habe mal eine neuere --> Link von --> Link (Smev gehört dazu) herunter geladen, ab Seite 44 beginnt der deutsche Text, auf Seite 49 kannst den Spießschalter sehen, wenn dieser bei Deinem Backofen nicht dabei ist ... :troest:
:klatschen: Egal, Du hast eine gute Wahl getroffen! Dadurch, dass alle Schalter unterhalb der Kochfelder angebracht sind, entfällt die nach jedem Kochvorgang fummelige Reinigung dieser!
Und auf vier Flammen kocht sich auch schöner als auf den üblichen drei!
reisekatze am 06 Mai 2011 03:33:38
womoleo hat geschrieben: ... Wir haben ein Eura mobil mit der gleichen Herd Ofen Kombi. Ein tolles Gerät, man darf nur nicht vergessen nach dem Kaffekochen die Flamme zu löschen und dann darf man auf gar keinen Fall die Glasplatte runterklappen. So ist es mir Ostern in Italien passiert. Bin dann mit meinem Kaffee raus zum Klappstuhl und meiner Tochter ist dann die Glasscheibe um die Ohren geflogen... Ist zum Glück nur Sachschaden bei rausgekommen.
:roll: Nun, es steht auf jeder Abdeckung, dass diese nur ohne brennende Flamme heruntergeklappt sein darf!
Diese sollte auch nicht vor dem Abkühlen des Brenners heruntergeklappt werden! :schlaumeier:
Kannst wirklich vom Glück reden, dass Deiner Tochter nichts passiert ist! :!:
:klatschen: Willkommen im Forum! Ja, Du hast bei Deinem Posting alles richtig gemacht!
carmenfw am 06 Mai 2011 07:15:11
Also wir haben uns mal Wohnmobile angesehen, da war genau dieser Herd eingebaut. Mir hat der sehr gut gefallen.
Ich habe dann auch gleich nach dem Sinn dieser 2 getrennten Backröhren gefragt.
Der Verkäufer sagte uns, das Obere ist ein Pizzabackofen.
Unten eine normale Gasbackröhre.
ollybär am 06 Mai 2011 08:08:16
Hallo, diese Art Backofen ist im angelsächsischen Raum gebräuchlich. Dort wird der obere Teil für Frühstücksspeck und zum Brottoasten benutzt, der untere Teil wie ein herkömmlicher Backofen.
Gast am 06 Mai 2011 08:41:02
reisekatze hat geschrieben: Alles was oben hineinkommt, legen wir auf eine uralte, mit Backpapier oder Alufolie ausgelegte eckige Pfanne, deren Griff abmontiert ist. Teller geht auch, wird ziemlich heiß, dauert mir zu lange bis die Toasts essfertig abkühlen. :wink:
Musst aufpassen: Die Klappe des Grills muss während des Betriebs unbedingt geöffnet sein!
Wegen des Drehspießes: Es könnte sein, das Du ein etwas anderes Backofenmodell hast. Wenn ein Bratspieß dabei ist, müsste ein Wipp-Schalter (etwa so -[-]-) bei den Bedienknöpfen sein. Ich habe mal eine neuere --> Link von --> Link (Smev gehört dazu) herunter geladen ...
Gut daß es das Internet gibt. Ist eigentlich eine Frechheit sowas auszuliefern ohne eine gute Bedienungsanleitung. Die die dabei war kann man vollkommen in der Pfeife rauchen.
Daß der Grill offen bleiben muß, ist mir zwar ein Rätsel, aber sei es drum.
OHNE Anleitung aus dem Internet/Foren etc geht heutzutage gar nichts mehr, hab ich so das Gefühl.
Eigentlich hätte mich der Händler einweisen müssen, muß ihn aber auch entschuldigen, die Zeit wurde bei der Abholung etwas knapp.
Anscheinend - Lt. oben genannter Bedienungsanleitung - ist der Leuchtenschalter die Betätigung auch für den Grill. Hatte gestern abend keine Zeit nachzusehen, hole das übers WE nach.
Danke nochmals.
Didier
womoleo am 16 Jun 2011 10:17:28
Hallo
nun hat mein Eura Händler die neue Glasplatte eingebaut. Hierbei die
Warnung an alle, die diese Arbeit selber durchführen möchten.
Beim Ausbau des Herdes musste der Monteur den Herd leicht anheben, dabei musste er feststellen, dass die Unterseite der Blechauflage so scharf ist, dass es ihn den Finger bis auf den Knochen eingeschnitten hat.
Die Platte wurde dann durch einen zweiten Monteur eingebaut.
Kosten 150 Euro mit Einbau, die Teilkasko übernimmt diese Art des Glasbruchs.
Gast am 16 Jun 2011 11:28:57
reisekatze hat geschrieben: Wegen des Drehspießes: Es könnte sein, das Du ein etwas anderes Backofenmodell hast. Wenn ein Bratspieß dabei ist, müsste ein Wipp-Schalter (etwa so -[-]-) bei den Bedienknöpfen sein. Ich habe mal eine neuere --> Link von --> Link (Smev gehört dazu) herunter geladen, ab Seite 44 beginnt der deutsche Text, auf Seite 49 kannst den Spießschalter sehen, wenn dieser bei Deinem Backofen nicht dabei ist ... :troest:
:klatschen: Egal, Du hast eine gute Wahl getroffen! Dadurch, dass alle Schalter unterhalb der Kochfelder angebracht sind, entfällt die nach jedem Kochvorgang fummelige Reinigung dieser! Und auf vier Flammen kocht sich auch schöner als auf den üblichen drei!
Hatte letztens mal nachgeschaut, wir haben tatsächlich keine Dreheinrichtung drin, naja. Brauchen sie eigentlich auch nicht.
Gibt da etliche Ausführungen von dieser Kochsäule, nur wenn du die genaue Bezeichnung wissen willst, muss man ihn ausbauen weil das Typenschild nur im ausgebauten Zustand ersichtlich ist...
unser erstes Hähnchen im Ofen gegrillt...der Vogel war definitiv zu groß für den Motor. Aber nach 2 Stunden mit etwas Nachhilfe beim Drehen ein
riesen Gaumenschmaussss.