xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überschreitung des Liefertermins: Sammlung der Ausreden 1, 2

NaviGer am 04 Mai 2011 23:22:04

Hallo WoMo Gemeinde,

Anfang des Jahres (03.01.2011) habe ich ein neues WoMo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin des Händlers nach Rücksprache mit Dethleffs am 10.01.2011 (vorher hatte Dethleffs geschlossen): Mai 2011.

Nun habe ich bei meinem Händler angerufen, wann das WoMo denn genau kommt. Mein Händler hat bei Dethleffs angerufen und bekam als Fertigungs-Termin Ende Juni genannt.

Grund 1: Es hätten soviele Leute ein Automatik-Getriebe mitbestellt, dass Fiat Lieferschwierigkeiten habe.

Grund 2: Ein Mitarbeiter derselben Firma sagte mir, daß Dethleffs von diesem Modell (Globescout) nicht soviele bauen würden und die Montagebänder deshalb nur intervallweise laufen würden.

Was ich mich hier nun frage:
a) Was stimmt denn nun?
b) Hat diese Firma noch nie etwas von Liefertreue gehört? Es ist jetzt mein 3. WoMo von Dethleffs, beim Vorigen wurde der Liefertermin um fast 2 Monate überschritten. Nur beim 1. WoMo war alles termingerecht, das stand aber schon beim Händler auf dem Hof.
c) Sitzt der Hersteller auf einem so hohen Roß, daß er es nicht nötig hat, die Kunden zu informieren, wenn er die Termine nicht halten kann? Von Mercedes bin ich anderes gewöhnt, die haben mich 4 Monate vorher informiert, daß sich der zugesagte unverbindliche Liefertermin zu ihrem Bedauern um 1 Woche verzögert.

Es wäre interessant, welche Ausreden Ihr schon alle gehört habt. Ich nehme an, daß nicht nur Dethleffs so eine eigenartige Politik betreibt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Mai 2011 23:30:25

Ich hatte Mitte 2010 unser WOMO bestellt, Lieferzeit Nov / Dez. Dann hieß es leider erst in 2011, nach schriftlicher Beschwerde bei Hymer wurde er dann am 30.01.2011 ausgeliefert.

Ist leider eher normal. :(

SteffenBerlin am 05 Mai 2011 04:25:39

... bei mir reichten sechs Monate zwischen Bestellung und gewünschtem Liefertermin nicht. Am meisten ärgert mich die Sprachlosigkeit des Händlers. Es gab gar keine Ausreden.

MfG Steffen

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Mai 2011 05:09:42

Gerhard, ich kann Dir nur empfehlen direkt bei Dethleffs anzurufen.
Die haben ein vorzügliches Kundencenter und sind sehr höflich, geduldig, hilfsbereit und kompetent.

Wie wir aus vielen Threats hier wissen, kannst Du Händleraussagen generell vergessen.
Es scheint so, als würden alle die, die bei MC Donalds gescheitert sind jetzt Womos verkaufen.
Händler gibt es nur, damit ein Vertrag zustande kommt und es danach eine Anlaufstelle gibt, bei der Du Dein Womo am Leben halten kannst.
Für mehr ist ein Womo-Händler ungeeignet.

farmerj am 05 Mai 2011 08:16:41

ich denke die Betonung liegt hier - bei allem verständlichen Ärger deinerseits - auf dem Wort "UNVERBINDLICHER".......

aber nichtsdestotrotz könnte man von einem kompetenten Händler zumindest eine vernünftige und schlüssige Begründung für die Verzögerung erwarten..

@ Gast

unterschätze bitte nicht die Mitarbeiter von McDonalds (zumindest nicht die, die Filialleiter sind....von denen wird schon einiges erwartet.
Und die Kenntnisse die diese haben müssen, da würden einige hier ganz schnell ihren Kopf in den Sand stecken....
ich mag solch geringschätzige abwürdigenden Bemerkungen zu Menschen, deren genaues Berufsbild und die Anforderungen man nicht kennt, garnicht !!!

Gast am 05 Mai 2011 08:52:27

Einen Händler dazu kriegen, dass Du einen verbindlichen Liefertermin erhälst, ist ungefähr wie Gast dazu kriegen das er "grün" wählt :D

@ farmerj Ich gehe davon aus, dass Gast nur einen guten Spruch ablassen wollte und ich fand ihn gut. Klar das ein Marktleiter bzw. Filialleiter schon einiges an Ausbildung habn muss. Davon hat Gast aber nun wirklich nicht`s geschrieben. Er meinte natürlich die Warenausgeber deren Qualifikation sicherlich weniger die höchste sein wird.

Wobei es natürlich auch diese Mitarbeiter geben muss und diese nett ihren Dienst tun.

pit02 am 05 Mai 2011 09:02:00

Es soll Händler geben die nur freie Mitarbeiter gegen Provision im Verkauf anstellen und diese Verkäufer sollen jeden aber wirklich immer jeden nur gewünschten Termin unverbindlich zusagen.

Wo ist das Problem? Beim Kunden, der unverbindliche Zusagen ohne Preisnachlässe akzeptiert? Oder ist es einfach die heutige Unsitte keine Moral mehr im Business zu haben?

Bitte an alle Händler: Jetzt sich aufregen und hier alle Argumente aufführen, die man den Kunden in der Realität auch so vorgaukelt...

Gast am 05 Mai 2011 09:12:57

Hallo,

Erst mal wollen die Händler verkaufen.
Wenn der eine Händler ehrlich ist und dir sagt du bekommst das Fahrzeug erst in 5 Monaten, gehst du du zun nächsten Händler und der sagt dir unverbindliche 3 Monate: Wo bestellst du und welcher Händer guckt in die Röhre?

Mein Händler hatte mir das so unverblümt gesagt als wir uns beschwerten daß unser neues auch nicht pünktlich kam.

Erst war "unverbindlicher" Liefertermin Ende Februar/März vereinbart worden, dann hiess es auf einmal Ende März/April. Dann wurde dieser Termin auch noch in Frage gestellt. Die Osterferien waren auf alle Fälle schon geplant und wir sahen unsere Felle schon davonschwimmen.
Wir sind dann nochmal zum Händler hingefahren und haben unserem Unmut Luft gemacht.
Dann auf einmal Mitte/Ende März ging alles Rucki-Zucki und es hiess das Womo ist fertig und kann im Werk abgeholt werden (was wir zuerst vor hatten). Wir haben es dann doch zum Händler bringen lassen und konnten es am 01.04 abholen.

Obwohl unser Händler im großen und ganzen OK ist, ist er halt doch ein Verkäufer. Und richtig vertrauen kannst du keinem Verkäufer, egal was er verkauft.

Ciao
Didier

Gast am 05 Mai 2011 09:20:14

Gut gebrüllt Löwe, genau so ist es :roll:

Gast am 05 Mai 2011 09:22:33

farmerj hat geschrieben:unterschätze bitte nicht die Mitarbeiter von McDonalds (zumindest nicht die, die Filialleiter sind....von denen wird schon einiges erwartet.
Und die Kenntnisse die diese haben müssen, da würden einige hier ganz schnell ihren Kopf in den Sand stecken....
ich mag solch geringschätzige abwürdigenden Bemerkungen zu Menschen, deren genaues Berufsbild und die Anforderungen man nicht kennt, garnicht !!!

Damit hast Du zweifellos recht.

War natürlich nicht glücklich formuliert.
Sorry an alle, die sich auf den Schlips getreten fühlen. :oops:

Ostwestfale am 05 Mai 2011 09:22:46

Also zum Einen hat Pit nur was über die gesagt, die NICHT mehr bei MCD sind, nicht über die die noch da sind!

Zum anderen kennt ihr ja das Verfahren mit den Lieferfristen:

Unverbindlicher Liefertermin:
Wenn verstrichen eine erste, akzeptable Nachfrist setzen.

Dann eine zweite, per Einschreiben/Rückschein oder noch besser persönlich abgeben in der direkt der Schadenersatz bei Nichteinhaltung angekündigt wird.

Dieser könnte den Mehraufawand und höheren Kaufpreis zur Beschaffung eines äquivalenten Womos bei einem anderen Händler sein oder aber auch nur die Miete eines Womos über die geplanten Ferien und Kurzausflüge über Feiertage zu bezahlen.

Und wenn sich alle so verhalten würden wäre das Thema ganz schnell bei den Händlern durch. Und die würden auch ganz schnell den Kunden informieren wie der Stand der Dinge mit ihrem Womo ist. Und rosarote Termine versprechen wäre auch nicht mehr da, da die Kosten für den Ersatz doch etwas hoch wären.

Was ich alles schon erlebt habe ist grauenvoll...
Der Hammer: Ich Schild stand 36.000 km Laufleistung...
Der depperte Händler hatte vergessen den Aufkleber "nächste Inspektion bei 75.000 km" aus dem Türrahmen zu entfernen.

Kann ich nicht akzeptieren - der Betrug ist förmlich zu riechen.

pit02 am 05 Mai 2011 09:28:23

Wäre schön, wenn auch die Kunden selbst wieder für Moral in diesem Marktsegment besorgt wären. Profitieren würden dabei auch alle anderen.

Wie? Nun ganz einfach, man lässt dem Händler die Wahl wie er anbieten will, dann aber besteht man auf entsprechende Verbindlichkeit der Verkaufsargumentationen.

Wenn schon an der Eingangstüre des Händlers ein Schild aufgehängt ist auf dem steht "bei uns gelten nur schriftlich gemachte Zusicherungen", dann sollte man den Laden gar nicht erst betreten - die Absicht und Moral des Ladens ist dann wohl zu offensichtlich, nicht?

Das Motto müsste lauten: "Bei ehrlichen Geschäftspartnern muss man sich nicht um einen korrekten und verbindlichen Ablauf bemühen, dass ist ein unaufgeforderter Bestandteil".

Gast am 05 Mai 2011 09:35:17

@Ostwestfale

Zitat: Was ich alles schon erlebt habe ist grauenvoll...
Der Hammer: Ich Schild stand 36.000 km Laufleistung...
Der depperte Händler hatte vergessen den Aufkleber "nächste Inspektion bei 75.000 km" aus dem Türrahmen zu entfernen.

Ich bin mal wieder zu blöd um das zu verstehen :oops:

Für mich wäre das völlig logisch :(

36.000 gelaufen, nächster Service bei 75.000 km.

Gast am 05 Mai 2011 09:38:12

Ja für mich auch, wobei meiner 45 tsd Wartungsintervall hat, also 45 tsd, 90 tsd usw.

Ostwestfale am 05 Mai 2011 09:47:44

UlrichS hat geschrieben:Ja für mich auch, wobei meiner 45 tsd Wartungsintervall hat, also 45 tsd, 90 tsd usw.

Nein, das Fahrgestell hatte alle 10 Tausend Ölwechsel, alle 20 Tsd. eine Inspektion. Habe ich mir extra rausgesucht da ich ungerne andere Menschen einer STRAFTAT bezichtige, wenn es nicht begründet ist.
Der hatte also mehr als 55.000 km runter.

Aber wie Untersuchungen ja bereits festgestellt haben sind die Hälfte und mehr aller Gebrauchtfahrzeuge beim km-Stand verändert.
Der wird also bald nicht mehr veränderbar sein durch Software, da ist die EG nun glücklicherweise dran.

Was glaubst Du denn, was mit den vielen vielen Firmenwagen passiert, die nach 3 Jahren mit 150.000 km zurück in den Markt gehen. Ohne Tacho-Veränderung sind deren Verkaufswerte (und Schätzungen der Leasing) nicht zu halten.
Die Leasing verkauft an einen Zwischenhändler zum Original-Stand. Der ändert den KM-Stand und morgen steht die Karre im Ausland (und kommt ggf. wieder zurück) und der KM-Stand und die Eigentümer sind nicht mehr nachvollziehbar.

Gast am 05 Mai 2011 10:59:10

Hallo, ist bei uns zwar schon eine Weile her, aber war auch richtig gut.
Das Womo war schon an meinen Händler ausgeliefert, mit meinen Zusatzwünschen wie größere als im Katalog angegebener Batterie, Solar-Anlage, Sinus-Wechselrichter usw. ausgestattet und wartete nur auf die Abholung. Was fehlte, war der KFZ-Brief, den hatte man bei TEC vergessen mit zu geben, als der Händler das Womo auf Achse abholte.
Ich hab dann bei TEC angerufen, man sah sich zunächst außerstande, zu einem bestimmten Termin den KFZ-Brief dem Händler zuzustellen,Begründung: Am Tag meines Anrufes war zufällig "Altweiber-Fastnacht" und im Großraum Münster würde niemand arbeiten. Ich wurde dann nur soweit deutlich, als dass ich die mir entstehenden Kosten für Leihwagen( Einwegmiete ) und Hotel anführte und diese dann auch geltend machen würde, falls der zugesagte verbindliche Termin nicht eingehalten würde. Wie sich dann herausstellte, war mein Gesprächspartner zufällig der damalige Geschäftsführer von TEC. Dieser bat mich um Verständnis, man würde mit Terminzustellung per Post den KFZ-Brief an meine Arbeitsstelle senden, damit ich das Fahrzeug vorab schon zulassen können ( eine Absprache mit meinem Händler lautete so ). Er könne garantieren, dass bis zu dem von mir genannten Termin, dem folgenden Tag um 9.00 Uhr, der Brief in meinen Händen läge, sollte das nicht der Fall sein, würden die Kosten natürlich übernommen. Es hat, wie versprochen, geklappt.

Ich würde mich allerdings auch nicht auf unverbindliche Terminzusagen einlassen, sondern schon bei Vertragsabschluss den ja vorher vom Händler erfragbaren Auslieferungstermin als verbindlich in den Kaufvertrag eintragen lassen. Dazu den Hinweis, dass bei Nichteinhaltung des Termins, alle mir entstehenden Kosten vom Händler/Hersteller zu tragen sind. Hat zumindest bei uns bisher immer so funktioniert.

brainless am 05 Mai 2011 15:49:39

Ich würde mich allerdings auch nicht auf unverbindliche Terminzusagen einlassen, sondern schon bei Vertragsabschluss den ja vorher vom Händler erfragbaren Auslieferungstermin als verbindlich in den Kaufvertrag eintragen lassen. Dazu den Hinweis, dass bei Nichteinhaltung des Termins, alle mir entstehenden Kosten vom Händler/Hersteller zu tragen sind. Hat zumindest bei uns bisher immer so funktioniert.

Genau so macht das ein rechtschaffener Kaufmann!!
Warum sollte ein Händler das ablehnen, wenn er nichts verschleiern will?

brainless :wink:

Lancelot am 05 Mai 2011 15:53:43

brainless hat geschrieben:Warum sollte ein Händler das ablehnen, wenn er nichts verschleiern will?

Weil er´s vom Hersteller/Lieferanten auch nicht garantiert kriegt. Wenn dann was schief läuft, ist er der Blöde und bleibt auf dem Schaden sitzen :(

Jagstcamp-Widdern am 05 Mai 2011 16:00:25

man könnte doch aber in einen kaufvertrag reinschreiben, dasz der käufer "ab dem termin xxx ein kostenfreies mietwomo mit definierter ausstattung mit x freikilometern zur nutzung bis zur auslieferung des neufahrzeuges" (oder so ähnlich) erhält. dann würde kein urlaub platzen und der händler würde sich vmtl. reinhängen...

grusz hartmut

brainless am 05 Mai 2011 16:05:39

Lancelot hat geschrieben:
brainless hat geschrieben:Warum sollte ein Händler das ablehnen, wenn er nichts verschleiern will?

Weil er´s vom Hersteller/Lieferanten auch nicht garantiert kriegt. Wenn dann was schief läuft, ist er der Blöde und bleibt auf dem Schaden sitzen :(

Tja,

des Kaufmanns Leben ist eben nicht frei von Risiken.......

brainless :roll:

Lancelot am 05 Mai 2011 16:07:39

katze-bruno hat geschrieben:.. und der händler würde sich vmtl. reinhängen...

Der Händler kann sich "auf den Kopf stellen und mit den Füßen Quark schlagen" ... er hängt IMMER vom Produzenten/ Importeur/ Lieferanten ab. Und die lassen sich nicht "drängeln", können die nicht: die müssen Ihren Produktionsplan nach wirtschaftlichen Kriterien abfahren ...

Der Händler kann da garnix "reinhängen" ... sorry, aber das ist so !

Lancelot am 05 Mai 2011 16:09:12

brainless hat geschrieben:des Kaufmanns Leben ist eben nicht frei von Risiken.......

Eben :!:

Warum soll er sich dann noch was zusätzliches "aufladen", das er nicht mal beeinflussen kann - eher verzichtet er auf´s Geschäft (wenn´s denn garnicht anders geht)

dieter2 am 05 Mai 2011 16:51:32

Ein unverbindlicher Liefertermin ist auch nicht unendlich.
Da gibt es bestimmt Urteile drüber wie lange sowas dauern darf.

Hab das hier gefunden

Zitat Allianz Auto&Recht
der angegebene unverbindliche Liefertermin überschritten wird? Nach einer Grundsatzentscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) ist der Händler frühestens sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin mit der Lieferung des Kfz in Verzug. Voraussetzung ist jedoch, dass der Käufer nach Überschreiten des Liefertermins zusätzlich noch eine separate Mahnung an den Händler richtet und ihn auffordert, das bestellte Auto bis zu einem bestimmten Termin zu liefern.

Dieter

Ostwestfale am 05 Mai 2011 17:10:21

brainless hat geschrieben:
Genau so macht das ein rechtschaffener Kaufmann!!

brainless :wink:

Räusper, Murmel....

Also ein KFZ- oder Wohnmobilhändler als rechtschaffender Kaufmann

Kann ich mir in einer Person nicht vorstellen, leider.

SteffenBerlin am 05 Mai 2011 17:10:54

... und dann darf man von der Bestellung zurücktreten bzw. der Händler beruft sich auf die Selbstbelieferungsklausel. In beiden Fällen hat man dann kein Fahrzeug.

Gast am 05 Mai 2011 17:12:17

Für mein Empfinden sind ein bis zwei Monate noch im Rahmen. Ich habe fast ein Dreivierteljahr auf ein Auto gewartet (Smart), aber was sollte ich machen? Abbestellen?
Dethleffs selbst ist sehr freundlich (Isny). Wir hatten ein Zubehörteil bestellt im November 2010. Nachdem uns der Händler auch immer wieder vertröstet hatte, haben wir in Isny angerufen und die Auskunft erhalten, dass alle bestellten Zubehörteile spätestens nach drei Wochen ausgeliefert werden. Siehe da, eine Woche später hatten wir unsere Sachen.
Der Händler meinte, er versteht nicht, dass Dethleffs jetzt hier einen Bösen sucht, die kämen mit der Produktion nicht nach und er (Händler) soll schuld sein. :razz: Ich habe nur mit den Schultern gezuckt und natürlich verschwiegen, dass der Anpfiff auf unsere Aktion hin stattfand. Auf jeden Fall werden wir uns einen anderen D. Händler suchen, wir sind echt angenervt. Auch einen Termin für die Dichtigkeitsprüfung bekommen wir nicht: Jaaa, da ist soviel zu tun, vll. in drei Wochen, rufen sie halt dann noch mal an...!!!
Wollen die nicht oder was???

SteffenBerlin am 05 Mai 2011 17:15:00

fionasmama hat geschrieben:Für mein Empfinden sind ein bis zwei Monate noch im Rahmen.

... mit wieviel Zeitvorlauf bestellst Du da?

Ostwestfale am 05 Mai 2011 17:20:51

SteffenBerlin hat geschrieben:... und dann darf man von der Bestellung zurücktreten bzw. der Händler beruft sich auf die Selbstbelieferungsklausel. In beiden Fällen hat man dann kein Fahrzeug.

Schon mal ins Gesetz geschaut?

Da gibt es so etwas wie Schadensersatz. Mit "nur zurücktreten" ist es dann nicht so einfach.

Und in einer kleinen gerichtlichen Schlacht mit der freundlichen Unterstützung meiner RSV könnte er sogar in Nöte kommen beweisen zu müssen, dass er bei Vertragsabschluß schon wusste, dass er den Termin nicht halten kann.
Das wäre dann arglistige Täuschung und die öffnet höheren Schadensersatzforderungen Tür und Tor.

Zum Glück kennen viele (sehr viele) ihre Rechte nicht.
Und zu einem noch größeren Glück wissen viele nicht was sie tun - sie könnten nachts nicht mehr ruhig schlafen.

Gast am 05 Mai 2011 17:24:20

SteffenBerlin hat geschrieben:
fionasmama hat geschrieben:Für mein Empfinden sind ein bis zwei Monate noch im Rahmen.

... mit wieviel Zeitvorlauf bestellst Du da?

waren etwa vier Monate.

murzel am 05 Mai 2011 17:40:51

Um mal wieder zum Anfang zu kommen.
Ich habe im Nov 2008 meinen Globescout bestellt, Liefertiermin "unverbindlich" mit Hinweis von mir wegen geplanten Urlaub. Mitte März 2009. Ende März angerufen was denn nun sei, wurde mir was von Weltwirtschaftskrise erzählt und Fiat hätte die Bänder gestoppt :lupe:
Mir konnte kein Termin gesagt werden, dann alle zwei Wochen Angerufen beim Händler, Urlaub mit geliehenem Womo gemacht. Aussage mitte Mai kommt er bestimmt, es wurde ende Mai als er dann kahm. da wollte der Händler das ich Ihm das Geld schon mal überweise, selten so gelacht :auge:

SteffenBerlin am 05 Mai 2011 17:43:07

Ostwestfale hat geschrieben:Da gibt es so etwas wie Schadensersatz. Mit "nur zurücktreten" ist es dann nicht so einfach.

... das Nichtliefern des Herstellers hat der Händler nicht zu vertreten. Und der Händler wird ja wohl kaum einen Grund zum Zögern zu haben. Im Übrigen ist die Höhe auf die Gewinnspanne gedeckelt.

Es gibt kaum Urteile zum Thema Schadensersatz bei Nichtlieferung.
Zudem gilt ein Reisemobil als reines Hobbyfahrzeug, ähnlich einem Sportboot. Anders verbrachte Freizeit ist kaum schadensersatzpflichtig.

Gast am 05 Mai 2011 18:13:54

Ich möchte hier nur nochmals klarstellen: unser Womo stand schon bei unserem Händler in der Halle, alle Sonderwünsche waren erledigt und mein Händler sollte zur Zulassung des Womos mir den Brief zustellen, der aber nicht bei ihm, sondern im Werk lag.

Das Grundfahrzeug ist laut DB-Auslesung im Rahmen einer Inspektion im Nov. 2004 in Düsseldorf vom Band gegangen, wurde von TEC aufgebaut und am 15.01.´05 von meinen Händler zur Auslieferung/ Einbau von Zusatzausstattung abgeholt. Bis dahin also kein Problem. Das Fahrzeug wurde auf dem Caravan-Salon mit ca. Zusage Dez.´04 ausgewiesen, da wg. der Wunsch-Konfiguration ein solches Chassis nicht vorrätig war. Nach der Messe bekam ich eine verbindliche Zusage für den 20.01.2005 schriftlich von meinem Händler.

Ich hätte auch nicht Theater gemacht, wären nicht Hotel für eine Nacht gebucht, sowie ein Mietwagen für das zugesagte Datum als Einwegmiete geordert gewesen wäre. Das Hotel übrigens nur, falls uns noch irgend welche Kleinigkeiten aufgefallen wären, die, wegen Nachbesserung oder noch zusätzlich anzubauenden Teilen ein Übernachten im neuen Womo unmöglich machten. Da eine Freundschaft mit dem Händler besteht, wäre für ihn kein Problem entstanden, mir den Brief für die Zulassung vorab zukommen zu lassen. Ich wollte nur nicht mit Überführungskennzeichen fahren.
Ich würde natürlich auch nur eben die tatsächlich entstehenden Kosten weitergeben. Wenn das Bestandteil des Kaufvertrages ist, denke ich als Laie ohne kaufmännischen Hintergrund, sollte das auch verbindlich sein. Ob dann der Händler oder der Hersteller für diese Kosten aufkommt, ist mir letzlich gleich. In einem so eindeutigen Fall, wie es bei uns damals war, hat m.E. der Hersteller den schwarzen Peter.

Gast am 05 Mai 2011 20:26:59

Ich denke der Händler wird kein Interesse haben den Liefertermin hinauszuzögern. Denn ohne Lieferung kein Umsatz und ohne Umsatz kein Ertrag.

Im Januar 2007 hatte ich unser Wohnmobil bestellt und unser altes Womo in Zahlung gegeben. Auf Rückfrage des Händlers beim Hersteller wurde Liefertermin Mitte April genannt. Dieser Termin wurde dann auch als unverbindlicher Liefertermin auch im Kaufvertrag hinterlegt. Am Ende wurde das Neufahrzeug dann Mitte Oktober ausgeliefert. Dies hatte zur Folge, dass wir die komplette Sommersaison noch mit unseren alten Wohnmobil (waren damals immerhin so um die 10.000 km) durch die Gegend fahren konnten. Das war dann Pech für den Händler. Denn er konnte im Herbst/Winter unser altes Mobil nicht mehr verkaufen. Der Wohnmobilhändler ist auf unseren Alten bis im Sommer des Folgejahres sitzen geblieben. Er musste dann ein Auto verkaufen, dass inzwischen ein Jahr älter geworden ist und sicherlich im Verkaufspreis auch gesunken ist. Wir selbst sind in den Genuss gekommen eine ganze Saison sozusagen kostenfrei zu fahren.

Dies Jahr, ebenfalls im Januar, haben wir wieder einen Kaufvertrag unterschrieben und unser jetziges Wohnmobil in Zahlung gegeben. Unverbindlicher Liefertermin gemäß Vertrag ca. Mitte Mai 2011. Inzwischen ist daraus, laut Hersteller, Mitte bis Ende Juni geworden. Mir soll es Recht sein. Mitte Juni geht es erst mal für 3 Wochen – wahrscheinlich mit dem alten Gefährt – in den Urlaub. Somit wird aus Mai, dann Juni – im jeden Fall schon mal mindestens Juli. Wer wird sich jetzt mehr ärgern, der Händler oder ich?

Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass die Händler bestimmt oft einen erheblichen Nachteil haben wenn nicht pünktlich geliefert werden kann. Die Schuld kann in den meisten Fällen beim Hersteller gesucht werden. Da bin ich mir fast sicher – da alles andere für den Händler wenig Sinn machen wird. Der Händler möchte ja schließlich kaufen und wieder verkaufen. Das funktioniert aber nur wenn die Ware dafür verfügbar ist.

Seppl

knauserich am 05 Mai 2011 21:18:33

[mod]Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte den Absatz 4 unserer --> Link[/mod]

Ostwestfale am 05 Mai 2011 22:05:03

[quote="SteffenBerlin"]

Im Übrigen ist die Höhe auf die Gewinnspanne gedeckelt.

[quote]

Naja, bei arglistiger Täuschung wird das wohl manch ein Richter etwas anders
sehen. Und mit nem guten Anwalt ist da einiges heraus zu holen.

Wenn der Verkäufer schon wusste, dass er den Liefertermin nicht halten kann,
so ist das keine "Kleinejungenlüge" mehr.

Das ist dann eine arglistige Täuschung und die wird schon vor Gericht etwas
anders gesehen als eine Notlage weil der Hersteller einen wirklich unvorhersehbar
im Stich gelassen hat.

Ich rede hier nur davon, dass der Händler dich bewusst belügt nur um den
Auftrag zu erhalten, nicht von den Unwägbarkeiten die es eben so manchmal
gibt.

chrisk am 06 Mai 2011 10:25:40

Ich habe mein Fahrzeug sogar schneller erhalten als geplant war. Ich war darüber auch nicht sehr traurig 8)
In diesem Fall lese ich Liefertermin Mai, könnte also auch Ende Mai sein. Nun soll das Fahrzeug also mit rund 4 Wochen Verspätung kommen, Gott sei Dank ja vor den Werksferien.
Ich selber gehe von einer Nutzungszeit in meinem Fall von mindestens 5 Jahren aus und hätte es in meinem Fall auch nicht dramatisch gefunden mein Fahrzeug 4 oder 6 Wochen später als geplant zu erhalten.
Wobei ich mich über einen solchen Umstand sicher auch nicht gefreut hätte.

Ich wünsche dem TE viel Geduld und etwas mehr Vertrauen zu seinem Händler und Hersteller.
Wenn ich die Postings einiger hier lese, sehen diese in ihren Händlern ja potentielle Lügner oder sogar Verbrecher. Finde ich sehr schade und völlig unangemessen. Auch wenn es sicher schwarze Schafe gibt.

knauserich am 06 Mai 2011 19:18:35

Gast hat geschrieben:Gerhard, ich kann Dir nur empfehlen direkt bei Dethleffs anzurufen.
Die haben ein vorzügliches Kundencenter und sind sehr höflich, geduldig, hilfsbereit und kompetent.

Wie wir aus vielen Threats hier wissen, kannst Du Händleraussagen generell vergessen.
Es scheint so, als würden alle die, die bei MC Donalds gescheitert sind jetzt Womos verkaufen.
Händler gibt es nur, damit ein Vertrag zustande kommt und es danach eine Anlaufstelle gibt, bei der Du Dein Womo am Leben halten kannst.
Für mehr ist ein Womo-Händler ungeeignet.

so kann nur jemand schreiben der bei MC D. durch die Aufnahmeprüfung gefallen ist.

Tipsel am 06 Mai 2011 19:21:28

Reichts nicht, dass ich bereits obiges Posting entfernt habe?

Bitte bleib sachlich und unterlasse persönliche Angriffe.

knauserich am 06 Mai 2011 19:25:37

Tipsel hat geschrieben:Reichts nicht, dass ich bereits obiges Posting entfernt habe?

mache ich gerne , wenn Gast seine unsachliche Äüßerung gegenüber allen WomHändlern richtig stellt. Oder hat er hier einen Freifahrtsschein ?

rinto am 06 Mai 2011 20:27:35

Mensch knauserich, manchmal glaub ich, wir sind hier im Kindergarten. Lass es einfach, zudem hat er einige Posts zuvor sich ja schon entschuldigt. Das dürfte doch wohl jetzt reichen ????

Vielleicht könnten wir zum Thema zurückkehren ?

Viele aus Nürnberg, Edgar

Gast am 06 Mai 2011 20:37:36

knauserich hat geschrieben:mache ich gerne , wenn Gast seine unsachliche Äüßerung gegenüber allen WomHändlern richtig stellt. Oder hat er hier einen Freifahrtsschein ?
Wenn Du nächstens von der Polizei angehalten wirst, würde ich Dir auch empfehlen zu sagen: Klar halte ich nächstens vor der roten Ampel, wenn der und der auch vor der roten Ampel hält. Zum einen hatte CP seine Äußerung zurück gezogen und sich sogar entschuldigt, zum anderen wäre das eine andere "Baustelle".

knauserich hat geschrieben:so kann nur jemand schreiben der bei MC D. durch die Aufnahmeprüfung gefallen ist.
Das nenne ich beleidigend !

Ist nicht unser Stil - sorry

Tipsel am 06 Mai 2011 20:48:05

Und nun hats jeder verstanden und wir können beim eigentlichen Thema weitermachen.

starmic am 07 Mai 2011 09:18:06

Zurück zum Thema.

Ich habe meinen Adria Matrix "just in time" geliefert bekommen so wie zugesagt. Die letzten Wochen warten waren hart weil man ja wegfahren will, deshalb kann ich auch den Unmut derjenigen verstehen die mit Verzögerungen zu kämpfen haben.

Kopf hoch da müsst ihr durch.

pit02 am 07 Mai 2011 13:52:30

Hat die Branche Daten über das Verhältnis von Auslieferungen zeitgerecht zu Auslieferungen verspätet?

Habe schon wieder zwei Käufer kennengelernt, die die hoch-und-heili-versprochenen Liefertermine vergessen müssen. Beim einen seien anscheinend im Produktionswerk die Teile ausgegangen und dem anderen hat man gesagt, man habe sich in der Dispo vertan.

Aber beiden wurde mitgeteilt, es sei sicher nicht so schlimm, dafür bekämen sie ja auch eine schönes und begehrtes Wägelchen...

Na ja, dass Wohnmobilisten von vielen Zeitgenossen quasi als Zigeuner angesehen werden ist bekannt, aber was sich die Branche da leistet ist zu oft mehr als unseriös. Man stelle sich nur vor, das wäre in allen Branchen so, dann würden Wohnhäuser wegen fehlenden Teilen nicht mehr weitergebaut, im Einkaufszentrum fehlen Lebensmittel weil eine Sicherung für den Kühlschrank gerade fehlt usw. usw.

Danken wir der Wirtschaft, dass sie allgemein ein höheres Qualitätsbewusstsein entwickelt hat, als uns die Wohnmobilbranche vorlebt.

Gast am 07 Mai 2011 14:35:26

knauserich hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Reichts nicht, dass ich bereits obiges Posting entfernt habe?

mache ich gerne , wenn Gast seine unsachliche Äüßerung gegenüber allen WomHändlern richtig stellt. Oder hat er hier einen Freifahrtsschein ?

Knabber knabber Knauserich - tust Du nicht gut, dann schimpf ich Dich ! :schlaumeier:

Klar hab ich einen Freifahrtsschein.
Genau wie alle anderen hier - hast Du etwa keinen gekriegt?
Das tut mir natürlich leid - da muß beim Versand was schief gelaufen sein.

knauserich hat geschrieben:mache ich gerne , wenn Gast seine unsachliche Äüßerung gegenüber allen WomHändlern richtig stellt.

1. war nicht unsachlich (ganz im Gegensatz zu Deinen geschätzten Postings)
2. Was führt Dich zu dem Trugschluß, dass es jemanden interessieren sollte, was Du hier für Regeln gegenüber den Mods ins Leben rufst?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo österreichische Vignette kleben ?
Neu in Düsseldorf. Dauerstellplatz gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt