xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen und Rollstuhl

herlitz am 05 Mai 2011 00:42:06

Servus miteinander

wir d.h. das heist meine Frau und ich werden dieses Jahr zum erstenmal mit dem WoMo nach Norwegen fahren.
Mitte Juni solls losgehen für ca 4-5 Wochen (solang der Geldbeutel mitmacht) frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel". Es soll auf jeden Fall über die Brücken nach Schweden und dann nach Norwegen gehen.
Ob es dann linksrum/rechtsrum oder wie auch immer geht, entscheidet sich bei uns oft erst an der nächsten Kreuzung. (Kreisel sind eine tolle Erfindung, man hat länger Zeit sich zu entscheiden :roll: )
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wer von den erfahrenen Norwegenfahrern kann mir etwas zu dem Thema Barrierefrei/Behindertengerecht sagen.
z.B.
- wo findet man Behindertengerechte Toiletten und wie verbreitet sind die
- wie schaut es in den Städten/Orten mit abgesenkten Randsteinen aus, (meine Frau ist mit einem Rollstuhl mit elektr. Zusatzantrieb unterwegs)
- muß auf den Fähren das WoMo verlassen werden (dann brauche ich z.b. Platz um den Rolli aus der Heckgarage zu holen)

Das man bestimmte Ziele mit dem Rollstuhl nicht erreichen kann ist uns bewußt und wir genießen die Gegend und die Landschaft auch schon mal bei einer gemütlichen Fahrt von A nach B.
Die entsprechenden Reiseberichte hier im Forum habe ich regelrecht verschlungen und sehr viele Anregungen aufgenommen.

Habe die Ehre

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wippi63 am 05 Mai 2011 06:33:07

Hallo Hermann
wenn du in Norwegen eine Fähre nutzt, um über einen Fjord zu kommen, brauchst du in der Regel das Womo nicht verlassen. Ich kann mich jedenfalls nicht an eine Fähre erinnern, wo man raus muste.
Anders sieht das bei den Fahrten von z.B. Deutschland nach Norwegen oder Schweden aus. Dort muss man das Womo verlassen, da die Fahrten ja einige Stunden dauern.
und schönen Urlaub
Wippi

A 800 am 05 Mai 2011 07:08:17

Hallo Hermann,

Glückwunsch zu eurer Entscheidung. Es ist wirklich ein traumhaftes Land.

Hast du dir schon das Info Paket bestellt? --> Link

Meiner Erfahrung nach brauchst du bei den Inlandfähren das Womo nicht zu verlassen. Sollte es doch einmal so sein, dann vorher den Angestellten Bescheid geben und sie werden dich bestimmt auf Rolli geeignete Plätze lotsen.

Im Land selber ist es wie bei uns. Größtenteils Rolli freundlich.

Selbst bei den SP gibt es überall jeweils eine Behindertentoilette und Saniräume. Selbst auf den einfachsten Raststätten gab es diesbezüglich keine Mängel.

Das Land und die Leute sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Zu unserem Erstaunen konnten auch sehr viele Deutsch.

Wir fahren im Juli auch wieder nach Norge. Wünsch euch viel Spaß.

Anzeige vom Forum

lonsome am 05 Mai 2011 08:55:30

Hallo,

auf kurzen Fährüberfahrten braucht man das Fahrzeug nicht zu verlassen, wie schon oben geschrieben.

Ansonsten sind die nördlichen Länder wohl wesentlich beindertenfreundlicher als es bei uns ist. Angefangen von Toiletten bis hin zu speziellen Angelplätzen, alles ausgeschildert, für Menschen mit einer Behinderung. Ich denke auch, dass auf Fähren usw. viel Rücksicht genommen wird, wenn der Rolli aus dem Fahrzeug muss etc.. Hier hätte ich überhaupt keine Bedenken.

Viel Freude bei der Reise!

Klaus

walter7149 am 05 Mai 2011 09:37:00

Hallo Hermann,

Nach Skandinavien mit dem Womo zu fahren ist eine sehr gute entscheidung.Als wir 2003 hier nach Norge gekommen sind haben wir im vergleich zu Deutschland es als sehr auffällig sehr behindertenfreundlich
kennengelernt, obwohl es uns nicht betrifft.

Auf park- oder rastplätzen sind fast überall behindertengerechte toiletten mit entsprechenden auffahrrampen,alle öffentlichen einrichtungen haben barrierefreie eingänge und behindertengerechte toiletten,toilettenbenutzung ist zu 99,9% kostenlos,an den meisten bekannten touristischen schwerpunkten die in den letzten jahren ausgebaut wurden sind die wege mit rollstuhl befahrbar,oder man sollte sich nach möglichkeiten erkundigen.

Es gibt speziell hergerichtete angelplätze,badestellen und ausgebaute wege zu schönen badestränden für rollstuhlfahrer.

Ihr habt doch bestimmt ein "Blaues Behindertenschild mit Rollstuhl" im womo ! - beim befahren von kurzen innlandsfähren muss man das womo nicht unbedingt verlassen,und wenn doch das einweiserpersonal auf das blaue schild aufmerksam machen und um hilfe bitten,dann bekommt man auch einen entsprechenden platz mit möglichkeit zum aussteigen.

Bei den grossen fähren nach und von Skandinavien bitte beim einchecken
auf rollstuhlfahrer hinweisen oder beim einfahren auf die fähre das einweiserpersonal auf`s blaue schild aufmerksam machen,dann wird einem entsprechend geholfen beim verlassen des womos und erreichen der fahrstühle zu den passagierdecks,bei eventueller kabinenbuchung nach behindertengerechter kabine fragen.

Auch noch wichtig zu wissen - nach ermässigungen für rollstuhlfahrer mit begleitperson fragen bei eintrittsgeldern oder tickets für öffentliche nahverkehr.
Ich könnte mir auch vorstellen,dass es zum beispiel am Preikestolen-campingplatz auch möglichkeiten gibt einen helikopterrundflug zu buchen,weil ein rollstuhlfahrer einfach nicht dahin kommt.

Hier mal einige links dazu,leider nur in norwegisch,aber es gibt ja übersetzungsfunktionen beim Internet Explorer:

- --> Link
- --> Link
- --> Link

markgraefin am 05 Mai 2011 12:39:32

Danke, Walter,
das war genau die Info, die ich brauchte um mich auch mal nach Norwegen zu trauen.

Toll.

Markgräfin

A 800 am 05 Mai 2011 12:50:39

Hallo Moni,

du bist ja schon ziemlich weit an der Küste und die Anfahrt ist daher nicht so weit zur Fähre.

Also worauf wartet ihr, du verpaßt wirklich was. :!:

wmsnooker am 05 Mai 2011 13:06:05

Hallo Markgräfin,
wir haben eine behinderte Tochter und fahren nach Norwegen weil dort alles beh.-gerecht ist.
Die Leute sind so hilfsbereit, das findest du nicht in Deutschland, leider. Uns wollten mal auf der Fähre 5-(fünf) Männer auf einmal helfen, dafür war gar kein Platz. Ruckzuck haben sie mit ihrem Handfunkgerät die Leute rangerufen.
Auf der Fähre bekommst du ein extra Anhängsel mit einem "H"- Handicap.
Da wirst du dann direkt neben dem Elivator geparkt und kannst gut ausladen und auf das Deck fahren.
Toppen tut das vielleicht noch Canada, also, wenn du mal dahin willst, das kannst du auch(nur zur Information) :razz:
Schade, aber da müssen die Deutschen noch viel lernen.
Also viel Spass!
das ist Stephanie mit Papa am Geiranger Fjord, noch mit ihrem kleineren Rolli

walter7149 am 05 Mai 2011 13:59:50

Freut mich,daß es diejenigen die es selber betrifft das genauso empfinden und bisher unter diesen doch etwas speziellen bedingungen gute erfahrungen erleben konnten und das hier auch mal kundtun.

Gerade für die behinderten wird in N+S viel getan,das sie wie jeder andere am ganz normalen alltagsleben teilnehmen können.
Habe das an einzeinen speziellen beispielen immer wieder bestätigt bekommen.

Traut Euch - Ihr seid herzlich willkommen :!:

herlitz am 05 Mai 2011 16:43:44

Servus,

danke an alle für die zahlreichen Infos.

@walter, dank deiner Info haben wir alle Zweifel über Bord geworfen und freuen uns schon auf die Reise.
Mal schaun wie weit wir beim ersten mal kommen. Vieleicht schaffen wir es bis nach Selbu (der Ort hat sich durch das Forum bei mir eingeprägt).

Habe die Ehre
Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Paddeln in Norwegen
Wohnmobil in Oslo mieten. Wer hat Erfahrungen und Tipps?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt