rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wallonien...

gary32 am 06 Mai 2011 09:35:54

Hallo,

der südliche Teil Belgiens mit den Ardennen gehört zu der Region Wallonie.

Hier ein Link über CP´s und auch einige CP´s zu dieser Region.
betreffendes Kästchen anklicken und dann das gelbe Dreieck.

--> Link

.

gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 06 Mai 2011 14:23:57

wie immer, gary, ein garant für brauchbare tips.

aber ich würde nicht sagen, der südliche teil, eher der südöstliche teil. der teil, wo man französisch spricht. :razz:

gary32 am 13 Mai 2011 19:41:57

Hallo,

leider ist es so, dass es strenge " Sprachbarrieren" in Belgien gibt.
Ein Grund u.a. auch warum Belgien z.Zt. ohne Regierung ist.

Im Wallonischen Teil wird ein französisches " Platt " gesprochen.
Ausnahme sind die Ost-Kantone von Eupen-Malmédy und Sankt Vith wo auch neben französisch auch Deutsch gesprochen wird.

Die " Enklave " Brüssel, abgegrenzt durch den Äusseren Autobahnring, die ist zweisprachig.

gary32

Anzeige vom Forum

al am 14 Mai 2011 12:33:48

dazu gibt es auch wieder einen film mit dany boon, ja der postmann aus "willkommen bei den ch`ti", titel "rien à déclarer". ein herrlicher spass für den, der französisch versteht. leider noch nicht in deutsch.

robert am 14 Mai 2011 18:38:38

al hat geschrieben:wie immer, gary, ein garant für brauchbare tips.

aber ich würde nicht sagen, der südliche teil, eher der südöstliche teil. der teil, wo man französisch spricht. :razz:

wo man was sprecht seht man hier : --> Link

gary32 am 15 Mai 2011 10:37:46

robert hat geschrieben:
al hat geschrieben:wie immer, gary, ein garant für brauchbare tips.

wo man was sprecht seht man hier : --> Link

Goeden dag Robert,

es gibt noch eine weitere flämische Enklave in Wallonien und zwar südlich von Maastricht, Voeren ( franz. Fourons ) genannt.

War vor 3 Wochen auf dem SP. in Malmédy und musste leider wieder feststellen wie es mit dem Sprachenstreit steht:
Flämische oder Wallonische Menschen können oder wollen die Sprache des anderen Teil nicht sprechen. Da ich ausser französisch auch einigermassen flämisch spreche, komme ich damit zurecht, obwohl die Flamen meist Deutsch sprechen oder verstehen..

Groeten uit Bayern,

gary32

robert am 15 Mai 2011 13:00:45

Servus Gary

ja und die Enklave Voeren seht man deutlich auf die Karte ( genau südlich von MAASTRICHT )

Und typisch Belgisch: dafür haben die Wallonen auch etwas bekommen: eine Enklave in Flandern ( gleiche Grösse etwa ) im Gegend von Komen, Moeskroen ( auf die Karte weiss eingefarbt etwa norlich von LILLE.

Für Ausländer ziemlich Kompleks die Belgische Situation :oops:

Robert

Jobelix am 15 Mai 2011 17:29:19

Wenn ich einen Platz an der Semois empfehlen darf.
Einfach und recht güstig. Ideal für Kanuten und Naturliebhaber
--> Link
Interssant: Der Betreiber ist ein Holländer... Mitten in der Wallonie :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachtungsmöglichkeit Auf Strecke nach Nordfrankreich?
Grosse nutzlose Bauprojekten Tour von Belgien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt