Hallo
Habe mir vor einem Monat einen Dethleffs Globe R588 zwei Jahre alt bei einem großen Dethleffshändler in Mannheim gekauft. Dort habe ich eine Dachrehling nachrüsten lassen. Leider wurde eine Rehhling verbaut(Marke Hymer Alluminium), die nicht zu dem Fahrzeug passt. Die vorderen Füße stehen dierekt vor dem aufsteigenden Teil des Alkoven. Dort steht immer Wasser und Dethleffs ist sich nicht sicher, ob im Dach überhaupt an der Stelle ein Verstärkungsblech eingelegt ist. Zunächst wollte man die bestehende Rehling einkürzen, um die vorderen Füße etwas zurückzusetzen. Damit war ich nicht einverstanden, da es sich nur um ca. 10 cm handeln konnte, weil sonst die erste Dachhaube stören würde. Nun bietet man mir an, einen orginal Dethleffsehling zu montieren. Man will das Fahrzeug aus dem Ruhrgebiet abhohlen, die Rehling montieren und wieder zurückbringen. Die Löcher von den vorderen Füßen sollen mit einem Blech überklebt werden. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die verbleibenden Fußpositioenen überhaupt für die neue Rehling genutzt werden könne, oder bekomme ich jetzt sechs Bleche aufs Dach geklebt. Dazu kommt noch, dass die Heckleiter auch einen Billige aus dem Zubehöhr ist, die ebenfalls nicht an die bestehende Rehling passt, ob sie an die Dethleffsrehling passt, weiß man noch nicht. Falls die Bohrungen für die neue Leiter identisch sind, will man ebenfalls die Dethleffsleiter montieren.
Mir stellt sich nun die Frage, ob das alles nicht völlig vermurkst ist, und ich das Fahrzeug wandeln sollte. Recht Vertrauen in die Arbeitsweise der Werkstatt habe ich eh nicht mehr. Der Händler hier vor Ort möchte aus Gewährleistungsgründen auch keine Hand anlegen(kann ich verstehen).
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun.
Ach ja, man verspricht mir, dass Dethleffs die volle Dichtigkeitsgarantie übernehmen will.