aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarkabel am Dach verbinden

Gast am 10 Mai 2011 16:14:16

Hallo zusammen,

ich muss bei mir das am Dach verlegte Solarkabel (zwei offene Enden) wasserdicht verbinden. Sind dafür s.g. Schrumpfschläuche geeignet? Es soll möglichst unauffällig aussehen. Deswegen möchte ich das Aufkleben einer Verteilerdose vermeiden. Das Kabel ist ca. 8 – 10 mm dick. Hat jemand eine Idee?

Seppl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

allerleirauh am 10 Mai 2011 16:30:28

moin.

ich würde kabelverbinder nehmen und dadrüber den schrumpfschlauch.

lg magda

Gast am 10 Mai 2011 16:48:54

Schrumpfschlauch dürfte kaum wasserdicht zu kriegen sein. Vernünftig wäre eine Dose.

Anzeige vom Forum

matkalainen am 10 Mai 2011 17:05:31

Ich bin zwar kein Elektriker, mache solche Sachen aber mit sich selbst verschweißendem Isolierband. Weiß nicht wie das richtig heißt. Muß man etwas lang ziehen und dann fest umwickeln. Gibt es im Fachhandel.

von Rolf

Lancelot am 10 Mai 2011 17:11:24

matkalainen hat geschrieben:.. mache solche Sachen aber mit sich selbst verschweißendem Isolierband.

Ich auch :) ... ist aber bestimmt nicht "fachgerecht" ..

Das Ding heißt EPR JA-Band.

Datenblatt : --> Link

Bezugsquelle : --> Link

matkalainen am 10 Mai 2011 17:21:40

Ja, genau. Das ist es.

singlefreiheit am 10 Mai 2011 19:31:25

Es gibt auch Schrumpfschlauch, der innen mit Heißkleber beschichtet ist, z.B. hier: --> Link
Der sollte wasserdicht sein.

Gast am 10 Mai 2011 19:51:04

@matkalainen

@Lancelot

Vielen Dank euch beiden. Ich hatte keine Ahnung, dass es selbst verschweißendes Isolierband gibt.

Das werde ich mir gleich bestellen. Zusätzlich mache ich einfach, damit es hinterher sauber aussieht, noch einen Schrumpfschlauch zusätzlich darüber.

Viele
Seppl

petermann am 10 Mai 2011 19:51:41

also ich würde es auch mit Schrumpfschlauch machen , müßte eigentlich dicht sein es regnet nur drauf und mehr nicht , sei den du setzt dein Dach regelmäßig unter Wasser , dann könnte es problematisch werden :D

Peter

ahd250 am 10 Mai 2011 20:07:38

singlefreiheit hat geschrieben:Es gibt auch Schrumpfschlauch, der innen mit Heißkleber beschichtet ist

Der IST Wasserdicht. Den kannst Du bedenkenlos nehmen.

Lancelot am 10 Mai 2011 20:10:47

petermann hat geschrieben:.. müßte eigentlich dicht sein es regnet nur drauf und mehr nicht ,

Du vergißt den Fahrtwind :) , der treibt Dir das Wasser in die kleinste Ritze ..

Nasenbär am 10 Mai 2011 20:35:24

Wie siehts mit der UV Beständigkeit aus?

Ich habe bei unserem Womo oben auf dem Dach Isolierband verwendet, welches sich in drei Jahren komplett aufgelöst hat.

andwein am 11 Mai 2011 09:38:52

Seppl hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich muss bei mir das am Dach verlegte Solarkabel (zwei offene Enden) wasserdicht verbinden. Sind dafür s.g. Schrumpfschläuche geeignet? Es soll möglichst unauffällig aussehen. Deswegen möchte ich das Aufkleben einer Verteilerdose vermeiden. Das Kabel ist ca. 8 – 10 mm dick. Hat jemand eine Idee?
Seppl

Vielleicht sollte man "verbinden" und "wasserdicht" machen mal getrennt sehen.
Ich würde zuerst "verbinden" und zwar mit "weichlöten". Entweder mit Lötkolben und Zinn oder mit "Lötverbindern", die mit der Heißluftpistole erhitzt werden und dann die eingesteckten Kabel verlöten.
Wasserdicht machen kann man mit Schrumpfschlauch und wenn die Enden noch mit Dekalin versiegelt werden drückt auch der Fahrtwind nichts mehr rein.
Andreas

Lancelot am 11 Mai 2011 09:59:47

Nasenbär hat geschrieben:Wie siehts mit der UV Beständigkeit aus?

:nixweiss:

Das EPR-Band ist "ozonbeständig" (siehe Datenblatt), von UV steht da nix.

Ich habe seit 2 Jahren so eine Reparaturstelle auf dem Dach unseres Gartenhäuschens, bisher sieht das noch sehr gut aus (hab´s gerade noch kontrolliert :) )

starlight am 11 Mai 2011 18:22:44

Hallo,

habe mein "Solarkabel" auch zusammengelötet, einzeln mit Isolierband isoliert und anschließend mit ganz normalem Schrumpfschlauch versehen. Seit ca. 7 Jahren noch nie Probleme mit Feuchtigkeit.

mfg
@starlight

Delphin659 am 13 Mai 2011 22:55:13

Hallo Seppl,

guckst du hier :

--> Link

Diese Verbinder setze ich schon mindestens 10 Jahre und noch länger bei Kabelreparaturen in unserer Werkstatt ein. Waren bisher immer wasserdicht und ich habe noch nie damit irgendwelche Oxydationsprobleme gehabt. Nicht mal bei unseren Aufliegern die im Winter durch total aufgewirbelten Salzwassergischt fahren müssen.
Du kannst sie in jedem Ersatzteilgeschäft erwerben.
Du steckst beide Kabelenden in den Verbinder und nimmst einen Heißluftföhn und föhnst den Verbinder an. Dadurch schmilzt im inneren das Lötzinn und verlötet die beiden Kabelenden und gleichzeitig schrumpft der Schrumpfschlauch und verschmilzt mit der Kabelisolierung deines Kabels. Absolut wasserdicht.

Delphin659

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage auf dem Dach
Frage zu Solar was bringt 100Wp Modul im mittel an Ampere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt