xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Solar was bringt 100Wp Modul im mittel an Ampere

didicamp am 20 Mai 2011 10:33:50

Moin,

ich wollte mal wissen was 100Wp im Schnitt an wirklicher Ladung als
Ampere abgibt d.h. Anzeige am Ampermeter Batterie

So eine Art Faustformel für :

----------------------------Frühling......Sommer.......Herbst.......Winter
1 Bedeckter Himmel______?__________?_________?________?
2 Mischmasch___________?__________?_________?________?
3 Sonnenschein__________?__________?_________?________?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Delphin659 am 20 Mai 2011 10:57:36

Hallo allerseits,

ich hätte die gleiche Frage wie didicamp mit 240 Wp.

Im Voraus besten Dank für die Antworten.

ak-competition am 20 Mai 2011 12:55:55

moin,

habe ein 110W-Panel auf dem Dach platt liegen.
Bei leichtem Regen <1A, Bewölkt 1-3A, Sonne 3-7A.

Das ganze mit einem MPPT-regler der versucht das Optimum aus dem Panel raus zu holen.
Ob Frühling oder Sommer macht keinen riesen Unterschied - ausser die Sonnenscheinlänge natürlich und damit dein Tagesertrag.

Selber betreibe ich kein Wintercamping, aber durch die kurzen Tage und die tiefe Sonne dürfte der Ertrag im Winter nur ein Bruchteil dessen sein was im Sommer möglich ist.

Kurz: von Frühling bis Herbst habe ich spätestens am Abend wieder volle Akkus und um Strom kümmere ich mich seit dem nicht mehr. Das bezieht sich natürlich nur auf meinen individuellen Verbrauch... Wenn man Wechselrichter oder einen Kompressorkühli betreiben will sieht das gaaaanz anders aus.

Bis dann
Oliver

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 20 Mai 2011 13:28:36

Hallo didicamp

Das ist so verschieden.
Ich kann Dir nur von mir berichten.
Also, ich habe 2 Solarzellen a. 85 Wp = 160 Wp insgesamt auf dem Dach.

Da zu eine "Neue" Banner Batterie mit 115 Ah angeschlossen.

Zum Verbrauch. Tagsüber oft das Laptop an. Am Abend ca. 2-3 Stunden Fernsehen. Nachts für 10 Std. ein Schlafgerät mit 55 Watt angeschlossen. Dann noch diverse -kleinabnehmer wie Handy laden, MP laden, etc.

Tagsüber bei Sonnenschein geht die Batterie bis zum Abend bis auf 13 Volt herunter. Am Morgen ca. 9,00 Uhr ist die Batterie immer noch 12 Volt voll. Diese ist um 14 Uhr bei Sonnenschein wieder auf fast 14,4 Volt voll. Bei geringer Bewölkung dauert es bis zum Abend um den Stand zu erreichen.

Natürlich nur wenn die Zellen frei zur Sonne stehen und nicht von kleinen Ästen mit Schatten beworfen werden.

Ich hoffe ich konnte Dir eine kleine Vorstellung vermitteln was Solar bringt. "Ist gut, aber erwarte keine Wunderdinge vom Solar"

Viele aus der Nähe von Rust. (Die Sonne möge mit Dir sein)

Friedhelm

macagi am 20 Mai 2011 14:01:20

Hervorhol:

--> Link

Zugegeben, nicht leicht zu finden.....

andwein am 21 Mai 2011 09:56:23

didicamp hat geschrieben:Moin,

ich wollte mal wissen was 100Wp im Schnitt an wirklicher Ladung als
Ampere abgibt d.h. Anzeige am Ampermeter Batterie

So eine Art Faustformel für :

----------------------------Frühling......Sommer.......Herbst.......Winter
1 Bedeckter Himmel______?__________?_________?________?
2 Mischmasch___________?__________?_________?________?
3 Sonnenschein__________?__________?_________?________?

Lies mal hier: --> Link

Die techn. Daten stehen im Diagramm, ich glaube die Grafik hilft zum Abschätzen. Die vom Hersteller angegebenen Maximalwerte sind mit Vorsicht zu geniesen.
Bevor Fragen kommen: der gemessene Strom ist der Kurzschlussstrom am Solarpanelausgang, nicht der Ladestrom!!!
Andreas

friedhelm28 am 21 Mai 2011 11:36:21

Hallo Andreas

Das ist ein "KLASSE" Link. So etwas habe ich vor 3 Jahren gesucht. (Nicht gefunden)
Ich wollte mit meiner Antwort nur Bildlich darstellen was man so verbraucht und was die Zellen an Ströme bringen, falls jemand technisch nicht so bewandert ist.

Die Diagramme von Dir sind Spitze. Da hat man sofort einen Überblick. :) :!:

Gast am 21 Mai 2011 12:01:00

Hallo Didicamp,

schau mal hier: --> Link
Auf Seite 2 hast Du das Ganze pro Monat und Pro Region.

friedhelm28 am 21 Mai 2011 12:18:32

Hallo ich-bins

"Auch nicht schlecht Herr Specht" :)

kintzi am 21 Mai 2011 12:56:38

Hallo Friedhelm, nur zur Information(100%iger Batt.-Zustand vorrausgesetzt!) . Eine Versorgungsbatt. ist bei 12V Leerlaufspannung leer. Bei 115 Ah heisst das , dass ungef. 60Ah entnommen werden können, ohne die Lebensdauer (max. Zyklenzahl) wesentlich einzuschränken. Weiter bedeutet das Erreichen v. einer Ladeschlussspannung v. 14,4V nicht, dass diese voll geladen ist, sondern anfängl.zu max. 80% ihrer Kapazität. Erst in der weitere Stunden dauernden Vollladephase können bei angemessener v. Batt.-Typ abhängiger angemessener Zeit 100% erreicht erreicht werden(Gel z. B. nach 10-12 Std). Weiter ist es so, dass wenn eine Batt. nach relativ kurzer Zeit diese Schluss-Spannung erreicht, die Kapazität deutlich eingeschränkt ist. Z. B. bei 10A Ladestrom rechn. 6 Std. bei 60Ah + 10-15% Verlust. Je kürzer diese Zeit wird, umso geringer ist die Kapazität. Nicht böse sein, ich schreibe das nur aus Sorge wegen Deinem cPaP-Gerät. 55W/12,4V=4,4A x 10h = 44Ah +12Ah f. 3h TV+etwas sonstige Verbraucher sind schon ungefähr 60Ah. Na gut, Du hast ja noch Reserve unterhalb 12V, geht aber auf Batt. Richi PS Bei wichtigem Resp.-Betrieb(immer wichtig) würde ich aus Sicherheitsgr. zu einem 2. 12V-Netz raten, manuell oder noch besser autom. umschaltend mit sicherer Anzeige.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarkabel am Dach verbinden
Solarpaneel : Glas gerissen ! Gründe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt