rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womos für Hundebesitzer

Flatcoated am 12 Jun 2005 20:13:40

Hallo Ihr Womoliebhaber,

mich oder eher uns hat es nun auch gepackt. :D

Wir waren eine Woche mit dem gemieteten Bürstner A 747-2 unterwegs.
Da wir noch zwei Hunde mit hatten, dachte ich mir groß wird toll.
Naja, so toll war es denn doch nicht. Packraum hat das Riesenteil ja ohne Ende, nur im Innenraum war es doch recht eng.

Bei den Hundeausstellungen habe ich gesehen, das einige so eine Art Hundebox intrigiert haben. Das wäre für mich eine Supersache.

Da der 747-2 für mich zu lang ist habe ich mich entschlossen auf den 647 zu konzentrieren.

Gibt es bei dem so eine intrigierte Box, oder welche Modelle haben so etwas, sodas ich meine Hunde einsperren kann und dennoch von innen Kontakt zu Ihnen habe? Wäre ja schlecht wenn der Raum total abgedunkelt ist oder ich es nicht vom Innenraum mitbekomme wenn sie mal raus müssen.

an alle Camper

Rene

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 12 Jun 2005 20:15:07

willkommen im Forum!

Das Zauberwort heißt "Heckgarage" :)

Flatcoated am 12 Jun 2005 20:24:30

Ja genau Heckgarage, grins.

Welche Hersteller bieten dafür einen Hundecannel an?
Da ist ja dann in der Tür so eine Art Bullauge eingebaut damit sie Licht haben und ich meine das man nach innen auch eine Tür oder Luke hat.

Rene

P.S.: Vielleicht saust ja hier mal einer rum der schon so etwas hat oder weiß wo es das gibt

Anzeige vom Forum

[Admin] am 12 Jun 2005 20:27:25

Mondial z.B. hat das. Aber das ist kein spezielles "Hundewohnmobil" sondern halt ein Fenster, was Norbert dort eingebaut hat (oder hat einbauen lassen)

Gast am 12 Jun 2005 21:11:38

Hallo Flatcoted.
Willkommen im Forum auch von mir.Zum Thema Hundebeförderung kann ich Dir sagen,Petra und Werner hatten in ihrem 1. Mobil eine Fahradgarage mit Durchgang nach innen.Wir haben dann ein Gitter gestellt sodaß die Hunde nicht immer nach vorne kamen uns aber sehen konnten. War eine prima Sache.

Gast am 12 Jun 2005 21:46:10

War ein Dethleffs A6970.

Gast am 12 Jun 2005 22:32:16

meine hunde reisen nur in ihrer haundegarage, die wurde so umgebaut das sie für die zwei ein gutes plätzchen bietet. kann man aus jeder heckgarage machen. ausreichend luft zufuhr und abfuhr, fenster, heizung für die kalte jahreszeit, licht, wasseranschluss für die versorgung und zum wachsen und pvc-bezug für die wände und decke. die beiden sind so jeck auf das Womo fahren. wir würde es nie mehr anders machen, dass hat sich schon 1000fach bewährt. einzig ist es muss noch stauraum im womo sein, damit leicht auf die garage verzichten kann. es besteht auch jederzeit eine schiebetür ein zubauen, damit die hunde auch in den wohnraum können.
wie gesagt, es ist kein besonderer hersteller von nöten. wir habe es bei carthago direkt bei der bestellungen machen lassen. das fahrzeug wurde so gebaut. wenn ein fertiger irgendwo beim händler steht, kann man das aber auch selber nachträglich machen.

Gast am 13 Jun 2005 08:31:16

Willkommen flatcoated.

Eine "Hunde-WoMo" gab (gibt es ?) von TEC. Da wurde die Garage entsprechend umgebaut (Doppelboden, zusätzliche Gittertür hinter der Garagentür).

Unsere Hunde reisen auf dem unteren Etagenbett, dass zusätzlich mit einem Netz gesichert wurde. Weitere Alternativen zum Hundetransprot finden sich auch hier im Forum (müsstest du über die SUCHE Funktion finden).

MaKa am 13 Jun 2005 10:30:29

Hallo WoMo-Freunde,

zu Hause lebt unser Hund mitten in der Familie. Warum soll er im WoMo in einen "Zwinger". Unsere Töle ist so erzogen, dass sie wärend der Fahrt unterm Tisch liegt. Halten wir an, hebt sie den Kopf. Erst wenn der Motor abegstellt wird taucht sie im Fahrerhaus auf. Machte einige Mühe ihr das beizubringen, doch es lohnt sich.

Matthias

Gast am 13 Jun 2005 10:52:31

@ MaKa

Das mit dem freiwilligen liegenbleiben ist nicht so dass Problem.

Uns geht es bei dem "WoMo-Zwinger" vielmehr um das "Verhalten des Hundes bei starkem Bremsen" sowie um eine hundgerechte Lösung der geforderten "Sicherungspflicht".

Stephan

skylape am 13 Jun 2005 11:50:02

Gast hat geschrieben:@ MaKa

Das mit dem freiwilligen liegenbleiben ist nicht so dass Problem.

Uns geht es bei dem "WoMo-Zwinger" vielmehr um das "Verhalten des Hundes bei starkem Bremsen" sowie um eine hundgerechte Lösung der geforderten "Sicherungspflicht".

Stephan

:razz: Hallo,
mein Michi habe ich per Sicherungsgeschirr an das Dinettengurtschloß gesichert, allerding mit 1m Freiraum.

Uwe

Flatcoated am 13 Jun 2005 17:15:27

erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Also meine Hunde hören auch und bleiben auch liegen, nur das Problem entsteht wenn man 4 an der Zahl mitnehmen will, ich glaube dann wird das so langsam eng für die Füße :D

Den Dethleffs A6970 habe ich leider noch nicht gesehen, lasse mir aber erstmal Unterlagen schicken, ansonsten bleibt mir wohl nur noch ein Selbstumbau. Da die meisten Womos zum hinteren Bett eine Treppe haben wird die wohl dran glauben müssen oder sie wird halt verkleinert.

Habe ja noch 2-3 Jahre Sparzeit wo ich mir was suchen kann, ist ja auch nicht ganz so billig son Womo, allerdings ein paar Adressen könnte ich schon mal gebrauchten wo ich wenigstens gut aufgehoben bin und günstig eins kaufen kann.

Viele

Rene

Beduin am 13 Jun 2005 18:11:25

WOW

Klasse Hunde, klasse Bilder ;D
Vor allem das wo Giorgios Welpen das Wasser erkunden, habe mich schepps gelacht

Wenn du ganz viel Zeit und Lust hast.
Vor langer, langer Zeit habe ich mal einen Link reingestellt, wo ein Ausbauer extra Hund-Womos angeboten hat.
Aber schlag mich, ich weis nicht mehr wann und wo und auch nicht unter welchem Wort ich suchen muss :oops: Womo-Hund u Sichern habe ich schon durch, hat nichts gebracht

Gelegentlich wird auch so ein extra Umbau mal bei Mobil ect angeboten.
Die gehen eher weniger gut zu verkaufen.

Odilintintin am 13 Jun 2005 20:14:09

Hi Rene,

Flatcoated hat geschrieben:Also meine Hunde hören auch und bleiben auch liegen, nur das Problem entsteht wenn man 4 an der Zahl mitnehmen will, ich glaube dann wird das so langsam eng für die Füße :D

Ja, da hast du sicherlich Recht, aber selbst wenn wir einen vierten Hund hätten wäre er mit dabei, mittendrin. Wir könnten rein theoretisch die Garage zu einer "Hundebox" umbauen lassen, aber ich würde total Angst haben, falls uns mal einer hinten reinfährt - die Hunde wären platt.
Natürlich ist auch vorne nichts 100%ig sicher, aber mir ist wohler dabei und sie sind es einfach gewohnt, bei uns in der Nähe zu sein. Deshalb fahren alle drei angeleint, wie skylape schon schrieb, mit Geschirr und speziellem Zwischengurt. Die Hündin hat leichten Spielraum, kann sich bis zu 1 m bewegen (was sie aber so gut wie nie tut). Die Rüden haben nur eine recht kurze Leine. Ein Rüde und eine Hündin sind an den Gurtschlossen der Halbdinette angeleint, der zweite Rüde am Gurtschloss, den wir nachträglich am Beifahrersitz anmontiert haben.
Einziger Nachteil (in unseren Augen): Sabberspuren an der Beifahrerhose. Aber damit können wir leben! :D

,

Diana

FrankM am 14 Jun 2005 11:51:46

Hallo,

wir haben uns auch viel mit "Hund(e) im Womo" Gedanken gemacht.

Ein sehr guter Kompromiss ist wohl die Variante "Stockbetten". Und wenn die quer eingebaut sind haben die Betten auch eine großzügige Tiefe. Beim Dethleffs 5881 z.B. über 1m. Bei über 2m Breite ergibt sich ein prima Platz zum pennen für sogar mehrere Hunde.

Während der Fahrt ist ein Hund auch gut unmittelbar hinter den Sitzen aufgehoben (unter dem Tisch ist ein guter Platz). Beim Bremsen/Crash halten ihn die Sitzkonsolen oder,wenn vorhanden, die vordere Bank der Dinette.

Von Leinen und Geschirren halte ich gar nichts. Unser Hund hat sich mit sowas mal fast selbst erwürgt.

Frank

wolfherm am 14 Jun 2005 11:57:25

FrankM hat geschrieben:Hallo,

wir haben uns auch viel mit "Hund(e) im Womo" Gedanken gemacht.

Ein sehr guter Kompromiss ist wohl die Variante "Stockbetten". Und wenn die quer eingebaut sind haben die Betten auch eine großzügige Tiefe. Beim Dethleffs 5881 z.B. über 1m. Bei über 2m Breite ergibt sich ein prima Platz zum pennen für sogar mehrere Hunde.

Während der Fahrt ist ein Hund auch gut unmittelbar hinter den Sitzen aufgehoben (unter dem Tisch ist ein guter Platz). Beim Bremsen/Crash halten ihn die Sitzkonsolen oder,wenn vorhanden, die vordere Bank der Dinette.

Von Leinen und Geschirren halte ich gar nichts. Unser Hund hat sich mit
sowas mal fast selbst erwürgt.

Frank

Bei einem Geschirr mit dem passenden kurzen Anleiner für das Gurtschloß kann das nicht passieren und ist die sicherste Art zur Unterbringung. Nur unter dem Tisch ohne weitere Sicherung ist nicht OK. Wenn der Hund im unpassenden Moment um die Ecke lugt und Du eine Vollbremsung machst, kommt er nach vorne geschossen und gefährdet nicht nur sein Leben.

Flatcoated am 16 Jun 2005 15:53:53

Super, na dann auf in die Suche.
Mal sehen was man so alles findet.
Allerdings spricht man hier viel von Unfällen, ich hoffe mal, das das nicht allzuoft vorkommt !
Wünsch Euch jedenfalls ob mit oder ohne Hund heiles Vorankommen und schönen Urlaub oder Trips.
Ich hoffe mal das ich in ein paar Jahren auch so weit bin das ich zumindest eins besitze.

Wink
Rene

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil-Urlauber sollten nachts sichere Parkplätze ansteue
...und wieder ein Womo bei Zoll-Auktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt