Hallo,
Bei meinem 20 Jahre alten Dethleffs WoMo löst sich an den Kanten der Schränke das Furnier. Wie kann ich das Furnier wieder befestigen.
Danke für Eure Hilfe.
|
Hallo,
Bei meinem 20 Jahre alten Dethleffs WoMo löst sich an den Kanten der Schränke das Furnier. Wie kann ich das Furnier wieder befestigen. Danke für Eure Hilfe. Hallo
Eigentlich sind die Kanten mit Schmelzkleber versehen ,wenn das bei dir so ist kann ich jetzt aber nicht aus der ferne Sagen , dann nehme ein Bügeleisen und und bügele sie einfach wieder auf aber nicht zu heiß einstellen , sollten die kanten aber geleimt sein dann Leime sie einfach wieder an mit Holzleim. Peter Wie schon gesagt: Falls Du mit "Furnier" dünne Kunststoffkanten meinst, würde sich bügeln anbieten. Dazu gibt es allerdings noch folgendes zu ergänzen:
1. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, halte ein Papier zwischen Bügeleisen und Kante. 2. Wenn sich der Schmelzkleber altersbedingt löst, kann es sein, dass Bügeln nichts bringt, weil er einfach nicht mehr klebt, dann wäre Patex oder sonstiger 2-komponenten"-Kleber sinnvoll Falls es aber wirklich "Furnier"-Kanten sind, mußt Du ohnehin mit 2-Komponentenkleber arbeiten. Allerdings gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich Kunststoffkanten sind. Eine gute Anleitung von @Gast.
Ergänzen lässt sich noch was zum Kleber: Die Kante lässt sich auch mit den "Heißkleberpistolen" ankleben (bei altem Kleber) und dann erst aufbügeln. Andreas Ich werf mal nur zur Info meine Küchenerfahrung in den Raum. Meine Kanten waren nicht zum Bügeln. Sie haben sich zusammengezogen und blitzschnell verabschiedet :cry:
Also erst mal irgendwo probieren. Ich habs dann an den anderen Stellen mit 2-Komponentenkleber gemacht und die Reste an den Kanten sofort abgewischt. Äh, Pattex ist ein Einkomponentenkleber, er wird nur auf beide Teile aufgetragen.
Und als Tischler: Wenn wir kleine Fummelkanten aufleimen mussten haben wir Pattex genommen. Schön dünn beidseitig auftragen, antrocknen lassen, draufmachen, altes Trockentuch drauflegen und mit einem glatten Holzstück oder Spanplatte etc mit Druck drübergehen.
Ebenfalls als Tischler : Das ist falsch. Es gibt ein- und Zweikomponennten-Pattex. An der Schublade (Küche) habe ich es auch mal mit aufbügeln probiert. :(
Hatte an einer Ecke gut geklappt, um dann doch voll in die Hose zu gehen. Die Beschichtung war vorher lose aber glatt, hinterher lose und geschmolzen. Leider gibts keinen Ersatz mehr vom Hersteller.
Ja gut, gibt es auch, nur unter einfach nur Pattex verstehe ich Pattex ;) Und das einfache reicht völlig aus. Danke für die guten Ratschläge. Ich habe leider vergessen zu sagen, dass das Furnier sehr hart ist und sofort abbricht wenn ich versuche es wieder an den Korpus zu drücken. Gibt es eine Möglichkeit das abgelöste Furnier wieder Biegsam zu bekommen.
Danke Nein, gibt es nicht.
Geh am besten in den Baumarkt und hol dir passende Bügelkanten, wenn es die im richtigen Ton gibt.
Das was du da auf dem Bild zeigst ist keine Bügelkante , Sondern eine Front mit Folienbeschichtung und wenn die sich löst und du gehst dort mit dem Bügeleisen ran verabschiedet sich die Folie in Sekundenschnelle. Peter Danke für Eure Hilfe. Ich werde es mit Bügelkanten oder mit farblosen Klebeband an den Innenseiten versuchen.
aus dem Frankenland |
Anzeige
|