rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma Markisenanbau

bogser am 28 Mär 2011 23:44:23

Hallo große Campinggemeinde,
nun nach 20 Jahren der Enthaltsamkeit ( Hausbau, Kinder, Eltern-Pflege ) haben wir uns entschlossen uns wieder ein WoMo wieder zuzulegen und Europa anzuschauen.
Haben uns nun einen Knaus Sun Traveller 555L gebraucht gekauft, welcher leider keine Markise und keinen Fahrradträger angebaut hat.
Wer kann mir helfen die Befestigungspunkte für eine 350cm Fiamma und den Carry Bike Pro C zu finden wo ich durchbohren muss ? Laut Händler dürfen aber die Holz-Verstärkungen nicht verfehlt werden sonst hat die Markise oder der Fahrradträger keine richtigen Halt.
Der Händler will 300 Euros für den Anbau ( es wären für 10 Löcher bohren pro Loch 30 Euros) etwas heftig finde ich, denn die Markise habe ich auch schon 150 Euro billiger bekommen als mir von diesem Fachhändler diese angeboten wurde.
Wäre Super Hilfe mit Infos und Maßen zu bekommen.javascript:emoticon(':roll:')

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfsch6 am 29 Mär 2011 12:39:54

Wenn ich es selbst machen wollte, dann würde ich beim Hersteller Knaus anrufen, erklären was ich machen will und nach Aufbau Plänen (pdf) fragen.

,
ws

knauserich am 29 Mär 2011 19:05:32

ich kann den Händler sehr gut verstehen. Die Markise woanders kaufen aber gerne den Service vom Händler (möglichst noch kostenlos) nutzen wollen.
Viel Spaß beim billigen Löcherbohren (hoffentlich werden es keine teuren Löcher!)

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 29 Mär 2011 19:19:19

moin , moin

ich stehe vor einer ähnlich gelagerten Investition. Allein , ich werde das Angebot meines Fachbetriebes ( Omnistor 5003 / 350cm ) für 850.- Euro
Festpreis annehmen , eben um keine "teuren" Fehler zu machen.
Das ist kein Job für den ambitionierten Laien .

vom See im Regenland
Jan

knauserich am 29 Mär 2011 19:41:51

garagenspanner hat geschrieben:moin , moin

ich stehe vor einer ähnlich gelagerten Investition. Allein , ich werde das Angebot meines Fachbetriebes ( Omnistor 5003 / 350cm ) für 850.- Euro
Festpreis annehmen , eben um keine "teuren" Fehler zu machen.
Das ist kein Job für den ambitionierten Laien .

vom See im Regenland
Jan

Das ist auch meine Meinung . Aber es gibt eben noch solche , die lieber Ihre Fahrräder von der Autobahn sammeln...und noch nicht einmal rechnen können. Denn für die Montage der Markise und vom Fahrradträger müssen 13 !!! Löcher gebohrt werden .

ahd250 am 29 Mär 2011 19:52:40

Halloundso,

wenn man die Außenhaut großflächig entfernt kann man die Holzkonstruktion gut sehen, dann die Löcher bohren und die Haut wieder aufkleben :eek:

Aber Spaß beseite: Laß es lieber machen. Für die komplette Montage braucht eine Fachkraft vermutlich 3-4 Stunden, der Laie deutlich länger. Da finde ich den Preis von 300€ nicht zu teuer.
Es soll ja nicht nur halten, sondern auch dicht sein.

wolfsch6 am 29 Mär 2011 21:23:20

Hallo bogser,

also einen Fahrradträger und eine Markise zu montieren ist absolut kein Hexenwerk und wenn Du ein bisschen Ahnung hast ohne Probleme zu machen.

Wenn Du eher weniger Ahnung davon hast würde ich es aber machen lassen. Ich denke auch, dass 300 Euro für die Montage eher günstig als teuer ist vor allem, da Du ja nicht mal dort gekauft hast.
Würde dann allerdings damit aufhören Preisvergleich zwischen einem Ladengeschäft und einem Internetversand anzustellen und mit Deiner Rechnung von Kosten pro Bohrloch kommst Du auch alles andere als positiv rüber.

Aber noch mal auf die Montage zurückzukommen. Ruf da einfach an, und sage dass Du einen Knaus fährst und jetzt das Zubehör montieren willst - Du bist da immerhin Kunde. Kann mir nicht vorstellen, dass Dir Knaus nicht einen Schnittplan zumailt auf dem die Maße und Positionen der tragenden Holzlatten zu finden sind und wenn die sich bockig stellen fähst Du eben zu Deinem Händler und bist froh, dass er die Montage für Dich übernimmt...

,
ws

bogser am 29 Mär 2011 22:27:29

Vielen Dank für die Vielen Tips !!
Wirklich super, werde mal mich um Knaus Infos kümmern. Extra Dank an wolfsch6 für die erstgemeinte hilfreiche Antwort.

Ich wäre gerne bereit den Stundenlohn für die verrichtete Arbeit zu bezahlen, aber findet Ihr das ok, da der Fach - Händler die Markise bestimmt genauso günstig bekommt wie der Internetversand, diese um 150 Euro den Carry bike um 70 Euro teuerer verkauft und dann noch für den Anbau 300 will. Es sind 520 Euros mehr, bei 4 Stunden Arbeit, dass ist ein Stundenlohn, den ich leider nicht habe, schade !!

javascript:emoticon(':!:')
Schöne

selbstschrauber am 30 Mär 2011 07:01:57

Also wir haben unsere Markise selbst angebaut vor 8 Jahren und das war kein Problem. Irgendwelche "Lattenpläne" hatten wir nicht und ich bezweifle, dass der Händler die gehabt hätte. Ich gebe mal folgendes zu bedenken:

Die Markise wird mit meheren Blechen verschraubt die ca 8-10 cm breit sind und jeweils 2 Löcher haben im Abstand von etwa 4cm. Einfaches Rechnen: 4cm Abstand + ca 8mm Lochdicke + mind. 1 cm Abstand zum Rand der Latte = ???
ca 8 - 10cm breite Latte erforderlich. So, und wo sind die verbaut? Nirgends. Verbaut sind stinknormale Lättchen mit einer Breite von ca 4-5 cm.
Mit anderen Worten: mehr als 1 Loch in der Mitte würde die Befestigung eh nicht treffen (können). Auch ist zu beachten, dass es ja verschiedene Markiesenlängen gibt, d.h. der Fahrzeughersteller müsste Latten für 3m, 3,5m, 4 m, 4,5m ,4,75m, 5m etc etc lange Markiesen vorsehen. Njet.
Die Stabilität kommt einfach dadurch, dass die MArkise mit 3-6 Blechen (je nach Länge) verschraubt wird. Dabei befindet sich außen ein Einhängeblech, in das die MArkise eingehängt wird, innen eine starkes Gegenblech und es wird durch die Wand durchgeschraubt. Trifft man nicht gerade zufällig ein der Latten, kommt zwischen die Bleche eine Abstandshülse, die sicherstellt, dass die beiden Bleche nicht die Isolierung zusammendrücken. Das sollte bei der Markiese alles dabei sein.- Bei unserer Omnistor 5000 war es das.
Die Montage ist wirklich kein Hexenwerk und der Preis wäre mir auch zu heftig! Außen und die Bohrlöcher zusätzlich mit reichlich Dekalin abdichten, innen die Abdeckkappen montieren, fertig. am schwierigsten fand ich damals, die Markises genau waagrecht auszurichten, damit sie später nicht schief am Auto ist. Also nur Mut, schraub selbst, die gesparten 500 euro füllste in den Tank, damit ist der nächste Sommerurlaub vom Diesel schon halb bezahlt!

Noch was für die Bedenkenträger:

Auch der werkseitig montierte Radträger war nicht anders montiert. Er traf keineswegs irgendwelche Latten, sondern war irgendwo dazwischen. Auch hier kam die Stabilität durch die Gegenbleche und die Abstandshülsen, und wir hatten bis zu 4 Fahrrädern darauf transportiert.

Und wir haben die Markiese sogar während der Dichtigkeitsgarantiezeit montiert, eine solche Garantie kann dann weg sein, das muss man nat. bedenken. Dürfte aber bei einem Gebrauchten keine Rolle spielen?

Bei unserem Wagen ist die Garantiezeit sowieso seit 2 Jahren ausgelaufen, die 65 Euro für das sinnlose herum laufen des (Fach?)Händlers haben wir nur einmal bezahlt, wir fühlten uns verar...t. Bislang ist auch so alles dicht.

LG

Selbstschrauber

rumtreiber2 am 30 Mär 2011 07:37:48

Also das Geld würde ich auch sparen. Habe unsere Fiamma selbst montiert.
Du must es vorher nur genau ausmessen damit es drinnen mit den Schränken passt. 3-4 Halter und sie sitzt bomben fest.
Mit Frau :nixweiss: habe ich 2 Std. gebraucht.

klauspeter29 am 30 Mär 2011 08:10:41

Kann mich nur den zwei Vorpostern anschliessen.

Bei meinem Chausson war die vom Werk gelieferte Fiamma Markise nur mit gewöhlichen Holzschrauben verschraubt, wobei von zwei Schrauben pro Montageplatte manchmal eine die Latte getroffen hatte. Ich habe das leider erst gemerkt, als sich die Markise gelöst hatte :twisted:

Ich musste zur Neumontage die Duschkabine im Heck ausbauen um die Gewindeschrauben von hinten mit einer VA-Platte als Unterlage zu Verschrauben. Hält bestens (natürlich alle Verschraubungen mit Dekalin eingedichtet)
Durch den Ausbau der Dusche bin ich natürlich nicht mit 2 Stunden ausgekommen :roll:

grautvornix am 07 Apr 2011 06:17:03

bogser hat geschrieben:Vielen Dank für die Vielen Tips !!
Wirklich super, werde mal mich um Knaus Infos kümmern. Extra Dank an wolfsch6 für die erstgemeinte hilfreiche Antwort.

Ich wäre gerne bereit den Stundenlohn für die verrichtete Arbeit zu bezahlen, aber findet Ihr das ok, da der Fach - Händler die Markise bestimmt genauso günstig bekommt wie der Internetversand, diese um 150 Euro den Carry bike um 70 Euro teuerer verkauft und dann noch für den Anbau 300 will. Es sind 520 Euros mehr, bei 4 Stunden Arbeit, dass ist ein Stundenlohn, den ich leider nicht habe, schade !!

Schöne

Mal ehrlich,

Hast du mal darüber nachgedacht, das dein Händler auch einige Kosten hat. Da ist Personal, Werkzeuge, Halle, Energie, Steuern und und und.

Des weiteren bietet der Händler in der Regel auch noch Beratungsleistungen, die man im Internet nicht unbedingt bekommt.

Ich persönlich kaufe auch viel im Internet. Aber wenn ich bei der Montage einen Fachman brauche, kaufe ich auch bei dem. Alles andere ist mir einfach peinlich.

Frank

Hundekruemel am 07 Apr 2011 07:20:57

grautvornix hat geschrieben:
bogser hat geschrieben:Vielen Dank für die Vielen Tips !!

Schöne

Mal ehrlich,

Hast du mal darüber nachgedacht, das dein Händler auch einige Kosten hat. Da ist Personal, Werkzeuge, Halle, Energie, Steuern und und und.

Des weiteren bietet der Händler in der Regel auch noch Beratungsleistungen, die man im Internet nicht unbedingt bekommt.

Ich persönlich kaufe auch viel im Internet. Aber wenn ich bei der Montage einen Fachman brauche, kaufe ich auch bei dem. Alles andere ist mir einfach peinlich.

Frank

genau so ist es

Gast am 07 Apr 2011 10:59:07

Im I-net kaufe ich SAchen, wo nix schiefgehen kann. Anbauteile am Womo würde ich immer vom FAchhändler machen lassen, dann habe ich auch jmd. der mir Garantie auf die Arbeit gibt und wenn ich nicht zurechtkomme, mir dann auch hilft. Bei uns waren das letzthin die Duocontrol und weil wir schon dirt waren, eine schöne LED Vorzeltleuchte. Und etwas, wo Löcher ins Womo gebohrt werden, würde ich (bzw. mein Mann, der schon handwerklich begabt ist) prinzipiell nicht selbst machen. Wäre uns zu unsicher.
Alleine die Remis- Verdunkelung haben wir letzte Woche selbst angebaut. Ist gelungen! :D

ferienfahrer am 07 Apr 2011 13:11:23

Bei dem was manche Händler für Arbeit abliefern mache ich es lieber selber. Der Beschreibung von Selbstschrauber ist da kaum etwas hinzu zu fügen. Allenfalls, daß man keinesfalls an den Klebe- und Dichtmitteln und den entsprechenden Primern sparen sollte!

Was die großartigen Ingenieursleistungen selbst der Hersteller angeht, hier ein kleiner Link. --> Link mobil.de/forum/showthread.php?29875-Fahrradtr%C3%A4ger-Alptraum

Wenn ich da im letzten Absatz lese: "Übrigens, Hymer hat den Versicherungsfall 1990 zum Anlass genommen, die Heckträger bei der Montage zu kontern!" :D (Da kann man nur hoffen, daß nicht inzwischen ein Kostenrechner das Material wieder gestrichen hat)

Klauspeter29's Beitrag passt genau dazu!

fuzzy am 07 Apr 2011 13:33:50

wie alt ist denn der Knaus ?

Ich frage wegen evtl. noch vorhandener Dichtigkeitsgarantie oder dazu notwendiger Prüfungen. Sollte dem so sein würde ich dringend von Selbstmontage abraten und das Teil bei Deinem Händler der Dir das Womo verkauft hat kaufen und montieren lassen.

bogser am 16 Mai 2011 21:08:51

Hallo,
Markise ist angebaut.
War nicht so schwer wie ich es mir vorgestellt habe ! Habe mit einem Astlochbohrer einige Probebohrungen durch die Innenverkleidung in einem Schrank gemacht und somit die genaue Position der Holzkonstruktion kontrolliert. Knaus hatte mir auf Anfrage sofort eine Zeichnung zugeschickt wo die Holzkonstruktion liegt, habe mich aber doch noch vergewissert.
Ein Lob an den Hersteller, welcher so Hilfestellung anbietet !!

Habe einige Bilder gemacht und werde versuchen diese hier mit hochzuladen, sollte jemand die Zeichnung von Knaus oder Massangaben brauchen, meldet Euch !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ösen in Garage zur Rollerbefestigung
Furnier löst sich ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt