sini2000 am 16 Mai 2011 19:14:07 Hallo,
wir waren in 2008 schon mal in DK, sind innerhalb von 10 Tagen mal den Norden hoch und an der Ostee zurück.
Nun wollen wir wieder hin, aber dieses Mal möchten wir nur in den Norden und diesen dafür intensiver ;-).
Ein Ziel war Fanö gedacht. Nun las ich, dass das für uns ca. 100 Euro Fähre kostet (grösser 6 Meter). Wäre ja kein Problem, nur sollte es sich dann auch lohnen.
Deshalb meine Frage: Ist Fanö wirklich so toll, wie man überall liest? Wir warena uf Römö, das hat uns nicht so toll gefallen. Ist Fanö ähnlich? Und gibt es Campingplätze direkt am Meer oder sind die alle weiter zurück?
Habt Ihr sonst noch ein paar Tips, was schön ist?
Hvide Sande, Hanstholm, Wanderdüne und Hirthals haben wir gesehen.
Viele
Ingrid
macagi am 16 Mai 2011 19:24:03 Moin,
ich würde in Esbjerg bleiben, dann mit den Fahrrädern rüber. Die Insel ist ja richtig klein......
Und man kann ja mal so kucken:
--> Link
CPs gibt es wohl mehrere, einer heisst Strandcamping, ist aber gar nicht am Strand......sieht man auf dem Sat-Bild.
LowCostDriver am 16 Mai 2011 19:24:09 Ach Ingrid!
Fanö ist meine Lieblingsinsel in der Nordsee!
Erste Tour 2007 dahin gemacht, letzte Tour war letztes Jahr.
Ja, die Fähre ist teuer. Total überteuert für die paar Meter und die wenigen Minuten Fahrtzeit.
Dafür aber ist man unter sich und es ist weitaus schöner, als auf Römö.
Uns hat Römö seinerzeit auch nicht gefallen, aber ganz ehrlich: Das ist persönliche Ansichtssache.
Sag mir doch mal, was du von Fanö erwartest und ich sage dir, ob du das auf Fanö findest.
Warum wir Fanö schöner als Römö finden:
- touristisch besser erschlossen
- Strand bietet Fahr- und Bademöglichkeiten (mit Weichsand und nicht nur harte Kruste wie auf Römö)
- sehr schöne CPs, natürlich auch direkt am Meer
- mehr Supermärkte für den täglichen Bedarf mit unterschiedlichem Angebot (auch in Strandnähe für frische Einkäufe am Strand)
- mehr Snackbuden, Eisverkauf und Co.
- Fußgängerzone mit Lädchen, Hafen und Co in Nordby
- idyllisches historisches Städtchen mit alten Fischerhäuschen in Sonderhö (schöne Tagestour mit dem Fahrrad!)
- weit weniger mit Wohnmobilen überlaufen (weil eben nur mit Fähre erreichbar)
- Tagestour mit dem Rad oder zu Fuß rüber in die "Großstadt" Esbjerg ist ohne Probleme für kleines Geld möglich (zu Fuß reicht aus, die Stadt ist nur ein paar Schritte vom Hafen entfernt, nur für die "Männer am Meer", 4 weiße Steinstatuen, sollte man das Rad benutzen). Römö fehlt an Land eine vergleichbare Stadt, Ribe ist m.E. fürs Rad zu weit entfernt.
Und mit Sicherheit fallen mir noch einige Gründe mehr ein.
Aber wie gesagt: Das ist schwer Geschmackssache!
sini2000 am 16 Mai 2011 20:56:36 Hallo,
mit dem Rad ist eher schlecht. Wir reisen ja immer mit jeder Menge 4 Beinern, 3 Hunden und einer Katze.
Mit den Hunden sind wir fahrradmässig eher nicht mobil, weil Hund 1 nicht mehr kann aufgrund des Alters (dann 12) und Hund 3 noch nicht kann aufgrund des Alters (dann 1 Monate) :D
Wir lassen die nach ausreichend Bewegung auch mal im Womo, wenn wir denn im Schatten stehen oder es frisch ist, den jungen Hund können wir auch im Hänger mal mitnehmen, aber eine Tagestour ist da leider nicht drin.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Fanö ein Vogelparadies ist und wie gesagt, auch sonst mögen wir die Natur.
Wir fahren Mitte August, das haben wir vor 3 Jahren auch gemacht da hatten wir die Strände oft für uns alleine.
Björn, Deine Berichte von Fanö sind mit Schuld daran, dass ich da da mal hin möchte.
Wenn Du so unflexible wärst wie wir was Räder angeht, welche CP würdest Du uns empfehlen, es gibt ja 4 auf der Insel. Wobei für 100 Euro Überfahrt könnten wir ja mal ne Rundfahrt mit 2 Übernachtugen machen :D und uns beide von DIr genannte Städtchen ansehen.
Viele
Ingrid
niklasgrewe am 17 Mai 2011 14:10:50 Ich war bisher 3 auf Fanö und unzählige Male auf Römö.
Fanö ist eine tolle Insel! Aber man wird Sie glaub ich nur mit dem Fahrrad richtig erkunden können. Sie ist sehr Vielfältig (vom Strand direkt in Wald mit See usw.) Da stimme ich den Vorschreibern fast in allen Punkten zu. Und deutlich besseres Wetter, als an Land!
Römö ist halt Römö: Love it, or hate it! Römö muß man kennen! Ich fahre seit 15 Jahren nach Römö (bin Strandsegler) und entdecke immer wieder Neues.
Aber ob sich die 100,- € lohnen, muß man selber rausfinden! Ich werde jedenfalls wieder hinfahren! Eine Alternative ist für mich da nur die Jammerbugt (Blockhus, Saltum, Lökken), aber bis dort hin hat man locker das 3 Fache an Diesel ausgegeben.
Niklas
globebus2 am 21 Mai 2011 22:21:40 Fanö! Fanö! Fanö!
Ich kann Lowcostdriver nur zustimmen, fahre selber seit 16 Jahren mindestens einmal dorthin, seit 2 Jahren mit WOMO. Allein der lange Strandweg von Fanö Bad nach Sönderho bietet viel Möglichkeiten der Platzsuche. Der kleine CP in Rindby beim "Einkaufszentrum" (3 Läden) wird sehr gut geführt. In 3 Minuten ist man mit dem Fahrrad am Strand, der auch mit Womo befahrbar ist, dort darf man tagsüber stehen und da immer etwas Wind geht, wird es auch älteren Vierbeinern nicht zu warm. Insel ist vollkommen anders als Römö. Kenner sagen einmal Fanö immer Fanö!
Viel Spaß!
matte33 am 22 Mai 2011 10:29:25 Hallo liebe Fanö Kenner,
auch wir wollten im Sommer gerne mal ectl. nach Fanö.
Wir würden dann gerne unser Motorboot (5m) mitnehmen.
Hierzu suchen wir einen Campingplatz mit Liegeplätzen für Boote und Slip, evtl Kran.
Wer kennt sich da aus?
Matthias
|
|