grindolino am 20 Mai 2011 15:11:44 Hallo Foristi,
ich ziehe hinter meinem Womo einen Anhänger mit Smart drauf (ca. 4m) hinterher. Mit meiner bestehenden Rückfahrkamera sehe ich so bis in die Mitte des Anhängers. Rangieren ist somit Black Box :? Als Lösung empfiehlt man mir jetzt, eine Doppelkamera zu verwenden, um mit der Fernsicht Variante den Anhänger beim Rückwärtsfahren im Blick zu haben. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Viele ,
Michael
Gast am 20 Mai 2011 15:21:08 Erfahrungen damit habe ich leider nicht.
Als ich vor 2 Jahren die Kamera ausgetauscht habe , hat man mir eine Doppelkamera empfolen.
Ich dachte das ist doch Luxus.
Seit einem Jahr ziehe ich jetzt einen Hänger mit Smart hinter mir her und könnte mich irgendwohin beissen das ich das nicht gemacht habe.
ferienfahrer am 20 Mai 2011 15:27:41 Ich verwende die Kenwood CMOS300 --> Link und denke, deren Umschaltmöglichkeiten würden auch deinen Bedarf abdecken.
knownix am 20 Mai 2011 16:44:39 Hi grindolino,
wenn Dein Monitor einen zweiten Kameraeingang oder noch einen freien AV-Eingang hat, kannst Du eine weitere Kamera betreiben.
Ich hatte an meinem letzten Gespann eine zweite Kamera am Heck des Anhängers montiert. Die Kamera war Kabelgebunden und die Verbindung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger bestand aus einer wasserdichten (IP 69) Mini DIN Schraubkupplung. Das war eine für mich optimale Lösung. Später habe ich beide Kameras über einen speziellen Verteiler so zusammengefasst, dass ich beide Kamerabilder zeitgleich im Splitscreen dargestellt bekommen habe. Das war dann das Nonplusultra.
Beim aktuellen Gespann arbeite ich zwar auch mit zwei Kameras, allerding beide am Zugfahrzeug und so montiert, dass ich bei 90° eingeknicktem Zug die hintere rechte Ecke des Anhängers, über die unter dem rechten Außenspiegel montierte Kamera im Monitor habe.
Diese Anordnung ergab sich aus der täglichen Rangierübung.
Knownix
Gast am 20 Mai 2011 16:51:58 Eine Doppelkamera hatten wir am alten Wohnmobil.
Und genau diese vermisse ich jetzt am neuen Wohnmobil.
Mit dem doppelten Objektiv kannst du deinen Anhänger, sowie den nachfolgenden Verkehr bestens beobachten, umschaltbar auch während der Fahrt. Dafür brauchst du keine 2. Kamera.
Mein Fabrikat war damals WAECO Farbkamera.
grindolino am 20 Mai 2011 17:08:08 Danke an Alle, die bisher geantwortet haben.
@knownix: Nein, ich habe keinen zweiten Kameraeingang und zwei Monitore will ich auch nicht. Somit soll es eine Doppelkamera werden.
@thoki: Für meinen Bedarf habe ich eine WAECO PerfectView RVS 790 ins Auge gefasst. Leider sehr teuer, aber gute Testergebnisse.
Freue mich über weitere Information. Möchte vermeiden jetzt ordentlich zu löhnen und dann nicht den gewünschten Effekt zu erzielen.
Viele
Dakota am 20 Mai 2011 18:26:57 grindolino hat geschrieben:@thoki: Für meinen Bedarf habe ich eine WAECO PerfectView RVS 790 ins Auge gefasst. Leider sehr teuer, aber gute Testergebnisse.
Bei den Preisen habe ich auch erst geschluckt, doch das Ergebnis ist tadellos und ich bereue die Ausgabe nicht.
Gast am 20 Mai 2011 19:36:00 grindolino hat geschrieben:... ich habe keinen zweiten Kameraeingang und zwei Monitore will ich auch nicht. Somit soll es eine Doppelkamera werden...
es gibt auch noch die möglichkeit, zwei kameras via videosplitter anzuschließen: --> Link
tammy99 am 20 Mai 2011 20:53:27 grindolino hat geschrieben:Danke an Alle, die bisher geantwortet haben.
@knownix: Nein, ich habe keinen zweiten Kameraeingang und zwei Monitore will ich auch nicht. Somit soll es eine Doppelkamera werden.
@thoki: Für meinen Bedarf habe ich eine WAECO PerfectView RVS 790 ins Auge gefasst. Leider sehr teuer, aber gute Testergebnisse.
Freue mich über weitere Information. Möchte vermeiden jetzt ordentlich zu löhnen und dann nicht den gewünschten Effekt zu erzielen.
Viele
Moin,
wir haben die Waeco und ich hab die so eingestellt, dass man direkt 90 Grad nach hinten schaut oder direkt auf die "Stoßstange". Die Kamera läuft während der ganzen Fahrt und ist somit ein super Rückspiegel!
LG,
Fred
Ostwestfale am 20 Mai 2011 23:59:00 Und es gibt wohl Kameras, die schalten bei Einlegen des Rückwärtsganges um auf Breitwinkel...
hartkatroll am 21 Mai 2011 12:56:01 @thoki: Für meinen Bedarf habe ich eine WAECO PerfectView RVS 790 ins Auge gefasst. Leider sehr teuer, aber gute Testergebnisse.
Zu den Testergebnissen:
Waeco PerfektView RVS 790 1.139€ (!) - Urteil "gut"
-> Das Waeco 790 offeriert am Tag erstklassig scharfe Bilder. Darüberhinaus beeindruckt vor allem der Preis. Die durchschnittliche Nachtsichtfähigkeit imponiert hingegen nicht.
aus 4/11 Reisemobil International
Siehe auch --> Link
Karsten
piccolino am 21 Mai 2011 15:55:44 Variofahrer hat geschrieben:grindolino hat geschrieben:... ich habe keinen zweiten Kameraeingang und zwei Monitore will ich auch nicht. Somit soll es eine Doppelkamera werden...
es gibt auch noch die möglichkeit, zwei kameras via videosplitter anzuschließen: --> Link
So hab ich es auch gemacht.. sogar 3 Kameras.
Zwar nicht für den Hänger.. hab keinen, aber eine für hinten, einen rechts hinten.. und eine für den toten Winkel beim rechtsabbiegen auf dem rechten Aussenspiegel.. nur sid Splitter gibt es auch schon bedeutend billiger.. schau mal bei pearl.. kosten da ein paar Euro. .. ist auch egal pb für audio oder video.. Hauptsache Chinchstecker/Buchsen.
grindolino am 21 Mai 2011 16:45:32 Hallo an alle Fred-Leser und Schreiber,
@DAKOTA und tammy99: Danke, dass ihr mich bestärkt :)
@Variofahrer und piccolino: Habe zwei linke Hände :D
@ostwestfale: Kann man einstellen, wie man es braucht. Aber dies ist wohl die Standardeinstellung bei den Twin-Kameras.
@hartkatroll: Danke für den Hinweis. Habe die Tests in RMI 4+5/2011 gelesen. Der Camping-Fritze meines Vertrauens macht mir einen guten Preis für die Waeco und ich möchte ihm auch treu bleiben. Kann ihn ja noch einmal fragen, ob er auch Luis (RV R7-S2) anbietet.
An alle einen schönen Rest-Samstag und viele ,
Michael
tobi02 am 21 Mai 2011 19:14:22 Ich hab auch den CAMOS300 von Kenwood (hatte ja oben auch schon einer). Das ist aber eine PKW-CAM. Die Kabel sind nur 5 Meter und müssen verlängert werden. Ist aber kein Problem.
Die lässt sich umschalten in diverse Kamerapositionen. - sehr geil! Sie ist allerdings al Rückspiegel nur eingeschränkt verwendbar weil sie auf Entfernung stark verkleinert. geht aber. hab ich auch so. Sie ist allerdings kabelgebunden. Ich würde aber eh zu einer kabelgebundenen Variante raten. Du brauchst ja Strom für die Cam. Funken kann man ja nur das Signal. Wireless Strom gibt es leider noch nicht. Vile frickeln das zwar an Rückfahrlich aber das ist unbrauchbar wenn du auch die Cam als Rückspiegel nutzen willst. Das kracht nämlich auf der Autobahn immer so furchtbar im Getriebe wenn man bei 100 den Rückwärtsgang einlegen muss um in den "Rückspiegel" zu sehen.
Am Hänger (Pferdehänger) hab ich zusätzlich ne Kabelgebundene Cam mit separater Funkeinheit verbastelt. War in meinem Fall günstiger zu realisieren. Und Preislich auch besser. Da bei mir Dauerstrom an der Hängerdose noch nicht aufgelegt ist habe ich behelfsweise die Stromversorgung an das Fahrlich gekoppelt. So kann ich auch die Cam als Rückspiegel nutzen.
Als Monitor diient ein Dopppeldin Radio mit 7,5 Zoll Display. Das war aber in Summe eine sehr aufwendige Bastelarbeit da keine Der Komponenten für den verwendeten Zweck so vorgesehen war.
Schau dir ruhig mal die CAMOS an. Ich bin zufrieden damit. Das Ding funktioniert...
Gast am 21 Mai 2011 22:14:50 Hallo,
genau diese habe ich auch gemeint, WAECO 790. Top Gerät.
Tropo am 23 Feb 2013 21:02:18 Hallo ,
wenn Sie noch Interesse haben an eine Rückfahrkamera am Anhänger ich kann Ihnen empfehlen ein neue Produkt in 3 Versionen die nur für Anhänger oder Fahrradträger geeignet mit Kamera oder nur mit Signal.
Tropo am 23 Feb 2013 21:05:19 grindolino hat geschrieben:Hallo Foristi,
ich ziehe hinter meinem Womo einen Anhänger mit Smart drauf (ca. 4m) hinterher. Mit meiner bestehenden Rückfahrkamera sehe ich so bis in die Mitte des Anhängers. Rangieren ist somit Black Box :? Als Lösung empfiehlt man mir jetzt, eine Doppelkamera zu verwenden, um mit der Fernsicht Variante den Anhänger beim Rückwärtsfahren im Blick zu haben. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Viele , Michael
Hallo Floristi, wenn Sie noch Interesse haben an eine Rückfahrkamera am Anhänger ich kann Ihnen empfehlen ein neue Produkt in 3 Versionen die nur für Anhänger oder Fahrradträger geeignet mit Kamera oder nur mit Signal.
klausevert am 23 Feb 2013 21:22:18 Das hattest du vorhin im T5-board auch schon geschrieben
Ich hätte großes Interesse an dem Dingens
gerhardo am 23 Feb 2013 23:31:58 Meine Lösung ist eine Rückfahrkamera mit Schwenkobjektiv (engl. tilt). Normalerweise ist das Objektiv gerade nach hinten gerichtet und der Monitor praktisch ein elektronischer Rückspiegel. Darin sehe ich den größten Teil des Anhängers. Über einen im Armaturenbrett eingebauten Schalter kann ich das Objektiv nach unten schwenken und sehe Rückleuchten und Anhängerkupplung plus ca. 5 m nach hinten.
Vorteil: nur 1 Videoeingang erforderlich. Preis liegt bei 299 € ( googeln Tilt Rückfahrkamera ) Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Jetzt 1 Jahr installiert.
gerhardo
JoergR am 24 Feb 2013 00:31:45 Ich habe mir in der Bucht eine Doppelcamera gekauft. Die eine Camera hat ein Normales Objektiv als Rücksiegel, die zweite hat ein Weitwinkel Objektiv zum rangieren. Weiterhin gehören ein 7Zoll TFT-Monitor und je 10m Camerakabel zum Lieferumfang. Der Preis für das Set lag bei 199,-€
Joerg R
|
|