Gast am 23 Feb 2013 11:32:44 Hi, ich bin der Neue und komm' jetzt öfters :) Wir haben uns gerade nach einigen Jahren Abstinenz wieder ein Womo gekauft, einen LMC 700G finish. Unser Tandem passt in die Heckgarage gerade so NICHT rein, so dass ich mir überlege ob ich künftig fürs Verstauen immer ein Anbauteil am Tandem abschrauben soll. Zweite Variante wäre, an der kritischen Stelle eine Vertiefung innen in die Außenklappe zu schneiden/fräsen, Größe ungefähr 4cm breit, 20cm hoch, 2-3cm tief. Kann man das wohl gefahrlos machen oder haben wir da das Risiko dass Holz- oder irgendwelche Verstrebungen drin sind? Was ist das Füllmaterial der Serviceklappen: sollte man das innen abdichten? Immerhin kommt ja da keine Feuchtigkeit hin. Vielen Dank im voraus, Udo
varioausbauer am 23 Feb 2013 11:36:17 Hallo Udo, sicherheitshalber würd ich beim Hersteller anfragen ob das machbar ist. Die können Dir genau sagen wie die Klappen bzw. Verkleidungen aufgebaut sind
Gast am 23 Feb 2013 11:41:44 die Stelle ist wohl fürs Rad.
Das würde ich mir wirklich nochmal gut überlegen.
Das Rad wird sich während der Fahrt bewegen. Da wird die kleine Stelle wohl nicht ausreichen, und größer wirst du wohl kaum werden können.
Gast am 23 Feb 2013 12:16:17 Hallo snoopy33, wenn nicht vom Hersteller des Tandems so vorgesehen, würde ich das Vorderrad mit einem Schnellspanner ausstatten und jedesmal beim Einladen schnell das Vorderrad ausbauen. Das ist ja wohl kein Ding :) . Dann das Tandem mit dem Hinterrad zuerst in die Garage schieben, die Gabel z.B. in einem Radfatz befestigen. --> Link Das Vorderrad neben das Tandem stellen, Das geht alles, ohne die Garagentür zu bearbeiten. Wie willst Du die bearbeitete Tür zu gegebener Zeit ersetzen, wenn es einen potentiellen Käufer stört? Also keine Manipulation an den Fahrzeugwänden, Tür-oder Staufachfüllungen.
Gast am 23 Feb 2013 12:30:47 Hi,
das Tandem ist ein Liegeradtandem, das vorderste Teil ist nicht das Vorderrad sondern das vordere Kettenblatt. Umbauen heißt eben immer das vordere Rahmenteil zusammenschieben. Auch kein großer Act, aber ganz ohne wär's schon besser. Wir stehen selten stationär und basteln das Rad oft einmal pro Tag raus und rein.
Der andere Teil ist schon klar: Eine Radschiene ist schon drin, Ösen, um das Rad fix ganz hinten an die andere Seitenwand zu ziehen auch. Und seitlich wackeln ist durch den Radträger minimiert... da hätte ich mir keine großen Sorgen um Spiel gemacht.
Gast am 23 Feb 2013 13:27:28 Hallo snoopy33, hast Du denn schon einmal probiert, den Vorbau mit der Kurbelgarnitur so hoch wie möglich zu befestigen? Damit würde sich doch auch, rechnerisch zumindest, die Länge des Tandem verkürzen. wenn es hinten doch gegen umkippen gesichert ist? Was ist das denn für ein Liegeradtandem, ein Haase, oder von nem Kleinserienhersteller? Ich hatte bis vor ein paar Jahren einen Kurzlieger von Nöll SL4L mit Zentrallenker( leider baut der ja keine Lieger mehr ), da bin ich immer noch interessiert, wer Liegeradtandems noch so herstellt.
Gast am 23 Feb 2013 13:35:43 Hi Rundefan,
Du kennst Dich aus :)
Du hast recht, es ist ein Hase Pino... tolles Teil, nicht billig aber dafür ein ganz eigenes Fahrerlebnis: man sitzt da mit den Köpfen vielleicht 30cm auseinander, kann reden, der Fahrer (hinten) sieht lässig über den Vordermann. Prima :)
Zurück zum Thema: Das mit diagonal nach oben hatten wir auch überlegt, dafür ist die Heckgarage leider nicht hoch genug. Das Tandem hat am Lenker und Vordersitz nach oben nur ~10cm Luft. Seitlich diagonal fällt flach weil wir nur einen Klappe in die Heckgarage haben und dann den hinteren Teil der Heckgarage schlecht nutzen könnten :( Bleibt eben wie bisher, den Tandem-Vorbau einzuschieben.
Was ich auch überlegt hatte: Man könnte auch ein Fenster in die Heckgaragentür einbauen. Wenn's so kleine Fenster gibt... und die Einladung an Diebe ist dann auch da: Fenster aufhebeln, Tür von innen öffnen, Pino mitnehmen.
cerberus2004 am 23 Feb 2013 13:39:18 Hallo Udo, ich wäre erst mal vorsichtig mit einer Vertiefung. Natürlich weiß ich nicht, aus welchem Material Dein Aufbau ist, aber bei den GFK-Aufbauten ist es in der Regel so, dass dort wo Öffnungen drin sind, in den Klappen das gleiche Material drin ist wie an der Außenwand. Bei mir z.B. habe ich auch schon Klappen nachrüsten lassen, wobei dann immer erst ein entsprechend grosses Loch reingesägt wurde, um dann den Rahmen einzusetzen. In den Klappenrahmen wurde dann das vorher ausgesägte Innenstück eingepaßt.
Wenn das bei Dir so ist, bedeutet das, dass Du bei der geplanten Vertiefung / Aussparung ja dann bis zur GFK-Aussenhaut vordringen würdest und damit meiner Meinung nach eine erhebliche Schwächung der Struktur verursachst. Querstreben würde ich eigentlich nicht in den Klappen und Türen vermuten. Vielleicht sprichst Du mal mit einem Fachbetrieb, der sich mit so etwas auskennt. Falls Du aus der Nähe von Bad Kreuznach kommst, könnte ich Dir einen Tip geben, obwohl es da vermutlich auch viele andere im Land gibt.
: Frank
Acki am 23 Feb 2013 13:46:39 Ich kann mich erinnern, dass Barth einmal einen Alpha an den Ausstellungen zeigte, bei dem in der Heckgarage ein Smart QUER drin stand. Dieser war etwas abgeändert, d.h. leicht kürzer. Dies reichte aber immer noch nicht und so war auch die Wand, bzw. die Klappe an der Stelle, wo der Smart am prominentesten war, "ausgedünnt". Diese Klappen bestanden allerdings aus Sandwichplatten. Bei diesen hätte ich jetzt auch keine Bedenken, eine kleinen Ausschnitt (wie der TE schreibt: 20 x 4 cm) in die Innenwand zu fräsen und das PU an dieser Stelle zu entfernen. Aber halt nur bei einer A-PU-A Sandwichplatte!
mv4 am 23 Feb 2013 13:58:40 es gibt so kleine fenster...schau dich mal im jachtbau um..gibt es sogar nur als Lichtauschnitt...also nicht zum öffnen gedacht. zb. --> Linkes gibt aber noch mehrere Hersteller du könntest aber auch innen ausfräsen...und so eine Art Backofenblech (nur von der form her :D ) also ein tiefgezogenes Alu oder besser edelstahl-Blech innen aufkleben...mit dem Rand bringst du wieder Stabilität in die Struktur der Tür
mantishrimp am 23 Feb 2013 14:13:16 Hallo,
ich habe mir mal Bilder vom Rad angeschaut, du schreibst ja von einer kleinen Ausfräsung (2-3 cm), dann ist ja nur der "Schwanz" vom Schutzblech im weg. Wäre es nicht möglich das Schutzblech entsprechend einzukürzen? Du fährst ja selten hinter euch, das mehr an Spritzwasser sollte also für euch kein Problem sein :D Verfolger können ja etwas mehr Abstand halten :lol:
Gast am 23 Feb 2013 14:22:28 Hallo Mantishrimp,
das Rad ist andersrum in der Garage, die Ausfräsung nimmt dann das vordere Kettenblatt auf (und Pedale senkrecht gestellt).
Ich guck mir mal die Fenster an: Ein Fenster ohne Öffnungsmechanismus, getönt mit Rahmen wäre vielleicht brauchbar :) Das Edelstahlblech (Backofenblech :) ) ist auch eine gute Variante, das würde die Aussenhaut dem Womos schützen. Leider fehlen mir Fähigkeiten und Werkzeuge zum präzisen Abkanten.
Gast am 23 Feb 2013 14:24:45 Hallo snoopy33, ( hallo Udo), viele alte Busausbauten hatten so Bulleyes in den Seitenwänden, ich denke, so etwas --> Link gibt es auch mit Kunstsstoffeinfassung. Das Kettenblatt könnte da rein passen, sind ja vermutlich nur ein-zwei cm, die fehlen. Ich hab lange Jahre meinem Freund in seinem Radladen geholfen, da lernt man alle möglichen Radtypen und Hersteller kennen. Mein derzeitiger Traum ist ein HP --> Link . Wird aber nochmals Überzeugungsarbeit kosten, eventuell muss ich dafür dann meinen Maßrenner verkaufen. :?
|
|