rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenmarkierungsleuchten

hotte49 am 22 Mai 2011 15:27:38

Ein Hallo an alle Hobby-Van Mobilisten und natürlich auch die anderen,
wir waren gestern mit unserem Womo beim TÜV und der hat bemängelt das die kleinen seitlichen Markierungsleuchten ( je zwei Stück pro Seite ) nicht brennen. Wir dachten immer es sind eine Art Katzenaugen ,die nur leuchten,
wenn man sie anstrahlt ,aber da Kabel dran sind ,müssen sie eben auch brennen. Wir vermuten das eine Sicherung kaputt ist ,denn es brennen ja alle 4 Leuchten nicht. Wer kann uns sagen wo wir vielleicht diese Sicherung finden,denn unsere Suche blieb bis jetzt erfolglos.
Viele Hotte & Moni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Erpelairlines am 22 Mai 2011 15:39:26

Hallo,
sind denn Lampen überhaupt in den Fassungen ?
Meines erachtens ist keine zusätzliche Sicherung nötig ist da sie über dein Lichtschalter miteingeschaltetr sind .
Uwe

Narbe am 22 Mai 2011 17:21:03

Ich hatte so ein ähnliches Problem auf der linken Seite, da mußte ein neues Kabel eingezogen werden, das hat aber meine Werkstatt gemacht.

Anzeige vom Forum

Tossy3 am 22 Mai 2011 17:35:22

Hallo!

Ich überlege gerade, ob die überhaupt leuchten oder nur freiwillige Zusatzausstattung sind? Bei meinem Eura sind da nur Rückstrahler.

Aber da kennen sich andere gewiss besser aus.

rodiet am 22 Mai 2011 17:56:38

Das ist keine freiwillige Sache.

Nach §51a, Abs.6, StVZO müssen Fahrzeuge mit mehr als 6 Meter Länge mit seitlichen, gelben Markierungsleuchten ausgerüstet sein.

Bergbewohner1 am 22 Mai 2011 18:27:10

Ganauso ist es, sind meistens mit den Heckleuchten/Rücklicht verbunden und gehen mit diesen dann auch an, eine seperate Verkabelung/Schaltung/Absicherung ist mir nicht bekannt.

hotte49 am 22 Mai 2011 18:28:23

Hallöchen nochmal, danke für eure Tipps und Ratschläge.
Habe gerade mal so eine Leuchte abgeschraubt und tatsächlich ist da ein Kabel dran ,aber die LED -Lampe ist scheinbar eingegossen ,man bekommt sie jedenfalls nicht raus ,muss man wohl 4 neue kaufen .
Naja werde mal beim Hobby-händler anrufen.
Hotte und Moni wünschen noch einen schönen Abend

moems-chen am 22 Mai 2011 18:31:57

Moin hotte,

halte zuerst die LED mal an 12V ob die wirklich kaputt sind und nicht das Kabel :wink:

vero1987 am 22 Mai 2011 18:36:41

Hallo @hotte49

die 4 Leuchten sind natürlich parallel geschaltet, hängen im Regelfall aber an einer gemeinsamen Zuleitung.
Wenn diese Zuleitung VOR der ersten Leuchte ein Durchgangsproblem hat kann keine Leuchte brennen.
Das kann durch Oxydation passieren, vor allen Dingen wenn die erforderlichen Steckverbindungen außen liegen und Wind,Regen, Salz usw. ausgesetzt sind.
Trenne beide Leitungen vor der ersten Leuchte auf und messe die dann an der Zuleitung bei eingeschalteter Beleuchtung anstehende Spannung.

Wenn die ca 13V anliegen ist der Fehler in den weiterführenden Leitungen zu suchen.
Dieser Tip kann, muß aber nicht zum Erfolg führen.

viel Erfolg
Rolf

Tossy3 am 22 Mai 2011 20:21:47

Hallo Dieter (rodiet)!

Vielen Dank für die Antwort! Mein Womo ist knapp unter 6m, daher der Unterschied.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Garagenbeleuchtung öffnen
Dethleffs-Alkoven (A 521) auf 290er Basis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt