xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Arretierung der Garagentür

Greg am 26 Mai 2011 12:39:30

Hallo zusammen,
die senkrecht angeschlagene Garagentür wird nur durch ein zweiteiliges weißes Kunststoffteil (Nase auf der Tür, Aufnahme an der Außenwand) offen gehalten. Dieses popelige Teil ist inzwischen ausgeleiert und die Tür wird schon beim geringsten Wind zugeschlagen. Leider mußte dieses Teil aufgrund des direkt neben der Tür sitzenden SOG-Kastens ziemlich nah an die Scharniere gebaut werden, damit die Tür nicht gegen die Sog Anlage schlägt.
An einer anderen Stauraumtür habe ich einen Froli Magnethalter angebracht, der sehr gut funktioniert. Würde ich ihn hier auch anbringen müßte ich das auf der Wand befestigte Teil ein paar cm unterfüttern!
Hat jemand eine Lösung parat?
Vielen Dank für Eure Bemühungen

Greg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

t6611 am 26 Mai 2011 12:53:43

Bei Hymer werden die Garagentüren von innen durch Oeldruckfedern (wie man sie bei der Kofferraumklappe von Autos kennt) offen gehalten. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich

Yves

Gast am 26 Mai 2011 13:44:31

die Nase des Kunstoffhalters kann mit einem Heißluftfön so erwärmen, das man diese breiter drücken kann.
Vorsicht, nicht den Lack ansengen!

Ich ahbe mir an die Garagentür einen zusätzlichen Halter anbringen lassen, der seit 2007 dann Serie bei Concorde ist. Den gleichen habe ich an der Tür!
Hält auch bei starkem Wind und ist sehr einfach zu lösen und zu arretieren.
ich habe aber auch den Kunstoffhalter drangelassen, so das ich nicht bei einem kurzen Handgriff in der HG immer die Tür erst einhängen muss.

Der Nachteil der Magnethalter ist, das diese nur bis zu einem bstimmten Punkt halten und jedesmal die selbe Zugkraft haben.
Daher würde ich die nur dort dranbauen, wo die Klappe nicht lange und nur mit Aufsicht offen bleiben kann.
Aber gerade die Beifaher-HG-Klappe bleibt immer lange auf, so wie die Aufbautür..

Jörg

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mai 2011 13:50:31

Das ist quasi ein Verschleissteil und kann bei Bedarf ersetzt werden, kostet 1,95 oder so...

Hatte bei unserem Womo dann ein etwas größer dimensioniertes Teil montiert, das hat auf jeden Fall länger gehalten...

kostet 2,95 ...

Greg am 27 Mai 2011 12:12:51

Hallo Jörg,
vielen Dankfür Deinen Tip. Leider sind die Halter auf der Concord- Homepage kaum zu erkennen.
Kennst Du den Hersteller?
Mit freundlichem

Greg

Lancelot am 27 Mai 2011 13:13:28

Greg hat geschrieben:Kennst Du den Hersteller?

Zum Beispiel DA : --> Link
Seite 38 + 39

Oder Du gehst zur nächsten LKW-Werkstatt, die haben sowas auch ...

kintzi am 27 Mai 2011 13:35:58

Hallo, ich habe diese einfachen Plastik-Dinger(beim Knaus) immer in Reserve dabei (überall im Womo-Zubeh. erhältl.z.B Berger Kat. S.396 versch Farben 3€)Bei Bedarf auch u-wegs schnell gewechselt, grosser Vorteil: keine neuen Löcher in die Aussenhaut. Intelligent auch der Magnethalter auf 397 Richi

Gast am 27 Mai 2011 14:13:53

hallo Greg,

versuche es mal hier

Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron BMV 600S Batteriemonitor spinnt !
Rückfahrkameraanschluss Duc 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt