aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knacken in der Rückwand

EMarten am 26 Mai 2011 13:03:38

Hallo,

wir haben seid kurzen einen neuen von Hymer SL 694, eigendlich ein schönes Fahrzeug. Wir sind auch soweit zufrieden.
Aber leider ist es so, wenn das Fahrzeug in der Sonne mit der Rückwand steht, erfogt hinten ein fürchterliches knacken in der Rückwand mittig, sofern die liebe Sonne mit Wolken verdeckt wird erfolgt wieder ein knacken.
Also sind Spannungen durch Wärme und Kälte in der Rückwand.
Also ich hatte vorher auch ein Hymer mit dem gleichen Aufbau, dort hatte ich diese Probleme nicht.
Es ist so schlimm wenn man mal hinten ein Mittagsschläfchen machen will, dann wird man ständig durch diese Geräusche wach.
Hatte von Euch auch schon mal so einnen Effekt? Oder kenn jemand die Ursache?

MFG
E.Marten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mai 2011 13:54:21

Hallo EMarten,

das ist ärgerlich, aber weil dein Fahrzeug neu ist, würde ich das reklamieren.
Eventuell kann der Händler mit seiner hoffensichtlich versierten Werkstatt helfen.
Aber hoffe nicht auf zu viel, ein Wandlungs- oder Gewährleistungsgrund ist das noch nicht!

Aber so ein Knacken haben wir auch im Dach. Das kommt wahrscheinlich daher, weil der Aufbau so steif ist, das die Spannungen die sich durch unterschiedliche Temperaturen aufbauen, sich an einer Stelle (bzw wenigen Stellen) nur entladen.

Mit anderen Worten, wenn das Mobil beim Fahren quietscht und knarrt, dann sind die Temperaturspannungen auch nicht so hart :!: :wink: (es knackt dann nicht)

EMarten am 26 Mai 2011 14:37:01

Hallo,

ja so einfach wird eine Wandlung nicht sein. Aber rumbasteln werde ich an dem Fahrzeug auch nicht lassen. Denn ich habe ein Neufahrzeug gekauft , was ja auch nicht billig war. Denn ich hatte vorher baugleiche Modelle , da hatte ich so ein Problem nicht. Es ist ja selbst so wenn ich in diesem Bereich mit der Handballen von außen gegen drücke merkt man einen Unterschied zu den anderen Bereichen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das dieser Bereich in der Außenhaut nicht richtig verpresst ist. Und bei Temperaturwechsel durch Sonneneinstralung und Wolken, dehnt sich das ja.
Na ich habe morgen einen Termin bei meinem Händler, mal sehen was der sagt.
MFG
E.Marten

Anzeige vom Forum

lolex am 26 Mai 2011 14:40:29

hatte dies problem auch.
hat aber von selber aufgehört nach 3 - 4 maligen knacken.
war schon sehr laut und unangenehm.

lolex

ingemaus am 29 Mai 2011 11:57:34

Hallo!
Mein Hymer B 674 Bj 010 knackt auch öfters, schlagartig im hinteren WM Bereich.
Eigentlich nur am Morgen, bei Sonneneinstrahlung, dann ist Ruhe. Das es auch am Tag knackt, muss ich allerdings beobachten.
Habe meinen Händler um Stellungnahme gebeten. Was da heraus kommt ist aber schon klar: Bauart bedingt! Keine Änderung möglich!
Wetten das !

und tschüss ingemaus

ingemaus am 29 Mai 2011 12:05:16

Hallo!
Da ist mir noch etwas eingefallen!
Ich habe hinten alles mit der Hand abgedrückt und als ich auf ein Zierbrett unterhalb der hinteren Schränke gedrückt habe, traten diese Quietsch-Knackgeräusche auf. Das Brett habe ich abgeschraubt und dort wo es anliegt, bei mir auf der KS Seite, mit etwas Schaumstoffband wieder montiert.
Nun ist Ruhe, aber die knallenden Schlaggeräusche, die wohl aus dem Dachaufbau kommen, sind noch vorhanden.

und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit dem Frischwassertank im Bürstner t604 Harnony
3-poliger Stecker woher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt