rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo ist der Getriebeschalter?

derthomas am 28 Mai 2011 21:15:30

Moin,
für die Rückfahrlkamera muss ich am getriebeschalter den Strom nbeim Einlefgen des Rückwärtsganges abgreifen.
Wo befindet sich der Schlater??
Über Rückleuchtesnanschliuss kann ich nicht gehen, Sicheriung 35 fliegt raus, der scan buis merkt das mehr strom benötigt wird als im normalfall....
Duc 250 BJ 2010
Bitte um Info,
mit bestem Dank im voraus,

der thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 28 Mai 2011 21:32:30

brauchst nicht unbedingt an den Schalter . Kannst am Armaturenbrett unten links das Signal abgreifen.

wocaraft am 28 Mai 2011 21:32:57

Hallo Thomas,
ob am Schalter oder an der Rückleuchte angeschlossen spielt keine Rolle. Der CAN-Bus spielt so oder so nicht mit.
Eine der Lösungen: Die Spannung direkt am Akku über eine Sicherung abgreifen und dann über einen Schalter die Kamera einschalten. So habe ich das gemacht.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

knauserich am 28 Mai 2011 21:37:43

wocaraft hat geschrieben:Hallo Thomas,
ob am Schalter oder an der Rückleuchte angeschlossen spielt keine Rolle. Der CAN-Bus spielt so oder so nicht mit.
Eine der Lösungen: Die Spannung direkt am Akku über eine Sicherung abgreifen und dann über einen Schalter die Kamera einschalten. So habe ich das gemacht.

Wolfgang

das stimmt so aber nicht. Man kann natürlich am Schalter oder wie vor beschrieben am Armaturenbrett angreifen. Der CAN-Bus reagiert - wenn man es richtig macht - nicht.

wocaraft am 28 Mai 2011 21:45:21

knauserich hat geschrieben:
wocaraft hat geschrieben:das stimmt so aber nicht. Man kann natürlich am Schalter oder wie vor beschrieben am Armaturenbrett angreifen. Der CAN-Bus reagiert - wenn man es richtig macht - nicht.

Hallo knauserich,
wie macht man es den richtig?
Mit Sicherheit nicht über den Schalter des Rückwärtsganges. Und auch nicht indem man einfach ein Kabel unter das Armaturenbrett legt.
Also mach mal Nägel mit Köpfen und erkläre dem Fragenden wie er zum Ziel kommt.

Wolfgang

derthomas am 28 Mai 2011 21:50:32

tja,
also eigentlich meine ich mich ein bischen mit technik auszukennen...
also habe die waeco anlage mit LCD bildschirm für duc 250
wenn ich nortmla installiere habe ich bei kontaktkabel für den Rücvkwärtsgang über die Heckleuchte durchgebrannte sicherung nr. 35 und ASR fehlkermeldung im amaturenbrett.
sobald ich Kontaktkabel normal auf plus lege ist alles ok.

kann aber eh aufch manuell die anlage an und ausschalten, schön iszt aber über rückwärtsgang, das die anlege fast verzögerungsfreiarbeitet und entgegen vieler anderer meinungen sehr schnell reagiert beim EIN schalten und sogar ausschaltverzögerunmg hat, so das beim hin- iund her rangieren der monitor sogar ständig ( dank ausschaltverzögerun) an ist und nicht staändig an und ausgeht oder nervt....

lg. der thomas

wocaraft am 28 Mai 2011 22:01:34

Ich klinke mich jetzt mal so lange aus, bis der Thomas bereit ist in einem Deutsch zu Schreiben das ich lesen kann.

Wolfgang

andwein am 29 Mai 2011 10:30:48

Hallo,
ich fahre keinen Fiat, sondern Ford, aber die Technik bei den "CAN-Bus-Fahrzeugen" ist die gleiche.
Nicht ein Schalter am Getriebe oder Rückwärtsgang sondern die Motorsteuerung erzeugt ein "Rückwärtssignal" für den CAN-Bus. Diese wird meist in ein "Schaltsignal" mit ca. 30mA Schaltstrombelastung gewandelt. Es kann also nicht direkt für die Versorgung verwendet werden. Es muss damit ein Relais geschaltet werden, und zwar so, dass das Relais nur im Rückwärtsgang anzieht. Jetzt kann auch die Arbeitsspannung für die Kamera direkt von der mit der über das Zündschloss geschalteten Spannung Klemme 15 (Sicherung) genommen werden.
Wird direkt an die Batt. angeschlossen (Klemme 30) hat man unter Umständen wieder einen "stillen Verbraucher"
Wo die Signale und Leitungen bei Fiat liegen weiß ich leider nicht. Dies ist keine Einbauanweisung sondern eine Erklärung zum Verständnis, ich hoffe es hilft.
Andreas

fuzzy am 29 Mai 2011 10:38:12

wie schön das es eine Forumssuche gibt, die spuckt dann auch die Antwort aus :

--> Link

knauserich am 29 Mai 2011 15:04:34

wocaraft hat geschrieben:
knauserich hat geschrieben:
wocaraft hat geschrieben:das stimmt so aber nicht. Man kann natürlich am Schalter oder wie vor beschrieben am Armaturenbrett angreifen. Der CAN-Bus reagiert - wenn man es richtig macht - nicht.

Hallo knauserich,
wie macht man es den richtig?
Mit Sicherheit nicht über den Schalter des Rückwärtsganges. Und auch nicht indem man einfach ein Kabel unter das Armaturenbrett legt.
Also mach mal Nägel mit Köpfen und erkläre dem Fragenden wie er zum Ziel kommt.

Wolfgang

probier es doch am Schalter mal aus ! Es klappt !!!ohne Probleme . Und auch am Armaturenbrett links ist ein Abgreifen ohne Probleme möglich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Batterie nach vier Wochen leer!
Suche langen 5.Gang ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt