aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Klapprad Akku defekt

Nasenbär am 28 Mai 2011 22:00:49

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Trendline Klapprad mit 24 Volt, 250 Watt E-Antrieb.

Passt in fast jedes Staufach, Made in Germany, ganz gute Qualität. ;)

Leider ist der Akku platt. Der Vorbesitzer hatte vor zwei Jahren einen günstigen Akkusatz, bestehend aus zwei in Reihe geschalteten 12 Volt/12 Ah PB Akkus, Kostenpunk etwa 70,-€ eingebaut. Danach kaum gefahren.
Entweder war die Qualität zu bescheiden, oder sie wurden nie richtig geladen. Jedenfalls sind sie offensichtlich defekt.

Oder kann ich sie noch irgendwie retten?

Was kann man sich als billigen Ersatz kaufen?

Die zwei in Reihe geschalteten 12 Volt Akkus können je etwa 95x95x150mm groß sein, um im Akkufach unterzukommen.

Für das Teil lohnt sich kein teurer Akku für ein paar Hundert Euro...

Ist so ein Teil:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 28 Mai 2011 22:11:55

:D Hallo Heinz ! :D

Versuch mal mit einem Pulser die Dinger wiederzubeleben, schaden kann's nicht und vielleicht gehts ja.
Ansonsten 2 neue, vielleicht aus einem Motorrad, die sind ja auch 12 Volt. Preiswert gibts die beim Motorradzubehoer, z.B. Hein Gericke oder Polo oder sowas.

aus Bernkastel-Kues
Achim

wocaraft am 28 Mai 2011 22:24:44

Wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann......
Gibt es in der Bucht günstige Akkus zum einlöten... :wink:

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 29 Mai 2011 10:03:25

Hab noch nichts günstiges gefunden, was sich auch mit genügend Leistung zusammen stellen lässt.
Löten wäre weniger das Problem, wenn Lötfanen dran sind.

Bei dem zur Zeit verbauten Akku weiß ich auch nicht, ob der für hohe Leistungsabgabe in rel. kurzer Zeit geeignet ist und wie zyklenfest er ist.

Deswegen...;)

Hier zB:

--> Link

Solche Akkus gibts auch ca. 10,-€ billiger das Stück.

tober am 29 Mai 2011 11:00:32

Ich hätte halt bedenken wegen der Entladung. Bei 2 Batterien hast Du 280Wh-ein brauchbarer wert- aber halt "nur" 144 sinnvoll zur verfügung.
Bei L-ion kannste halt "alles" verbrauchen.
Die aktuellen E-räder haben so zwischen 250-380 Wh. 144Wh ? Wenn's reicht - bei vollgeladenem Akku

tober

rossifumi am 29 Mai 2011 11:04:51

Bei Bleiakkus wirst du immer wieder dasselbe Problem haben.
Aber mit einem Pulser hast du auf jeden Fall Chancen, die Akkus noch zu retten.
Du hast mit den 2x12Vx12Ah zwar ca 300Wh zur Verfügung, aber vernünftige Lebensdauer nur bei 30-50% Entladetiefe.
Das heißt, nach 20-30 Minuten Nutzung solltest du auf reinen Fußbetrieb umstellen :) .
Gilt natürlich nur für volle Akkus!
Und die Selbstentladung ist nicht zu verachten.
Im Vergleich hast du bei Li-Akkus (Li-Ionen, LiFePo, Li-Pom) bei unter der Hälfte des Gewichts bei mit 80-90% Entladetiefe grob den doppelten Nutzinhalt bei vielfacher Lebensdauer.

Rossi

Nasenbär am 29 Mai 2011 11:18:14

Das befürchte ich auch. Außerdem ist der Satz Bleiakkus ca. 9 Kilo schwer, was das Rad auch noch etwas unhandlich macht.

Ich glaube, einen sinnvollen 24 Volt Akku zu einem sich für das Rad noch lohnenden Preis gibts wohl nicht. :(

Einen Pulser habe ich nicht. Eine Anschaffung ist aber vielleicht nicht ganz unnütz...

Danke für eure Antworten. :)

rossifumi am 29 Mai 2011 16:53:27

Ein Pulser gibts für 50€ und tun jedem Blei-Akku gut.
2x12V LiFePo liegt bei 150-200Teuronen und können bei späterem Bedarf aufgrund der längeren lebensdauer durchaus auch gut einen altersschwachen 12V PKW-Akku ersetzen/unterstützen.
Mein PKW lief auch mit 20Ah LiFePo statt 70Ah Bllei problemlos :) .

Rossi

Nasenbär am 29 Mai 2011 17:08:03

LiFePo habe ich noch nicht gekannt. Bin gerade mal am googeln.

rossifumi am 29 Mai 2011 21:57:23

Nasenbär hat geschrieben:LiFePo habe ich noch nicht gekannt. Bin gerade mal am googeln.

Empfehlenswert, bilde dir deine Meinung.
Auch hier gibts ein paar Beiträge.

Rossi

macagi am 29 Mai 2011 22:26:51

Nasenbär hat geschrieben:Einen Pulser habe ich nicht. Eine Anschaffung ist aber vielleicht nicht ganz unnütz..

Wenn dann den Originalen Megapulse - wenn's nicht tut kannst du ihn für fast Neupreis bei ebay wieder abstossen.

Nasenbär am 29 Mai 2011 22:57:37

So ein Pulser ist nur für Blei/Säure? Mein Akku ist ja trocken, (Flies?) glaube ich.

Und für meine Gel ist der dann wohl auch nicht geeignet? Die ist nämlich auch nicht mehr so richtig fit. Hier für würde sich die Ausgabe ja schon lohnen.

solar am 30 Mai 2011 00:09:47

Moin Nasenbär, laut --> Link ist das Gerät für Blei, Gel und AGM - Batterien geeignet.

rossifumi am 09 Jun 2011 22:37:39

@Nasenbär,
bist du jetzt wieder elektromobil?
Und wie hast du es gelöst?

Rossi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Adria Compact SP
Kältespeicher/Kühlakku für Kühlschrank für bessere Nachtruhe