aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kältespeicher/Kühlakku für Kühlschrank für bessere Nachtruhe

bushlover am 07 Jun 2011 13:37:51

Hallo!

Hat jemand im Forum Erfahrung mit sogenannten Kältespeichern oder einfach nur Kühlakkus für den (Komperssor-) Kühlschrank im Wohnmobil?

Beispiel: --> Link

Die Idee ist ja, dass man tagsüber den Kühli volle Pulle laufen lässt und dabei die Kältespeicher zusammen mit dem Kühlgut so weit wie möglich herunter kühlt. Nachts schaltet man dann den Kühlschrank komplett aus und der Kältespeicher sorgt für einen nicht allzu großen Temperaturanstieg im Innern bis zum nächsten Morgen. Vorteil: Die Nachtruhe wird nicht durch einen laufenden Kompressor/Lüfter gestört.

Freue mich über zahlreiche Beiträge.

bushlover

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 07 Jun 2011 13:56:51

bushlover hat geschrieben:Hallo!

Hat jemand im Forum Erfahrung mit sogenannten Kältespeichern oder einfach nur Kühlakkus für den (Komperssor-) Kühlschrank im Wohnmobil?

Beispiel: --> Link

Die Idee ist ja, dass man tagsüber den Kühli volle Pulle laufen lässt und dabei die Kältespeicher zusammen mit dem Kühlgut so weit wie möglich herunter kühlt. Nachts schaltet man dann den Kühlschrank komplett aus und der Kältespeicher sorgt für einen nicht allzu großen Temperaturanstieg im Innern bis zum nächsten Morgen. Vorteil: Die Nachtruhe wird nicht durch einen laufenden Kompressor/Lüfter gestört.

Freue mich über zahlreiche Beiträge.

bushlover

Na bei den Produktbildern muß aber sehr viel Abkühlung nötig sein :D

felix52 am 07 Jun 2011 14:11:30

Und net zu viele Akkus reintun... Sonst kriegste keine Flasche Bier mehr rein :)

Anzeige vom Forum

Hundekruemel am 07 Jun 2011 14:11:30

nu ja, mich hat hat der kompressor noch nie gestört. hier liest man immer wieder über die lautstärke, vielleicht ist meiner auch leise.
wie gesagt habe ich da kein bedarf.
das einzige wäre um strom zu sparen bei freiem stehen und wenn die solaranlage nichts mehr bringt.

robeal

Beduin am 07 Jun 2011 14:25:04

Das hatte ich letztes Jahr im Sommer gemacht, als meine Batterien in die Knie gingen. Wenn Sonne scheinte Kühli hoch gedreht und als es Nacht wurde ganz aus gemacht.
Als Kühlspeicher hatte ich mir einfache 1,5 L Wasserflaschen ins Gefrierfach getan :)
Mein Agregat, das läuft so leise, das höre ich meistens noch nicht mal GsD, bin da auch sehr empfindlich. Ist ein Dometic

Scout am 07 Jun 2011 14:41:44

bushlover hat geschrieben:Beispiel: --> Link

Hochleistung ist vor allem der Preis.

19,50€ für 1200 g

--> Link

Hier gibt es welche für
7,5 € für 1200 g.

oder
--> Link
3,8 € für 1100 g

Ist kleiner und damit besser in kleineren Leerräumen unterzubringen.

Wolfgang

Gast am 07 Jun 2011 21:41:16

mich würde ja ein vergleich der wärmespeicherkapazität interessieren. ist da wirklich überall das gleiche drin?

fuzzy am 07 Jun 2011 22:18:41

im 1€ Laden gibt es doch auch manchmal Kühlakkus für die Kühltasche, ich hab die immer zuhause eingefroren und dann zusätzlich wenn es agnz heiß wurde in den Kühlschrank gepackt. Subjektiv ein Erfolg !

Scout am 07 Jun 2011 22:20:22

Variofahrer hat geschrieben:mich würde ja ein vergleich der wärmespeicherkapazität interessieren. ist da wirklich überall das gleiche drin?

Wasser verfügt über die höchste Wärmekapazität mit 4,2 kJ/(K*kg).
Da Wasser die höchste Speicherkapazität hat wird wohl Wasser drin sein.
Ist kostengünstig
Lebensmittel gerecht.
Mit mehr oder weniger Kochsalz.

Beim Gefrieren gibt Wasser 333 kJ/(K*kg) Wärme ab.
Also, 80-mal mehr, als Wasser bei 1 K Temperaturunterschied speichern kann. Allerdings nur bei 0°C.
0°C würde für den Kühlteil unseres Kühlis ausreichen. Deshalb reicht Wasser ohne Kochsalz.

Bei besonderen Bedingungen lege ich Eiskugelbeutel mit Wasser nachts in das Gefrierteil.
Bei Tag in den Kühlteil. Beim Auftauen unterstützen sie die Kühlung.

--> Link

Einige lasse ich natürlich im Gefrierteil. Die brauche im für unseren Pastis.

Wolfgang

Gast am 08 Jun 2011 09:18:32

Scout hat geschrieben:...Da Wasser die höchste Speicherkapazität hat wird wohl Wasser drin sein....

hallo wolfgang,
das hatte ich auch so in erinnerung. wenn man aber googelt nach den von bushlover verlinkten teilen, dann steht da, dass der inhalt schon bei 6° fest wird, ist also kein wasser. allerdings sagt das nix über die wärmekapazität des gemischs. könnte es was geben, was eine bessere speicherfähigkeit als wasser hat?

Hundekruemel am 08 Jun 2011 10:58:55

die meiste energie wird ja beim agregatszustandwechsel frei oder verbraucht, da könnte im kühli das mit 6° sinnvoller sein als bei 0°.
umgekehrt muß ich den mit wasser ja auf alle fälle unter 0° bringen das ich diesen wechsel habe.
was ich normal im kühli nicht habe.

robeal

Scout am 08 Jun 2011 11:11:49

Variofahrer hat geschrieben:
Scout hat geschrieben:...Da Wasser die höchste Speicherkapazität hat wird wohl Wasser drin sein....

hallo wolfgang,
das hatte ich auch so in erinnerung. wenn man aber googelt nach den von bushlover verlinkten teilen, dann steht da, dass der inhalt schon bei 6° fest wird, ist also kein wasser. allerdings sagt das nix über die wärmekapazität des gemischs. könnte es was geben, was eine bessere speicherfähigkeit als wasser hat?

Das können organische Flüssigkeiten, oder Flüssigkeitsgemische (Öle) mit höheren Gefrierpunkten als Wasser sein.
Vielleicht Paraffinöl oder ein Speiseöl???

Die Wärmespeicherkapazität bei der Phasenänderung (Gefrierpunkt) ist wesentlich höher als Wärmespeicherkapazität durch Temperaturerhöhung.

Die Wärmeträgerflüssigkeit muss bei unserem Kühli im Gefrierteil sicher gefrieren, um Wärme abzugeben und im Kühlteil sicher schmelzen, um Wärme aufzunehmen.
Da ist Wasser mit der Phasenänderung bei 0°C recht gut geeignet.

Wenn die Phasenänderung bei 6°C erfolgt, wird beim Schmelzen im Kühlteil die Temperatur solange bei 6°C gehalten, bis die Wärmeträgerflüssigkeit geschmolzen ist.
Beim Gefrieren sind dann nicht so niedrige Temperaturen erforderlich.
Die Temperatur in den Gefrierteilen unserer Kühlis ist aber wesentlich tiefer.

Wolfgang

Hundekruemel am 08 Jun 2011 13:20:10

Die Temperatur in den Gefrierteilen unserer Kühlis ist aber wesentlich tiefer.

Wolfgang[/quote]

dann muß ich die dinger immer hin und her bewegen

Scout am 08 Jun 2011 14:17:23

robeal hat geschrieben:dann muß ich die dinger immer hin und her bewegen

Ja!

Im Kühlbereich ist die Temperaturschwankung vermutlich geringer als 10°C
Nehmen wir mal eine Differenz von 10°C an, das ist wahrscheinlich hoch angesetzt.
Eine Flasche mit 1 l Wasser kann dann eine Wärme von 42kJ speichern und abgeben.
Da die Gefriertemperatur oberhalb der Kühlschranktemperatur liegt.
Im Gefrierfach sind angenommen -5°C. im Kühlteil 10°C.
Gefriert man 1 l Wasser auf -5°C so hat das Wasser gegen + 10°C eine Wärmekapazität von 395 kJ
Der 1 l Wasser aus dem Gefrierfach hat im Kühlteil eine 10-fach bessere Abkühlungswirkung.

Das mit den Kühlpads bei 6°C Phasenwechsel funktioniert im Kühlfach auch.
Dann muss aber die Temperatur sicher unter 6°C absinken, damit sie gefrieren können.
Wenn dies nicht gewährleistet ist, hat die Wasserflasche eine bessere Wirkung.

Wolfgang

Gast am 09 Jun 2011 22:55:44

hab hier noch einen interessanten --> Link gefunden. links unter "Kühlelemente standard" und "Kühlelemente Vario" :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Klapprad Akku defekt
Suche Grube oder Auffahrbrücke fur Womo raum Frankfurt/Main
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt