Flywolf am 14 Jun 2005 22:44:17 Leider nuckelt ein bis jetzt noch nicht identifizierter Verbraucher so auf 1 1/2 Wochen meine Starterbatterie leer. Da ich die Kiste nicht permanent an 230 Volt und am Ladegerät hängen haben möchte. suche ich nach einer Möglichkeit, ein Kontrollgerät, sprich Voltmeter, mit genauer Anzeige einzubauen. Dachte mir, dass man es an die Ladekontrolle des Van koppeln könnte. Die zeigt ja leider keine genauen Werte an. Hab mal bei Conrads gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Hat jemand von euch eine Idee und ist meine Überlegung richtig, dass man so ein Messgerät an die Ladekontrolle koppeln könnte?
Wolf
Gast am 14 Jun 2005 22:57:02 nicht identifizierter Verbraucher
...der zigarettenanzünder? :D :wink:
Zegu am 14 Jun 2005 22:57:48 Hi Wolf,
bei mir war es die elektronische Scheibenantenne, weil der Vorbesitzer sie über ein Relais direkt an Plus angeschlossen hatte. Diese Relais schaltete bei Abschlaten des Radios nicht weg. In neueren Radios ist ein solches Relais oder eine elektronische Schaltung integriert.
Es kann auch sein, daß dein Laderegler der Lima nicht wieder zurückschaltet, dann geht der Batterisaft wieder in der Lima in Wärme auf.
Wieviel Strom (Ampere) weggeht kannste mit einem einfachen digitalen Messgerät, welches Du in Reihe mit der Batterie schaltest, feststellen.
rs270550 am 15 Jun 2005 08:26:42 Wenn Du eine Ampere-Meter zwischenschaltetst, erfährst Du zwar, ob Strom entnommen wird, weißt aber noch nicht, welcher Verbraucher der Übeltäter ist! Ein einfacher Weg ist der, daß Du das Messgerät anschließt, feststellst, daß Strom entnommen wird und nun eine Sicherung nach der anderen kurz heraus nimmst. Dabei sollte das Messgerät irgendwann auf "Null" gehen. Nun weißt Du ja, welche Verbraucher über diese Sicherung laufen und kannst genauer prüfen.
,
Rolf
Flywolf am 15 Jun 2005 10:24:45 Danke für eure Empfehlungen, aber das ist nicht meine Frage gewesen. Schaut sie bitte nochmal genau an.
Wolf
frebeka am 15 Jun 2005 22:34:52 Hallo Wolf,
die Ladekontrollleuchte sagt nur aus oder nicht, dass die abgegebene Ladespannung gleich oder grösser der Batteriespannung ist.
Die Kontrollleuchte liegt an Zündung+ und an der Lichtmaschine, wird keine Spannung erzeugt bekommt die Leuchte über die Feldwicklung Masse (sie leuchtet). Bei der Drehung ändert sich die Masse in eine positive Spannung, sodass die Ladekontrollleuchte ausgeht.
Ein Voltmeter an der gleichen Stelle hat fast die gleiche Aussage, nützlich find ich das aber nicht. Nimm ein Digitalvoltmeter, mit einer 9 Volt Batterie betrieben, und miss damit die Batteriespannung wann immer du möchtest, damit bist du besser bedient. Mit einem Umschalter kannst du damit auch die Wohnraumbatterie messen.
Zegu am 15 Jun 2005 23:00:14 .............und ausserdem kannst Du die Ladung mit Volt (Spannung) eh nicht identifizieren. Die LiMa bringt 14 Volt. Wichtig ist doch der LadeSTROM (Ampere)
Wenn du den fressenden Verbraucher suchst, dann Messgerät mit Last(Ampere) in Reihe mit Batterie und einen Verbraucher nach dem Anderen abklemmen bis Strom auf Null
edited: oups war ja schon weiter oben beschrieben. Doppel hält besser
nochmal edit
Achso! Um den Ladestrom der LiMa festzustellen musst Du ein Ampere-Messgerät in Reihe mit D+ Lima und Klemme d+ schalten, aber das Messgerät muß mind. 70 Ampere (je nach Leistung der Lima) aushalten. Das ist nicht billig
frebeka am 16 Jun 2005 19:41:53 Frank Zegula hat geschrieben: Um den Ladestrom der LiMa festzustellen musst Du ein Ampere-Messgerät in Reihe mit D+ Lima und Klemme d+ schalten, aber das Messgerät muß mind. 70 Ampere (je nach Leistung der Lima) aushalten. Das ist nicht billig
Um den Ladestrom zu ermitteln muss ein Amperemeter in die B+ Leitung geschaltet werden, das ist die rote, dicke Leitung an der Lichtmaschine.
Auf der D+- Leitung fliest ein Strom von max. 1 Ampere :!:das ist der Strom, der durch die Ladekontrollleuchte fliest und durch das D+ Relais.
@ Frank Zegula
Was sagt das Amperemeter dann aus?
Zegu am 16 Jun 2005 21:24:07 Oups :oops:
Was war da nur in meinem Hirn (Bier?)
Sorry!
D+ ist doch die Erregerleitung für das Relais. Stimmt`s?
Flywolf am 16 Jun 2005 22:14:42 Danke Frebeka!
Deine Aussage zur Kontrollleuchte war das was ich gesucht habe. Hab heut auch noch erfahren, dass bei einer Koppelung mit einem anderen Instrument an dieser Leuchte die Erregerspannung für die Lichtmaschine gestört werden kann. Werde mir also ein Instrument (VDO) direkt an die Batterie anschließen. Ansonsten ist ist für mich alles was mit Ladestrom und Co. zu tun hat uninteressant, da die Ladung funktioniert. Wenn ich aber länger stehe, weiß ich, dass bei ca. 11,8 Volt der Anlasser seinen Dienst nicht mehr verrichten kann (Erfahrungswert). Also häng ich ab 12 Volt mein externes Ladegerät dran und es ist wieder gut. Meine Hausbatterie hat eine vernünftige Kontrolle, da hab ich keine Probleme. Außerdem wird sie bei Anschluss an das Stromnetz (was bei längerem Stehen auf CPs üblich ist) automatisch durch ein entsprechendes Waecoladegerät geladen. Die beiden Batterien sind durch eine Trenndiode getrennt und dies will ich auch nicht umgehen. Abklemmen der Starterbatterie ist auch nicht das gelbe vom Ei, da ein schnelles Wegfahren dann nicht möglich ist und außerdem braucht das Steuergerät dann wieder eine Lernphase um optimal zu arbeiten.
Wolf
Gast am 17 Jun 2005 12:32:32 Hallo Wolf,
was hältst Du denn von einem Hauptschalter an der Fahrbatterie?
Würde wahrscheinlich alle Deine Probleme für kleineres Geld lösen.
hartifisch
rs270550 am 17 Jun 2005 16:16:47 Schau mal hier: --> Link, das ist ein Großhändler für Bootsartikel und dann unter BEP. Da gibt es ein Voltmeter mit gespreizter Skala.
Vielleicht interessant?
gruß,
Rolf
frebeka am 17 Jun 2005 17:30:32 Hallo Wolf,
dann haben wir uns ja verstanden :wink:
mikel am 20 Jun 2005 11:58:40 Hi Wolf.
Alternativ kannst Du Dir einen sogenannten Natoknochen einbauen, den kannst Du dann auch auf die schnelle wieder auf Stromversorgung schalten. So ein Teil könntest Du von mir bekommen.
skylape am 20 Jun 2005 12:08:45 Hallo,
wenn ich die Spannung der Aufbaubatterie ablesen will, und ein Messgerät anbringen will, muß es direkt an der Batterie hängen oder kann es auch irgendwo an ein Verbraucherkabel angeschlossen werden. :oops:
berni01 am 20 Jun 2005 12:29:17 skylape hat geschrieben:Hallo, wenn ich die Spannung der Aufbaubatterie ablesen will, und ein Messgerät anbringen will, muß es direkt an der Batterie hängen oder kann es auch irgendwo an ein Verbraucherkabel angeschlossen werden. :oops:
Geht beides.
skylape am 20 Jun 2005 12:30:40 berni01 hat geschrieben:skylape hat geschrieben:Hallo, wenn ich die Spannung der Aufbaubatterie ablesen will, und ein Messgerät anbringen will, muß es direkt an der Batterie hängen oder kann es auch irgendwo an ein Verbraucherkabel angeschlossen werden. :oops:
Geht beides.
Danke,
die länge, die Entfernung zur Batterie, spielt die eine Rolle ?
Uwe
berni01 am 20 Jun 2005 12:51:14 Nö, sonst hättest du ja an deinen Verbrauchern auch keine 12 Volt mehr.
Bzw. der Verlust dürfte sich im Promille Bereich bewegen.
|
|