rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sun blocker für Markise

dete am 04 Jun 2011 19:40:13

Hallo zusammen,
die orginalen Sun blocker zum Einzug in die Markise finde ich vom Preis schon ziemlich teuer-deshalb würde ich mich hier gerne inspirieren lassen.
Was habt Ihr für Kostengünstige Lösungen um für Schatten zu sorgen :?: .

Dete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 04 Jun 2011 19:56:52

SCHERZ ON :
Ich pack mich unter meinen Transit , gibt massig Schatten :)
SCHERZ OFF

nee , mal ganz ehrlich und wahrhaftig , ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht . Habe eine Omnistor 5003 , was kostet da so eine Schattenfolie ??

Jan

michael65 am 04 Jun 2011 20:23:51

Ich hatte von meinem Wohnwagen noch ein Vordach das hab ich mir zurechtgeschnitten und hab so einen Schattenspender und hilft auch bei Regen. Ist halt in Grau aber hat mich nichts mehr gekostet. :wink:

Anzeige vom Forum

Schorsch56 am 04 Jun 2011 20:52:27

dete hat geschrieben:Hallo zusammen,
die orginalen Sun blocker zum Einzug in die Markise finde ich vom Preis schon ziemlich teuer-deshalb würde ich mich hier gerne inspirieren lassen.
Was habt Ihr für Kostengünstige Lösungen um für Schatten zu sorgen :?: .

Dete

Markisenstoff kostete im Angebot 5 € pro Meter!Keder beim Markisenonkel 50 Ct je Meter.Meine Frau hat dann ein bischen genäht und fertig wars!
Preis so um die 15 €

Dette & Georg

Schorsch56 am 04 Jun 2011 21:15:41

Hallo Dete ,

habe noch was vergessen!Welche Markise habt Ihr?Für Omnistor Markisen gibt es Keder zum annähen (Durchmesser 6,5 mm) den haben wir mal bei Obelink gekauft!Passte bei uns aber nicht da wir eine Fiamma haben.Deswegen haben wir beim Markisenonkel Keder mit 5 mm Durchmesser gekauft.Meine Frau hat den Stoff umgenäht den Keder durchgeschoben und !? Funktioniert einwandfrei!!!!

Dette & Georg

dete am 05 Jun 2011 06:48:55

Hallo zusammen,durch Zufall habe ich einen selbst angefertigten sun blocker ähnlich wie bei Schorsch 56 von einem Arbeitskollegen bekommen.Er hat Ihn nur aus Segeltuch angefertigt ist ziemlich stabil allerdings auch etwas schwerer denke ich.Naja wir werden Ihn dann mal in den Ferien testen.
@garagenspanner ein sun blocker mit 3,80 Meter Länge liegt so etwa bei 100 Euronen.

Dete

Hundekruemel am 05 Jun 2011 08:37:54

ups, ich wusste gar nicht das es verschiedene keder gibt.
jetzt bin ich froh das ich des gelesen habe, den ich habe ähnliches vor.

robeal

Gast am 05 Jun 2011 10:56:53

weil ich auch mal sehr froh war für den Tipp, gebe ich ihn gerne weiter:
man nehme
1. (alte) Bettlaken, die kann man einzeln oder doppelt auf gewünschtes Maß nähen

2. Spannzangen aus Kunststoff (große und kleine) sieht man oft beim Obi nahe der Kasse, billig, zum halten, damit erspart man sich Kederleisten usw und kann alles verspannen und sogar je nach Sonnenstand rasch anpassen. Solange kein Sturm geht, hält das durch die starke Spannkraft super. Damit halten wir auch unsere Sonnenschirme als Schnelllösung bei Grillpartys.

hab auf die Schnelle kein Bild dieser Zangen. evtl. kennt jemand den Spezialbegriff dafür. habs doch noch gefunden

ist natürlich nix für Perfektionisten, die alles schön original passend vom Hersteller haben wollen :D :D

aber dafür wahnsinnig schnell

Lancelot am 05 Jun 2011 12:04:11

inpraxi999 hat geschrieben:hab auf die Schnelle kein Bild dieser Zangen. evtl. kennt jemand den Spezialbegriff dafür. habs doch noch gefunden

"Plastik-Klemmen" ... sehr gute Idee :)

--> Link

Und "unten", an der Bodenseite, was hast Du da (Ösen für Heringe, oder was ??)

homa am 05 Jun 2011 14:16:17

Schau mal diesen Thread an:
--> Link

Gast am 05 Jun 2011 22:22:55

Lancelot hat geschrieben:
inpraxi999 hat geschrieben:hab auf die Schnelle kein Bild dieser Zangen. evtl. kennt jemand den Spezialbegriff dafür. habs doch noch gefunden

--> Link

ja, unten haben wir Ösen angebracht, das sind die, die auch bei Berger als Set angeboten werden. ABER: ich schone sie meist und nehme unten auch diese Klemmen und befestige sie an Bäumen oder Stangen oder sonstwas.

Was eben für mich wichtig ist: ich bin sehr flexibel gemäss dem Sonnenstand und alle geht so unheimlich schnell

Gast am 06 Jun 2011 06:31:18

--> Link

Da steht auch, wie wir sie befestigen.
Zubehör gibts im Womozubehörhandel.

Lancelot am 06 Jun 2011 09:02:16

Öhmmm ... Pity, sieht gut aus, aber mir persönlich wär´s evtl. ein klein wenig "dezenter" noch lieber, also nicht das Modell "national", sondern mehr "international" :wink:

Wie sehen denn die "Laschen" da unten aus ? Einfach hingenäht, oder mit Gummi, oder was?

Gast am 06 Jun 2011 09:31:44

--> Link

muss mich berichtigen (wir nutzen das selten) Ösen war früher mal bei einem anderen Laken. Nun haben wir dort stabile Laschen eingenäht, für Häringe oder für Spanngummi, je nach Notwendigkeit

Gast am 06 Jun 2011 12:03:25

Lancelot hat geschrieben:Öhmmm ... Pity, sieht gut aus, aber mir persönlich wär´s evtl. ein klein wenig "dezenter" noch lieber, also nicht das Modell "national", sondern mehr "international" :wink:

Wie sehen denn die "Laschen" da unten aus ? Einfach hingenäht, oder mit Gummi, oder was?

Moin Lancy.

Naja - ich bin nunmal ein Deutscher und allenfalls sekundär Europäer.
Als Deutscher wird zwar vorrausgesetzt, dass man keinen Nationalstolz haben darf, aber Du weißt ja wie das so bei mir ist - ich habe ihn eben trotzdem.
Leider hatte ich keine entsprechend große Fahne mit Adler - wäre mir ntürlich noch lieber gewesen. :)

Obwohl - ganz unrecht hast Du ja nicht - die blaue Fahne mit den Sternchen, der "wie ruiniere ich eine Staatengemeinschaft" würde farblich besser zum Auto passen.
Mmmmh- egal - ich kann eben nicht aus meiner Haut :D

Die Laschen unten sind aus dehnbarem Textil und einfach hingenäht. Wobei die ganze Fahne ja eingefasst ( Heißt das so unter uns Hausfrauen ?? :roll: ) wurde.

Oben ebenso.
Daran werden dann einfach die Kederaufhänger von Fiamma oder Omnistor angebunden.

Lancelot am 06 Jun 2011 12:06:23

Gast hat geschrieben:Wobei die ganze Fahne ja eingefasst ( Heißt das so unter uns Hausfrauen ?? :roll: ) wurde.

Wir Hausfrauen sagen dazu "eingesäumt" :D

Werde das "nachbauen (lassen)" ... Danke Dir :)

Gast am 06 Jun 2011 12:14:07

Richtig ! "Eingesäumt" wollte ich sagen :D

Übrigens ist das Praktische an diesen Kederpömmeln, dass sie gummiert sind und deshalb, wenn sie etwas verkanten, nicht mehr so leicht hin und her rutschen.
Außerdem taugen sie, da auch Haken dabei sind, dafür Geschirrtücher etc aufzuhängen oder ne Wäscheleine zu spannen.

Selbst das Hängen nervender Familienmitglieder ist lediglich durch das Gewicht (kleinere Markisen mehr - größere weniger, weil sie sich durchbiegen) und eine entsprechende Größe, abhängig von der Differenz der Markisenvorderkante bis zum Boden, möglich.

Lancelot am 06 Jun 2011 13:24:20

Gast hat geschrieben:Richtig ! "Eingesäumt" wollte ich sagen :D

Na also, geht doch ... Du mußt Dich schon ein bissi anstrengen und auch die "Fachsprache" erlernen ... sonst darfst Du nie zu uns in den Frauentröt :D

Gast hat geschrieben:Übrigens ist das Praktische an diesen Kederpömmeln, dass sie gummiert sind und deshalb, wenn sie etwas verkanten, nicht mehr so leicht hin und her rutschen.

Was sind denn das für Kederpömmel ?? Link oder Bildchen ??

Sind die praktischer wie diese Plastik-Klemmen ? Dachte eigentlich ich realisiere es damit, ist doch ruck-zuck an- und wieder abgeklemmt ... :gruebel:

Gast am 09 Jun 2011 09:37:46

Was sind denn das für Kederpömmel ?? Link oder Bildchen ??

Die Kederpömmel sind von Fiamma - passen aber auch für Omnistor und sie sind in jedem Campinghandel erhältlich.

--> Link

dorlas am 09 Jun 2011 16:53:49

Hallo zusammen,

wir haben in den Saum von Sunblocker ein altes Antennenkabel eingezogen, passt bei Fiamma und bei Omnistore.

thomas56 am 22 Apr 2012 13:48:23

Moin,
mir war das Original nicht nur zu teuer, sonder auch zu kurz.
Habe mir aus dem Reitzubehör Windschutznetz für 2,-/m² besorgt und Fähnchen für die Kederschiene annähen lassen. Unten ist alle 50cm eine Edelstahlöse zum abspannen. Hilft nicht nur bei Sonne, sondern auch bedingt bei Schlagregen.

Gast am 22 Apr 2012 16:35:17

Einer muss jetzt aber auch mal das Positive der Original Sun-blocker erwähnen.
Diese weissen Gittermatten geben Schatten , nehmen aber das Licht nicht. D.h. es wird nicht dunkel dahinter , aber die Sonneneinstrahlung wird resorbiert. Auch hat man, wenn man dahinter sitzt fast freie Sicht durch das Gewebe hindurch nach aussen.
Das war für mich das Kriterium die €uros auszugeben dafür und ich bin voll zufrieden damit.
Zuvor hatte ich mir auch beholfen mit diesen grünen Schattenmatten, die es in Italien für wenige Cents überall zu kaufen gibt. Aber das sah halt auch ziemlich bescheiden aus
Gegen Schlagregen haben die Sun-blocker allerdings keine Wirkung, es regnet logischerweise durch das Gitter (nur etwas gebremster) hindurch.

rabi am 22 Apr 2012 17:38:31

Anonymous hat geschrieben: Wobei die ganze Fahne ja eingefasst ( Heißt das so unter uns Hausfrauen ?? :roll: ) wurde.

Nee...das heißt "Flagge". Eine "Fahne" hast du nach Biergenuss. :?

Abgesehen davon, die mit dem Bundesadler ist eigentlich nur für Bundesbehörden gedacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die erste Nacht im Carado T 449
Verbrauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt