|
Habe den Carado T448 neu. Verbrauch im Augenblick 12,5 l auf 100 km. Ist das im Augenblick noch normal? Unser T345 braucht bei ca. 90 km/h 8,5 Liter.Fährt man schneller , steigt natürlich der
Verbrauch. Natürlich hast Du auch am Anfang mechanische Wierderstände zu überwinden. Alles muss erstmal Einlaufen. Ich würde sagen, einen bis eineinhalb Liter kann man noch sparen. Am meisten spart man natürlich durch die Fahrweise. Ralf PS. Herzlichen Glückwunsch zum neuen, habe ich total vergessen. Allzeit gute Fahrt und immer einen schönen Stellplatz.
Herzlichen Glückwunsch zum "Neuen"! Rechne mal nicht mit deutlich weniger Verbrauch nach der Einfahrzeit: Die Fertigungstoleranzen im Motorenbau sind heute so verschwindend gering, daß sich kaum noch mechanische Widerstände ergeben. Dein Mobil hat wahrscheinlich den 131 PS Motor, der rund dreieinhalb Tonnen bewegen muß - das braucht eben Sprit. Solltest Du schon den EURO 5-Motor mit DPF haben, kannst Du ohnehin mit ca 0,5 - 1,0 l Mehrverbrauch gegenüber den EURO 4 Motoren rechnen. Bei "daffi2222" mag der Bordcomputer 90 km/h und 8,5 l/100 km anzeigen, aber.................die tatsächliche Geschwindigkeit ist deutlich niedriger und der tatsächliche Verbrauch ist deutlich höher. Unser TI von Rimor mit 131 PS / 3,5 t / 7,30 m brauchte in den ersten zwei Jahren auf 23.000 km exakt 11,9 l/100 km. Am wenigsten braucht er, wenn er im Sommer steht (im Winter braucht die Webasto DualTop etwas Diesel). "AUTO" fängt mit AU an, geht weiter mit T wie teuer und hört mit O(hh) auf, Volker :wink: :D Hallo bonski ! :D
Gibt dazu schon jede Menge statements, siehe hierzu auch ==> --> Link Meine persoenliche Erfahrung mit meinem neuen Carado T135 EZ 2011, Euro5 : Frisst deutlich mehr und leistet deutlich weniger ! Habe daher meine persoenliche Fahrweise etwas umgestellt, um wenigstens annaeherungsweise in den Bereich des Vorgaenger-Wohnmobils zu gelangen. von der schoenen Mittelmosel Achim
Hallo, da muss ich grad einhaken, habs ihn einem anderen Trööt bereits geschrieben. Daffi hat recht :!: Ich fahr mit 2200 U und Tacho knapp unter 100 und Tempomat mit dem gleichen Womo in Urlaub. Letzte Reise, jetzt grad im April waren 965 Km und habe glaub ich 85 L. getankt (weiss es nicht mehr genau, im anderen Trööt stehts drin), ergibt dann 8,8 oder 8,9 L/100 Km, ausgerechnet, nicht nach Bordcomputer. Übrigens zeigte mir der Computer auch 8,9 L an, geht also ziemlich genau. Desweiteren bin ich in Luxembourg durch so ne Messstation gefahren mit 60 Tacho, die Anzeige zeigt 58 an, also scheint der Tacho auch ziemlich genau zu gehen. Kommt natürlich auch auf die Strecke an, war ne Fahrt nach Holland, da isses doch, bis auch ein paar Berge in Belgien, relativ flach. Über Verbräuche zu schreiben macht nur dann Sinn, wenn die getankten Liter durch die gefahrenen Km auf dem Tageskilometerzähler geteilt, mal 100, zu Grunde gelegt werden.
Alles andere ist, auch mit der Anzeige im Tacho, Kaffeesatzleserei. MfG Wolfgang @ brainless.
Kein BC. Werte sind errechnet. Speed laut Navi. Ralf Hallo Volker,
"Am wenigsten braucht er, wenn er im Sommer steht" da ist bei mir auch der Verbarauch am niedrigsten! :wink: Alles eine Sache der Reisegeschwindigkeit und der Fahrweise.
So zwischen 10 und 12 l wirst Du bei Deinem TI rechnen müssen, wenn Du nicht schneller als 100 km/h lt. Navi auf der Autobahn fährst. :wink: ...unser Goldi von Hymer braucht zwischen 11 + 12l. Das haben auch die Vorherigen gebraucht und es stimmt: am wenigsten braucht er, wenn er nicht bewegt wird. :D Hallo zusammen,
habe den Carado T 449. Anfänglich brauchte der Wagen mit 131 PS bei Fahrweisen über 100 Km/h 12,5 ltr. Dies auch bei Nutzung des Tempomaten. Gasannahme mehr als lasch. Letzte Tour über 800 Km in die Niederlande und nach Belgien habe ich einen Verbrauch von 10,5 ltr. festgestellt. Allerdings bin ich auch moderater gefahren. Tempomat eingestellt und laut Navi 90 Km/h gefahren. Allerdings wurde ein paar Tage vorher das Update 5625 durchgeführt. Seitdem auch die Gasannahme wesentlich besser und dosierter durchzuführen. Rasende Reisegrüße maredo
hab ich das nicht grad genau in dem Beitrag oben drüber geschrieben ? :roll: Habs doch ausgerechnet. 965 Km, 85kommabisschenwas getankt. Lux-Lux und Holland noch ein bissi rumgekurvt, allerdings wie schon gesagt fast alles flach und auf der Küstenstrasse darfst nur 60. Heimfahrt z.B. von Brüssel bis Grenze Lux (ca. 200 Km) komplt. bis auf einmal Bremsen Tempomat. Aber wie gesagt, Verbrauch steigt im Quadrat mit der Geschwindigkeit, wenn ich 110 fahre sinds bei mir auch an 11 Liter. Und Alkoven ist natürlich nicht zu vergleichen mit TI. Dieter Zwischen 17 und 19 Liter laut BC. Und das ist gut so. LG Wolfgang Hymer B504 Bj. 2011 130PS Multjet:
Extrem vorausschauend und niemals über 90 Rekord: 8,9l/100km Normal sparsam fahrend ohne es zu übertrieben ~10.4l/100km Ganz normal mitschwimmen auch mal 120kmh ~11.2l/100km Hautsache schnell (130kmh) und am Berg immer gib ihm ~13,5l/100km Mein Fahrstil im Durchschnitt: ~11l/100km @raidy:
Stimmt absolut mit meinen Berechnungen überein! Nur "Hauptsache schnell" hab ich noch nicht probiert. (Gleicher Motor, Carthago chic c-line t, 4,3t) Rolf Ich kapier die ganze Diskussion nicht...
ihr könnt doch so nen bock nicht mit nem Astra oder nen Golf vergleichen... ich hatte bis letztes Jahr ne C-Klasse, 6 Zylinder mit Automatik. Da hab ich auch locker 11 l gebraucht... Wenn ein Wohnmobil da deutlich weniger braucht, würde ich sagen, da ist doch was kaputt.... :twisted: Jetzt fahr ich nen Ami-PickUp mit 5,7 l Hubraum... Da gehts nicht ohne ne 1 vorne dran :D Von allen meinen Alkoven-WoMo bisher waren die mit VW-Motor am sparsamsten.
Höchster Verbrauch bei 2,8 l Ducato und 3,85-tonner Eura (mit Doppelboden und daher deutlich über 3m hoch): 12 l im Durchschnitt, bei Vollbeladung und BAB über 100 km/h sind es 13l. Die VW lagen immer bei 9,5-11 l. (M)Ein 3m hoher TI (Duc 250 mit 130 PS, Euro 4) lag bei 10-11 l, bei reiner Landstrasse auch mal bei 9,0. |
Anzeige
|