Wie lange hält denn die Kupplung bei o.g. Fahrzeug?
Die Kupplung kommt beim Anfahren sehr spät. Kann die nachgestellt werden?
Bei 30.000 km scheint mir eine neue Kupplung unangebracht?!
|
Wie lange hält denn die Kupplung bei o.g. Fahrzeug?
Die Kupplung kommt beim Anfahren sehr spät. Kann die nachgestellt werden? Bei 30.000 km scheint mir eine neue Kupplung unangebracht?! Hi,
ich glaube, so eine pauschale frage ist nicht beantwortbar. Weil die üblichen Fahrer-Gewohnheiten eine viel zu große rolle spielen, ka<nn sie schnell verschlissen sein oder lange halten. Kupplungen sollen schon gestorben sein auf einerr einzigen Fahrt über den Gotthard. Wenn ganz oben bei höchster Steigung im Stau dauernd angefahren werden musst schwerstbeladen. Gerade die elektrischen SchaltaUTOMaten, diese Sprintshift und Co, die solche Anfahrvorgänge scvhwerstbeladen nur unter vorherigem kurzem Zurückrollen bewältigen können, sollen da schon recht schnell auf nur 2 km zum Exitus gekommen sein. Da braucht es also gar keine 30tkm, dass eine Kupplung verschliessen oder die Platte/Federn verbogen ist per Hitzetod. Sprich, das persönliche Farhprofil spielt eine hauptrolle. Wer in der Feriensaison stets oft über deen Gotthard macht oder ähnliches oder vom Fahrprofil viel im bergigen gebiet unterwegs ist und das auch nnoch mit einem Hänger, mit dem er ständig seine Springpferde von einem turnier zum nmächten kutschiert, hat beim Anfahrvorgang ganz andere Bedingungen wie einer, der all dies nicht macht. Ähnlich ist es mit den Kavalierstarter vor auch nun jeder roten Ampel. Sprich: Wer viel schlurft, statt die Beine anzuheben, läuft sich halt auch recht früh schiefe Absätze. Oder vor der Ampel gr54undsätzlich Fuss auf der Kupplung zjum Ausruhen oder dann grundsätzlich ausgekuppelt, da freut sich wohl serh das Ausrücklager. Und Und. Natürlich spielt auch die grundsätzlich stehts hohe Beladung bei den Womos eine rolle. Das sind ja nromale Tzransporter . die wir fahrebn. Und die ha<ben auch lglanz normale Trasporterkupplungen. und die Hersteller wissen auch, daß die allermeisten transporter leer bnis höchstens halb beladen in der gegen rum fahren - sprich gar keine allzu strarken Kupplungen benötigen . Und die Wonis haben also auch diese ganz nromalen Transporter- Kupplungen. die haben ja nicht etwa verstärkte Kupplungen. Keineswegs. Aber sie fahren fast immer in der nähe ihres maximal zulässigen Gesamtgewichtes umher. Auch das macht so einer tr4ansporterkupplung viel zu schaffen. Ich weiss dies serh gut von meiner x250er Kupplung. Denn damit habe ich ein dickes problem, das sogenannte Kupplungsruckeln rückwärts (weil Fiat den R-Gang völligt unprofessionell viel zu lang ausgelegt hat) - insbesondere dann, wenn es auch noch rückwärts etwa in einee Einfahrt leicht bergauf gegen soll. Dann schüttelt sich die ganze Fuhre wie wild auf großer Tour. Ist das gleiche Woni mit seinem 4t-Maxi-chassis dagegen leer, also nach dem urlaub völlig ausgeräumt und insofern unbeladen um ca 700 bis 800 kg leichter, dann ist dieses Kupplungsruckeln rücklwärts kaum noch zu spüren. Sprich, das hohe Gesamtgewicht verkürzt meineserachtens grundätzlich bei jedem Anfahrvorgang druch einen gewissen gewichtsbedingt erhöhten Verschleiss die Lebewnsdauer der Woni-Kupplungen. Und vdie heutigen hydraulisch bedienten Kupplungen sind meineserachtens alle selbstnachstellend. Da kann man nichts einstellen. Geh mal ins DUC-Forum,
Dort ist das Thema behandelt worden. bei unseren Fiat/Peugeot Transportern "kommt" die Kupplung auch recht spät ... teils seit 350tkm - also keine Panik Hallo, habe meine Kupplung(2,8JTD) mal im span. Sand(festgehangen) misshandelt u. bei rel. neuem Wagen fürchterlich zum Stinken gebracht (ASR nicht ausgeschaltet,durch E-Gas immer wieder abgewürgt). Wagen jetzt 7J u. 95Tkm, K. immer noch ohne Beanstandung. Richi Da wir um Pfingsten unterwegs sind bin ich zu 2 verschiedenen FIAT-Professional-Werkstätten gefahren.
1. Aussage: Das Rückstelllager ist defekt, ev. auch die Kupplung hinüber (nach Augenschein des Kupplungspedals). 2. Aussage: Wagen über die Grube, kein Fehler gefunden. Die habens drauf, die Jungs! |
Anzeige
|