|
Hallo zusammen,
ich möchte mir an meinem Ducato X250 LED Tagfahrlichter montieren und weiß aber noch nicht so recht wohin. Bis jetzt halte ich den Platz im oberen Bereich des Kühlergrills für die beste Stelle.(siehe Foto) Hat vielleicht noch jemand von Euch solche Tagfahrlichter an seinem Ducato X250 und kann mir sagen wohin er diese Lichter montiert hat? - Vielleicht mit Foto? Gibt es eigentlich eine Vorschrift über Höhe und Abstand zwischen den Lichter? Das die Tagfahrlichter eine "E" Kennzeichnung haben müssen bzw. sollten, weiß ich. Bitte auch keine Antworten ob Tagfahrlichter Sinn machen oder keinen Sinn machen. Bei der Suchefunktion hier im Forum habe ich einiges darüber gelesen. Vielen Dank, Martin Hallo Martin ,
hier sind Infos über Nachrüsten und Rechtsvorschriften : bissle runterscrollen --> Link Ich dachte sie kommen in diese "Trittstufe" rein ...... Hallo Christine,
vielen Dank für den Link - sehr informativ.
Da wollte ich diese Dinger auch erst einbauen. Sind aber leider etwas zu lang. Martin Hallo Martin,
es gibt ganze Bausätze, die unter den Scheinwerfern montiert werden. Alte Blende (unterm Scheinwerfer) raus und Bausatz mit neuer Blende rein. Blende muss noch in Wagenfarbe lackiert werden. Habe diese in einem Nachbarforum gesehen und schon eine Anfrage gestellt. Sind zwar nicht billig aber passen wie kein anderes Paar. Ein optischer Leckerbissen. Christian
Bin gespannt - das würde mich auch interessieren. hier sind welche die unter dem Licht montiert werten
[mod="mauimeyer"]Bitte keine Links zu themengleichen Foren posten[/mod] Tach auch,
Links, --> Link --> Link Link zum eBay Artikel --> Link Als kleinen Tipp, man könnte öfters im Forum den Google benutzen. :D habe dazu eine frage:
habe dort /Link 3 / mehrere aufbauvarianten gesehen : 1. rund 0 90 mm für Duc 94/5 2. länglich 220 x 24 x 35 mm (20 LEDS) 3. länglich 176 x 56 x 44 mm (4 LED`s) aber runde pass. für Duc 250 , ab 06 - nicht. welche sind denn nun passend + zu empfehlen ? mfg Rainer :roll: Hallo Martin,
ich habe bei mir Leuchten mit 18 LED und einer breite von 182mm (von"Conrad "/49,99 €) in die Trittstufen eingebaut. Die Befestigung mußte etwas modifiziert werden, aber die vorgegebenen Einbaumaße werden eingehalten. Xgo pepo Hallo
haben sie unten einbauen lassen...hier mal paar Bilder liebe @ xgopepo
Hier wäre nun eine Nahaufnahme in ausgeschalteten Zustand super klasse und ggf. auch erklären könntest, was Du modifizieren musstes! Bekommst Du das hin? Gebt doch mal bei "Tante gugl" Ducato ath tfl ein.
Christian Brauchen wir nicht, der Link ist weiter oben bereits gepostet!
Das sieht zwar hammergeil aus, aber den Preis will ich einfach nicht bezahlen!!! Und die Lösung in der Trittstufe finde ich nicht weniger ansprechend, ist aber über 300 Euro günstiger!
Hallo xgo pepo, was heißt die Befestigung musste etwas modifiziert :?: Was musste modifiziert werden. Danke im Voraus Torsten Hallo nochmal,
vielen Dank für die bis jetzt zahlreichen Antworten. Die Tagfahrlichter von ATH sehen zwar super aus, sind mir aber zu teuer gewesen. Ich habe mir letzte Woche welche von der Firma "in.pro" gekauft. Das sind die gleichen Lichter die giotti1 im Link 3 gezeigt hat. Was mir auch sehr gut gefällt sind die runden Lichter von robbe. Ich werde mich nächste Woche mal an die Arbeit machen und die Lichter einbauen. Das Ergebnis werde ich dann hier mit Bild zeigen. Falls noch jemand Tagfahrlichter am neuen Ducato hat, würde es mich freuen wenn er es hier mit Bild zeigen würde. Man lernt nie aus. ]An dieser Stelle möchte ich noch diesen Forum ein riesen Lob aussprechen. Es gibt sehr wenige Foren bei denen man so schnell, sachlich und korrekt Hilfe bekommt. Martin Hier noch ein Angebot für den 244er:
Link zum eBay Artikel Leuchtmittel läßt sich leicht gegen LED tauschen. Georg350 Hallo Torsten,
die Änderung bezieht sich nur auf die äußeren Haltebügel. Ich habe sie nur gerade gebogen und etwas der Rundung des Ausschnittes angepaßt um sie seitlich hinter der Leuchte anschrauben zu können. Die innere Halterung habe ich ganz weggelassen und die Leuchte direkt von innen angeschraubt. Das ist schon alles. Xgo pepo Hallo Xgo pepo,
danke für die schnelle Antwort - werde mich dann auch mal ran machen :D Wärme den Thread mal wieder auf:
Nach langem Stöbern, habe ich mich für diese TFL von ATH entschieden. Kosten zwar n'paar €, aber mir gefallen sie optisch vom derzeitigen Marktangebot am Besten. Gibt zwar noch die einzelnen von Hella, aber das ist nicht so einfach diese genau in Fahrtrichtung (Leuchtwinkel) einzubauen. Da unsere Fahrzeuge (die meisten jedenfalls) keine fahrenden Schrankwände sind. Hat die (von ATH) schon jemand aus dem Forum bestellt, bzw. eingebaut? Wenn ja, wie einfach ist es diese anzuschließen? Bin jetzt nicht gerade der Strom-Spezi. Das Forum habe ich schon durchsucht, aber leider nix in Sachen Montage gefunden. Vielen Dank Christian Grüß Euch,
muß noch schnell über den Einbau von TFL in meinen 244 berichten. TFL sind von Filmer Art.-Nr. 36.461 rund 70 mm. Nach meinem Einbau in die Stoßstange ist ein Lochgreisbohrer mit 67mm ( Spotmaß) und eine Heissklebepistole erforderlich. Löcher Bohren und entgraten, TFL in die Öffnung drücken und von hinten mit der Heißklebepistole sichern. Klebematerial Sticks, für Kunststoff bei Otto Zeus besorgen. Der Anschluß ist leicht da Schaltbox. Bei laufenden Motor brennt das Licht bei zuschaltung des Abblendlichtes erlischt das TFL. Kein Relais nur 3A abgesichert einmal Masse einmal ans Standlicht. Leuchten haben 4 Leds und sind super hell. aus meiner Schrauberwerkstatt Roman Servus,
mir gefällt ja der Hella-Lampenkit zum Einbau in die Trittstufen mit den einzelnen Lampen am Besten. Einzig was mich davon abhält die Teile zu kaufen ist der Gedanke, dass in vielleicht 2 Jahren ein so ein Dingens ausfällt (LED o. Elektronik) und dann heißt es ausbauen oder wieder 400 Euro hinblättern. mfg. Klaus :roll:
Kostet keine 400 Teuro sondern nur 219,90 Teuro :versteck: Guckst du hier : Link zum eBay Artikel Ich hoffe Du meins mit "Lampenkit" das Taglicht von Hella. Torsten
hallo schalten die Led dann mit Abblendlicht ein gibt es ein Steuergerät dazu. Danke die led´s vom Conrad sehen eigentlich ganz gut aus....kann mir jemand sagen ob die Leisten ein Steuergerät dabei haben, da diese ja mit Abblendlicht nicht brennen dürfen.
Von der Optik her sehen diese sehr gut aus So.......... endlich fertig.
Habe unseren Duc ein paar TFL spendiert. Mit Hilfe von "marmarq" (danke nochmal dafür) habe ich es sogar mit der auf kriegsfussstehenden Elektrik geschafft. Es gab zwar einen kurzen Rückschlag "Lunker/Blasen" im Kunststoff. Dadurch ist beim Transport eine Halteöse abgebrochen und weder vom Lackierer als auch von mir entdeckt worden. Ich hatte es erst gesehen als ich beide Blenden zur Montage der TFL-Leisten in der Hand hatte. Na bravo, Wochenende und ein Teil kaputt. Habe aber etwas improvisiert (Aluhalter verschraubt, natürlich nicht sichtbar) und konnte das Werk doch noch beenden. Sie funktionieren so wie sie sollen/dürfen. Christian Hallo
Habe am letzten Wochenende bei meinem die Hella Leday Flex eingebaut und angeschlossen. Bei Standlicht bleiben die an, damit ich auch Rücklicht habe, bei Abblendlicht schalten die aus. Einbau war easy und habe auch ein paar Bilder gemacht. Otti ... hab aus Versehen einen neuen Fred aufgemacht; wollte eigentlich in den weiter oben mit den Tagfahrlichtern reinschreiben.
Nein, den Kit meine ich nicht, sondern den da: --> Link Der kostet sogar bis zu 500 Euro, je nachdem wo man ihn kauft. mfg. KLaus Hallo Otti,
kommt mir das nur so vor, oder scheinen die TFL's nicht alle genau in Fahrtrichtung? (letztes Bild sieht man dass die LED's nach aussen hin schwächer werden) Kenne mich aber nicht aus mit den Toleranzen/Abweichungen zur Fahrtrichtung. Hast Du den Radius Deiner Karosserieform mit Winkeln ausgeglichen? Wollte zuerst auch die Hella Leday Flex verbauen. War mir dann doch zu viel Arbeit die einzelnen Winkel bzw. die Treppchen für die Karosseriekrümmung zu biegen. Christian Hallo Christian
Hast schon recht, die äusseren drei sind nicht genau nach vorn gerichtet sondern nur etwas zur Mitte. Sonst hätten sie aussen zu weit herausgestanden, sah nicht so toll aus. Sind aber von etwas weiter weg annähernd gleich hell und erfüllen somit ihren Zweck. Otti Hat nicht der Gesetzgeber eine Vorschrift bzgl. des max. abweichenden Winkels vorgegeben?
Kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich dies gelesen habe. Versuche mal die Unterlagen zu finden. Christian Hallöle
Mit Winkel weiß ich eigentlich nicht, aber sie müssen min. 25cm vom Boden entfernt sein. Wie sieht das beim DUC 250 eigentlich mit der Verschaltung der Elektrick aus? Wie reagiert der CAN-BUS darauf? Oder wo habt ihr sie angeschlossen? Dirk also sie sollten schon nach vorn leuchten, laut Hella sogar genau
90Grad zur Längsachse. Aber bei Rundungen bekommt man das optisch schön nicht immer hin. Habe das meinem Tüv-i gezeigt und der war zufrieden. Von der Höhe habe ich 27cm, das ist i.O. Mit dem Can-Bus hatte ich keine Probleme, da die Sromaufnahme der Hella-Steuergeräte nicht hoch ist. Nur den Zündstrom muss man von einer nicht überwachten Leitung ( z.B. Zigarrenanzünder) abgreifen. Otti Hallo zusammen,
ich habe mir die Hella-Tagfahrleuchten für Ducato 250 eingebaut (Einbau -mit Blenden- in die Trittstufen) und kann sagen, passt sehr gut und hat Style. Allerdings ist der Einbau doch etwas kompliziert. Aber, was lange währt, wird endlich gut. Lege heute Abend noch Bilder nach. Patrick Hallo,
ich habe mir gerade bei 1 2 3 ein Tagfahrlicht gekauft. Ist genau das gleiche wie es bei Conrad für 49,99 Euro angeboten wird nur um 20 Euro billiger. Die Kundenbewertungen für das System bei Conrad sind sehr gut. Bin mal gespannt wie das mit dem Einbau funktioniert. Meine Elektro Kenntnisse sind auch ich sage mal bescheiden :roll: . Ich werde mal den Einbau mit ein paar Bilder festhalten und dann hier einstellen. Vielleicht ist ja wirklich nicht viel dabei und es hilft jemanden weiter. update im nächsten Beitrag. Fertig. Tagfahrlich montiert und funktioniert :yau: Ohne irgendein Originales Kabel an zuschneiden oder zu beschädigen.
Und gleich mit dabei meine kleine Doku mit Bilder für den Einbau. Ich möchte aber auch noch gleich betonen das dies lediglich eine Dokomentation ist wie ich in mein Fahrzeug das TFL eingebaut habe. Für mögliche Schäden die beim falschen Einbau entstehen können werde ich mich in keinster Weise verantworten. Als erstes habe ich den in Fahrtrichtung linken Scheinwerfer ausgebaut. Ich habe diesen ausgebaut damit ich besser die Kabel verlegen kann und um das Standlicht anzuzapfen. Dazu muss man die obere und untere Blende vom Scheinwerfer abmontieren. Die obere Blende ist mit 2 Schrauben und die untere mit einer Schraube befestigt. Ausserdem sind die Blenden noch geklippst. Die Blenden lassen sich mit etwas Gefühl herausziehen.
So, das Ganze sieht dann so aus. Jetzt kommt man auf alle Schrauben vom Scheinwerfer. Dieser ist mit 3 Schrauben befestigt.
Als nächstes habe ich dann den Sicherungs- Relaiskasten geöffnet (2 Muttern lösen und abheben). Auf dem Bild kann man den Kasten und den Anschluss für die Masse sehen.
Das Zündungsplus für das TFL habe ich im Sicherungskasten am leeren Relaisplatz T19 mit einem Flachstecker angeschlossen und das Kabel aus dem Kasten gelegt. Dannach habe ich den Kasten wieder geschlossen.
Und jetzt bleibt noch das letzte Kabel übrig. Dieses muss 12 Volt bekommen damit das TFL sich ausschaltet wenn man das Stand-Abblend-Fernlicht einschaltet. Ich habe es einfach direkt an der Standlichtbirne mit einem Lötpunkt angeheftet. Dabei muss nur die Abdeckung zum Birnen wechseln vom ausgebauten Scheinwerfer abgedreht werden und schon ist man beim Standlicht. Anheften, Deckel wieder drauf und fertig. Als nächstes habe ich die Kabel zu den TFL´s verlegt. Dazu habe ich mir das Mobil mit dem Wagenheber leicht angehoben und von unten die Kabel verlegt und die Anschlüsse bei den Trittstufen rausstehen lassen. Dann musste ich noch die LED´s anbringen. Ich habe diese bei der Trittstufe angebracht. Tja, Scheinwerfer und Blenden wieder anschrauben - fertig. Und so schauts aus........
![]() |
Anzeige
|