rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist Das?

whitelightning am 06 Jun 2011 13:07:33

Moin,moin,

habe in meinem Mercedes T1 im Motorraum ein Kabel mit Stecker für eine 230V Steckdose gefunden aber ich weiß nicht wofür das sein soll.
Wenn man das Kabel verfolgt landet man an einem runden Teil das seitlich am Motor befestigt ist.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

Mfg Kay

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Jun 2011 13:10:22

kühlwasser(motor)vorwärmung...???

grusz hartmut

haballes am 06 Jun 2011 13:11:33

:D Steck mal in die Steckdose...wenns zoooom macht, sucht du dir ein anderes Hobby halt.

Im Ernst denke ich, dass es eine "scandinavische Standheizung" ist, zur Vorwärmung des Kühl/Heizkreislaufs. Funktioniert nach dem Tausiederprinzip und wird im Norden oft verdübelt.

Anzeige vom Forum

arco1111 am 06 Jun 2011 13:17:50

Ich bin auch der Meinung, dass es eine Motorvorwärmung ist. In meinem Oldtimer-Volvo ist ein ähnliches Teil eingebaut. Tolle Sache im Winter.

whitelightning am 06 Jun 2011 13:27:46

Genau dieses steck mal in die Dose und warte ab macht mir ja solche Angst :D :D :D

whitelightning am 06 Jun 2011 13:30:40

Soetwas in dieser Richtung vermute ich auch nur wenn der Motor nicht läuft zirkuliert das Wasser ja auch nicht, wie wir es dann warm oder wird der Motorblock erwärmt und dann anschließend das Wasser?

Mfg Kay

migula am 06 Jun 2011 14:05:40

Ich denke auch dass es sich hier um eine Motorvorwärmung handelt. An meinem Geländewagen hatte ich auch so ein Teil eingebaut und es hat funktioniert. Der Motor ist ja von einem Wassermantel umgeben und warmes Wasser steigt nach oben. Eine Zirkulation in geringem Umfang ist somit vorhanden.

haballes am 06 Jun 2011 14:10:23

Um einen Link zu posten bin ich noch nicht groß genug.

:oops:

Google doch mal nach Roland und Motorheizung 23oV

Sollte dir die Angst nehmen.

guzzidriver am 06 Jun 2011 14:21:11

whitelightning hat geschrieben:Soetwas in dieser Richtung vermute ich auch nur wenn der Motor nicht läuft zirkuliert das Wasser ja auch nicht, wie wir es dann warm oder wird der Motorblock erwärmt und dann anschließend das Wasser?

Mfg Kay

...Schwerkraft läßt grüssen UND thermische Übertragung im Block...
Gute Systeme haben zusätzlich eine kleine elektrische Wasserpumpe an Bord!

Notstromaggregate werden so permanent auf Betriebs(Start)temperatur gehalten.

dieter2 am 06 Jun 2011 14:23:27

Ist so´ne art Tauchsieder der im Motorblock steckt.

Hab mir sowas schon selber eingebaut.
Wird anstelle eines Froststopfens im Block eingesetzt.
Meiner hatte 500Watt.
Mit Kabel und Zeitschaltuhr jeden Morgen mit warmen Motor gestartet und losgefahren :D

Dieter

whitelightning am 06 Jun 2011 14:36:49

Moin,
danke für eure Tipps.So wie es aussieht handelt es sich um eine Calix Motorvorwärmheizung.

@haballes
habe mal gegooglet, danke für den Tipp

Mfg Kay

volki am 06 Jun 2011 14:50:01

So lösens die Schweden :D

In Arjeplog, oben am Polarkreis, hat jede Parkuhr in einem Kästchen einen Stromanschluss. Eben zum Motorheizen/warmhalten

Gebraucht habe ich das nie, bei mir wars immer "warm" :cry:

canter am 10 Jun 2011 13:07:52

Ist eine elektrische Motorvorwärmung ... gibt es u.a. von waeco
--> Link
in Skandinavien weit verbreitet - super sache!! Gibt es auch in Kombination mit Ladegerät.

Gast am 10 Jun 2011 14:34:35

Wenn die vorherigen Aussagen noch nicht überzeugt haben, wäre noch die Möglichkeit gegeben, dass das Fahrzeug ein Hybrid ist :!:
Im elektrischen Betrieb ist dann die Reichweite per Kabelanschluss vorgegeben :!: :D :D :D

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtigkeit Bei SEA Winner
Gebläsemotor für Innenraum beim Duc244 quietscht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt