marco34 am 06 Mai 2011 19:58:48 Hallo Leute,
bei unserem Ducato 244 quitscht das Innenraumgebläse auf Stufe 1 nervig. Ein kurzes Hochdrehen auf Stufe 2-4 beseitigt das Geräusch. Nach dem Zurückdrehen auf 1 fängt es jedoch nach ca. 30 Sekunden wieder an :( . Auch ein Ausstellen bringt auf der Autobahn nichts, da der einströmende Fahrtwind wohl den Lüfter bewegt. Hört sich an, als wären piepsende Mäuse hinter der Verkleidung...
Wer hatte oder hat ein ähnliches Problem und kennt die Lösung?
kitestar am 06 Mai 2011 20:51:16 Wir hatten das gleiche Problem, aber noch in der Garantiezeit.
Bei uns wurde der Lüftermotor auf Garantie erneuert.
Ich kann mir aber vorstellen, wenn man bei ausgebautem Motor etwas WD 40 auf Wette und Lager sprüht, man das Quietschen eventuell abstellen kann.
Ich habe das Quietschen auch als extrem nervig empfunden.
Frank
raribay am 06 Mai 2011 22:01:57 wie Frank schon schreibt, versuchen mit W40 oder ähnlichem Spray die Welle des Lüftermotors ruhig stellen. Wir sich im Laufe der Zeit einiges an Staub etc. angesammelt haben. Vielleicht kannst du dir den Weg in die Werkstatt sparen.
marco34 am 06 Mai 2011 22:10:22 Welche Teile muss ich abbauen, damit ich an die Welle herankomme?
raribay am 06 Mai 2011 22:18:30 marco34 hat geschrieben:Welche Teile muss ich abbauen, damit ich an die Welle herankomme?
Guck hier:
--> Link
kintzi am 07 Mai 2011 06:39:29 Hallo, dieses Pfeifen in einzelner Geschwindigkeitseinstellung scheint ein Strömungsgeräusch zu sein. Meine Erfahrung: 1)wie im Link beschrieben zunächst elektr. Problem, für die jetzige Betrachtung unerheblich. 2) Später Laufgeräsch drehzahlabhängig u n d "Zwitschern". Laufgeräusch besser durch "Sprühschmieren", Motor/Radiallüfterrad ohne Bruch fast nicht demontierbar. Bzgl. Laufger. Besserung, aber nur kurze Zeit. Geräusch aus Kollektor/Bürsten sive Kohlen. Habe dann neuen Lüfter eingebaut (130€ bei AA)Einbau bei Klima schöner Sch..., kein mech. Geräusch mehr, aber " Zwitschern" bei 2. Geschwindigkeiten immer noch, nehme aerodyn. Geräusch an. Von aussen kann`s wegen Filter kein Fremdkörper sein, evtl abgelöster Zettel? Hatte ich schon Mal. Da Lüfter neu, bin ich beruhigter bzgl. Lüfterausfall, das Geräusch bekämpfe ich mit dem Radio. Richi
marco34 am 08 Mai 2011 18:18:37 Danke für den link und die Infos...
Im link steht, der Gebläsemotor befindet sich unter dem Handschuhfach? :eek:
Wer hat eine detaillierte Skizze bzw. Fotos dazu?
wolfsch6 am 08 Mai 2011 20:26:54 Hallo marco34,
ohne detaillierte Skizze oder einen Satz Digitalfotos geht heute wohl gar nichts mehr oder? Geh einfach raus an Dein Auto, leg Deinen Kopf in den Beifahrerfussraum und schau von dort aus nach oben. Der Gebläsemotor ist beim 244er so monströs und auffällig, dass man diesen auf keinen Fall übersehen kann! Auch die Demontage ist von ähnlichem Schwierigkeitsgrad. Da sind 3 oder 4 Schrauben dran die man ebenfalls nicht übersehen kann. Abschrauben und man hat das Ding in der Hand - sieht dann mit dem Propeller in etwa so aus wie ein Zimmerventillator.
Geh mal davon aus, dass Du nicht länger als 5 Minuten brauchst - auch wenn Du den Gebläsemotor bis jetzt noch nie gesehn hast und auch ohne detaillierte Skizze...
Viel Erfolg und ,
ws
marco34 am 08 Mai 2011 21:55:10 Danke, muss einem Büromensch ja gesagt werden... :)
kintzi am 09 Mai 2011 00:36:08 Hallo, mit Klimaanlage ist der Ausbau nicht ganz so einfach wegen der Mimik/Ablauf für Kondenswasser. Da sollte man schon geübt sein. Ansonsten sollte man auch wissen, wie die rechte Armaturenbrettverkleidung rausgeht, ausser Kreuzschlitz braucht man auch 2 Vielzahndreher. Richi
fuzzy am 09 Mai 2011 07:25:26 wolfsch6 hat geschrieben:Der Gebläsemotor ist beim 244er so monströs und auffällig, dass man diesen auf keinen Fall übersehen kann! Auch die Demontage ist von ähnlichem Schwierigkeitsgrad. Da sind 3 oder 4 Schrauben dran die man ebenfalls nicht übersehen kann. Abschrauben und man hat das Ding in der Hand - sieht dann mit dem Propeller in etwa so aus wie ein Zimmerventillator.
Genau ! Und so sieht er dann aus :
Link zum eBay Artikel
marco34 am 28 Mai 2011 18:06:21 Den Gebläsemotor finden war ja wirklich kein Problem :oops:
Nach ein paar Drehungen des Lüfterrades per Hand trat auch das bekannte Quietschen auf. Doch nun: Wie komme ich das Lüfterrad vom Motor ab um das Lager zu schmieren? Ich will auch nicht mit Gewalt daran herumbrechen... Oder kann ich einfach mit WD40 sprühen? Habe jedoch Bedenken, dass der Motor dadurch Schaden nimmt...
petermann am 28 Mai 2011 19:49:31 marco34 hat geschrieben:Den Gebläsemotor finden war ja wirklich kein Problem :oops: Nach ein paar Drehungen des Lüfterrades per Hand trat auch das bekannte Quietschen auf. Doch nun: Wie komme ich das Lüfterrad vom Motor ab um das Lager zu schmieren? Ich will auch nicht mit Gewalt daran herumbrechen... Oder kann ich einfach mit WD40 sprühen? Habe jedoch Bedenken, dass der Motor dadurch Schaden nimmt...
Warum soll der Motor schaden nehmen Sprühe die welle ein das WD 40 kriecht dan überall hin .
Peter
wocaraft am 28 Mai 2011 21:04:30 petermann hat geschrieben:marco34 hat geschrieben:Warum soll der Motor schaden nehmen Sprühe die welle ein das WD 40 kriecht dan überall hin .
Peter
Wohin soll er den Sprühen, wenn die Lager nicht zugänglich sind :evil:
Wolfgang
petermann am 28 Mai 2011 21:11:22 wocaraft hat geschrieben:petermann hat geschrieben:marco34 hat geschrieben:Warum soll der Motor schaden nehmen Sprühe die welle ein das WD 40 kriecht dan überall hin .
Peter
Wohin soll er den Sprühen, wenn die Lager nicht zugänglich sind :evil: Wolfgang
Das lüfterrad sitzt doch auf einer Welle und auf diese welle soll er sprühen ,
vermutlich sind da eh keine Lager drin nur Laufbuchsen .
Peter
wocaraft am 28 Mai 2011 21:57:09 petermann hat geschrieben:Das lüfterrad sitzt doch auf einer Welle und auf diese welle soll er sprühen , vermutlich sind da eh keine Lager drin nur Laufbuchsen .
Peter
Um genau zu sein, es sind Sinterlager und wenn die das falsche Öl bekommen gehen die Wellen in kürzester Zeit fest. Aber dazu kommt es in diesem Fall vermutlich nicht, da Bauarbedingt das Öl vom zugänglichen Lager zum Gegenüberliegenden geschlossenen Lager nicht fließen kann.
Wolfgang
marco34 am 28 Mai 2011 22:16:11 Das heißt, ich kann das Risiko eingehen und sprühen?
petermann am 28 Mai 2011 22:39:52 marco34 hat geschrieben:Das heißt, ich kann das Risiko eingehen und sprühen?
Ja habe ich doch schon geschrieben Sprühe rein und gut isses ,kannst aber noch ein parr für und wieder dir schreiben lassen , aber zum Schluss sprühste doch was rein .
Peter
kintzi am 28 Mai 2011 22:52:25 Hallo, Lüfterrad geht ohne Bruch nicht ab. Habe letztes Jahr gesprüht, war dann besser, als es wieder anfing, habe ich einen neuen v. AA eingebaut.
Strömungspfeifen nach wie vor, bin aber bzgl. Lüfterdefekt wegen des neuen jetzt unbeschwert. Richi
marco34 am 29 Mai 2011 11:24:46 OK... danke. Habe nun gesprüht. Ich hatte halt nur Bedenken, dass das Öl ja auch direkt auf den Motor kommt. Per Hand dreht sich das Lüfterrad nun spürbar leichter - und funktioniert auch nach dem Einbau. Wir fahren über Himmelfahrt an die Ostsee - das wird die "Belastungsprobe" sein :P . Mal sehen, ob die "Küken" im Armaturenbrett wieder auftauchen...
jever am 10 Jun 2011 15:38:13 [quote="kintzi"]Hallo, mit Klimaanlage ist der Ausbau nicht ganz so einfach wegen der Mimik/Ablauf für Kondenswasser. Da sollte man schon geübt sein. Ansonsten sollte man auch wissen, wie die rechte Armaturenbrettverkleidung rausgeht, ausser Kreuzschlitz braucht man auch 2 Vielzahndreher. Richi[/quote]
Hallo,
Kein Vielzahn--- sodern Torx
kintzi am 10 Jun 2011 17:20:11 Richtig. Richi
|
|