xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung selber bauen

oh-mark am 08 Jun 2011 01:30:19

Hallo,

neulich wurde ich darauf angesprochen, dass eine AHK nicht mehr eingetragen werden muss. Jetzt wollte ich eine selber bauen.

Hat da schon jemand Erfahrung?
Auf was muss man achten?

oder kennt jemand vielleicht einen Link wo man nachlesen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Mark

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jun 2011 03:05:57

oh-mark hat geschrieben:Auf was muss man achten?
Auf jeden Fall, dass es unzulässig ist, sofern Du keine Einzelabnahme beim TÜV machen läßt ( teuer ohne Bauartprüfung)

Wenn Du eine Anhängerkupplung kaufst erhälst Du eine Prüf- und Unbedenklichkeitsbescheinigung die Du immer mitführen musst.

moems-chen am 08 Jun 2011 07:35:59

Auf jeden Fall vorher mal mit dem TÜV sprechen. Die sagen dir genau was gefordert wird :wink:

Anzeige vom Forum

kirsche.ndh am 08 Jun 2011 07:44:02

oh-mark hat geschrieben:Hallo,

neulich wurde ich darauf angesprochen, dass eine AHK nicht mehr eingetragen werden muss. Jetzt wollte ich eine selber bauen.

Hat da schon jemand Erfahrung?
Auf was muss man achten?

oder kennt jemand vielleicht einen Link wo man nachlesen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Mark

Hallo Mark,

steht alles auf der Internetseite wo auch die Bauanleitung für Miniatomkraftwerke ist, nur mit der Abnahme dann wird wohl etwas schwierig. :D :D :D :D

Kauf dir lieber eine, wird wohl alles schneller gehen bis du sie benutzen kannst.

caravantechnik-de am 08 Jun 2011 09:06:55

dass eine AHK nicht mehr eingetragen werden muss

heißt nicht, dass sie nicht mehr geprüft sein muß...

Die AHK's, die nicht mehr eingetragen werden müssen, besitzen eine EG-Betriebserlaubnis (früher ABE genannt) und müssen daher nicht mehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Die mitgelieferte Montageanleitung mit dem Hinweis auf die EG-BE ist im Fahrzeug mitzuführen und bei jeder HU vorzulegen.

oh-mark am 08 Jun 2011 10:44:24

ich wusste es gibt da wieder einen Hacken, wenn ich mein Atomkraftwerk äh... meine AHK haben möchte.

* Standard AHK geht nicht da diese zu kurz wäre.
* verlängerte AHK viel Geld kostet
* passende AHK in der Bucht schwer zu bekommen ist

Also mit TÜV reden und
einen Schweißer ich finden muß

(Joda lässt grüßen :D )

.

dieter2 am 08 Jun 2011 12:01:01

Rollerträger hab ich schon drei Stück selber gebaut und TÜV abnehmen lassen,kein Problem.

Aber AHK selber bauen würde warscheinlich den Preis einer gekauften um längen sprengen.

Dieter

Gast am 08 Jun 2011 18:05:31

dieter2 hat geschrieben:Rollerträger hab ich schon drei Stück selber gebaut und TÜV abnehmen lassen,kein Problem.

Rollerträger musst du nicht abnehmen lassen, solange der abnehmbar ist.

Du bist nur verpflichtet deine Ladung zu sichern und in diesem Fall den Träger mit dem ggfs. Moped hintendrauf.
Also wenn du Müll gebaut hast und der Mist kracht dir runter bist du dafür auch haftbar.

So long
Didier

mchammer666 am 08 Jun 2011 18:43:59

Hallo agent_06,

gibts dazu eine Quelle. Habe auch vor, was selbst zu bauen, bin mir aber wegen TÜV, Zulassung usw. unsicher.

Danke und
Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AHK Einbau, muss der Stossfänger abmontiert werden
Ölfilterflansch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt