aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölfilterflansch

kalla52 am 06 Jun 2011 19:52:16

Hallo Womofreunde

Der Ölfilterflansch bzw.Ölfilteraufnahme an meinem Dukato 1,9 Bj.98 tropft etwas bei heißem Motor.
Es scheint an der Stelle zu sein,wo dieser Flansch an den Motor geschraubt ist.
Ist diese Reparatur eine größere Sache?Hat da jemand Erfahrung mit?
Danke im vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kneifzange am 06 Jun 2011 20:00:28

...mal den Filter von Hand kräftigst nachziehen.

Kann sein, dass es vom Filter selbst sabbert :)

Lancelot am 06 Jun 2011 20:03:46

Kneifzange hat geschrieben:...mal den Filter von Hand kräftigst nachziehen.

ODER : nimm einen (alten) Gürtel, leg eine Schlaufe nahe dem Flansch um den Filter und zieh mal nach ... damit hast Du "mehr power", aber Vorsicht: nach "dicht" kommt "ab" :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jun 2011 20:40:50

Kneifzange hat geschrieben:...mal den Filter von Hand kräftigst nachziehen.

Kann sein, dass es vom Filter selbst sabbert :)

wenn das nicht hilft -> ein neuer Filter (wenns wirklich aus der Dichtung kommt ) ...
Nachziehen Anhand mit Hilsmitteln (Ölfilterschlüssel etc. bringt i.d.R. keine Besserung -> es verschlimmert meistens die Sache :!:

Randyandy01 am 06 Jun 2011 20:57:32

Kollegen, Kollegen, der Kollege schreibt Ölfilterflansch........... :roll:

Das ist da wo die Aufnahme des Ölfilters am Motor sitzt...

da hilft nur Ölfilter raus, Flansch auch losschrauben und den O-Ring der dahinter sitzt erneuern....

Und Ölfilter bitte nur Dichtung leicht einölen und Handfest anziehen, alles andere ist nicht so ganz toll ...........

jever am 07 Jun 2011 10:35:02

[quote="Randyandy01"]Kollegen, Kollegen, der Kollege schreibt Ölfilterflansch........... :roll:

da hilft nur Ölfilter raus, Flansch auch losschrauben und den O-Ring der dahinter sitzt erneuern....

Und Ölfilter bitte nur Dichtung leicht einölen und Handfest anziehen, alles andere ist nicht so ganz toll ...........[/quote]

Hallo,

Öl- Ölfilterwechsel mache ich auch immer selbst.

Die Dichtung am Filter behandele ich auch, aber nicht mit Öl.

Für die Dichtung benutze ich Fett.

Fett hat den Vorteil, dass es nicht runter tropfen kann—wenn nach der Sichtkontrolle
(warmer Motor ) etwas Öl tropfen sollte, muss der Filter etwas nach gezogen werden.

kintzi am 08 Jun 2011 00:25:08

Hallo, habe meine Filter v. tecnocar RD 3003 über AA(2,8lJTD, vorletzte Ausgabe). Habe damit die Erfahrung gemacht, dass trotz vorschriftsmässigem Einbau diese Filter sich lockern u. leicht undicht werden. Wer hat diesselbe Beobachtung gemacht? Richi

km99 am 08 Jun 2011 09:48:09

Randyandy01 hat geschrieben:...der Kollege schreibt Ölfilterflansch........... :roll:

:zustimm:

Klaus

km99 am 08 Jun 2011 09:49:16

kintzi hat geschrieben:Hallo, habe meine Filter v. tecnocar RD 3003 über AA(2,8lJTD, vorletzte Ausgabe). Habe damit die Erfahrung gemacht, dass trotz vorschriftsmässigem Einbau diese Filter sich lockern u. leicht undicht werden. Wer hat diesselbe Beobachtung gemacht? Richi

Nö, bisher noch nicht. ;)

Klaus

dieter2 am 08 Jun 2011 12:08:06

kintzi hat geschrieben:Hallo, habe meine Filter v. tecnocar RD 3003 über AA(2,8lJTD, vorletzte Ausgabe). Habe damit die Erfahrung gemacht, dass trotz vorschriftsmässigem Einbau diese Filter sich lockern u. leicht undicht werden. Wer hat diesselbe Beobachtung gemacht? Richi

Noch nie undicht geworden,und ich habe schon viele Filter gewechselt.

Ich benetz die Dichtung mit Öl und zieh den Filter mit der Hand ohne Hilfsmittel an.

Dieter

kintzi am 08 Jun 2011 20:20:07

Hallo km u. Dieter, danke. Habe früher auch keine Probleme gehabt, erst bei den jetzigen tecnocars. Eines war lose gegangen, bei zwei war die Bördelung Flansch-Blech etwas undicht, auf 1 Tkm einige Tropfen. Wollte nur wissen, ob andere auch mit diesen Filtern Probleme haben. Ansonsten sind sie recht rostanfällig(Steinschlag), seit Unterfahrpappe drunter damit keine Probleme mehr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung selber bauen
Fragen zu dem CAN-BUS-System
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt