xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftzusatzfederung Erfahrung für Alko Tandemachse gesucht

wippi63 am 08 Jun 2011 07:43:55

Hallo,
wir haben einen Frankia A 730 BD, Fiat Duc 2,8 JTD mit Alko Tandemachse. Das Reserverad ist hinten unter der Womogarage angebracht. Seit einiger Zeit setzen wir immer mal wieder hinten mit dem Womo auf, genauer gesagt der Korb vom Reserverad berührt den Boden. Ist schon mal soweit gegangen, dass wir das Rad verloren haben, der hatte sich aus der Halterung geschoben.
Da ich mir Sorgen mache, dass mal mehr passiert an Schaden suche ich nach Lösungen und bin auf die Rollen bzw. Zusatzluftfederung von Goldschmidt gestoßen.
Die Lösung mit den Rollen kommt wohl nicht in Frage ist mir zu riskant.
Die Lösung mit der Luftfederung ist ziemlich teuer ca. 2950,- beim Zweikreissystem.
Kann mir jedmand Erfahrungen mit dieser Luftfederung schildern ? Wieviel höher kann man das Womo "pumpen" wenn Bedarf besteht ? Wie ist das Fahrverhalten bei voll Beladung ? Was gibt es sonst zu beachten bzw. lohnt es sich wirklich das zu investieren?
Bin sehr unsicher ob wir das Geld ausgeben sollen um Ruhe zu haben beim Fahren. Womo ist von 2006 also nicht richtig alt.
Danke für jede Info im voraus.
:D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cerberus2004 am 14 Jun 2011 22:04:20

Hallo,
habe einen Eura Aktiva 820EB mit Alko-Tandemachse. Ist zwar auf Ducato-250 Basis, aber das Problem ist das gleiche. Der EURA hat ab Werk auch viel zu wenig Bodenfreiheit, so dass man entweder mit der Heckschürze aufsetzte oder mit den Batteriekästen (wegen des langen Radstandes), beim Überfahren von Fahrbahnschwellen, Fährrampen etc... . Habe zum einen vorn Goldschmitt Federn reingemacht (Kulanz von EURA), wodurch das Fahrzeug vorn ca. 10-12cm höher gekommen ist. Durch die Zusatzluftfederung an den Hinterachsen ist das Heck im regulären Fahrbetrieb auch ca. 10-15 cm höher gekommen und zusätzlich kann ich durch Erhöhung des Luftdrucks nochmals ca. 8-10cm am Heck anheben.

Die Investition rechnet sich garantiert, da jeder Schaden durch Aufsetzen sicherlich teurer ist.

Neben der gewonnenen Bodenfreiheit, kommt noch ein völlig anderes Fahrgefühl hinzu. Weniger Wankneigung, Bodenwellen kaum noch spürbar, Insgesamt ein ruhigeres Fahren.

Frank

Leser am 15 Jun 2011 18:45:12

fiwomo hat geschrieben: Durch die Zusatzluftfederung an den Hinterachsen ist das Heck im regulären Fahrbetrieb auch ca. 10-15 cm höher gekommen und zusätzlich kann ich durch Erhöhung des Luftdrucks nochmals ca. 8-10cm am Heck anheben.
Frank

Na dann hast´e ja vom Guten nur das Beste bekommen.
Bis zu 25 cm höher wie die Serie, das ist ´ne reife Leistung.

Leser

Anzeige vom Forum

trebla am 15 Jun 2011 21:06:12

Dann guck mal hier:
--> Link

Die Anlage für die Alko-Tandemachse kostet dort um die 1300,00 Euro ohne Einbau.

trebla

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

85.000 - zu viel?
Anzeige Wassertemp.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt