rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

85.000 - zu viel?

jaane am 15 Jun 2011 10:54:13

Hallo,
haben uns schon mehrmals ein Wohnmobil geliehen, jetzt möchten wir ein Eigenes. Allerdings haben wir keine Ahnung auf was wir achten müssen. Finden einen Dethleffs fortero 5495 sehr gut, der hat aber 85.000 km runter. Und ich Frage mich was evtl. für Reparaturen bei diesem KM-Stand auf uns zu kommen. Kann mir da einer ein Paar Eckdaten liefern. Würde mich über eine Antwort echt freuen. Bin übrigens heute erstmal im Forum. aus Köln

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 15 Jun 2011 11:07:27

moin moin jaane ,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
zu Deiner Frage :
Du reflektierst sicherlich auf dieses Fahrzeug--->

--> Link

Nun , das Fahrzeug ist ja erst 4 Jahre alt ( und 85000 Kilometer ist gerade warmgefahren ...) , ist in der Vermietung gelaufen ,
und sollte gerne einen neuen Zahnriemen haben .
Achte auf übermässige Abnutzungen , Bremsen , Reifenstatus , wann letzte Inspektion gemacht.
Die Vermiet-Fahrzeuge müssen ja jedes Jahr zum TÜV , lass Dir auch die alten TÜv Berichte vorlegen.
Und: Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen .
Sowie : falls nicht selbst sachkundig , bitte einen Fachmann oder einen alten Hasen aus der WoMo-Szene mitnehmen zum besichtigen
Was Du nicht tun solltest : übermässiges Interesse bekunden , dann
hat Dich der Anbieter virtuell am Haken :)

Ansonsten viel Spass beim anschauen....

vom See im Regenland
Jan

wombat1 am 15 Jun 2011 12:00:44

@garagenspanner

1. Ford hat eine Steuerkette
2. Der Zahnriemen für die Aggregate ist erst bei 250.000 km fällig.

85000 km in der Vermietung misshandelt. Nur Fahrer haste was, kannste was, würde mich schon stören.

Anzeige vom Forum

GeoHeiner am 15 Jun 2011 12:02:28

Wenn es das Fahrzeug ist, wie Jan vermutet, dann würde mich weniger die Kilometerleistung stören, eher der Preis.

Ansonsten: Wir haben einen Fortero, allerdings den neueren Ford als Untersatz. An der Qualität des Aufbaus gibt es eigentlich nix zu meckern, wenn denn einigermaßen pfleglich damit umgegangen wird.

Am älteren Modell von Ford hat mich immer der Schalthebel gestört, beim drehen der Vordersitze ist der irgendwie immer im Weg.

jaane am 15 Jun 2011 12:36:34

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Zahnriemem gewechselt habe ich auch schon oft in Inseraten gelesen. Wie gesagt habe selber gar keine Ahnung. Was kostet sowas? Leider haben wir keinen Fachmann in der Bekanntschaft. Gibt es da evtl. Anlaufstellen an die man sich wenden kann? Und was würdet ihr für das Wohnmobil zahlen? Ist übrings der Wagen! Zur Zeit schau ich eigentlich immer nur nach den Grundriß. Jaane

garagenspanner am 15 Jun 2011 12:51:57

@ wombat1

stimmt , mein Fehler , alle aktuellen Transit Triebwerke haben eine Steuerkette

Jan

jaane am 15 Jun 2011 13:03:59

Hallo Jan, verstehe ich das richtig Steuerketten brauchen nicht gewechselt werden?

km99 am 15 Jun 2011 14:08:17

jaane hat geschrieben:Hallo Jan, verstehe ich das richtig Steuerketten brauchen nicht gewechselt werden?
Irgendwann sind die auch fällig, aber Motoren ebenfalls... ;)

Klaus

garagenspanner am 15 Jun 2011 14:13:24

moin jaane ,

Laut Ford ist der Wechsel der Steuerkette nicht im Wartungsplan
vorgesehen.

Es kommt aber vor (relativ selten !!) das die Steuerkette sich längt ( also verlängert im Sinne von ausleiern) , dann muss gewechselt werden.

Jan

jaane am 15 Jun 2011 14:39:29

Danke!
Habe noch eine Frage, welche Stellen werden am besten mit dem Feuchtigkeitsmesser kontrolliert?
aus Köln

garagenspanner am 15 Jun 2011 14:57:46

alle Bereiche wo Platten zusammengefügt bzw. Dichtungen eingebaut sind (Kantenleisten/Fenster/Klappen) , sind potentielle "Wasserlöcher"

entweder dringt Wasser von unten ein und die Kanthölzer (wenn vorhanden) rotten dann , oder das Wasser dringt von Oben ein,
Dachfenster/Wandfenster bzw. sonstige Durchbrüche in der Aussenhaut.

jaane am 15 Jun 2011 15:48:00

Erstmal herzlichen Dank - werde aber bestimmt noch mit anderen Fragen auf euch zu kommen
Bis dann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebegeräusche Ducato 230
Luftzusatzfederung Erfahrung für Alko Tandemachse gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt