sindbad am 08 Jun 2011 23:17:53 Hallo, in England und Schottland gibt es verschiedene Währungen. Außerdem sind die beiden Länder zwar Europa, aber ich weiß nicht, wie es mit dem Geldziehen mittels EC-Karte aussieht. Ich habe mir jetzt überlegt, neben der Kreditkarte ein paar Reiseschecks mitzunehmen, wie damals als Jugendlicher. Die dürften recht sicher sein, werden im Diebstahlsfall ersetzt und kosten (kosteten zumindest) 1% des Betrages, eben genausoviel wie eine Kreditkarte im Ausland. Wie habt Ihr das denn gemanagt?
Viele und herzlichen Dank schon mal, Ortwin.
garagenspanner am 09 Jun 2011 06:46:40 sindbad hat geschrieben:Hallo, in England und Schottland gibt es verschiedene Währungen. Außerdem sind die beiden Länder zwar Europa, aber ich weiß nicht, wie es mit dem Geldziehen mittels EC-Karte aussieht. Ich habe mir jetzt überlegt, neben der Kreditkarte ein paar Reiseschecks mitzunehmen, wie damals als Jugendlicher. Die dürften recht sicher sein, werden im Diebstahlsfall ersetzt und kosten (kosteten zumindest) 1% des Betrages, eben genausoviel wie eine Kreditkarte im Ausland. Wie habt Ihr das denn gemanagt? Viele und herzlichen Dank schon mal, Ortwin.
:?: im Vereinigten Königreich ( hierzu gehören die Länder England / Schottland / Wales etc. pp ) gibt es nur eine Währung . Das britische Pfund. :!:
--> Link
Zu Deiner Reisekasse empfehle ich ca. 300 Euro in UK-Pounds zu wechseln
und in bar am Mann zu fahren . den Rest in Traveller-Cheques. Nimm einen Brustbeutel statt Portemonnaie...
Der eleganteste Wwg ist es allerdings bei der Barclays Bank oder RBS hier in Deutschland ein Konto mit EC karte zu eröffnen , dann wirst bei Abhebungen auf der Insel (auch in Pfund) entgeltmässig wie ein Einheimischer behandelt
--> Link
vom See im Regenland
Jan
LowCostDriver am 09 Jun 2011 08:10:51 Reiseschecks hatte ich seinerzeit bei einer USA- Reise dabei.
Mache ich nicht wieder.
Klar bedingt dies ein erhöhtes Sicherheitsplus, aber ganz ehrlich: Ein wenig aufpassen reicht eigentlich auch schon.
Schottland ist ja auch nicht gerade dafür bekannt, dass dort viel gestohlen wird.
Wir hatten seinerzeit normal unsere Geldbörsen mit kleiner Kasse dabei, jeder hatte zusätzlich seine Kreditkarte und wir hatten noch die Reservekarte aus dem Fahrzeug.
Selbst bei Totalverlust einer Geldbörse wären wir also mit der anderen Karte nach Hause gekommen.
Darüber hinaus bist zum Einlösen der Schecks ja auch an die Öffnungszeiten gebunden, mit der normalen EC- Karte haben wir hingegen (bis auf eine einzige Ausnahme an einer Autobahnraststätte!) überall Geld abheben können.
Zum Einkauf sowie zum Tanken wurden Visa, Mastercard und Co. überall problemlos akeptiert.
Noch ein Tipp von mir:
Solltet ihr zum Ende der Reise Scheine übrig haben, achtet darauf, dass es die "echten" britischen Pfund sind!
Denn nur diese wurden seinerzeit von unserer Bank im Ankauf akzeptiert.
Die ebenfalls im Umlauf befindlichen und in GB als gültiges Zahlungsmittel akzeptieren Pfundscheine der "Bank of Scottland" oder der "Bank of Clydesdale" haben wir in Deutschland nur nach langer Sucherei bei der Reisebank im Kölner Hauptbahnhof zu einem sehr schlechten Kurs umtauschen können.
Entweder auf der Insel rückwechseln oder gleich davon tanken...
Ansonsten ist der Umgang mit Geld auf der Insel nicht anders, als in Deutschland, Österreich, Italien oder Holland.
Besondere Vorkehrungen braucht es daher m.E. nicht.
Björn
Gast am 09 Jun 2011 08:44:12 Ich war letztes Jahr in Schottland und England. Geld ziehen mir der EC-Karte ist kein Problem.
godewind am 09 Jun 2011 16:36:58 Hallo,
2010 haben wir Probleme mit der Kreditkarte (VISA) gehabt. In Schottland wurde sie nur an einer Tankstelle akzeptiert. Wir hatten aber insgesamt genügend Bargeld dabei.
Auf der Rückfahrt würde ich den Rücktausch auf der Fähre empfehlen, bzw. prüfen. Der war um etliches günstiger als in Deutschland (fast 10%!).
ontheroadagain am 09 Jun 2011 21:20:29 hallo Ortwin,
wie Jan ja schon schrieb gibt es nur eine Währung in GB. Mir ist es allerdings schon ab und an passiert das in England Pfundnoten der Banc of Scotland nicht gerne genommen wurden. Nachdem ich darauf hingewiesen habe das ich nur diese Pfundnoten habe wurden sie selbstverständlich akzeptiert.
Tom
LowCostDriver am 09 Jun 2011 21:54:32 In Anlehnung an mein Posting von heute:
Ich hab mal eben unsere Urlaubsbilder unseres Schottland- Reiseberichts durchgesehen.
Ich hab tatsächlich mal ein Bild gemacht!
Das hier sind immer 10 Pfund! :?
Einmal von der "Bank of Clydesdale", oben rechts, einmal von der "Bank of Scottland" unten mitte und einmal die "klassischen" 10 Pfund der "Bank of England", oben links.
Nur Banknote oben links mit der Königin drauf ist allgemein außerhalb UK akzeptiert.
Zielt zwar nicht wirklich auf deine Frage ab, hilft aber vielleicht doch auch ein bisschen weiter.
Björn
sindbad am 11 Jun 2011 00:31:15 Ja, dank Euch ganz herzlich für die Antworten. Ich hatte auch schon das Gefühl, dass Schottland nicht grad das Zentrum der englischen Gangsterszene ist und schätze, ich werde das mit der EC-Karte machen. Mir ist nur grad eben eine abgeraucht und ich stand mit Bauchweh und ohne Kohle am Geldautomaten. Aber der Blitz schlägt nicht zweimal an derselben Stelle ein, so sagt man zumindest. Das mit den drei verschiedenen Pfund ist ja kurios und sorgt offensichtlich auch für reichlich Verwirrung, mein Bankberater meinte ebenfalls, Schottland besäße eine eigene Währung, hm. Aber nachdem die Schotten ihre Separationsbemühungen nicht auf ihre Zahlungsmittel ausgedehnt haben, werden wir schon klarkommen. Wir sind halt jetzt ein bisschen verwöhnt mit dem Euro, allerdings fühlt man sich mit fremder Währung auch eher im Urlaub, als wenn man das altbekannte Geld in der Hand hält. So, danke nochmal, ich finde es in diesem Forum so Klasse, dass auf alle Fragen, egal wie wichtig sie erscheinen, prompt eine Reihe von Antworten kommt. Erlebt man nicht oft und tut richtig gut.
Viele , Ortwin
al am 11 Jun 2011 11:50:27 für unsere letzte reise nach schottland (2008) hatten wir unsere volksbank extra scheine der bank of scotland besorgen lassen, dauer 2 tage.
die schotten hatten damals noch eine kleine pfund-note, die in england bereits abgeschafft war, also nur noch in schottland akzeptiert wurde.
rücktausch, was ist das denn. wir haben alles ausgegeben.
visa war überhaupt kein problem, egal wo.
stauderer am 11 Jun 2011 11:56:15 War dieses Jahr, allerdings via Ryan Air, Geld via EC, kein Problem, Angst vor Kriminalität hatte ich eigentlich gar keine ... ich hatte nur Angst vorm Essen in Restaurants, das war wirklich scheußlich das Zeug, guter Kaffee ist selten und dann kann es auch noch passieren, dass du, wenn du nur einen Kaffee trinken willst, selbst in Italienischen Restaurants, verwiesen wirst ohne was zu essen ... aber es gibt ja gottseidank mittlerweile überall modern-amerikanische Cafes ... ;-)
Viel Spaß und vergiss nicht folgendes fritiert zu essen wenn du schon mal unten bist:
- Marsriegel
- Pizza
- Fish and Chips
- ....
was schreib ich, die fritieren eigentlich alles ....
Viel Spaß
mehn am 11 Jun 2011 18:33:32 war das nicht belgien??? :wink:
mantishrimp am 11 Jun 2011 22:41:29 Hallo,
Wir haben uns eine kostenlose DKB Visacard besorgt, mit der koennen wir am Geldautomaten Gebuehrenfrei Bargeld abheben.
Fuer alles andere (Tanken, Einkaufen, Restaurantbesuche....)nutzen wir die Mastercard.
mantishrimp am 11 Jun 2011 22:43:40 Hallo,
Wir haben uns eine kostenlose DKB Visacard besorgt, mit der koennen wir am Geldautomaten Gebuehrenfrei Bargeld abheben.
Fuer alles andere (Tanken, Einkaufen, Restaurantbesuche....)nutzen wir die Mastercard.
sindbad am 18 Jun 2011 17:04:58 Hallo und danke nochmal für Eure rege Beteiligung. Also ich werde es jetzt so halten, dass ich 300 Englische Pfund in bar mitnehme, in möglichst kleinen Scheinen, dass ich in Schottland nicht zuviel Wechselgeld rausbekomme. Ansonsten EC für den Automaten und Mastercard für die Rechnungen beim Tanken und Essen usw.
Viele und allen eine schönen und erholsamen Urlaub!
Ortwin
|
|