|
Heute habe ich drei 80x80 PC-Lüfter für die bessere Hinterlüftung des Kühlschrankes eingebaut. Ich möchte die jetzt Stufenlos über ein Potentiometer schalten, hat jemand eine Empfehlung und entsprechende Quellen für selbigen? Hallo,
Drehzahlsteller von Conrad Elektronik schau auf Die Leistung der Lüfter und such Dir ein simples Potentiometer, welches diese leistung aufnehmen kann (i.d.R. 2-5 Watt) Hallo,
dieser Drehzahlsteller gibt es auch mit temperaturabhängigem Widerstand, sozusagen mit Automatic, das kann das Poti nicht :!: jup........ Na dann werde ich heute Nachmittag mal die Conrad Seiten durchstöbern. Ich hoffe ich finde was ich suche. :-) :razz: Hallo,
ich habe mir einen PC-Lüfter hinter dem Kühlschrank eingebaut, leider ist er etwas laut, muß mal nach einem leiseren ausschau halten. Der Einbau klappte gut, allerdings bis die Verkabelung zur Kühlschrankfront, wegen dem Ein- bzw. Ausschalter, fertig war, dauerte es. Aber er funktioniert, nur wie gesagt etwas störend laut. Uwe Hallo Uwe
Kleiner Tip, Papst Lüfter sind so ziehmlich die leisesten Lüfter. Es gibt zar noch bessere aber die sind nur über Grosshändler zu beziehen und extrem teuer. Willi
Hallo Willi, der Lüfter ist ein alter vom PC, nur zum testen, habe schon einen günstigen von Papstlüfter bestellt. Uwe Und welches BIOS hat Dein Kühlschrank jetzt ??????? Hi, Bosscatone
ich nehme an, du willst die Ein- und Ausschalttemperatur stufenlos regeln und nicht die Drehzahl?? Dann für die Steuerung: Es gibt für die Lüftersteuerung eine automatische Schaltpille im Campingbedarf (Reimo etc.). Das Ding wird einfach an die Kühlrippen geschraubt und die Stromzufuhr zum Lüfter wird an zwei Flachpolen da durch geschleift. Schaltet den Lüfter bei 50° ein und bei 45° wieder aus. Oder so. Hab ich letztes Jahr einhgebaut. Geht einwandfrei. Billig und gut. Für stufenlose Steuerung: den Temperaturschalter aus einer älteren (!) Waschmaschine mit Wärmefühler. Der schaltet stufenlos von 30 - 100°. Die neuen gehen nicht, die schalten nur noch ein und nicht mehr aus. Ich hab bei mir 2 Lüfter drin, die blasen mehr als ausreichend. Schöne Jambo Hi Uwe :!:
Hätte hier noch Papstlüfter liegen. Wenn du willst, bringe ich dir ein oder zwei mit zum Steinhuder Meer. Trinke mit dir dann nen lecker Pilschen und gut is :bia: Wie siehts aus :?: Toni
:razz: Hallo Toni, das Angebot wird dankent angenommen, das Bier bring ich mit, wie wärs mit typische Biere aus der Region von Würzburg ? Uwe Wenns schmeckt und lustig macht, immer :D
Toni Übrigens, werden warscheinlich erst Samstag Nachmittag anreisen, da ich Samstag Morgen erst aus dem Nachtdienst komme :(
Aber Linda wird uns da schon hinschaukeln 8) Toni So ne Lüftung könnte ich auch gebrauchen. Frage mich nur, wie man die Lüfter da reinbekommt wo sie hin sollen. Muß man dafür den Kühlschrank ausbauen? Ist das viel Arbeit (ich denke da so an lauter Kabel und Gasleitungen und 44kg Gewicht...)?
Hallo MR, beim WoMo sind doch an der Außenseite die beiden Luftschächte genau hinter dem Kühlschrank. Hier kannst du den Lüfter, am besten auf ein Alublech mit Schaumstoff als Schalldämmung, an der Holzverkleidung anschrauben. Die Stromzufuhr nimmst du die vom Kühlschrank. Einfach durch die vorhandenen Kabeldurchführung in das Bedienteil am Kühlschrank, vorher aber abschrauben, Kabel anklemmen, Schalter hinzu fertig, ich kann ja zur Not mal ein paar Bilder machen, wenn der leise Lüfter eingebaut ist. Uwe Hallo Uwe,
Stromzufuhr (12V) vom Kühlschrank funktioniert nur, wenn es ein Kühli mit Licht ist. Sonst läuft der Lüfter nur während der Fahrt :D Sonst besser eine andere 12V Quelle anzapfen. hartifisch Hallo, die Kühlis mit Elektronik haben alle auch einen permanenten 12V Anschluß. Den muß man nehmen, nicht den vom Trennrelais, denn der wird, wie Hartifisch schon geschrieben hat, im Stand abgeschaltet.
Einfach ohne laufenden Motor nachmessen. Wenn dann 12V da sind, ist es der richtige Anschluß. Bei AES Kühlschränken muß für diese Messung der Motor aber 15 Minuten aus sein. AES heißt "Automatische Energie Selektion". Dieser Kühlschrank schaltet also auto. um zwischen Gas, 12V und Netzspannung. Wenn der Motor ausgemacht wird, merkt das der Kühlschrank und will auf Gas umchalten. Da es sich aber um einen Tankstopp handeln könnte (und dann wäre Gasbetrieb verboten) bleibt der Kühlschrank noch für 10-15 Minuten an den 12V. Lothar :oops: Hallo,
ihr habt mich missverstanden, ich nahm nur die 12V Leitung die zum Kühlschrank geht, die auch bei ausgeschaltetem Motor Strom liefert. Der Lüfter läuft im Stand, die Stromzufuhr wird nur vom Lüfterschalter und vom EBL getrennt. Ich mach mir aber noch einen beleuchteten Schalter dran, so seh ich das er an ist. Ich habe vorher alle Leitungen mit einem Meßtaster auf Spannung geprüft und dann angeschlossen. Uwe Ich dachte das mit dem 12 V geht nur bei eingeschalteter Zündung :?:
So ist es zumindest bei unserem Dethleffs.
ja das stimmt, allerdings bei dem Caos hinter dem Kühlschrank, war wohl eine andere Leitung dabei, hauptsache es klappt. Uwe Also bitte nimm das hier keiner persönlich!!!!
alle Jahre wieder kommt wenn es heiß wird das Thema Kühlschranklüfter auf und wird immer wieder bis zum abwinken diskutiert. Mir geht es langsam auf den geist, bitte mal googeln und Euch wird geholfen. ist manchmal hilfreicher als einen beitrag schreiben ! Also bitte nimm das hier keiner persönlich!!!! Aber der Beitrag zeigt auch, wie schnell man für Lustig an einen Lüfter kommen kann. Manchmal hat irgentwer irgentwo noch einen rumliegen 8)
Toni Absorbertechnik:
die Absorberkühlschränke produzieren ihre kälte indem sie wärme produzieren bei hoher außentemperatur müsten sie foglich eine noch höhere temperatur erzeugen aber dazu wären grösere verdampfer notwendig mit gröseren brennern. merke wenn man die verdampfer mit lüftern oder der gleichen kühlt wird das gegenteil ereicht oder es tritt der Plazeboefekt ein.
Hi qwei :-) Ist es nicht so, daß der Lüfter nicht zum Kühlen gedacht ist, also nicht saugt, sondern um die erzeugte Wärme nach außen zu transportieren? :oops: Hallo,
das leuchtet mir aber nicht ein. Ich mach ja nichts an der Kühlflüssigkeit, ich versuch mit dem Lüfter nur die Umgebungstemperatur des Kühlschrankhinterteils zu drücken. Ich hab jetzt schon über 10 Jahre in verschiedenen Wohnmobilen Lüfter eingebaut, teils automatisch, teils manuel einschaltbar. Bis jetzt hat jeder über bessere Kühlergebnisse berichtet. Mein jetztiger kühlschrank mit AES schaltet bei Gasbetrieb den Brenner bei erreichen der gewählten Innentemperatur ab, so wie jeder Haushaltskühlschrank dies bei Strom macht. Mit eingeschaltetem Lüfter sind die Brennphasen kürzer und die Leerphasen länger. Hi Qwei,
das ist ein gedanklicher Dreher, den du da machst. Entscheidend ist der Unterschied zwischen Kühlkreislauf und Außentemperatur. Wenn die Außentemperatur (Kühlschrankrückseite an den Kühlrippen) hoch ist, muss der Kühlschrank noch höher heizen, um eine gescheite Differenz zu erzeugen. Irgendwann ist da Ende, und deshalb muss die aufgeheizte Abluft rausgepustet werden. Die Lüfter bringen gerade bei hoher Außentemperatur enormes Plus an Kühlleistung beim Absorber. Jambo Hallo qwei!
Dem ist nicht so! Beim Kühlschrank besteht zwischen dem Kühlteil und der Luft ein Temperaturunterschied. Bei einem Absorber sind es ca. 25 °C, zum Wärmetauscher (WT) auf der Rückseite ca. 50°C. Bei einer Lufttemperatur von 30°C hat der WT eine Temperatur von ca. 55 °C. Im Kühlteil wären dann 5°C. Durch zusätzliche Belüftungsmaßnahmen kann man erreichen, dass die Temperatur des WT um ca.5 °C erniedrigt wird. Um diesen Betrag erniedrigt sich dann auch die Temperatur im Kühlschrank. Wolfgang PS: Wenn Du in Schwetzingen wohnst, sind deine Koordinaten für den Ort falsch! Ich kenne jemand der hat es getestet und da war die Innentemperatur des kühlschranks mit lüfter um ein grad höher.
Und ich glaube einfach nicht daran das ich mit einem lüfter die umgebungstemperatur senken kann. der lüfterbetrieb hat bei unserem alten mobil bei 30grad aussentemperatur ca. 5grad tiefere temperaturen im kühlschrank gebracht. macht also je nach modell sehr viel aus! :eek:
wenn du dir vom der heissen luft die durch den lüfter nach aussen gedrückt wird fast die haare trocknen lassen kannst und dabei bedenkst, dass ja sicher kühlere luft von unter wieder angesogen wird wirst du deine überlegungen zur umgebungstemp. hinter dem kühlschrank wohl revidieren müssen... :D Die Kühlschrankhersteller geben meist an, das der Kühlschrank eine Innentemperatur von ca 15 Grad C unter der Außentemperatur erreicht.
Mittels zusätzlichem Lüfter läßt sich die "außentemperatur" senken, so daß die Kühlschrankinnentemperatur um ein paar Grad weiter runter geht.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Werner!!! Als Ergänzung nur: Entscheidend ist hier, dass durch die Ventilatoren der normal thermische Auftrieb der „Kühlluft“ beschleunigt wird, nach dem Motto: „Mehr Luft (Volumen), kann auch mehr Wärme abtransportieren.“ Der Brenner produziert auch nicht mehr Wärme wenn die Außentemperatur steigt. Karl
das passiert leicht, wenn man den Lüfter falsch montiert. woming so wenn ich jetzt einen luefter einbaue dann habe ich immer noch eine aussentemp. von 33 C .
Aber jedem das seine.
Stimmt, aber der Kühli hat (außen) vielleicht 40 Grad und die werden durch den Abtransport von Warmluft gesenkt. So verstehe ich es. Aber jedem das seine.... ;-) Hallo!
Nix für ungut, aber..... . Warum glaubst Du, hat auch jedes wassergekühlte Auto zusätzlich noch ein Kühlerventilator. Nach Deiner These wäre das ja Unfug. Hier wird doch auch die nicht mehr benötigte Wärme abtransportiert, damit bei unserem Kühlschrank Beispiel die Kühlflüssigkeit, die ja durch die Erwärmung zum Verdampfen gebracht wird, wieder kondensiert. Karl . Hallo,
kann mir jemand ganz kurz den Ventilator erklären? Weshalb habe ich im Luftstrom eine geringere Temperatur als in der Umgebung? Das müsste sich doch auch auf den Kühlschrank auswirken :wink: Ich hoffe nun, dass ich mir die Erklärung des Absorberprinzips ersparen kann!
Hallo „frebeka“, Du willst uns sicher nur mal eben testen! Oder ist Deine Frage Ernst gemeint?? Aber der Kühlschrank erwartet zwei Dinge: 1. Muss die vom Gasbrenner oder elektrischen Heizpatrone erzeugte Wärme wieder abgeführt werdeN und 2. die „Wärme“ die der Kühlschrank aus seinem Innersten holt muss er ebenfalls nach Außen abgeben. Dafür gibt es hinten an jedem Kühlschrank einen Wärmetauscher. Die Außenluft die ausgelöst durch die normale Thermik von unten am Kühlschrank herangeführt wird und oben durch die ja allseits bekannten Kühli_Gitter wieder nach Außen abgegeben wird. Entscheidend für die Leistung des AbsorberKühlis sind allerdings zwei Dinge: 1. Temperaturdifferenz (Delta t) Umgebungstemperatur und die Temperatur des Wärmetauschers des Kühlschranks. 2. Die Luftmenge die durch den Wärmetauscher strömt. Worauf hat man Einfluss? Zu 1. Die Umgebungstemperatur ist ja jahreszeitlich bedingt kaum beeinflussbar. Man kann höchstens im Sommer darauf achten, dass der Kühli nicht auf der „Sonnenseite“ steht und ihm ein schattiges Plätzchen suchen. Zu 2. Man kann aber auch die Luftmenge, die hinten am Kühlschrank vorbei strömt verdoppeln oder gar verdreifachen, mit ein, zwei oder drei Ventilatoren. Ich habe derzeit keine Ahnung wie die Förderleistung eines Kühlschrankventilators ist. Wenn Du nun davon ausgehst, dass der Ventilator den Luftdurchsatz verdreifacht, wird auch (fast) die dreifache Menge an Wärme abgeführt. Puh, es reicht jetzt. Karl Also, wir haben eine ganz einfache Lösung angewendet:
Im Fahrzeugboden unter dem Kühlschrank wurden 3 Löcher a 50 mm gebohrt. Da es unter dem Womo immer kühler ist, als an den Seitenwänden, wird von unten also kältere Luft "angesaugt". Die Sache funktioniert einfach und ohne Strom, el. Lüfter, Kaberverlegung usw. Der Nachteil mit el. Lüftern innen am oberen Auslaß ist der, daß der el. Lüfter den Luftdurchfluß heruntersetzt und es zu einem Wärmestau kommt, wenn der Lüfter nicht betrieben wird. Er MUß also fast permanent laufen. Für Diejenigen, die doch zu einem el. Lüfter neigen: Es gibt Silence-Lüfter mit 12cm Durchmesser, die nur 1,7 Watt benötigen. Diese laufen langsamer als die 8 cm Lüfter, somit leiser und haben einen Luftdurchsatz von bis zu 115 Kubikmeter Luft/Stunde!! Damit die Geräusche nochmals gemindert werden, wird der Lüfter mit vier Gummis verspannt, hat also keine Verbindung zum Auslaß. Die beste Lösung wäre allerdings ein Kamin bis zum Dach! Hier würde man durch den "Kamineffekt" überhaupt keine zusätzlichen Installationen benötigen. Rolf @Fuzzy, ich bin in mehreren Foren aktiv und immer wieder kommen Themen auf, die die alten Hasen schon zig mal gelesen haben. Aber: JEDER IST MAL der NEUE in einem Forum und hat viele Fragen. Natürlich kann man alles ergoogeln, aber brauchen wir dann noch ein Forum? Auch ich bin HIER ein Neuer und lese (fast) alles, was aktuell diskutiert wird - und natürlich suche ich auch viel im Forum. Sei uns bitte gnädig :wink: auf viele "dumme" Fragen, die wir Neuen diskutieren möchten. Du mußt ja nicht alles lesen - tu ich auch nicht. Ride safe
:daumen2: genau so sehe ich das auch ;-) Aber zurück zum eigentlichem Thema :-) Ich habe zwar noch nicht genau die Temperatur im Kühli gemessen, aber ich würde schon sagen das meine Einbauaktion einniges gebracht hat. Gefühlsmäßig sind es schon ein Paar Grad weniger. Zu einem Temperaturstau, wie in einem Thread oben beschrieben, kann es bei mir nicht kommen, da ich die Lüfter nur zusätzlich am oberen Luftauslass angebracht habe. Ansonsten ist das Lüftergitter nicht verdeckt, so das ausreichend Luft auch bei ausgeschalteten Lüftern strömen kann. Hallo,
Ich wollte nur wissen ob ich mit meiner Meinung allein dastehe. Das Prinzip ist mir schon klar, ich schwör ja auch auf Lüfter. Ich bin der Meinung, dass man die Engstelle durch den Flachlüfter vernachlässigen kann, denn mein thermostisch geregelter Lüfter läuft ja auch nicht immer. Meine Lüfter nehmen nur die steigende Warmluft schneller nach oben(Dachdurchführung) weg und ziehen Aussenluft von unten nach. |
Anzeige
|