aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Shurflo Druckpumpe, Druckschläge nach Abschalten

hansfranz am 13 Jun 2011 07:30:36

Hallo und frohe Restpfingsten,

an diesem WE ist die o. a. Störung das erste Mal aufgetreten. Die Pumpe läuft so, wie immer. Aber beim Abschalten und auch bei geringer Wasserentnahme ( Toilette ) entstehen Druckschläge. Nach dem Schließen des Wasserhahnes schlägt es 3 bis 5 Mal. Ein Verdrehen der Druckschraube an der Shurflo brachte nichts. Ein Ausgleichsbehälter ist nicht eingebaut. Vorfilter ist sauber.
Die Pumpe ist 3 Jahre in Betrieb. Was könnte die Ursache sein? Druckschalter defekt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 13 Jun 2011 08:09:43

Moin Hansfranz !
Ich tippe auf Rest-Luft in den Leitungen.
Klausimaus

Scout am 13 Jun 2011 09:01:26

Hallo!
Ich nehme mal an, dass keine elektronisch gesteuerte Pumpe eingebaut ist.
Solche Druckschläge können auftreten, wenn keine Druckausgleichsgefäße eingebaut sind, wenn sich keine Luft im System befindet.
Hier ist etwas darüber geschrieben.

Wenn die Wasserentnahme zu gering ist, muss die Pumpe ständig schalten, folglich scheint der Druckschalter zu funktionieren.

--> Link

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Arnie am 13 Jun 2011 10:16:40

Guten Morgen zusammen,

das "Problem" hab ich auch. Ich dachte das wär normal weil ich bisher nur eine Tauchpumpe hatte.
Bei kurzer Wasserentnahme schlägt es ein paar mal nach. Wenn es nichts schlimmes ist stört es mich nicht weiter nur wenn die Pumpe dadurch Schaden nimmt müßte ich wohl diesen "Ausgleichbehälter" nachrüsten.
Sollte ich das machen??

Bis denne,

Gast am 13 Jun 2011 10:19:36

Die kommt schonmal bei Fahrzeuge mit Rihrsystem vor, da diese sehr starr sind, Du kannst mal versuchen das Wasser aus dem Boiler abzulassen und diesen neu zu füllen, dann bleibt dort erstmal eine Luftblase die die Schläge wegnimmt, wenn es dann besser ist würde ich ein Druckausgleichgefäß einbauen.

zwergnase1 am 13 Jun 2011 11:26:07

Hallo, bei mir war es das Entleerungsventil das durch den höheren Druck ein paar mal geöffnet, bis der Druck etwas niedriger war. Zum probieren mal draufdrücken ob es dann weg ist. Ich habe das Ventil mit einem Kabelbinder fixiert oder ein anderes montieren.
Mit Zwergnase1

kintzi am 13 Jun 2011 15:19:11

Kontaktprellen? Ansonsten Rückschlag , wie schon empfohlen, Shurflow Druckausgl. -gefäss (Luft(Membran)blasenvordruck einstellbar) einbauen.
Weiterer Vorteil: Diagnose bzgl. Undichtigkeit, wenn durch abfallenden Druck (ohne Wasserentnahme) Pumpe nachpumpt. Richi

hansfranz am 13 Jun 2011 16:06:08

Ich habe jetzt alle genannten Tipps ( bis auf den Druckspeicher ) ausprobiert. Das Problem bleibt. Es ist so, dass es bei Entnahme über den Boiler und beim Toilettenspülen deutlich laut ist. Entnehme ich nur Kaltwasser, so ist es wie immer: Hahn zu, kutzer Pumpennachlauf, Ruhe ohne Klopfen.

Gast am 13 Jun 2011 16:20:59

Ich nehme mal an das Dein Fahrzeug ein Festrohr System hat, also keine Schläuche,

Es wird wohl eine Leitung nicht richtig befestigt sein und so beim Druckänderung sich bewegen und daher für dieses Geräuch sorgen.

Das mit Warmwasser und Wc ist schon verwunderlich, da in der Regel das WC am Kaltwasser angeschlossen ist.

Welches Fahrzeug hast du den? welches Frischwassersystem, Festrohr oder Schlauch????

hansfranz am 13 Jun 2011 19:24:02

CI Elliot 55, blauer Schlauch von der Pumpe zu den Zapfstellen. Die Druckschläge sind auch da, wenn ich den Wasserhahn zu ca. 1/3 öffne. Dann sind sie immer da.
An der Schraube unten an der Pumpe habe ich auch schon verstellt. Ganz raus wird es schlimmer. Ganz rein ist es besser, aber nicht weg.
Man kann nicht fühlen, an welcher Stelle das entsteht. Am Boiler klopft es genau so wie an der Pumpe.
Wenn ich den Frostwächter betätige, Wasser herauslaufen lasse und dann schließe, klopft es auch.

kintzi am 14 Jun 2011 09:06:20

Hallo, wahrscheinlich liegt`s am Druckschalter, erinnere mich an einen "hydraulischen Widder", einen Wassergefälle-angetriebenen Pumpapparat, der einen Wasserstrom rhythmisch unterbricht u. mit der Rückwärtsdruckwelle etwas Wasser nach oben pumpt. So wurden bei uns die Dresselhöfe aus dem Dresselbach fast über 100 J. mit Wasser u. ähnlichem Geräusch versorgt. Aber zum Problem: würde es trotzdem zunächst mit Shurflow-Druckausgleichsbehälter versuchen(50€), Betrieb einer Druckpumpe ohne ist nur eine halbe Sache(eigene Erfahrung). Die billigen (20€) taugen nicht viel, da lageabhängig. Wenn`s dann nicht weg ist google "Lilie". Richi

kleinerfritz am 05 Apr 2016 23:00:41

Hallo,

hab das selbe Problem. Shurflow Trail King 7 schaltet normal ab und macht dann immer wieder Druckschläge. Die Fehlersuche beginnt...

Zu ergänzen ist noch, dass das Problem nach Wiederinbetriebnahme des Wassersystems entstand. Also kommen Ablagerungen und Luft in der Leitung in Frage.

kintzi am 09 Apr 2016 20:15:52

Hallo, gibt es die Schläge bei Warm- oder Kaltwasser oder bei beiden? Muß noch einen Verdacht überprüfen: da ist bei Warmwasser-Truma-Boiler ein Rückschlagventil eingebaut, evtl. spielt sich evtl. zwischen was ab, muß mal nachsehen, hoffentlich habe ich die CDs dabei. Schlauch oder Rohranlage? Melde mich wieder. Gr.Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Armlehnen reparieren, hier Sprinter 312
Halter für Fahrradhelme - Ideen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt