aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Sachmängelhaftung?

toyota am 13 Jun 2011 19:49:41

So wie es aussieht ist die 80 AH Gel in unserem vor 4 Wochen gekauften Womi hin.Wer kann mir sagen ob das unter die Sachmängelhaftung fällt???
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jun 2011 19:58:59

Neues WOMO ? Gebraucht wenn ja Händler ? :roll:

Oder sollen wir raten ?

toyota am 13 Jun 2011 20:00:16

Gebraucht,9 Jahre alt vom Händler.Mir wurde beim Kauf gesagt,das alles Überprüft wird,auch die batterien

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jun 2011 20:14:27

toyota hat geschrieben:So wie es aussieht ist die 80 AH Gel in unserem vor 4 Wochen gekauften Womi hin.

Akkus sind Verschleißteile

Anhaltspunkt für die Abgrenzung eines normalen Verschleiß/Sachmangel können insoweit beispielsweise die vom Hersteller angegebene durchschnittliche Lebensdauer des Gel Akkus sein. Wenn Du ein gebrauchtes Kfz kauft, müsstest Du gewusst haben, dass dort kein neuer Akku mit voller Leistungsfähigkeit drin ist.

Wenn Du jetzt schreibst, so wie es aussieht ist er hin.....verstehe ich das so das er nur noch eine Teilkapazität hat aber ansonsten innerhalb dieser Teilkapazität funktioniert. Richtig ?

toyota am 13 Jun 2011 20:19:58

Eine Batterie hat gestern,an unserem 2. Ausflug gekocht

Gast am 13 Jun 2011 20:28:42

Das heißt sie war sehr heiß ?

Schön wäre wenn Du den Mangel genau beschreibst, damit Du eine genaue Info bekommst.

toyota am 13 Jun 2011 20:40:48

Die Batterie unter dem Fahrersitz hat gekocht,Gase waren unerträglich. Musste das Womo vom Strom Trennen.Da haben die Gase aufgehört.Batterei unter dem Fahrersitz war kalt.Hab heute mal die Spannung gemessen,Solar war mit 6 Amp am laden.Alle beiden 12,4.Aber die unter dem Beifahrersitz war sehr warm

Gast am 13 Jun 2011 20:44:35

So wie Du den Fehler beschreibst ist offenbar nicht die Batterie defekt sondern ein Regler. Die Batterie scheint schon voll zu sein udn wird mit einem zu hohen Ladestrom weiter geladen.

Ich würde den Defekt reklamieren und mal abwarten. Du darfst selbst keine Reparatur vornehmen / von einem anderen wie dem Verkäufer vornehmen lassen.

Kann es sein, dass Du etwas nach dem Kauf verändert hast ? Nachträglich eingebaut hast ?

toyota am 13 Jun 2011 20:48:23

Nein,wurde nix verändert oder nachträglich eingebaut

toyota am 13 Jun 2011 20:50:31

Nein,wurde nix verändert oder nachträglich eingebaut

Gast am 13 Jun 2011 20:51:22

Ok, für Dich ist es auch besser der Regler ist defekt, dass müsste Dein gewerblicher Verkäufer für Dich kostenfrei reparieren.

Richtiger Weg - Mangel anzeigen, bitte nur das schreiben was Du genau weißt, keine Schlüsse ziehen. Höflich um kostenfreie Reparatur bitten und angemessenen Termin ( mind. 3 Wochen ) zur Beseitigung nennen.

Fahrzeug muss von Dir dem Verkäufer gebracht werden.

kintzi am 13 Jun 2011 22:41:21

Hallo, die gegaste Gel-Batt. ist natürlich in jedem Falle jetzt fertig u. hat Plattenschluss. Die kurzgeschlossene Zelle nahm an der Ladung nicht Teil, so dass sich die Ladeschlussspannung (bei 22°C 14,4V) nur auf 5 der 6 Zellen verteilte. Jede noch intakte Zelle wurde somit mit 14,4V/ 5= 2,88V geladen, normal wären max. 2,4V. Anders ausgedrückt: die 2,88V/Zelle entsprechen bei 6 gesunden Zellen 17,28V, da blasen alle Ventile der Gel/AGM-Batt. ab oder fliegen einem um die Ohren. Da braucht`s keinen defekten Regler. Da das Fhrzg. v. einem Händler an Endkunden vor 4 Wo verkauft wurde, besteht volle, unabdingbare mindestens einj.Gewährlstgs.-pflicht. Vorsicht! Beim zum Händler Fahren defekte Batt. abklemmen, damit sie v. Lima nicht "geheizt" wird. Würde gleich beide abklemmen. Richi

Gast am 13 Jun 2011 22:52:13

Das stimmt, würde ich auch machen, klar das die Batterie erneuert werden muss. Erst einmal alles überprüfen auch die Regler und dann schauen.

Wenn die Batterie nur zufällig ihr Lebenslicht verloren hat, sieht es nicht so gut aus - aus meiner Sicht. :(

Das Verschleißteil war ja noch bei der Übergabe in Ordnung.

dieter2 am 13 Jun 2011 23:50:23

UlrichS hat geschrieben:Fahrzeug muss von Dir dem Verkäufer gebracht werden.

Nein,kann aber gegen unkosten gemacht werden.

Dieter

kintzi am 14 Jun 2011 00:55:59

Hallo, Batterien kann man unter Last prüfen. Im BMW-Autohaus unseres Opas gabs eine Gabel mit Voltmeter u. parallelen Widerstandsstreifen, habe ich als Erbstück da, leider nur f. 6V Batt. Gabelspitzen auf die Pole, bei Spannung unter 5,5V=roter Strich(?, muss nachschauen) war die Batt. fertig. Jede Starterbatt. neu oder im (Gebraucht)-Wagen(bes. im Winter) wurde so geprüft u. danach erst das Fhrzg. dem Kunden übergeben. Sollte man eigentlich an allen Batt. eines (Gebraucht)-Womos machen. Opa meinte, das liegengebliebene Fhrzg., vor 2 Tagen ausgeliefert n. Rep./Neu/Gebraucht, koste ihn mehr an Garantie-Arbeitszeit und vor allem Prestigeverlust, bes. bei den V-Modellen, aber auch Isettas. Richi

Randyandy01 am 15 Jun 2011 22:56:09

toyota hat geschrieben:So wie es aussieht ist die 80 AH Gel in unserem vor 4 Wochen gekauften Womi hin.Wer kann mir sagen ob das unter die Sachmängelhaftung fällt???
Jürgen

:-o na eure 80 AH Gel hat gekocht......OK, die kann in die Tonne, ist mal so...

Dein Händler wird die Batterie überprüft haben, da bin ich mir ganz sicher 8) nur wird das für Dich, wenn du nicht einen guten Händler hast, heißen Ich muß ne neue Batterie Kaufen.....

toyota am 15 Jun 2011 22:58:40

Hab einen guten Händler,bekomm nächste Woche 2 Neue.

toyota am 21 Jun 2011 15:34:19

War heute in der Werkstatt.Der Meister hatte am Telefon gesagt wenn 2 verbaut sind kommen auch 2 Neue rein.Aber der Meister ist in Urlaub und der nette Mechaniker hat nur die defekte getauscht.Als ich ihn darauf Ansprach ,das meines Wissens immer alle beiden Akus gewechselt werden müssen sagte er das wäre Quatsch,der andere wäre noch gut in Schuß.

Delfinkg am 21 Jun 2011 16:05:22

toyota hat geschrieben:War heute in der Werkstatt.Der Meister hatte am Telefon gesagt wenn 2 verbaut sind kommen auch 2 Neue rein.Aber der Meister ist in Urlaub und der nette Mechaniker hat nur die defekte getauscht.Als ich ihn darauf Ansprach ,das meines Wissens immer alle beiden Akus gewechselt werden müssen sagte er das wäre Quatsch,der andere wäre noch gut in Schuß.

Hallo,

was der Meister gesagt hat, ist richtig (2 NEUE) - nicht locker lassen!

Gerd

toyota am 21 Jun 2011 17:19:37

Das ist jetzt zu Spät,kann nicht nochmal 340 km fahren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist der Akku defekt
Batteriefrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt