aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriefrage

watson am 23 Jun 2011 16:51:39

Hallo an alle,

ich bin neuer Wohnmobiler und würde gerne wissen:

Die Fahrzeugbatterie und die Aufbaubatterie sind über die positiven Leitungen irgendwie verbunden (Durchgang getestet und hat gepiept).
Wieso sind die dann trotzdem getrennt? Zum Beispiel gibt es für beide Batterien Voltmeter im Control Panel.

Heißt das, die Aufbaubatterien werden beim Fahren ebenso wie die Fahrzeugbatterie geladen? Und umgekehrt wird die Fahrzeugbatterie auch über Solarmodule, welche an Aufbatterie angeschlossen ist, geladen?

Besten Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 23 Jun 2011 17:25:40

Das kommt darauf an ob der Motor an war oder nicht.
Wenn der Motor an ist und die Lichtmaschine Strom erzeugt sind die Batterien über ein Trennrelais verbunden.
Im abgestellten Zustand sind die Batterien durch das Relais getrennt.
So sollte eine "normale" Installation sein.

Mein Solarregler hat zwei Ausgänge.
Zuerst wird die Aufbaubatt. geladen und danach die Startbatterie.

Im Normalfall sind die Batterien aber durch das Trennrelais verbunden.

Vielleicht kannst du mehr Details zum Solarregler und zum Auto reinstellen.

Ein Voltmeter ist immer parallel zur jeweiligen Batterie angeschlossen.

bert

watson am 23 Jun 2011 17:53:19

@ bert

Ich habe einen LMC 5600 (90er)

Ich habe durchgang von Pluspol der Fahrzeugbatterie zum Pluspol Aufbaubatterie festgestellt. Selbstverständlich waren auf beiden Seiten die Pole abgeklemmt.
Sind in diesem (spannungslosen) Zustand die Relais offen oder geschlossen?
Wie kann ich feststellen, ob die Batterien bei laufendem Motor verbunden sind?

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jun 2011 17:58:10

watson hat geschrieben:Die Fahrzeugbatterie und die Aufbaubatterie sind über die positiven Leitungen irgendwie verbunden (Durchgang getestet und hat gepiept).

Wie zuvor schon beschrieben wurde, sollten die beiden Akkus bei ausgeschaltetem Motor nicht verbunden sein, um eine Entladung des Startakkus duch Aufbauverbraucher zu verhindern. In welchem Zusatnd hast du denn da gemessen? Hilfreicher wäre u.U. die an den beiden Pluspolen gegen Masss gemessene Spannung. Bei 0 Ohm zwischen den beiden Pluspolen sollte die um 0 Volt herum liegen.

Nachtrag: Beiträge haben sich gerade überschnitten

Das D+-Relais zieht bei laufendem Motor an und verbindet dann die beiden Akkus. Es könnte sein das die Kontakte kleben und das Relais defekt ist.

country am 23 Jun 2011 19:13:19

nicht ganz. ich weiß es soweit, daß die batterien bis zu einer gewissen volt zahl zusammengeschalten sind( glaube 12,5 v) darunter sind die aufbau und startbatterie getrennt. so jedenfalls bei etwas älteren karmann mobilen.

kintzi am 23 Jun 2011 23:13:21

Ja, aber nur bei spannungsgesteuertem Laderegler. Bei einfachen Trennrelais bei anliegender D+ Spannung fix zusammengeschaltet. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Sachmängelhaftung?
EBL 208 - sAnschlussset - Wo ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt