xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südnorwegen im Juli

womoharry am 14 Jun 2011 00:37:11

Hallo,
als vierköpfige Familie mit zwei Teenie-Mädels wollen wir (oder eher ich?) über Dänemark Südnorwegen bereisen und über Schweden wieder zurück.
Es ist unsere erste "richtige" WoMo-Tour in Europa.

Dauer: 14 Tage ab Hirtshals/DK (in DK sind wir ein paar Tage und nehmen von dort unsere jüngere Tochter mit, die uns auf eine Freizeit vorauseilt)
Strecke:
* Fähre Hirtshals - Kristiansand (heute fest gebucht, ein bisschen spät, weiß ich :D Haben aber trotzdem ein Angebot von 136 Euro erwischt, trotz 8m-WoMo inkl. Radträger)
*Kristiansand - Mandal - Egersund mit Abstechern an Stränden
*Egersund - Stavanger mit Fahrt über Lysebotn-Vegen und Fähre durch Lysefjord am Preikestolen vorbei nach Lauvrik
*Stavanger - Odda mit Wasserfällen Langfossen + Latefossen
*Odda - Bergen am Hardangerfjord entlang
*Bergen - Laerdal mit Aurlandsfjord, Flambahn und Stabskirche Borgund
*Laerdal - Gol - Oslo
*Oslo - Göteborg - Vogelfluglinie mit Ü aus Fehmarn zurück nach Darmstadt (das ganz bewusst ohne Fährenvorbuchung, um flexibel für die Urlaubsdauer zu sein)

Die Tour habe ich mit Hilfe von "Die schönsten Routen durch Südnorwegen" vom Reise-Know-How Verlag gestaltet (sorry, sollte keine Schleichwerbung sein, nur ein Hinweis!).

Nun meine Fragen:
1) Macht es überhaupt Sinn, Fahrräder mitzunehmen (wir haben einen 4er-Fahrradträger), um vor Ort ein wenig flexibel zu sein, wenn überhaupt? Radtouren gehen sowieso nicht, da sich meine Ältere gerade den Arm gebrochen hat.

2) Ist die Tour für's "erste Mal" und 14 Tage ok oder evtl. zu ehrgeizig? Reine km-Strecke in Norwegen ca. 1400 km bis Oslo klingen eigentlich beherrschbar.
Es sollte genug Zeit für Shopping-Bummel zwischendurch sein, für meine Mädels! Wir sind keine Wanderer.

3) Wir kommen in Kristiansand um Mitternacht an. Wo übernachten? Ist der Stellplatz in Kristiansand dann noch zugänglich?

Für hilfreiche Beiträge bin ich sehr dankbar!

Beste
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wippi63 am 14 Jun 2011 05:55:59

Hallo,
wir haben im ersten Jahr Norwegen die Räder nicht einmal gebraucht. Ich würde sie nicht mitnehmen. Gerade auch bei der Tour die du planst. Die ist zu schaffen aber ihr werdet feststellen, man kommt nicht so schnell vorwärts wie in Deutschland, auch weil es eben so vieles zu sehen gibt.
Viel Spass in Norwegen wir fahren in 6 Wochen auch wieder. :D

womoharry am 21 Jun 2011 21:03:23

Hallo Wippi63,

danke für Deine Hilfe.

Ich denke, dass wir unsere Tour, wenn das Wetter mitspielt (!), in etwa so umsetzen. Nach langem Überlegen haben wir uns entschlossen, die Räder doch mitzunehmen.

Ich mache mir noch Gedanken, ob wir mit den Bremsen des 14 Jahre alten Fords (den wir ja erstmals "richtig" nutzen!) wirklich noch den Lysevegen herunterfahren können oder doch lieber darauf verzichten.

Außerdem ist für mich die Strecke Aurland - Gol (über Borlaug oder über Hol?) sowie Gol - Oslo noch unklar.
Was macht die "Abenteuerstraße" RV7 interessanter als die E16? Ist sie landschaftlich einfach schöner?

Viel Spass jetzt schon auch Euch, wenn Ihr in Norge unterwegs seid!

Anzeige vom Forum

wmsnooker am 21 Jun 2011 21:16:53

Hallo, nimm ruhig die Räder mit,
man ist auf Campingplätzen und so beweglicher.
Und Stellplätze findet man überall, nur die Augen offen halten, auch "Wilde"
Unsre Bremsen haben gut gehalten, deine werden es auch.
:wink:
Viel Spass, wirst sehen, es wird toll :razz:

tammy99 am 21 Jun 2011 21:18:21

Hallo Harald,

wir fahren eine ähnliche Strecke. Da wir auch nach Lyseboten runter fahren wollen und dann mit der Fähre, werden wir auf die Tour Kristiansand-Stavanger verzichten und durchs Setesdal hoch nach Lysebotn fahren. Dadurch sparen wir die Zeit, um noch weiter nördlich nach Geiranger und zum Jostedalsbreen zu kommen.

Wann seid Ihr denn in Norge?

LG,
Fred

womoharry am 21 Jun 2011 21:56:44

Hallo,

wir setzen am 2.7. mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand über.
In Oslo möchte ich um den 12.-14.07. sein und dann vom 14.-16.07. über Göteborg - Vogelfluglinie bis nach Darmstadt zurückfahren.

Nördlich von Bergen spare ich mir vorerst aus. Wenn Norwegen einschlägt, wird das nicht die letzte Reise sein.

Danke für Eure Ermunterung, nervös bin ich schon etwas, wenn man bisher nur Urlaube in Ferienhäusern und Hotels gewohnt war.

Wann seid Ihr unterwegs?

tammy99 am 22 Jun 2011 10:02:22

Moin,

wir fahren leider erst am 15.07. los....
Wir haben übrigens die Fähre Varberg-Gränaa für die Rückfahrt gebucht. Die ist günstiger als die Vogelfluglinie.
Für den Weg nach Göteborg kann ich Euch noch folgende sehr schöne Orte empfehlen: Die Felsritzungen in Tanum, die Orte Fjällbacka, Smögen, Lysekil, Marstrand und natürlich Göteborg.

Wünsche Euch einen tollen Urlaub!

LG,
Fred

womoharry am 23 Jun 2011 00:05:47

Hi,

dann lösen wir uns quasi gegenseitig ab ...

Danke für den Tipp Varberg-Gränaa, hatte ich nicht im Fokus! Ich habe eben nachgeschaut: uns würde das mind. 178 Euro kosten. Die Vogelfluglinie kostet zwischen 165,50 Euro (Abfahrt ist gefixt, umbuchen möglich, dann aber höherer Tarif) und 201 Euro (totale Flexibilität, Abfahrtszeiten frei wählbar).

Da wir uns den Stress der gefixten Rückreisezeiten nicht zumuten wollen, nehmen wir die Mehrkosten in Kauf. Nun ja, da wir außerdem schon am kommenden Sonntag oder Montag nach Dänemark starten (dort verbringen wir ein paar Tage, bevor es nach Hirtshals geht), würden die Tickets auch nicht mehr rechtzeitig eintreffen :D

Ihr habt bestimmt ein besseres Angebot in Anspruch genommen ...

Übrigens: heute habe ich auch den Autopass "gebucht", d.h. Besucher-Prepaid. Das dürfte in Norwegen "Zeitverluste" an den Mautstellen vermeiden.

Auch Euch einen gelungene Reise!

LG Harald

tammy99 am 23 Jun 2011 09:12:21

Hallo Harald,

ich habe für die Fähre 98€ bezahlt. Man bekommt das Ticket per Mail. Preise sind stark wochentagsabhängig. Bzgl. Maut: Die wird fast überall über Kameras erfasst. Das heißt, Dein Nummernschild wird fotografiert und wenn Du nicht registriert bist, bekommst Du die Rechnung nach Hause. Also kein Zeitverlust....

Ich wünsche Euch schönes Wetter!

LG,
Fred

womo-klaus am 24 Jun 2011 20:06:43

Hallo Harald,

die Route finde ich ansich sehr gut. Wobei je nach Wetterlage entschieden
werden sollte, ob man nicht einen Ruhetag einlegt oder die Etappe verkürzt.

Wir sagen immer... wenn das Wetter schön ist u. man in Norge einen schönen
Platz hat, dann bleiben wir dort.

Tja, Shopping in Norge ist so eine Sache... je nachdem was man haben
möchte zahlt man dort extrem viel.

Aber bei Spezialitäten - wie Norwegerpullover kann man auch ein
Schnäppchen machen :D

Aber ein Shopping-Urlaubsland ist Norwegen auf keinen Fall

Wir sagen jedoch auch immer, die Interessen sind so unterschiedlich, dass
jeder für sich selber entscheiden sollte, was er dort gerne möchte.

Wir lieben die Landschaft, die Natur, die Wanderwege und die Ruhe an
einsamen Fjorde... wenn es diese denn überhaupt noch gibt :D

Die offene Rückfahrt ist super, das ist wirklich gut durchdacht. Die Online
Registrierung bezüglich der Maut sollte auf jeden Fall vorher gemacht werden.

Euch viel Spaß und lasst Euch von diesem tollen Urlaubsland überraschen

womoharry am 24 Jun 2011 22:39:42

Hallo Marina und Klaus,

vielen Dank für Eure lieben Wünsche!

Eure Anregungen nehme ich ernst. Lieber noch einen Ruhetag mehr als alles geschafft und abgehetzt nach Hause. Und mit dem Shopping will ich ja nur meinen Mädels das Ganze ein wenig schmackhaft machen. Mal sehen, ob sie sich nicht auch von der Natur bezaubern lassen.

LG Harald

womoharry am 16 Jul 2011 22:09:48

Hallo an alle,

seit bereits 14.07. sind wir wieder daheim. Fazit in Kurzform: Die Planung war realistisch und umsetzbar. Wir haben allerdings (inkl. der "Vorwoche" Dänemark) ca. 4.200 km abgespult, davon jedoch "nur" ca. 1.400 km in Norwegen. Das Wetter war nach meinem Gefühl für Norwegen relativ gut - wir haben sogar Bergen komplett trocken und bei schönstem Sonnenschein erlebt.

Da meine Mitfahrerinnen den Wunsch hatten, lieber zeitiger nach Hause zu kommen, hatten wir auf zwei Ruhetage verzichtet und waren deswegen eher zurückgekehrt. Somit hat die flexible Planung der Rückfahrt über die Vogelfluglinie ihren Zweck voll erfüllt, auch wenn das nicht die günstigste Lösung war.

Eins hatte mich noch überrascht: die Anmeldung für Autopass hat mich nicht weniger als knapp 8 Euro "Auslandsgebühr" gekostet. Da stellt sich schon die Frage, ob es nicht günstiger ist, einfach nichts zu tun und die Rechnung aus London abzuwarten.

Vielen Dank für Eure Ratschläge! Euch allen gute Erfahrungen und viel Spass in Norwegen, sofern das ansteht!

Viele
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen Juni 2008/Stellplatz Kristiansand
Lofoten Teil 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt