Hallo,
als vierköpfige Familie mit zwei Teenie-Mädels wollen wir (oder eher ich?) über Dänemark Südnorwegen bereisen und über Schweden wieder zurück.
Es ist unsere erste "richtige" WoMo-Tour in Europa.
Dauer: 14 Tage ab Hirtshals/DK (in DK sind wir ein paar Tage und nehmen von dort unsere jüngere Tochter mit, die uns auf eine Freizeit vorauseilt)
Strecke:
* Fähre Hirtshals - Kristiansand (heute fest gebucht, ein bisschen spät, weiß ich :D Haben aber trotzdem ein Angebot von 136 Euro erwischt, trotz 8m-WoMo inkl. Radträger)
*Kristiansand - Mandal - Egersund mit Abstechern an Stränden
*Egersund - Stavanger mit Fahrt über Lysebotn-Vegen und Fähre durch Lysefjord am Preikestolen vorbei nach Lauvrik
*Stavanger - Odda mit Wasserfällen Langfossen + Latefossen
*Odda - Bergen am Hardangerfjord entlang
*Bergen - Laerdal mit Aurlandsfjord, Flambahn und Stabskirche Borgund
*Laerdal - Gol - Oslo
*Oslo - Göteborg - Vogelfluglinie mit Ü aus Fehmarn zurück nach Darmstadt (das ganz bewusst ohne Fährenvorbuchung, um flexibel für die Urlaubsdauer zu sein)
Die Tour habe ich mit Hilfe von "Die schönsten Routen durch Südnorwegen" vom Reise-Know-How Verlag gestaltet (sorry, sollte keine Schleichwerbung sein, nur ein Hinweis!).
Nun meine Fragen:
1) Macht es überhaupt Sinn, Fahrräder mitzunehmen (wir haben einen 4er-Fahrradträger), um vor Ort ein wenig flexibel zu sein, wenn überhaupt? Radtouren gehen sowieso nicht, da sich meine Ältere gerade den Arm gebrochen hat.
2) Ist die Tour für's "erste Mal" und 14 Tage ok oder evtl. zu ehrgeizig? Reine km-Strecke in Norwegen ca. 1400 km bis Oslo klingen eigentlich beherrschbar.
Es sollte genug Zeit für Shopping-Bummel zwischendurch sein, für meine Mädels! Wir sind keine Wanderer.
3) Wir kommen in Kristiansand um Mitternacht an. Wo übernachten? Ist der Stellplatz in Kristiansand dann noch zugänglich?
Für hilfreiche Beiträge bin ich sehr dankbar!
Beste
Harald