rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ZDF Dokumentation über Iphon und Smardphon

dieter2 am 15 Jun 2011 23:39:54

Habe mich richtig erschrocken was Facebook und Konsorten alles können.

Schätzungsweise 40 % der Aps sind verseucht.
Haben experimente mit Aps gemacht,die können alles,aber auch alles auslesen und den Mailverkehr lesen.
Ganz harmlose Aps,aber branntgefährlich.
Facebook kann mit den Daten und Bildern machen was sie wollen,die Nutzungsbedingen sind über 50 Seiten lang
mit Fachchinesich was kein Mensch verstehen kann.
Nach deutschen Recht dürften die Nutzungsbedingungen nur eine Bildschirmseite lang sein.

Aber zum Glück hab ich mit Twitter,Facebook und... nichts am Hut.
Handy hab ich nur eins wo man mit telefonieren kann.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jun 2011 10:40:34

... na, dann ist ja alles gut, wenn das Handy telefonieren kann. :roll:
Es gibt im übrigen auch eine App, die die deutsche Rechtsschreibung erklärt... nix für ungut... :wink:

pipo am 17 Jun 2011 11:35:48

fionasmama hat geschrieben:Es gibt im übrigen auch eine App, die die deutsche Rechtsschreibung erklärt... nix für ungut... :wink:

:kuller:

Ne im ernst, solche Reportagen sind meistens von ebsolchen Fachleuten
erstellt, wie diese, die solchen Reportagen konsumieren.

Techn. Tiefgang nicht erwünscht und so reisserisch wie möglich:!:

Ich möchte die vorhandenen Risiken wegdiskutieren, aber der der sich damit
befasst dürfte sein eigenes Risko recht gut einschätzen können.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 17 Jun 2011 11:47:21

pipo hat geschrieben:[
Techn. Tiefgang nicht erwünscht und so reisserisch wie möglich:!:

Hast Du die Doku gesehen ?

Reisserich ja,technich absolut in Ordnung.

@ fionasmama,danke für Deinen fürsorglichen Hinweis,habe aber keine App :nein:
Hoffe Du konntest es trotzdem lesen.

Dieter

Schatzsucher am 17 Jun 2011 12:44:47

Also ich verstehe nicht, wieso Menschen die Datensammlungswut von einigen Firmen derart sorglos unterstützen. Inzwischen gibt es Techniken, die diese Daten relativ intelligent auswerten.
Macht euch mal Gedanken, wer das dann nutzt. Big Brother is....
Viele
Bernd

pipo am 17 Jun 2011 12:57:25

Schatzsucher hat geschrieben:Also ich verstehe nicht, wieso Menschen die Datensammlungswut von einigen Firmen derart sorglos unterstützen. Inzwischen gibt es Techniken, die diese Daten relativ intelligent auswerten.
Macht euch mal Gedanken, wer das dann nutzt. Big Brother is....

Das einzige was man mit einem Smartphone macht ist diesen Datensammlern die Arbeit zu erleichtern.

Früher war es das Gewinnspiel an dem man teilnahm und offenherzig
eigenen Interessen ankreuzte und entsprechend aufbereitet Werbepost
empfing, dann kamen die Kunden- oder Mehrwertkarten wie Payback und
nun ist es das Smartphone.

Ich für meinen teil kenne das Risiko, habe entsprechend Maßnahmen
ergriffen und kann mit dem Restrisiko (noch) wunderbar leben.

Und hört endlich auf, die aktuelle Technik zu verteufeln. Für mich machen
diese wirklich nur jene, die von dem Ganzen keine Ahnung haben :!:

dieter2 am 17 Jun 2011 13:15:15

pipo hat geschrieben:Und hört endlich auf, die aktuelle Technik zu verteufeln. Für mich machen
diese wirklich nur jene, die von dem Ganzen keine Ahnung haben :!:

Wenn hier einer absolut keine Ahnung hat dann bist Du es :(

Es geht um Normalbürger die keine Informatik studiert haben.
Da ist es notwendig im TV diese fiesen Methoden aufzuzeigen.

Alle Welt regt sich über Banken auf wo angeblich die Sicherheit nicht gegeben ist,dabei
sitzt das größte Risiko vorm Rechner oder am iPhon.

Dieter

jennergruhle am 17 Jun 2011 13:32:37

Das beste Mittel zur Vermeidung von Datenpannen und missbrauchten Daten ist immer noch Sparsamkeit bei der Angabe persönlicher Daten. Darauf wird zwar auch gelegentlich in Fernsehen und Presse hingewiesen, aber doch eigentlich zu selten.

Bei Google/Android habe ich z.B. nur ein Pseudonym und eine ausschließlich dafür angelegte Mailadresse angegeben. Genauso bei Twitter. Mehr müssen die über mich nicht wissen, aber ich kann alle kostenlosen Dienste nutzen.

Facebook nutze ich schon deshalb nicht, weil ich da viel mehr angeben müsste (es nützt ja auch keinem, wenn ich dort als Herr Sdjfgsdf Adifudfwzw aus der Asdfghjklöä-Straße in Qwzrwqfwec bekannt bin).

Angst vor Datenmissbrauch habe ich nicht - wenn Google nun weiß, dass sich mr. jennergruhle in Pierknüppel aufhält ist das kein Malheuur.

pipo am 17 Jun 2011 14:36:11

dieter2 hat geschrieben:Wenn hier einer absolut keine Ahnung hat dann bist Du es :(

jo damit kann ich leben :D

dabei sitzt das größte Risiko vorm Rechner oder am iPhon.

Dieter dann erkläre doch bitte einem der keine Ahnung hat, wo das Risiko/die Gefahr tatsächlich liegt und wer sich am meisten davor fürchten muss?
Die Gesellschaft oder das Individuum? Wird bestimmt eine anregende Diskussion ;D

Ich lerne gerne dazu :wink:

dieter2 am 17 Jun 2011 15:30:23

pipo hat geschrieben:[jo damit kann ich leben :D

War wohl etwas überspitzt,meinte damit natürlich nicht Deine IP Kenntnisse :wink:

Aber ich sehe doch auch was los ist,80% der Benutzer von diesen Geräten weis absolut nichts von dem was die eigendlich im Hintergrund machen.

Als Beispiel,ich hab mir ein Nokia 5230 gekauft,wegen der Navigation.
Als erstes habe ich alles was sich "Sozial" nennt deaktiviert und auch Internet abgeschaltet.

Nach 6 Tagen ging eine SMS der Telekom ein das ich die 10€ Grenze für irgendeinen Datenaustausch
erreicht habe,ich sollte das bestätigen das diese Grenze überschritten werden kann.
Habe nie was gemacht außer vielleicht 5 mal telefoniert.
Navi habe ich nur offline gemacht.

Ich habe das Gefühl das die Anwender nicht mehr die volle Kontrolle über diese Geräte haben,warscheinlich auch so gewollt.

Ich benutze wieder mein normales Handy,brauche auch eigendlich nicht mehr.

Dieter

jubel am 17 Jun 2011 15:38:16

Ach ja zuerst waren die Bücher des Teufels, dann der Raido, Computer und nun die Smartphones. Huuuuuu so gefährlich. :D

blur am 17 Jun 2011 22:26:39

Hi,

diese ganzen Apps die Daten sammeln und gerne auch unverschlüsselt übertragen,
treffen natürlich auch auf willige Opfer!
Ist allerdings auch noch ein Unterschied, ob ich solch ein Gerät privat oder geschäftlich nutze.

Ich habe auf meinem Androiden schon lange keine Original-Software.
So komme ich in den Genuss von den neuesten Android-Versionen,
die dann etwas besser geschützt sind.
Und kann obendrein Goggles einsetzen (wurde vom CyanogenMod Team für Android entwickelt),
damit kann ich jeder App bestimmte Rechte wieder zu entziehen, die man vorher gezwungermaßen abnicken mußte.

Natürlich können diesen Weg nur wenige Nutzer von Smartphones gehen.

al am 18 Jun 2011 08:32:08

die möglichkeiten zum ausspionieren von daten sind gegeben und firmen nutzen sie. früher anders, heute so.

also nur die daten geben, die man geben will. zb. durch eine weitere e-mail adresse etc.

mein beispiel aus letzter zeit.
frontscheibe defekt. von der rmv zu carglass geschickt. wagen läuft auf den namen meiner frau. glas repariert, rmv hat gezahlt, alles ok? vier tage später erhielt ich auf zwei meiner e-mail adressen werbung über glasreparaturen (von firmen, die ich nicht kenne). beide e-mail adressen haben nix mit meiner frau zu tun. nur geschäftsadresse ist auch postanschrift von uns.
so einfach ist das!!

pipo am 18 Jun 2011 09:06:25

dieter2 hat geschrieben:War wohl etwas überspitzt,meinte damit natürlich nicht Deine IP Kenntnisse :wink:

DAS musst Du mir jetzt etwas genauer erklären :wink:

Aber ich sehe doch auch was los ist,80% der Benutzer von diesen Geräten weis absolut nichts von dem was die eigendlich im Hintergrund machen.

Gehen wir mal auf 99% bis 99,98% :!:
Grund ist die Software auf den jeweiligen Smartphones. Hier gibt es einfach
zu viele Möglichkeiten zu manipulieren. Naja und wenn es dann wie bei
Apple raus kommt, ist es halt immer ein undokumentierter Fehler.

Bei den APPs selber, zumindest aus dem APP Store sollte Apple bei den
strengen Prüfroutinen genau wissen was gesammelt wird. Aber bei 20% des
Kaufpreises und generell gleichen Interessen fällt es sehr schwer den
Kunden quasi zu schützen.

Ich persönlich nutze ein Iphone mit Jailbreake und profitiere von einer sehr
großen Comunity, die viellerlei Möglichkeiten bietet tief in die
Betriebsoftware einzugreifen und diese entsprechend meinen Interessen zu
manipulieren.

ZBsp. ist eine Firewall mittlerweile Standard auf jedem PC. Wieso nicht auf jedem Smartphone?

peter

webline am 20 Jun 2011 17:40:18

Lustig und eigentlich doch so einfach. Entweder, man macht sich schlau oder man muss blind einem oder (in der Regel) einigen Dritten vertrauen. Natürlich gibt es dann auch noch die Möglichkeit, dass man die Technik einfach ignoriert und nicht aktiv nutzt - damit schränkt man sich dann aber doch sehr ein (und es gibt immer mehr Bereiche, wo die Datenweitergabe auf den ersten Blick nicht zu vermuten ist).
jennergruhle hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Man gibt nur so wenig persönliche Daten weiter, wie man weitergeben will oder muss (wenn man denn will). Darüber hinaus greifen in der Regel Gesetze zum Datenschutz. Wenn ich aber freiwillig meinen kompletten Lebenslauf beim Shop des Vertrauens hinterlege... Pech gehabt.
Pipo hat es trotzdem, bezogen auf das erste Posting, gut getroffen. Diese Reportagen werden von Ahnungslosen für Ahnungslose gemacht und führen zum Verpixeln von Straßenzügen bei Google.

Halbwissen ist nicht immer hilfreich - es bleibt der Tipp von jennergruhle - aber im Detail (nur mal als Beispiel):

- ein "Handy mit dem man nur telefonieren kann" hinterlässt natürlich Spuren (wo war der Nutzer und mit welcher Nummer hat er wann telefoniert). Da kommt der Provider dran und die Strafverfolgungsbehörden.
- "Schätzungsweise 40 % der Aps sind verseucht". Was bitte bedeutet "verseucht"? So unspezifisch ist das einfach nur Quatsch und außerdem muss man hier auf jeden Fall den Typ/Hersteller des Handies mit betrachten.
- "Apps können alles, aber auch alles auslesen und den Mailverkehr lesen". Können Sie nicht und wenn, dann nur, wenn das Handy bereits geknackt wurde und nur wenn hier ein Lücke im Betriebssystem besteht. Das passiert, ist aber selten.
- "Nach deutschen Recht dürften die Nutzungsbedingungen nur eine Bildschirmseite lang sein.". Wo bitte steht das denn?
- Google weiß von Dir jennergruhle ne Menge (Du wohnst im Süden von R., hast ne Schwester in B., bist, wie ich, Geocacher, hörst gerne...). Soooo doof sind die ja nun auch nicht. Trotzdem ist Dein Weg der einzig richtige.
- "Habe nie was gemacht außer vielleicht 5 mal telefoniert". Doch - hast Du. Hättest Du ein iPhone, dann könntest Du wirklich den Datenverkehr abschalten, beim Nokia muss man mehr suchen oder mehr wissen.
- "Ich habe auf meinem Androiden schon lange keine Original-Software". Mit "Software" meinst Du wohl das Betriebssystem. Hier ist ne neue Version aber nicht unbedingt besser oder sicherer.
- Phone Goggles -> na hoffentlich ist CyanogenMod gut gemacht... ein Telefon zu knacken (für ein Jailbreak auf dem iPhone gilt das auch) und dann zu glauben, das Smartphone sei dann sicher, ist schon etwas verwegen. Auch für CyanogenMod gibt es einige security fixes. Durch ein Knacken des Betriebssystems werden viele Türen erst aufgemacht - ich würde kein iPhone mit Jailbreak als sicher darstellen.
- "Bei den APPs selber, zumindest aus dem APP Store sollte Apple bei den strengen Prüfroutinen genau wissen was gesammelt wird." - nein, dass weiß Apple definitiv nicht. Was Apple weiß ist, was eine App grundsätzlich darf - aber was die App nach Hause schickt, kann Apple nicht erkennen.
- "tief in die Betriebsoftware einzugreifen und diese entsprechend meinen Interessen zu manipulieren" - das kannst Du glauben und hoffen. Mehr aber auch nicht.
- was genau soll denn eine "Firewall" auf dem Smartphone tun?

Gast am 20 Jun 2011 17:53:55

jennergruhle hat geschrieben:(es nützt ja auch keinem, wenn ich dort als Herr Sdjfgsdf Adifudfwzw aus der Asdfghjklöä-Straße in Qwzrwqfwec bekannt bin).

Du Armer!
Dann bekommst du doch auch keine FREUNDE!

Wo die ganze Welt offenbar sowas von geil ist auf diese Art von Freunden :D :D

Gast am 20 Jun 2011 18:04:54

hallo,
wenn ich heute ein Navi oder ein Handy mit überdurchschnittl. umfangreichen Inhalten kaufen würde, hätte ich sofort zwei weitere Hobbies, ob ich will oder nicht. Oder ich nutze nur einen Bruchteil, dann kann ich das Geld aber gleich verbrennen.

Ich begnüge mich daher mit -für mich- notwendiger Technik, also meist etwas einfacher und preiswerter.
Nehme dennoch an den meisten Neuerungen teil, wenn auch oft später.
Damit kann ich zeitlich und finanziell seeehr gut leben.

Was andere tun, ist also für mich nicht der Maßstab. Ich nutze meine Zeit halt so, andere anders :D

blur am 20 Jun 2011 18:22:15

webline hat geschrieben:Mit "Software" meinst Du wohl das Betriebssystem.

So richtig ein Betriebssystem ist es auch nicht, denn bei Android ist das alles etwas anders aufgebaut.
webline hat geschrieben:Hier ist ne neue Version aber nicht unbedingt besser oder sicherer.

Unter anderem werden ab Android 2.3.4 E-Mail-Konten-Daten und die Kalenderdaten verschlüsselt übertragen.
webline hat geschrieben:- Phone Goggles -> na hoffentlich ist CyanogenMod gut gemacht...

Ja^^

webline am 20 Jun 2011 18:32:03

blur hat geschrieben:Unter anderem werden ab Android 2.3.4 E-Mail-Konten-Daten und die Kalenderdaten verschlüsselt übertragen.

Manchmal bringt ein Update Verbesserungen - oft ist das so - aber nicht immer. Bei der 2.3.4 wurde das clientLogin auf HTTPS umgestellt - das haut mich gerade nicht um - da bleibe ich beim iPhone :razz:

Ostwestfale am 20 Jun 2011 19:06:54

Ich benutze ein Handy lediglich zum telefonieren.

Alles andere ist für meine dicken Finger eh nicht tauglich.

Und für mich erschließt sich der Sinn dieser Handys nicht:

- Tastatur zu klein
- Bildschirm zu klein
- Leistung auch nicht hoch genug

Vielleicht bin ich da auch etwas altmodisch, aber mit einem Dipl.-Ing. Nachrichtenechnik muß ich auch nicht alles haben was die Werbung mir als "Must Have" vorgaukelt.

Das Handy soll telefonieren, das Navi soll navigieren.

spleiss53 am 20 Jun 2011 21:09:11

Ostwestfale hat geschrieben:.......... Das Handy soll telefonieren, das Navi soll navigieren.

:ironie: ....... der Computer soll Emails schreiben........ der Radio soll Musik machen.......... der Foto soll Bilder machen........ :wink:

bmwboxer am 24 Aug 2011 20:03:17

Man muss muss seinen persönlichen daten auf jeden fall sorgfältig umgehen. Neulich bin ich an einem Haus vorbeigegangen an dessen Haustür alle Namen gestanden haben mit kleinen knöpfen zum klingeln daneben. Das muss ja schiefgehen wenn man so sorglos ist..... Ihr pappnasen! ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden Fernseher 18,5" mit DVD
NavGear GT-505-3D POIs vom ReisemobBordatlas einbinden, wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt