aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

thermomatte innen oder außen?

ramsi am 17 Jun 2005 18:15:40

Welche thermomaten sind besser von innen oder außen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 17 Jun 2005 18:29:31

Von Außen isoliert besser, die Matten sind aber teurer. Außerdem hast Du evtl. am nächsten Morgen nasse Matten, die Du dann im Wagen transportieren mußt.

Deshalb habe ich mich für Innen-Isolierung entschieden.

ramsi am 17 Jun 2005 18:33:49

so etwas habe ich mir auch gedacht.wenn man sie draußen hatt kommt die hitze erst garnicht hinein,dafür hatt man morgens vieleicht zwei :cry:

Anzeige vom Forum

wolfherm am 17 Jun 2005 18:47:48

ramsi hat geschrieben:so etwas habe ich mir auch gedacht.wenn man sie draußen hatt kommt die hitze erst garnicht hinein,dafür hatt man morgens vieleicht zwei :cry:

Nicht unbedingt, die kann man auch absichern, die werden an den Türen eingehängt und können nicht so eben mitgenommen werden.

Specht am 18 Jun 2005 00:12:19

Hallo Ramsi,

an unserem alten Womo hatten wir auch Innenmatten, jetzt beim neuen Womo haben wir uns Außenmatten gegönnt.
Ich muß sagen: ich würde mich immer wieder für Außenmatten entscheiden!

Bei den Außenmatten bleibt die Wärme/Kälte draußen. Das bringt unheimlich viel!
Haben wir früher die Innenmatten abgemacht, waren grundsätzlich die Scheiben innen feucht vom Kondenswasser und man musste erstmal Fenster putzen. Das entfällt bei den Außenmatten.

Unsere Außenmatten (von der Firma --> Link ) sind dreigeteilt: eine Matte für die Windschutzscheibe und je eine für Fahrer- und Beifahrerfenster. Werden mit Klettband zusammengefügt, oben an den Türen eingehängt und beim Tür zumachen festgeklemmt und zusätzlich innen noch mit ´nem Saugnapf gesichert.

Zusätzlich haben wir uns noch das "Wintermäntelchen" zugelegt. In Verbindung mit den drei anderen Matten kannst du dein komplettes Fahrerhaus bis zum Boden runter einpacken, so dass auch keine kalte Luft durch den Motorraum zieht.

Ist echt super und wir möchten dieses Teil nicht mehr missen.

Viele
Gabi

Jambo45 am 19 Jun 2005 13:21:22

Hi Ramsi,

außen ist eindeutig besser. Und teuer ist das auch nicht, wenn man sie selbser herstellt. Geht ganz leicht:

1. An den passenden Stellen über den Fensterecken 2-mm-Löcher bohren, mit Zinkstaubfarbe gegen Rostbefall schützen. Dann schwere Druckknöpfe mit VA-Schrauben (gibts als stet fertig zu kaufen) und Butyl-Dichtmasse einschrauben.

2. Ausreichend reflektierende Iso-Folie als Meterware im Campingbedarf kaufen. Die einzelnen Matten so zuschneiden, dass außerhalb des Druckknopfvierecks noch ca. 3 cm Rand stehen bleiben. Bei der großen Winschsutzscheibe braucht man 5 Druckknöpfe, oben mittig noch zusätzlich einen.

Die Matten mit Gaffaband (schweres faserverstärktes Klebeband ) umkleben und an den voraussichtlichen Druckknopfpositionen noch mal verstärken.
Dann eine Matte dranhalten, die Position für den ersten Druckknopf bestimmen und mit Filzstift markieren. Loch knipsen (Lochzange) und Druckknopf einschlagen, Matte dranhalten und Druckknopf festmachen. Dann die Matte stramm ziehen zum nächsten Druckknopf und mit einem Filzstift die genaue Position für den 2. Druckknopf auf der Matte markieren.
u.s.w.

Viele Leute scheuen sich davor, Löcher für die Druckknöpfe ins Auto zu bohren. Ich hab das jetzt schon bei meinem dritten so gemacht. Wenn man sorgfältig arbeitet, gibt das auch nach 15 Jahren noch keinen Rostbefall. Und fällt optisch nicht weiter auf. Mir ist auch noch nie eine geklaut worden. Ich muss dazu sagen, dass ich die Dinger nachts nicht anbringe, wenn ich wild stehe. Falls man mal schnell los muss. und wer will die schon haben? die passen ja nur an mein Auto.

Jambo

mikel am 20 Jun 2005 11:48:54

Ey Jambo, schön wieder von Dir zu hören/lesen.

Außen ist viel besser!!!

Ich habs fast so gemacht, ich habe mir Meterware bei Berger bestellt. Die Rolle hat 2 Meter Höhe. Diese habe ich zurechtgeschnitten und mit Drucknöpfen versehen, die ich mit Lederstreifen verstärkt habe. Dann habe ich Druckknöpfe neben der Windschutzscheibe geklebt (als Kleber habe ich den zu erhitzenden Kleber genommen der bei der verklebung von Windschutzscheiben im Kfz Bereich Verwendung findet, hält ewig)

Habe das jetzt im Sardinienurlaug getestet, ist supergenial.

Desweiteren habe ich eine Matte für das große Fenster auf der Fahrerseite geschnitten, diese Matte habe ich aus Testzwecken mit Klettvewrschluß versehen und am Fenster oberhalb des Rahmens angeklebt. Das hat im Urlaub super funktioniert und auch dem Regen standgehalten. Wie lange das Band am Womo hält kann ich noch nicht sagen, werde aber Berichten bei Interesse.

ramsi am 20 Jun 2005 15:37:51

wir werden erstmal versuchen die matten selber zu basteln,wenn es nicht klappt kann ich sie immer noch kaufen habe noch 1 monat zeit bis zum urlaub. DANKE

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Tempomat MS300+Lenksäulenbedienteil von Waeco
Frage an den TV/SAT-Experten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt