aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an den TV/SAT-Experten

PeterDD am 19 Jun 2005 19:37:48

Hallo,

kurz gefasst:

vorhandene Hartware: Kathrein Flachantenne, Shapec-Gelenkmast, Kathrein Analogreceiver und LCD-Fernseher

Problem 1:

durch den verzögerten Bildaufbau beim Fernseher gestaltet sich die Ausrichtung der Antenne schwierig

Lösung:

mittels in die Antennenleitung eingeschleiften SAT-Finder wird die Antennenausrichtung erleichtert

Problem 2:

am Rand der Ausleuchtzone (z.B. Portugal oder Estland) ist der Verlust beim Signal so groß, dass kein halbwegs befriedigender Empfang mehr möglich ist. Deshalb muss der Sat-Finder nach erfolgter Antennenausrichtung wieder aus der Leitung genommen werden. Damit in Zukunft immer nur ein Anschluss am SAT-Finder gelöst werden muss, möchte ich eine Weiche einbauen und zwischen dem antennenseitigen Anschluss des Receivers und der Antennenweiche eine Dauerverbindung herstellen. Dann muss nur noch an der Receiverseite der Anschluss ab- und an der Weiche wieder angeschraubt werden.

Frage 1:

für die Antennenweiche wird eine Dämpfung von 4 dB angegeben. Ist das viel? Kann das vernachlässigt werden?

Frage 2:

im Handel werden sogenannte SAT-Verstärker angeboten. Die Verstärkung des Signals soll 20 dB betragen. Bringt das eine deutliche Verbesserung des Empfangs oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schbechalist am 19 Jun 2005 22:39:44

hallo in der sendetechnik wird 1db auf 1mW bezogen und bei einer Sendeleistung des Senders (Satelit) von einigen wenigen mW ist das schon was
der 20dB Empfänger bringt schon was blos wo kein Signal dort auch nur eine geringe oder eben auch gar keine Vestärkung

im Endeffelt wird versucht das Rauschen zu Dämpfen um den Rest besser nutzen zu können

ich hoffe die Erklärung war/ist einigermaßen verständlich

Gast am 20 Jun 2005 03:13:40

Gerade am Rand der Ausleuchtzone zält jedes dB also direkte Kabelverbindung (minimale Dämpfung) . Es gibt auch große Unterschiede in der Kabelqualitäten die allerdings erst bei größeren Kabellängen wirklich eine Rolle spielen. Die sogenannten Inlineverstärker bringen aus meinen Erfahrungen nicht viel da sie das Rauschen ebenfalls verstärken und machmal sogar das korrekte Umschalten der Ebenen stören. Gute Verstärker mit externer Spannungsversorgung sind eigentlich auch nur gedacht um Signalverluste von langen Kabelwegen auszugleichen und sollten stehts so nah wie möglich am LNB eingeschleift werden um ein noch gutes Signal zu verstärken und nicht wie viele es machen nahe am Receiver wo das Signal schon Bescheiden ist. Es gibt einen Unterschied zwischen Signalstärke und Signalquallität.

Ein LCD Fernseher ab 15" würde sich sicher über eine Umrüstung auf Digital freuen. ;-)

Anzeige vom Forum

helmut1 am 20 Jun 2005 10:59:25

@PeterDD

die 4dB Weichen-Dämpfung sollten bei einer mobilen Anlage nicht sehr ins Gewicht fallen. da der LNB genügend 'Dampf' hat und die Kabellängen sehr kurz sind. Ein 'Sat-Verstärker' ist überflüssig; wäre bei 20m-Kabel interessant, um den Pegel wieder anzuheben.

Für das Sat-Messgerät könnte man auch Adapter verwenden, die auf die F-Stecker/Buchsen geschraubt werden. So lässt sich das Meßgerät schnell stecken oder abziehen.

@Schbechalist

die 4dB der Weiche haben keine Auswirkung auf die Empfangsleistung (Satellit zur Empfangsantenne).
Diese Abwicklung findet bei 10-12 GHz im LNB statt und da würden schon 1dB mehr oder weniger über 'Empfang oder/und Rauschen' entscheiden. Am Ausgang des Konverters stehen dann ca. 2GHz mit recht hohem Pegel zur Verfügung. Hier fallen dann 4dB ( einige Meter Kabel mehr oder weniger) kaum ins Gewicht.

(Die Sendeleistung der Satelliten liegt entschieden höher als einige, wenige mW. Auch das Rauschen kann ich nicht dämpfen, wohl aber den Signal/Rauschabstand vergrößern)

Helmut

Gast am 20 Jun 2005 13:19:29

@ helmut1

Du hast völlig Recht das in unserer zentralen Lage Verluste zu vernachlässigen sind, Aber an der Ausleuchtungsgrenze zählt halt jedes dBchen. Nicht umsonst kommen dort Empfangsanlagen von weit mehr als 1Meter Durchmesser zum Einsatz.

Mario

PeterDD am 20 Jun 2005 14:18:39

Hallo,

erstmal Dank an Alle für die freundlichen Ratschläge.

@ Mario

Mit der Anschaffung eines Digitalreceivers habe ich schon geliebäugelt. Aber ist damit die Prozedur der Antennenausrichtung nicht noch be...scheidener?

Peter

helmut1 am 20 Jun 2005 15:03:38

@WOMOMario

Auch an der Ausleuchtungsgrenze haben diese 4dB einer Weiche keinen Einfluss auf den Empfang, solange durch ein kurzes Kabel der Ausgangspegel des LNBs ausreicht; es macht dann auch keinen Unterschied ob mein Spiegel 1m oder 3m im Durchmesser misst. Das Bild wird sich auch durch ein 5m längeres Kabel nicht verändern.

Bei Problemen mit der Einstellung eines Digital-Receivers einfach einen Analog-Receiver zum Einstellen benutzen und dann (über eine Weiche) auf den Digitalreceiver umschalten (der Analog-Receiver muss dann jedoch abgeschaltet werden. Man kann natürlich mit beiden Receivern auch unterschiedliche Programme auf gleicher 'Polarisationsebene' anschauen. Der Receiver, der den Konverter mit (Schalt-)Spannung versorgt, ist dann der Master und bestimmt die Pol.-Ebene, die empfangen wird.

(Das waren meine ersten Postings in dem Forum. Ist ja absolut interessant hier.)

Helmut

Helmut

Gast am 20 Jun 2005 23:08:51

@ helmut1

Du hast ja Recht damit das die Dämpfung bei Kabellängen unter 5m keine Rolle spielen aber die Größe der Schüssel (Gewinn-dB) und die Quallität des LNB (Rauschmaß) gerade in den Randzonen über die Quallität des erzeugten Bildes entscheiden. Wobei ich festgestellt habe das es bei den Receivern auch extrem große Unterschiede in der Signalverwertung gibt und das völlig unabhängig vom Preis.

@ PeterDD

Erlich gesagt verstehe ich dein Problem beim Außrichten nicht so ganz.
Gut bei analogen Receivern benutze ich auch einen Satfinder mit akustischen Signal und beim digitalen gibt es doch im Receivermenü die Empfangslevelanzeige permanent auf Deinem Bildschirm die ein leichtes einstellen ermöglicht. Aber bei beiden Versionen dürfte sich Dein LCD Fernseher eigentlich nicht nachteilig auswirken.

Schnecke am 20 Jun 2005 23:29:13

Hallo!
Wenn hier schon Experten am Werk sind:
Wann lohnt sich der Austausch eines analogen Receivers gegen einen digitalen? Muss bei einem Austausch auch die Antenne verändert werden?
,
Schnecke

Gast am 20 Jun 2005 23:37:45

Hallo
Die Schüssel kann bleiben aber du brauchst dann ein digitaltaugliches LNB, gibt es als Einzel-LNB schon sehr günstig.

Solltest Du aber eine Flachanntenne haben wird es da schon problematischer das LNB zu tauschen.

Ob sich der Austausch lohnt mußt Du eigentlich für Dich entscheiden.
schaust Du viel legst Du großen Wert auf super Bildqualität möchtest du noch viel mehr Programme die eigentlich kein Mensch schaut.
Allerdings verabschieden sich inzwischen auch immer mehr Programme vom analogen Transponder, die Entscheidung must Du also selber treffen.

Mario

PeterDD am 21 Jun 2005 16:43:55

Hallo Mario,

mein Bedenken betreff der Antennenausrichtung basiert auf einer negativen Erfahrung. Ich hatte bei einem der großen Versandhändler den Receiver UFD 540 von Kathrein bestellt. In Vorfreude auf leichtes händeln einen Platz mit ringsum freier Sicht gesucht, die Antenne nach Sonnenstand auf Süden ausgerichtet, den Neigungswinkel nach Tabelle eingestellt, den Receiver angeschlossen, das Menü zur Antennenausrichtung auf den Bildschirm geholt und wie ein Affe den Mast in beide Richtungen hin und her gedreht. Weder hat sich dabei der ekelhafte Pfeifton verändert noch hat sich bei der optischen Anzeige was bewegt. Erst recht nicht hat sich ein Bild gezeigt. Wutentbrannt den digitalen Receiver abgebaut und den analogen wieder angeschlossen. Dann mit der üblichen Prozedur die Antenne ausgerichtet bis eine optimale Bildqualität erreicht war. Mit der ausgerichteten Antenne einen neuen Versuch mit dem Digitalreceiver gestartet. Das Ergebnis negativ, alles genau so wie vorher beschrieben. Drei Möglichkeiten: ich bin zu doof, die Antenne BAS 60 ist entgegen der Aussage des Herstellers nicht digitaltauglich oder der Receiver ist defekt. Jedenfalls habe ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht und den Receiver wieder zurück geschickt.

Meinst Du, ich sollte es nochmal versuchen?

Peter

berni01 am 21 Jun 2005 18:53:10

Hallo Peter,

die BAS60 ist definitiv digitaltauglich. Allerdings ist die Ausrichtung für den analog Empfang nicht gleich der des digitalen Empfang. Der Unterschied ist zwar nicht sehr groß, aber nur den Receiver zu wechseln funktioniert nicht, du mußt nachstellen.
Nur mit dem im Receiver eingebauten Satfinder habe ich auch meine Probleme, der ist etwas träge. Ich habe zusätzlich noch einen Satfinder in die Antennenleitung eingeschliffen. Das hilft ungemein.

Gast am 21 Jun 2005 22:59:45

@ berni01

Dem muß ich mal wiedersprechen, eine auf analog außgerichtete Schüssel empfängt problemlos auch die digitalen Transponder.
Ich baue Satanlagen privat auf seit dem es die Dinger gibt und gerade in Einfamilienhäser kommt es recht oft vor das nach Umrüstung auf digitalen Empfang meist erst mal die Kinderzimmer mit den analogen weiterarbeiten und nur an Vaters Großen der Digitale kommt. Gerade dafür gibt es ja die Universal-LNB mit bis zu 8 universellen Anschlüssen.
Geh mal auf den Astra Info-Channel und mach dich schlau.

@ PeterDD

Ich kenne Deine Flachschüssel nicht um Dir sagen zu können was für ein LNB sie hat. sowas baut hier keiner auf sein Häusle (zu teuer).
Tip von mir: Supermarkt gehen einen kaufen, probieren und dann wieder zurück damit. Auch bei Kathrein kann es ja mal passieren das ein defeckter durch die Qullitätskontrolle gerutscht ist.
Habe schnell mal gegoogelt: --> Link
Ist also definitiv digitaltauglich.

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

thermomatte innen oder außen?
Wer erläutert die ganzen Angaben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt