rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nebelschlussleuchte Duc 290, Kabellbelegung?

free09 am 17 Jun 2011 13:49:18

Moin,

Duc 290 Bj. 91, LMC Liberty 6400 Aufbau.

Auf beiden Seiten kommen hinten jeweils 5 Andern an (Grün, Schwarz, Braun, Gelb und Weiß).

Bis auf die weiße Ader sind dies jeweils Abblendlicht, Bremslicht, Blinker und Masse.

Weiss ist hinten rechts Rückfahrlicht und hinten links Nebelschlussleuchte.

Daher liegt zwischen den beiden Rückleuchten ein Kabel hinter der Heckverkleidung, mit dem ich jeweils Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht abzwacke und auf die jeweils andere Seite übertrage, um auf beiden Seiten beide Licher zu haben.

Was micht irritiert ist, dass bei eingeschaltetem Standlicht auch die Nummernschlidbeleuchtung an bleibt? Ist das so richtig?

Zu meinem eigentlichen Problem:
Das mit dem Rückfahrlicht klappt so ganz gut, das Kabel für die Nebelschlussleuchte liefert aber auch schon bei nur einem angeschlossenen Lämpchen sehr wenig Energie, der Draht der Birne glimmt nur etwas, ist auf jeden Fall weit schwächer als das Abblendlicht selbst(gleiche Birne, zweiter Draht).

Die Fassung ist definitiv doppelt belegt, ist auch die einzige mit zwei Anschlüssen. Nun grübel ich derzeit, was ich mache.

Idee 1. Ich lass es so, scheint ja vom Hersteller so vorgesehen zu sein (da ja nur 5 Adern auf jeder Seite ankommen muß ja eine unterschiedlich belegt sein, da 6 Abnehmer/Funktionen). Mal schauen was der Tüv dann diesen Monat sagt.

Idee 2. Ich klemme die Ader der Nebelschlussleuchte mit an das Abblendlicht, dann wird die Lampe etwas heller wenn ich das Nebellicht zuschalte. Aber ist das Sinn der Sache? Was sagt der TÜV?

Idee 3. Ich muß das Kabel komplett erneuern, da zu wenig Spannung für das Nebellicht anzukommen scheint, defekt? Abern warum funktionieren dann alle anderen Adern?

Habe wenig Ahnung und am Montag nen TÜV Termin :) Könnte also Hilfe brauchen!

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

free09 am 17 Jun 2011 18:25:00

Moin,

ist die Frage so dumm, oder das Thema so kompliziert?

Würde mich freuen wenn jemand was dazu antwortet!

LG,

Flo

hatty am 22 Jun 2011 21:49:09

hi mal lieben das mit der nummernschildbeleuchtung ist ok und das andere würde ich mal sagen ein masseproblem

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 22 Jun 2011 21:58:56

Normal soll nur eine Nebelschlußleuchte angehen und zwar hinten links ..... verstehe den zweck deiner bemühung nicht...........

und wenn hinten das Abblendlicht leuchtet ist definitiv etwas nicht in Ordnung. :D

Und masse kommt im Kabel nach hinten ops schon seltsam......

free09 am 23 Jun 2011 08:53:52

Moin,

das Problem ist mittlerweile behoben.
Laut meiner Werkstatt "muß" Rückfahrlicht beiderseitig funktionieren, wenn beide Rücklichter ein entsprechendes weißes Feld haben. Nebelschlussleute ebenso. Wie beschrieben kommen die beiden aber jeweils nur auf einer Seite hinten an. Das scheint auch werksseitig so gedacht gewesen zu sein, denn es gibt eine doppelbelegung des weißen Kabels. Hinten links Nebel, hinten rechts Rückfahrlicht. Ebenso war werksseitig (die Löcher in der HEckschürze sehen jedenfalls nicht nachträglich gebohrt aus) ein einzelnes einadriges Kabel für das Rückfahrlicht verlegt und angeschlossen.

Bezüglich der Masse habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt? Beidersitig kommt aus dem Kabelstrang ein schwarzes Kabel, dieses wird an die Metallhalterung der Rücklichter angeschlossen. Das ist dann doch Masse, oder?

Bezüglich der Farbenzuordnung kann ich ja meine Ergebnisse festhalten, vielleicht hilfts mal wem:

Grün beiderseitig Blinker
Gelb beiderseitig Rücklicht/also das, was vorne Abblendlicht ist
Braun beiderseitig Bremslicht
Weiß hinten links Nebelschlusslicht, hinten rechts Rückfahrlicht
Schwarz beiderseitig Masse
Schwarzes Kabel durch die Heckschürze von einem Rücklicht zum anderen verbindet Rückfahrlicht von hinten recht mit hinten links.

Die inneren roten Felder der Rücklichter sind Nebelschlussleuchte, das rote Feld neben den Blinkern ist kombiniert Rücklicht und Bremslicht.

Vielleicht hilfts jemanden!

Ich bin jedenfalls ohne Mängel übern TÜV :)

,

Flo

hatty am 24 Jun 2011 10:23:31

hi gib mal separat Masse drauf nimm ein Kabel halt es an die Karosse und dan ans Rücklicht

free09 am 24 Jun 2011 17:51:39

Moin!

Und dann? Das Problem ist doch bereits behoben, oder was meinst du?

,

Flo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rechtes Rücklicht gesucht
Nochmal Zuladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt