Moin,
Duc 290 Bj. 91, LMC Liberty 6400 Aufbau.
Auf beiden Seiten kommen hinten jeweils 5 Andern an (Grün, Schwarz, Braun, Gelb und Weiß).
Bis auf die weiße Ader sind dies jeweils Abblendlicht, Bremslicht, Blinker und Masse.
Weiss ist hinten rechts Rückfahrlicht und hinten links Nebelschlussleuchte.
Daher liegt zwischen den beiden Rückleuchten ein Kabel hinter der Heckverkleidung, mit dem ich jeweils Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht abzwacke und auf die jeweils andere Seite übertrage, um auf beiden Seiten beide Licher zu haben.
Was micht irritiert ist, dass bei eingeschaltetem Standlicht auch die Nummernschlidbeleuchtung an bleibt? Ist das so richtig?
Zu meinem eigentlichen Problem:
Das mit dem Rückfahrlicht klappt so ganz gut, das Kabel für die Nebelschlussleuchte liefert aber auch schon bei nur einem angeschlossenen Lämpchen sehr wenig Energie, der Draht der Birne glimmt nur etwas, ist auf jeden Fall weit schwächer als das Abblendlicht selbst(gleiche Birne, zweiter Draht).
Die Fassung ist definitiv doppelt belegt, ist auch die einzige mit zwei Anschlüssen. Nun grübel ich derzeit, was ich mache.
Idee 1. Ich lass es so, scheint ja vom Hersteller so vorgesehen zu sein (da ja nur 5 Adern auf jeder Seite ankommen muß ja eine unterschiedlich belegt sein, da 6 Abnehmer/Funktionen). Mal schauen was der Tüv dann diesen Monat sagt.
Idee 2. Ich klemme die Ader der Nebelschlussleuchte mit an das Abblendlicht, dann wird die Lampe etwas heller wenn ich das Nebellicht zuschalte. Aber ist das Sinn der Sache? Was sagt der TÜV?
Idee 3. Ich muß das Kabel komplett erneuern, da zu wenig Spannung für das Nebellicht anzukommen scheint, defekt? Abern warum funktionieren dann alle anderen Adern?
Habe wenig Ahnung und am Montag nen TÜV Termin :) Könnte also Hilfe brauchen!
LG,
Flo