aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung Zigarettenanzünder Fiat Duc290

kuja am 24 Jun 2011 22:08:08

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger ZEit ein kleines Problem.

Die Sicherung des Zigarettenanzünders fliegt immer raus, sobald wir unseren 12V (170W)- Wasserkocher oder die (47W) 12V- Kühlbox dranhängen.
ABER..Das Navi wird tadellos geladen. ....Der Zigarettenanzünder wird auch recht schnell heiß, ohne das irgendwas passiert.
Der Kreis ist mit 7,5A abgesichert und es hängen die komplette Cockpitbeläuchtung & das Radio dran.

Ist es möglich zu Probezwecken mal auf 10A oder 15A zu gehen, um ein evtl. Masseschluss zu prüfen, oder macht dies keinen Sinn, da das Navi schließlich geladen wird, als auch der Anzünder heiß wird???
Theoretisch müsste doch eine max.15A genügen, oder???

Wie kann ich ggf. prüfen, ob irgendeine Leitung defekt ist??
Hoffe, dass mir ein Spezialist weiterhelfen kann:-)

Danke und beste

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Jun 2011 12:18:46

kuja hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die Sicherung des Zigarettenanzünders fliegt immer raus, sobald wir unseren 12V (170W)- Wasserkocher oder die (47W) 12V- Kühlbox dranhängen.
ABER..Das Navi wird tadellos geladen. ....Der Zigarettenanzünder wird auch recht schnell heiß, ohne das irgendwas passiert.
Der Kreis ist mit 7,5A abgesichert und es hängen die komplette Cockpitbeläuchtung & das Radio dran.
Danke und beste

Bei 7,5A Sicherung kannst du maximal 90W-Verbraucher anschliessen, der Wasserkocher fällt also schon mal weg.
Die Kühlbox braucht einen hohen Anlaufstrom, deshalb fetzt die Sicherung, die Kühlbox fällt also auch weg.
Das Navi geht, aber der Stecker wird warm, das ist ein Kontaktproblem (Übergangswiderstand, also Wärmeentwicklung), also Stecker oder Buchse wechseln.
Die Sicherungsstärke würde ich nicht ändern, höchsten in Rücksprache mit einer Fachwerkstatt.
Achtung: was warm wird kann auch heiß werden und was heiß wird kann auch brennen.
Andreas

kuja am 25 Jun 2011 14:08:48

Ich installiere einen neuen Zigarettenanzünder unterm Fahrersitz, direkt an die 2te Batterie. Die ist mit 40A gut abgesichert. Sollte also reichen. 8)
Ich glaube, dass das die beste Lösung ist...

Was mir aber noch nicht klar wird ist, warum die Womobauer zB eine 12V Buchse in der Küche verbauen, die man im Grunde nicht nutzen kann?? ICh habe in unserem Traveller 625 in der Küche eine sehr kleine 12V Buchse, die ich vorher noch nie gesehen habe... ( dachte immer es ist ein Gasanschluss :razz:
Weiß jemand ob es für die kleinen 12V Buchsen Adapter gibt, bzw. wwlche Ströme diese solche Buchsen aushalten???
Danke

...

Anzeige vom Forum

riobode am 26 Jun 2011 19:14:56

Hallo kuja,

ja, Adapter für diese kleinen Buchsen gibt es, guck mal bei den Caravan-Händlern, z. B. Fritz Berger ...

Heisst "Normsteckdosen-Adapter" 12 - 24 V, 16 A, kostet dort 8,99.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

drehmomentangaben fiat ducato 244
Ducato 244, 2,3 l , 5. Gang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt