xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frontscheibe bei Integriertem undicht - Was tun?

Ausderasche am 25 Jun 2011 22:36:27

Bei meinem Phoenix Integrierten kommt nach Regenfällen (besonders im Stand) Wasser an der Frontscheibe Mitte unten IM Dichtungsgummi zum Vorschein. Nicht wenig, sondern nach einer Regennacht ist schon einmal ein Putzlumpen vollgesogen. Oder wenn man mit dem Daumen auf das Gummi drückt wie ein kleiner Springbrunnen.

Ohne Auffangen per Tuch läuft das Wasser über Umwege nach unten in den Motorraum ab, d.h Verrotten wird da nichts.

Die Scheibe ist nicht eingeklebt und auch kein tragendes Teil, sondern "ruht" in einem Dichtungsgummi. Vermutlich läuft das Wasser außen oben und an der Seite irgendwo an Dichtungsgummi und Scheibe vorbei und tritt innen unten wieder zu Tage.

Ich war bei meinem Händler des Vertrauens und der meint:

a) keine Fall für die 10 Jahre Dichtheitsgarantie
b) Scheibe raus und neu einsetzen

Außerdem war ich bei "meinem" Autoglas-Spezialisten (Nein, nicht der aus der Werbung, sondern noch ein richtig ehrlicher Handwerker von Schrot und Korn), der mir gleich einen Schlagschaden gratis repariert hat. Der meint, Abdichten hinter der Gummidichtung von außen mit "Bärendreck" (Ist wohl eine Butyl-Acryl-Masse) oben und an den Seiten der Scheiben auf der Karosserieseite und unten auf Scheibenseite würden den Wasserfluss hemmen.

Meine Fragen an Euch:

1.) Wer kennt das Problem und hat es schon einmal beseitigt?
2.) Wer kennt "Bärendreck" und Bezugsquellen?
3.) Ist Sikaflex 221 schwarz eine Alternative?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leser am 25 Jun 2011 23:35:56

Ausderasche hat geschrieben:

b) Scheibe raus und neu einsetzen

Hallo,
-und warum läss´te Dich mit dieser Aussage abspeisen?
Da würd´ ich mir erstmal die Bedingungen des Herstellers genau durchlesen, und ggf. trotzdem mal beim Hersteller reklamieren.
In Eigenregie tätig werden kann´ste immer noch.

Leser

wolfherm am 26 Jun 2011 01:54:54

Na ja, wenn das mal kein richtiger Fall von Undichtigkeit ist, frage ich mich, was dann Undichtigkeit ist.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

wombat1 am 26 Jun 2011 09:24:29

@wolfherm
Du meinst das ist so wie ein bischen Schwanger ?

Gast am 26 Jun 2011 09:37:16

Watt is denn Bärendreck...........

1.) Scheibe raus
2.) Terodicht einsetzten --> Link
3. Scheibe wieder einsetzten
4.) ruhe ist.......

LongJohn

Gast am 26 Jun 2011 09:37:21

Hallo,

da gibt es nur eins:
Sofort Scheibe raus und mit neuem Gummi neu eindichten, bevor die "unsichtbare" Nässe den Scheiben-Rahmen rosten läßt.
Das wird sonst ein Quell ewigen Ärgers, wenn der Rahmen aus Metall ist.
Ach ja, Bärendreck nennt man in Bayern Lakritze :D

wombat1 am 26 Jun 2011 09:39:41

@LongJohn
Die ist ein Begriff für ein Dichmittel als die neuen Bundesländer noch DDR waren. Ich habe im wiki nachgeschaut.

Gast am 26 Jun 2011 09:48:52

Es ist nicht gewährleistet das es mit einem neune Gummi vorbei ist.
Wenn das Scheibengummi endlos ist, dann besteht ein Chance.
Wenn es Meterware ist sieht das anders aus. Und beim letztem stellt sich die Frage: Trennstelle oben oder unten an der Scheibe. Darüber wird heut noch gestritten. Da kommt es jedenfalls oft durch.

LongJohn

Lancelot am 26 Jun 2011 10:44:15

LongJohn hat geschrieben:Watt is denn Bärendreck...........

1.) Scheibe raus
2.) Terodicht einsetzten --> Link
3. Scheibe wieder einsetzten
4.) ruhe ist.......

LongJohn

DATT iss doch "Bärendreck" (Terodicht) ... :) ... und wurde genau für diesen Fall entwickelt.

@Frank : das Problem kommt in unserer Branche (leider) nicht gerade selten vor :( ... und wird von der Werkstatt unseres Vertrauens mit Terodicht behandelt - meist erfolgreich im ersten Versuch, evtl. braucht´s noch einen zweiten, wenn der Scheiben-Rahmen schon etwas stärker angerostet ist.

Insofern würde ich es wie LongJohn machen (lassen) ...

Warum das aber kein Undichtigkeitsschaden sein soll ... :nixweiss: ... hat doch Phoenix gebaut/eingebaut!

fuzzy am 26 Jun 2011 11:51:46

Ausderasche hat geschrieben:

Des ehemaligen Händler Deines Vertrauens meinst Du wohl !!

Spaß beiseite, wie alt ist denn Dein Phoenix ?
Und was sagt Phoenix dazu ?

Ausderasche am 27 Jun 2011 20:26:36

Vielen Dank für die Antworten.

..und meine Antworten auf Eure Fragen..

Das Fahrzeug ist 6 Jahre alt. Dichtigkeitsprüfungen wurden gemacht.
Der Dichtungsgummi (oder die Gummis) haben 2 Stöße, oben und unten jeweils in der Mitte.
Da die Frontmaske, in der die Scheibe ruht, komplett aus GFK ist, kann nichts rosten. Das Wasser tropft auch nach unten fort in den Motorraum.

Die Garantiebestimmungen bestehen aus 2 Sätzen: "Darüberhinaus wird eine 10-jährige Garantie für die Dichtheit des Kabinenaufbaus gewährt! (Ausgenommen sind zugelieferte Anbauteile)."

Ich denke, der Händler hat somit korrekt angewortet, denn was ist eine nichttragende, eingesetzte Scheibe anderes als ein Anbauteil? Und alles andere am Fahrzeug auch, außer der Kabine selbst? Trotzdem werde ich den Weg direkt zu Phoenix gehen.

Vor dem Ausbau der Scheibe habe ich etwas Muffensausen, da die Scheibe bereits ein paar kleinere Steinschlagschäden hat, dass es einen großen (sehr teuren) Knall geben könnte, auch wenn meine Beteiligung auf 500 TEuros beschränkt ist. Daher auch die Frage, ob der Vorschlag meines Scheibenhandwerkers ein Lösung sein könnte. Ich vermute nach Euren Antworten auch, dass das Wasser unten an der Scheibenseite an der Trennstelle eintritt und sich dort seinen Weg zwischen Gummi und Scheibe nach Innen sucht und nicht oben. Das werde ich noch einmal testen.

Und die Antwort von Phoenix abwarten.

Gut zu wissen, dass Terodicht der "Bärendreck" des Westens ist. Das war das Produkt, das ich suchte. :D Lakritz (von der Rolle, das ich auch als Bärendreck kannte) hätte ich wahrscheinlich nicht genommen, obwohl man die Rolle abrollen, schön in 2 Hälften teilen und dann sehr lang ziehen kann. Aber vielleicht ist das ja ein Geheimtipp zum Abdichten? :D

Danke noch einmal!

Frank

Lancelot am 27 Jun 2011 21:55:53

Ausderasche hat geschrieben:(Ausgenommen sind zugelieferte Anbauteile)."

Hmm .. das wäre dann (im Fall Phoenix) auch die Kabinenwand, Dach etc. (weil nicht selbst gefertigt, sondern zugeliefert und dort "nur" zugeschnitten und montiert) - KANN nicht so sein.

Dranbleiben, nicht locker lassen :)

Ausderasche hat geschrieben:Lakritz (von der Rolle, das ich auch als Bärendreck kannte) ...

Terodicht sieht auch verdammt ähnlich aus - geschmacklich hab ich´s noch nie probiert :D

reisender24 am 28 Jun 2011 07:37:13

Hallo,

also das mit der Ablehnung der Dichtigkeitsgarantie kann so wirklich nicht sein. Wenn alle Anbau bzw. Fremdteile ausgeschlossen sind, dann besteht ja prinzipell gar keine Dichtigkeitsgarantie. Würde die Bestimmungen nochmals genau lesen und ggfls. von einem Fachmann prüfen lassen.

Das Wasser kann an den Stoßkanten des Gummis rein kommen. Wenn diese oben an der Scheibe sind, dann hat das Wasser alle Zeit der Welt um reinzulaufen. Weiterhin sind die Radien immer ein bevorzugtes Ziel des Wasser.

Keinesfalls würde ich aber die Scheibe ausbauen lassen ohne die Garantie zu sichern. Wenn diese bricht bzw. reißt, dann entstehen hier locker einige tausend Euro Schaden. Zudem kann das Wasser schon einige Zeit rein gelaufen sein und könnte evtl. schon Schäden angerichtet haben. Und einfach nachdichten auf eigene Faust kann doch auch nicht sein. Du hast doch eine Dichtigkeitsgarantie mitgekauft.

Ich kann wirklich manchen Ratschlag nicht verstehen. Hier besteht doch absolut eindeutig ein Garantierecht. Wieso sollte man darauf verzichten. So kommen die Händler immer ein Stück weiter aus der Garantie und wie in diesem Fall, würden auch noch einiges verdienen wenn die Scheibe zu Bruch geht.

Aus meiner Ansicht würde ich das fordern, was ich bezahlt und verkauft bekommen haben. Das ist diese Dichtigkeitsgarantie. Außer natürlich der Verkäufer hat explizit bei der Vertragsunterzeichnung darauf hingewiesen, dass bei der Dichtigkeitsgarantie alle Fremdteile und Anbauteile ausgeschlossen sind und ich somit das Geld für diese Garantie für nichts ( oder fast nichts ) bezahle.

Laß dich nicht so abfertigen!! :)

Viel Glück

hymers740 am 28 Jun 2011 10:34:14

Hallo Frank,

komme gerade von N&B, habe neue Scheibe und Gummi bekommen wurde nur mit Butyl eingesetzt, damit alles arbeiten kann.
Vor einiger Zeit wurde das Gummi wegen Undichtigkeiten getauscht, von dem aus der Werbung, die aus der Werbung haben alles mit Sikaflex 221 eingebaut und nach 2400 km war die Scheibe gerissen, laut N&B darf nie eine feste Verbindung bei einem Integriertem mit Scheiben Gummi hergestellt werden, damit Verwindungen abgepuffert werden können.

Klaus

Leser am 28 Jun 2011 17:56:50

Ausderasche hat geschrieben:Die Garantiebestimmungen bestehen aus 2 Sätzen: "Darüberhinaus wird eine 10-jährige Garantie für die Dichtheit des Kabinenaufbaus gewährt! (Ausgenommen sind zugelieferte Anbauteile)."

Ja nee is klar,
Heki´s, Fenster, Aufbautüren, evtl. Klappen, Antenne, Dichtgummis,usw. usw. -alles zugelieferte Anbauteile und von der Dichtheitsgarantie ausgenommen.

Kunden wie Dich hat der Händler am liebsten.

Leser

laubfrosch am 28 Jun 2011 19:37:08

So steht es wörtlich in den Garantiebedingungen von Phoenix!!! Die macht nicht der Händler. Lt. Anwalt kann man sich aber über diesen Wortlaut trefflich streiten. Was ist das für ein Wohnmobil, das ohne Garantie für Klappen, Eingangstüre, Garagentüren, Hekis etc. ausgeliefert wird? Ein Phoenix.

von Hermann, der seinen Phoenix trotzdem liebt

tober am 28 Jun 2011 19:47:39

Jetzt muss man aber auch mal sagen das die Garantie eine FREIWILLIGE SACHE DES HERSTELLER ist. Auch die Bedienungen dafür kann er festlegen(soweit nicht sittenwiedrig, grins). Ob und wie diese Textpassage von phönix "gedeutet" wird lass ich mal außen vor. Ob es ein gutes Licht auf den Hersteller wirft ( bislang hat ja nur der Händler abgelehnt) ist auch ne andere Sache.

Hier wird immer gleich mit der Keule geschwungen. Ich würde bei Phönix anrufen/vorbeifahren und schauen was sache ist. Vielleicht war's dann viel heisse Luft um nichts.

tober

haballes am 28 Jun 2011 19:56:46

:? Wo ist das Problem, bei 500 Teuronen Selbstbeteiligung die Scheibe rausnehmen, bei beschriebenen Steinschlägen gleich tauschen zu lassen? Dauerhafter Wassereinbruch ist auf Dauer teurer.
In eine vernünftige Werkstatt, die Integrierte, Lastwagen oder Reisebusse kann und das Problem ist aus der Welt. Bei meinen zwölf Sprintern ist alle 3 Monate mal eine Scheibe fällig und alle 2 bis 3 Jahre kommt es dabei vor, das nach Scheibenwechsel Wasser einbricht. Dann wird reklamiert. Bei einer Reisebusscheibe, da würde ich Sorgenfalten in die Geldbörse kriegen, aber das läßt sich doch lösen.

Ausderasche am 28 Jun 2011 19:57:24

Ausderasche hat geschrieben:Trotzdem werde ich den Weg direkt zu Phoenix gehen.

Und die Antwort von Phoenix abwarten.

Genau diese Vorgehen - wie von Tober angeschnitten - habe ich beschrieben. Alles andere ist Interpretation des Lesers.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Begrenzungsleuchten.
Ducato zieht Ölspur hinter sich her ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt