|
Hallo liebe Forumstechniker,
da muss ich schon (eher als erhofft :( ) eine technische Frage stellen ... Wir kamen heute von unserem Fehmarn-Wochenende zurück (150km hin und 150 km zurück), alles war eitel Sonnenschein, da kurz vor unserem Zuhause der Schreck: Die Ölwarnleuchte blinkte auf. Och nööö!!! Gut, dass wir fast da waren - wir hatten nur noch ca. 500m zu fahren. Geparkt und nachgesehen: Der Ducato zog eine lustige Ölspur die ganze Straße hinter sich her (so weit, wie wir eben sehen konnten) und unter dem Motorraum tropfte es munter weiter. Das Tröpfeln hörte dann auf und fing erst wieder an, als wir den Motor noch einmal testweise angelassen haben. Ich habe dann den Ölstand geprüft: Stab trocken, kein Ölstand mehr messbar. Vor 10 Tagen war noch alles gut (Ölstand im oberen Bereich zwischen den Messstrichen). Shit :-( Jetzt steht er natürlich brav, wir haben keine weiteren Zündungsversuche mehr unternommen. Hat jemand eine grobe Idee, was das sein könnte? Bei der Abfahrt war noch alles okay, auf dem Platz waren keinerlei Ölspuren zu sehen (ich habe nochmal alles nach Abfällen und Vergessenem abgeschritten). Meiner Logik nach kann es keine lecke Ölwanne o.ä. sein, sondern eher sowas wie eine undichte Leitung, die sich womöglich im Stadtverkehr komplett gelöst hat. Oder ...? Wir sind jedenfalls etwas traurig, dass wir nun so schnell ein Problem haben (der Wagen ist im Mai gerade über den TÜV). Wir fragen uns außerdem, was wir nun am besten machen sollen. Wir wollten spätestens zu unserem Sommerurlaub in den ADAC eintreten. Hilft es jetzt irgendwie weiter, da anrufen und anlässlich der Panne beizutreten? :oops: Oder ordentlich Öl reinkippen und auf zur nächsten Werkstatt? Oder keinesfalls nochmal anlassen? Da ich selbst nur wenig Ahnung von den Details habe, freue ich mich auf hilfreiche Tipps. Zur Info noch: es ist ein 98er Ducator 2.5l (116PS) TDI. Mit Knaus-Aufbau, aber das tut ja hier nichts zur Sache ... Viele liebe aus HH Verena erstens Feuerwehr rufen wegen der Ölspur - legt sich da ein Moppedfahrer flach und ihr habt nicht alles unternommen den Schaden zu beseitigen haftet ihr!! Und zu ermitteln seid ihr mit der Ölspur bis vor die Haustür ja sofort. Mal vom Umweltschutz ganz abgesehen.
Öl rein und nochmal fahren auf keinen Fall!! ADAC rufen, Mitglied werden. Ich vermute mal das da eh nur ein Schlauch ab/defekt ist. Bis 3m höhe schleppen die euch auch ab. Oder habt ihr ewig keinen Ölwechsel gemacht - Filter jetzt zu und der Dichtring is nu futsch?? Läßtsich doch einfach feststellen, Öl auffüllen und dann nach nachschauen wo es raus läuft. Wenn ihr Feuerwehr ruft müßt ihr es bezahlen, sau teuer.
:schlaumeier: 3,20m Höhe :) Hallo, 1. nicht mehr ohne Öl laufen lassen. 2. Drunterlegen, nachschauen, ob Ölstopfen drin u. fest, desgl., ob Ölfilter kein Loch hat. 3. Hinter dem Motor schauen, ob Turbolader nass, "Ölschüttung" bei laufendem Motor deutet auf Rohr/Lager -Schaden hin. 4. Öl im re. (Fahrtricht.) Motorbereich spricht f. Leck in Geräteträger. Wichtig: Pol. informieren wegen Ölspur, die lassen das abstreuen, kostet meist nichts. Wenn aber Motorradfahrer Unfall..... Richi PS: Öl nachfüllen u. Weiterfahren wegen weiterer Ölverteilung ja nicht. Richi schöner Schiit !
Habt Ihr evtl. einen Schutzbrief bei eurer Versicherung ? Das haben viele und vergessen das dann und rufen den adac. Dann kommen die silbernen Abschlepper vom assistence partner : --> Link aber ihr müßt vorher bei eurer Versicherung anrufen oder deren Hotline ! Als Sofortmaßnahme Katzenstreu auf die Ölspur.
Catsan oder Katzenklumpstreu. Das zieht das Öl auch von der Straße, das von der Feuerwehr verwendete Bindemittel ist nichts anderes. Hab mal bei der Feuerwehr gefragt, weil wir einen Fleck in der Tiefgarage hatten, da hat er mir das Klumpstreu geraten. Hab dann aber im Selbstversuch rausgefunden, dass orig. Catsan das Öl besser zieht. Wenn ihr kein Katzenstreu habt bzw. keins auftreiben könnt, nehmt wenigstens etwas Sand aus dem nächstgelegenen Sandkasten. Ansonsten würde ich mich der Meinung anschließen. Seid ihr vielleicht im ADAC? Anrufen und die Panne melden, dann kommen die auch erstmal zu euch raus und finden raus, ob ihr noch fahren könnt. Björn defekter Öldruckschalter wäre auch noch ne Möglichkeit Hallo liebe alle,
vielen Dank schon mal für die netten Antworten! Ich habe mit unserem Polizeirevier telefoniert, die meinten, ich muss das selber abstreuen (alternativ Feuerwehr rufen, das kostet dann aber). Ich habe also gerade einen Eimer Sand in der Straße verteilt (Katzenstreu war leider nicht in Reichweite) und dabei gesehen, dass die Spur nur etwa 20/25 Meter lang ist, dann hört es auf. Schon merkwürdig, dass sich das scheinbar so plötzlich entleert. Ich bin etwas unter der Stoßstange herumgekrochen (beim Sandverteilen ...) und habe dabei gesehen, dass die Metallwanne in der Mitte (Ölwanne?!) von unten voller Ölnasen ist. Die Seiten der Wanne waren trocken. In der Mitte des Bodens dieser Wanne ist ein Gewinde ohne Schraubdeckel zu sehen, in dem Gewinde habe ich etwas mit dem Finger herumgestochert - das Loch ist aber von innen wie mit einer Platte verschlossen (ob nun dicht, weiß ich nicht). Trotzdem fand ich es komisch, dass hier der Deckel fehlte. Zum Ölwechsel: wir haben das Fahrzeug ja erst seit 4 Wochen... nein, in dieser Zeit habe ich keinen Ölwechsel gemacht ;-) Vorher kann ich gerade leider nicht nachvollziehen. Bei unserer Versicherung werde ich anrufen, ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob ich diesen Schutzbrief mit angekreuzt hatte oder nicht :oops: Ansonsten eben morgen ADAC :( :( :( Na zumindest mit der Ölspur habt ihr "schwein" gehabt. Die paar Meter gehen ja locker zum selber abstreuen.
Sonst drück ich euch die Daumen das es nur ne Kleinigkeit ist. @Lancelot: hat der adac auf 3,20 erhöht?? Wär ja fein :-) Oder hatte ich mit den 3m was falsches im Kopf?
:ja: War und ist (schon immer) 3,20m Höhenbegrenzung beim abschleppen ..
Normale KFZ stimmt 3m, aber Womo ist 3,2 m. Moin,
hört sich nach deiner Beschreibung der Ölwanne an als hättest du die Ölablassschraube verloren.Wenn ja - Schwein gehabt :) Warum immer alle gleich nach dem ADAC rufen ist mir schleierhaft.In meinen 30 Autofahrerjahren hätte ich den ADAC noch nie wirklich benötigt.Wenn ich jetzt mal stehenbleiben sollte,zahle ich die Abschleppkosten mit einem kalten Lächeln (und habe trotzdem sehr viel Geld gespart). lächelnde Fred
Mein Reden, als ob ADAC alles kann, auch nicht mein Ding. Das Motorrad meiner Schwägerin wurde mal von irgendwo bei Ludwigshafen bis Köln abgeschleppt, weil es nicht mehr lief. Ich hab dann zu Hause die Zündungsplatte festgeschraubt, war ne Sache von 5 Min.... Zurück zum Thema: ich denke auch erst mal checken ob Ölablassschraube noch drin ist. Vorher was unterstellen und dann nochmal Öl reinleeren, bis Öl am Messstab sichtbar ist, dann starten und schauen wo es rausläuft oder nachverfolgen woher...
Hallo Fred nur so zur Info - mein Bruder ist mit seinem Ami an der Ostseeküste liegengeblieben. Wurde Huckepack genommen von Großenbrode bis Babenhausen in die Werkstatt. Der Abschlepp-LKW hatte mit Anfahrt fast 2 Tage Arbeit. Hat 1550 Euro + MWSt gekostet. Denke da würdest Du nicht mehr mit einem kalten Lächeln bezahlen, auch wenn Du über die Jahre noch was gespart hast. , ws Hallo, u. dann aus Südfrkr., Spanien usw. S. m. 4.Zyl.-Thread, damals stellte ich durch das Forum beil. fest, dass normal nur Innland. Sofort "Pluskarte" geholt, seitdem zumindest besseres Gefühl u. dafür zahle ich gern die 100€. Richi
Und? War er dann repariert? Die Reparatur musst du ja trotzdem bezahlen. Das Problem ist doch, daß die Leute nicht mehr Ihren Kopf anstrengen wollen und selbst handeln. Nönö, soll lieber alles ein anderer machen. An der Ostsee gibts auch Werkstätten und genauso im Ausland. die können auch reparieren oder karren die ihre ganzen Fahrzeuge alle nach Deutschland zum reparieren. Und nen Mietwagen kann ich mir auch selbst leihen. Klar kann es sein daß man draufzahlt, aber was solls, ist wie mit allen Versicherungen, wenn man sie in Anspurch nehmen kann, wirds für einen billiger, wenn nicht zahlt man drauf. So'n ADAC passt prima zur Vollkasko-Mentalität der Deutschen wie die Faust aufs Auge. Vollkasko bei meinem neuen Womo hab ich, OK, ansonsten bin ein Versicherungsminimalist, nur das vorgeschriebene... Ciao Didier Hallo, Vollkaskomentalität? Meinst Du die, die meinen,weil sie versichert sind, sich alles erlauben Können? Dann gebe ich Dir recht. Aber wenn man nur f. den Fall der Fälle vorsorgen möchte, nicht. Als ich mein erstes Haus baute, lernte ich die (Pflicht)-Restschuldversicherung d. Bauspk. zur Absicherung der Hinterbliebenen kennen, na ja, die 21 DM/Mon. juckten mich schon. Aber als die Fam. eines leider früh verstorb. Freundes, der so nicht abgesichert war, das ganze Anwesen verlor, war ich froh, dass meine Fam. abgesichert war. Auch wenn ich bei einer Darl.-Summe v. 65 TDM in den 15 J. der Tilgung 3780DM draufgezahlt habe. Richi
ADAC deckt aber sicher nicht den Fall der Fälle ab, an dem eine Existenz dranhängt. Ist zumindest meine Meinung. Und falls doch ein Schaden an einem Fahrzeug einen so weit bringen sollte, würd ich dieses aber sofort verkaufen und mit dem Fahrrad fahren. Hallo Hartmut, der ist doch ausdiskutiert, ware nur noch auf die Aufklärung der TE. Loch in Mitte der Ölwanne mit"Gewinde" könnte auch der der feste Ölstopfen der Ölwanne sein mir seinem zentralen Imbusloch . Richi Hallo, da -Papagena -auf eine Antwort wartet, kann sie sicher nicht warten bis ihr ausdikutiert habt , was der ADAC macht , wenn er nichts macht.
Papagena , nach deiner Beschreibung scheint sich die Ölablassschraube herausgedreht zu haben und die hast du verloren. Du kannst die 25 m noch einmal absuchen und schauen ob du eine Schraube , flach ,ca. 16 mm Durchmesser in der Nähe des Anfangs der Ölspur findest, oder du fährst mit der Taxe zu einem Fiathändler und der fährt , wenn er nett ist mit Öl und einer Schraube zum Fahrz. und versucht es an Ort und Stelle in Gang zu bringen. Giovanni.
Das ist mit der Zeit schon irgendwie frustrierend und auch ermüdent hier was reinzuschreiben. Da liest einer nen Fetzen, hat sofort ne vorgefertigte Meinung und prustet die ganz wichtig raus um die Welt nach seinem Sinne zu verbessern. Das ist einfach nur lästig auf solche unqualifizierten Beiträge antworten zu müssen. Lieber Didier, wenn Du auch nur einen Anflug von Ahnung hättest oder dazu in der Lage wärst meinen Beitrag innhaltlich einigermassen aufnehmen zu können, dann könntest Du Dir evtl. vorstellen, dass man so ein Fahrzeug nicht in jeder Hinterhofwerkstatt reparieren lassen kann. Es gibt zwar schon einige Werkstätten in Deutschland aber nur sehr wenige gute die auch was taugen - eine davon ist in Babenhausen und ein amerikanisches Womo mit Motorschaden kann ich halt nicht mal eben überall, wie z.B. so ne Ducato Möhre, vor Ort reparieren lassen. Übrigens muß ich Dir nochmal wiedersprechen. Alle Beteiligten hatten bei der Sache "Ihren Kopf angestrengt". Gerade auch deshalb um die horrenden Kosten für das Abschleppen nicht bezahlen zu müssen. Trotz allem ist es aber nicht gelungen dort jemanden zu finden der sich an die Kiste rangetraut hätte - deshalb wurde das Auto zur US Hauswerkstatt gebracht. Die kommen an die Teile ran, kennen das Auto und haben sowas auch schon öfter gemacht. Die Kosten wurde nicht freiwillig in Kauf genommen. Es war eine Notlage und diese war mit Abschleppkosten und Reparatur insgesamt ein sehr teuerer Spaß. Aber hier muß ja gleich der Oberschlaumeier unter Seinem Stein rauskrabbeln und mit ein bisschen aufgeschnappter "Ahnung" und ohne die Kenntniss der Sachlage gleich irgendwelche hochwichtigen Einschätzungen rauswürgen um zu zeigen wie oberschlau er doch ist und wie bescheuert alle Anderen sind. "Nicht das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht..." In diesem Sinne, das wars von meiner Seite. , ws moin moin ws
Der war gut................... kalle
[mod="LowCostDriver"]Ich darf das unterstreichen! Bleibt bitte beim Thema und verzerrt den Beitrag nicht für eine andersartige Diskussion! Das ist dem TE gegenüber unhöflich![/mod] Hallo!
Also,in ganz kurzer Form! Wir hatten das auch schon--bei uns war der Filter defekt.Hat sich etwas losgerappelt und das wars.Ich hoffe Ihr habt auch nur dieses kleine Problem.Ich wünsche Euch das auf jeden Fall. Dann fix zur Feuerwehr.Abstreuen ist ok.Die Kosten übernimmt die Versicherung.Habe ich bisher nie anders erlebt.Also keine Angst die mal anzurufen. Abschleppen-- Nun ich weiss nicht ob ich es darf,aber ich mach es mal. Erkundige Dich bei deiner Versicherung nach deren Schutzbrief. Bei uns ist es die Provi.... und die haben wir genommen,da diese bis 7,5 bzw 12 to. und eine Höhe von 3,50m abschleppen. Hoffe aber inständig diesen Service nie in Anspruch nehmen zu müssen. Aber ein Vergleich bei Versicherungen lohnt sich.Ich wäre gerne bei unserer alten Versicherung geblieben,aber die hatte auch diese Abmasse und Gewichte für das Abschleppen nicht inbegriffen. Andreas Hallo, schaut doch mal auf``s Datum, glaube nicht, das sie noch wartet oder? Richi Ich würde mir lieber Sorgen um den Motor machen statt um den ADAC.
Der Motor hätte sofort bei aufleuchten der Warnlampe abgestellt werden müssen. Egal ob es nur noch ein paar hundert Meter sind. Auch das nochmal laufen lassen könnte das Todesurteil sein. Wenn Ihr großes Glück habt sind die Pleuellager nicht hin. Dieter Hallo richtig. Wenn der Öldruck baden geht/Lampe kommt, ist es fast schon zu spät. Hilft nur sofortiges Abstellen. Richi
Moin, danke für die Belehrung. Wiedersprechen bitte ohne ie :D Nächstes mal bitte etwas sachlicher, ich hab niemand persönlich angegriffen, hatte es zumindest nicht so gemeint. Papagena hat sich von dem Thread wohl sowieso verabschiedet. Hoffentlich hat sie ihre Ölablassschraube gefunden. :D Ciao Didier Hallo Ihr Lieben alle, Topics und Off-Topics :D
Nachdem wir zwei Wochen kang extrem im Stress waren, auch beruflich, will ich nochmal danken für die lieben Tipps und Ratschläge und auch des Rätsels Lösung liefern. Unser Schatz wurde einige Tage nach dem Vorfall vom Profi in die Werkstatt abgeschleppt (HEUL). Anekdote: abends um 22.30 Uhr erst kam die rollende Abschleppdisco in unsere 30er-Zone gefahren und zog das Knäuschen auf die Ladefläche. Da hatten unsere Nachbarn aber was zu gucken, vor allem die, die sonst nichts zu tun haben ... mein Mann unten auf der Straße, ich oben am Fenster und ich musste erstmal einen Schnaps trinken und ein paar Tränen wegschieben ... Anfang letzter Woche dann die finale Diagnose: Ölwannendichtung war Schrott. Da war vom Verkäufer noch was dran getan worden, aber es wurde die alte Dichtung wieder eingebaut, statt eine neue zu verwenden. :? Bei der Gelegenheit haben wir allerdings Nägel mit Köpfen gemacht und uns gleich eine neue Ölwanne einbauen lassen. Die alte war wohl schon an einigen Stellen etwas verdächtig und wir wollen ja bald 3 Wochen damit in den Urlaub fahren ... Am vergangenen Freitag jedenfalls haben wir unseren Schatz wieder abgeholt und wir schauen jeden Tag glücklich aus dem Küchenfenster unten auf die Straße, wo er gleich zwei Parkplätze einnimmt ;-) Ich danke Euch für Eure echt guten Tipps, bes. bzgl der Öltröpfelspur!, und muss mich auch noch für die verzögerte Rückmeldung entschuldigen. Das macht man ja nicht, erst Alarm schlagen und dann verschwinden ... aber letzte Woche war bei uns wirklich dicht an dicht vollgepackt. Liebe !! Verena die jetzt trotzdem in den ADAC eintritt P.S.: Noch was zum Thema ADAC (ich hatte mit denen telefoniert, also Info aus erster Hand): Ist man kein Mitglied, kommt der ADAC ja bekanntermaßen trotzdem (Die Dame am Telefon: "Der ADAC hilft immer!", hihi) und leistet auch Pannenhilfe vor Ort. Wenn ein Abschleppen nötig ist, so wie bei uns, muss das der Nicht-ADAC-Kunde aber beim ersten Einsatz selbst zahlen. Erst wenn man dann Mitglied wird und eine weitere Panne hat, ist das Abschleppen inklusive.
:oops: :D
...und da soll einer mal sagen: service-Wüste Deutschland :) sowas gibts sonst nirgends, wo du die möglichkeit hast, während des Schadens noch einzutreten....das die Folgekosten weitergegeben werden, versteht sich ja von selbst.... Glück im Unglück, das es nur eine " kleinigkeit " war....
Hallo altenrather. So weit mir bekannt ist, ist der ADAC als "gemeinnütziger Verein" eingetragen und damit steuerbegünstigt. Die Gemeinnützigkeit bezieht sich darauf, das der ADAC auch von Nicht-Mitgliedern in Anspruch genommen werden kann (wenn's jemand besser weiß bitte korrigieren!). Die Motivation für den ADAC auch ein Nicht-Mitglied anzufahren liegt also nicht an der generellen Hilfsbereitschaft, sondern an dem generellen Interesse weniger Steuern zu bezahlen. , Wolfgang
Hallo Wolfgang, Das sehe ich anders....es ist richtig, das er ein Verein ist. Ob Gemeinnützig denke ich nicht, kann es aber nicht 100% sagen. Fest steht das er hilft. Natürlich sieht die Hilfe unterschiedlich aus, ob du Mitglied bist, wirst oder ein Nichtmiglied bleiben möchtest. Es wäre den eigenen Mitgliedern sehr Unfair gegenüber, jemanden, der nicht Mitglied werden will, trotzdem aber seine Hilfe in Anspruch nehmen möchte, alles zu schenken...wenn man bedenkt, er kommt zu dir heraus,wenn du dich anmelden möchtest, schenkt er dir bestimmt schon an die 100 Euros....das ist mehr, als eine Plusmitgliedschaft im Jahr kostet. Jemand, der etwas vom Verein will und nichts geben möchte, hier eine Anmeldung für mind. 1 Jahr, bekommt natürlich die geringste Hilfe, die möglich ist...und wenn es nur eine Vermittlung an ein Abschleppdienst ist. Hilfeleistungen sind relativ. Finde ich voll OK. Man sollte es so sehen: Wenn ich an einer Tankstelle Benzin haben möchte, muß ich auch bereit sein, zu zahlen.... Ingo Hallo Ingo,
hier geht's doch nicht darum billig eine Leistung zu erschleichen bzw. sich was "schenken" zu lassen, was dann von den braven Mitgliedern bezahlt werden muß (keine Angst, ich habe aus eigenem Interesse ne Plus Migliedschaft). Es geht mir nur um den Service Gedanken und da sage ich halt, dass der ADAC nur deshalb ein Nicht-Mitglied anfährt weil er das quasi tun muß damit er Seine Gemeinnützigkeit und damit Seine Steuereinsparungen nicht verliert. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Hilfbereitschaft zu tun. Der ADAC will so wenig Steuern wie möglich bezahlen, ist deshalb "gemeinnützig" und muß aus diesem Grund auch raus und helfen - auch wenn da jemand anruft der gar kein Mitglied sein will. So einfach ist das. Diese Leistung mußt Du natürlich bezahlen was ja auch in Ordnung ist. Der ADAC darf Dich dann auch mit einem Vertrag und besseren Konditionen ködern - Mitglied mußt Du trotzdem nicht werden bzw. kanns die Unterschrift wahrscheinlich sogar wiederrufen, da es sich beim Vertragsabschluß an der Pannenstelle ja quasi um ein Haustürgeschäft handelt. Gemeinnützigkeit und ADAC habe ich jetzt mal nachgegockelt - scheint zu stimmen. Für mich damit klar. Den Schutzbrief des ADAC halte ich übrigens trotzdem für sehr gut. Sonst kann ich mit dem Verein aber nicht so viel anfangen. Ist mir zu geschäftstüchtig und zu umsatzorientiert. Wenn ich bei einem Automobilclub gehäuft Angebote zu Festgeldsparen und anderen Finanzdienstleistungen finde und mit schöner Regelmäßigkeit postalisch mit Versicherungsangeboten zugebombt werde, dann hinterläßt das bei mir einfach einen schlechten Eindruck - da bin ich einfach zu altmodisch. Aber vielleicht geht das ja wirklich nur mir so... , ws Moin,
wolfsch6 hat völlig Recht.Der ADAC ist nicht zuletzt aufgrund seiner "Gemeinnüzigkeit" eine Gelddruckmaschine.Ob er in jedem Fall so gemeinnützig ist,weiß ich nicht. Aber selbstverständlich muß er auch nichtmitgliedern helfen (wenn vielleicht auch verspätet,weil gerade ein Mitglied eine Panne hat :wink: ). Fred (der noch nie die Hilfe es ADAC in Anspruch gen.hat)
Fred, Wie RECHT Du hast! Muß nicht nur, sondern will liebend gerne helfen. Weil in der Notsituation, die Leute ohne lange zu überlegen eine Mitgliedschaft unterschreiben. Die meisten Neumitglieder werden auf diese Art gewonnen, so ist steter Mitgliederzuwachs gewährleistet, was absolut gesehen auch OK ist! gr mani |
Anzeige
|