aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Praktische Tipps ?

eckart62 am 26 Jun 2011 15:28:44

Hallo WoMo-Freunde,
bevor Ihr alle unterwegs seid, will ich noch schnell ein paar Fragen loswerden.
In vier Wochen starten wir unsere allererste Tour. Die Aufregung steigt so langsam. Bei den vielen Hinweisen die ich hier im Forum schon gelesen habe, ist mir doch so einiges noch nicht ganz klar:

Brauche ich für die Versorgung mit Wasser einen längeren Schlauch, wenn ja mit welchen Anschlüssen ?

Gleiches für Elektriziät: Verlängerungskabel oder gar Kabeltrommel mit welchen Anschlüssen ?

Thema Ameisen: Ich habe von Pulver und von Barrieresprays gelesen. Was benutzt Ihr ? Vorsorglich immer oder nur bei Bedarf ?

Wir wollen unsere Fahrräder mitnehmen. Ich habe von einer Warnwestenpflicht gelesen. Was hat es damit auf sich ? Müssen die immer getragen werden oder nur bei Dunkelheit ? Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?

Danke für Eure Hilfe !

Eckart

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jun 2011 15:55:09

Hallo

eckart62 hat geschrieben:Brauche ich für die Versorgung mit Wasser einen längeren Schlauch, wenn ja mit welchen Anschlüssen ?

Wir haben 2 Schlauchstücke á ca 7m dabei, die wir notfalls mit Gardena-Adaptern zusammenstecken können. Ich kann mich allerdings nicht mehr drann erinnern, wann wir zuletzt beide benötigt haben. Für den Wasserhahnanschluss haben wir die gängigen Adapterstücke 1/2" und 3/4" dabei. Die werden übrigens auch gerne vergessen!

eckart62 hat geschrieben:Gleiches für Elektriziät: Verlängerungskabel oder gar Kabeltrommel mit welchen Anschlüssen ?

Normalerweise hast du ein Kabel mit CEE-Adaptern. Für Einige Stellplätze (auch im Ausland) sind Schuko - und/oder länderspezifische Adapter hilfreich. Hier im Forum findest du einige weitere Hinweise über die Suchfunktion "CEE" "Schuko"

eckart62 hat geschrieben:Thema Ameisen: Ich habe von Pulver und von Barrieresprays gelesen. Was benutzt Ihr ? Vorsorglich immer oder nur bei Bedarf ?

Habe ich mir noch nie (seit 16 Jahren) Gedanken drüber gemacht

eckart62 hat geschrieben:Wir wollen unsere Fahrräder mitnehmen. Ich habe von einer Warnwestenpflicht gelesen.

Mit Warnweste wärst du glaube ich in den meisten Urlaubsgebieten der einzige.

Schönen Urlaub

gary32 am 26 Jun 2011 16:06:58

hallo,

die meisten Wasserzapfstellen haben ein Aussengewinde aber auch manchmal ohne, dafür gibt es im Handel ein Mündungsstück aus Gummi den man mit einer Schelle am Hahn befestigt.
Häufig findet man auch Zapfstellen wo man eine Taste drücken muss, seltener sogenannte Fontänen zum kurbeln.
Aber zum letzeren darauf achten ob ein Schild " Eau potable " dabei steht ( Trinkwasser )

Die meisten Steckdosen sind die blauen CEE, aber auch noch Normale mit dem Erdungsstift, aber im Handel gibt es SCHUKO Stecker mit einer Öffnung für diesen Stift

Warnwesten für Radfahrer sind bei schlechter Sicht oder Dunkelheit auf Landstrassen zu tragen

Pulver und Abwehrsprays gegen alle möglichen Insekten gibt fast in jeden Supermarkt zu kaufen.

,

gary32

Anzeige vom Forum

strassenfuchs245 am 26 Jun 2011 16:07:51

Hallo Eckart,
zum Schlauch ist nichts hinzuzufügen. Meistens braucht man nur ein kurzes Stück da in F die Versorgungsanlagen meistens gut anzufahren sind. Für Sonderfälle z. b. Weingut u.s.w haben wir immer eine Gießkanne zu befüllen bei uns.
Außer dem CEE Stecker und Kabeltrommel ist für Frankreich ein Stecker mit Loch nötig. Da viele private und ältere SP s im Inland Steckdosen mit Sicherungsstift haben. Hilfreich ist das auch wenn man sich bei einem Franzosen mit auf die Kabeltrommel hängen will. (ist dort sehr oft üblich)
Wir sind jedes Jahr ca. 4 Monate in F und haben noch nie beim Fahrradfahren eine Warnweste getragen und auch außerorts nie Probleme gehabt. Man hat die Westen ja sowieso bei sich ( Pficht) und kann sie zur eigenen Sicherheit natürlich auch anziehen. Wir haben das schon oft gesehen.
Einen wunderschönen Urlaub in unserem Lieblingsland wünscht euch
strassenfuchs

al am 26 Jun 2011 16:43:15

ist eigentlich alles gesagt worden.

in bezug zum frischwasser haben wir immer eine 10 liter giesskanne dabei und einen wasserhahnanschluss aus dem hause garde.. namens wasserdieb (der hat kein gewinde, sondern eine gummimuffe), habe ich aber noch nie gebraucht.

warnwesten sind seit juli 2008 vorgeschrieben bei nachtfahrten, schlechter sicht (also regen oder nebel). es drohen geldbussen.

nimm immer etwas kleingeld mit, für den SP-automaten, oder bei wasserbedarf.

manchmal kann/muss man im dorf/stadt jetons kaufen. manche SP kann man nur noch mit card (zb. card bancaire) befahren.

Gerd-R am 26 Jun 2011 23:08:29

Hallo,

einen kleinen Ratschlag möchte ich zum Thema Diesel-Tanken geben. Die günstigsten Preise bieten die Supermärkte (z.B. Super-U, Leclerc, Intermarche). Hier ist der Dieselpreis deutlich niedriger als bei "normalen" Tankstellen, von denen es nach meinem Eindruck in einigen Gebieten immer weniger gibt. Außerhalb der Geschäftszeiten (ca. 8.30 bis 12.00 Uhr und ca. 15.30 bis 18.00 Uhr) und an Sonn- und Feiertagen, kann man bei den Supermärkten, aber auch bei sehr vielen "normalen" nur am Automaten tanken. Am Automaten funktionieren aber die deutschen Kreditkarten und EC-Karten in der Regel nicht. Also immer rechtzeitig nachtanken !

Gerd

bernierapido am 27 Jun 2011 07:09:56

Am Automaten funktionieren aber die deutschen Kreditkarten und EC-Karten in der Regel nicht

Das war früher so, ist heute aber eher umgekehrt:
In der Regel funktionieren die Kredit oder EC-Karten, wenn sie einen Chip und eine Pin haben an fast allen Automaten, also auch den Tankautomaten der Supermärkte. Ich habe erst einen Automaten bei einem Super-U erlebt, der die nicht wollte.

Gast am 03 Jul 2011 23:00:12

eckart62 hat geschrieben:
Brauche ich für die Versorgung mit Wasser einen längeren Schlauch, wenn ja mit welchen Anschlüssen ?

Gleiches für Elektriziät: Verlängerungskabel oder gar Kabeltrommel mit welchen Anschlüssen ?

Hallo,

aus meiner Erfahrung würde ich dir einen Spiralschlauch, die sind ca. 15 m lang (und natürlich entsprechende Adapter) empfehlen. Läßt sich gut verstauen und du kommst in fast allen Fällen klar.

Weiterhin Kabeltrommel ca. 25 - 30 m, Verlängerungskabel reicht manchmal nicht aus, und den schon genannten Stecker/Adapter mit dem Sicherungsstift.

Diverses Kleingeld für Mautstellen und Entsorgungsstationen. Wo es Jetons gibt, deck dich ruhig ein, die sind nicht überall einfach zu bekommen.

Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Longwy ( Lothringen )
April im Juni in der Normandie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt