rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kocher / Kochstelle 30 mb

grautvornix am 27 Jun 2011 15:27:45

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt mal ne Frage. In unserem Knaus ist eine Kochstelle mit 2 Flammen von Cramer eingebaut. Der Kocher läuft mit 30 mb. Uns ist aufgefallen, das die Leistung des Kochers im Vergleich zu unserem alten WOMO mit 50 mb, eher bescheiden ist.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es einen größeren Brenner für diesen Kocher gibt oder ob ich ein anderes Kochfeld benötige.

Kann ir jemand einen Rat geben?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

allerleirauh am 27 Jun 2011 16:37:50

moin.

ich hab den dreiflammer von cramer auf 30mbar.
funzt perfekt.

kein unterschied zum caddy mit 2 flammer auf 50mbar von früher.

wenn eure gesamte anlage auf 30mbar läuft, würde ich mal versuchen, die deckelchen abzunehmen und mit einer zahnbürste die auslässe zu schrubben.

vielleicht hilft das ja?
viel glück
magda

grautvornix am 27 Jun 2011 18:11:54

Hi,

Danke für denn Hinweis.

Die Brenner habe ich gereinigt. Brachte aber nix.

Anzeige vom Forum

wocaraft am 27 Jun 2011 18:22:22

grautvornix hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich hab jetzt mal ne Frage. In unserem Knaus ist eine Kochstelle mit 2 Flammen von Cramer eingebaut. Der Kocher läuft mit 30 mb. Uns ist aufgefallen, das die Leistung des Kochers im Vergleich zu unserem alten WOMO mit 50 mb, eher bescheiden ist.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es einen größeren Brenner für diesen Kocher gibt oder ob ich ein anderes Kochfeld benötige.

Kann ir jemand einen Rat geben?

Frank

Hallo Frank,
die 20 mB merkt man beim Kochen, so viel ist sicher. Geändert wurde das auf Grund von neuen Vorschriften. Und hängt mit Sicherheit damit zusammen, das die ehemals größere Wärmequelle unter Umständen dazu führen kann, das sich im Bereich des Küchenblockes etwas enzünden kann.
Ich würde dir dringend davor abraten mit den drücken oder den Gasdüsen herumzuspielen. Das kann ins Auge gehen.

Wolfgang

grautvornix am 27 Jun 2011 22:10:50

Hallo,

Nee, rumbasteln will ich da nicht. Ich Suche einfach eine Alternative.
Wenn die beste Ehefrau von allen ne Krise kriegt, weil die Lammsteaks nicht gebraten sondern gekocht werden ist halt Gefahr in Verzug und sofortiges Handeln angesagt. :D

andwein am 28 Jun 2011 16:21:52

grautvornix hat geschrieben:Hallo,
Nee, rumbasteln will ich da nicht. Ich Suche einfach eine Alternative.
Wenn die beste Ehefrau von allen ne Krise kriegt, weil die Lammsteaks nicht gebraten sondern gekocht werden ist halt Gefahr in Verzug und sofortiges Handeln angesagt. :D

Sorry, wenn die "beste Ehefrau" kocht anstatt zu braten" ist wirklich handeln angesagt. Ich würde da dann ins Restaurant gehen.
Ende des Witzchens!!!
Andreas

carlos100 am 28 Jun 2011 22:46:17

Hi grautvornix,

jeder kann dir was raten, aber soweit mir bekannt ist, sind in einem Womo nur 30mbar erlaubt, keine 50; sorry!!!!! 50mbar sind in Wohnwagen erlaubt und externe Feuerstellen. Müsste mich schwer irren!!

Damit werden die verwertbaren Antworten schon geringer!

Viele

walter@bibuu am 29 Jun 2011 07:32:11

Moin,

Neufahrzeuge bis zum Jahr 1996 waren mit 50 mbar Betriebsdruck ausgestattet.

Neufahrzeuge zwischen 1996 bis 2002 ( DVGW-Arbeitsblatt G07 vom März 1996 ) durften entweder mit 50 mbar oder 30 mbar ausgestattet werden.

Neufahrzeuge ab Juni 2002 sind aufgrund einer EU-Richtlinie gemäß EN 1949 vom Juli 2006 (6.1.1) mit 30 mbar Betriebsdruck auszustatten.

Seit 1 Mai 2005 dürfen keine Neuanlagen in 50mbar mehr neu zugelassen werden!

Also nix mit Wohnwagen dürfen usw...

Zurück zum Thema, wenn der Kocher zu wenig Leistung (Wärme) produziert so würde ich mal checken ob evtl. Düsen für den Betrieb mit 50mBar verbaut sind, da ist die Durchflußmenge geringer ergo bringt das Gerät so nicht die volle Leistung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Backofen nachrüsten
Gasregler Umbau von Triomatc auf DuoControl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt